Rückblick auf den REDAXO-Tag am 4. Juni 2016 in Essen

Wir werden immer mehr: Knapp 60 Teilnehmer fanden diesmal den Weg zum Unperfekthaus in Essen. Es war eine wirklich perfekte Location, denn wir hatten mehr als ausreichend Räume mit Beamer und funktionierendem WLAN zur Verfügung.

Und dank des im Preis enthaltenen Buffets inklusive aller Kalt- und Heißgetränke waren wir auch essenstechnisch perfekt versorgt.

Die meisten Leute kamen bereits um 9 Uhr, so dass wir – ausgestattet mit REDAXO-Shirt, REDAXO-Cap und weiteren REDAXO-Assets wie Power-Drink und Aufklebern – um 10 Uhr ganz entspannt mit der Veranstaltung starten konnten. (Danke an die Sponsoren Concedra, Expositio und Regina Meisner, sowie insbesondere auch an Thorsten Klein und Maik Wagner für die Hilfe vor Ort!)

In einer kurzen Begrüßung berichtete Jan Kristinus von der unglaublichen Motivation und Begeisterung, die wir in den letzten Wochen und Monaten an allen Ecken und Enden in der Community spüren konnten. Dazu trug sicher nicht unwesentlich die Veröffentlichung der stabil laufenden REDAXO-Version 5 bei, die sich bereits in zahlreichen Websites bewährt. Vielen Dank an Euch alle, ohne Euch wären wir nicht so weit gekommen!

Und Ihr habt bestätigt, was wir selbst auch empfinden: Jeder, der schon mit REDAXO 5 gearbeitet hat, will nicht mehr zurück zu Version 4. In diesem Sinne zeigte Jan, wohin die Reise von REDAXO 5 in der nächsten Zeit hingehen wird: Erste Screenshots vom kommenden Medienpool sahen vielversprechend aus. Der Kategoriebaum und die Filterung nach Dateiart und Tags werden sicher eine bessere Navigation in den Medien ermöglichen.

Dann stellten Oliver Kreischer und Peter Bickel, unterstützt durch Maik Wagner und Thorsten Klein, das Vortragsprogramm zusammen. Und das gab es zu hören:

  • Zunächst berichtete Dirk Schürjohann von einigen Neuerungen in der REDAXO-Community, die sich aus der Teamarbeit der letzten Zeit entwickelt hat:
    Wir haben nun einen öffentlichen Slack-Channel! Slack ist ein moderner Messenger, der einfach Spaß macht und den wir intern auch schon seit einer Weile nutzen. Jeder, der Lust hat, kann also mit einsteigen und sich hier anmelden:
    http://www.redaxo.org/slack/
    Das Thema in diesem Channel ist REDAXO und alles, was Spaß macht. Auch fragen, Tipps austauschen sich gegenseitig Lösungen zeigen ist erlaubt.
    Wir haben einen gemeinsamen Github-Account namens “FriendsOfREDAXO” gegründet, wo wir die gemeinsame Entwicklung von AddOns voranbringen wollen. Es hat sich bereits gezeigt, dass die Entwicklung im Team mehr Spaß macht und man durch die gegenseitige Hilfe die einzelnen AddOns schneller voranbringt. Der Account ist bereits mit einigen tollen AddOns gefüllt, und wir möchten Euch alle ermuntern, Eure AddOns dort auch zu integrieren und und dadurch vielleicht schneller und konstruktiver voranzubringen
    https://github.com/FriendsOfREDAXO
  • Thomas Kaegi, aus der Schweiz angereist, stellte in zwei Sessions seine acht (!) AddOns vor, darunter die wohl für jede REDAXO 5-Installation essenziellen Editoren Rex_Redactor und Rex_Markitup (der wiederum mit Textile oder Markdown betrieben werden kann). Fast fertig ist seine kommende Rex_Redactor-Version mit dem neuen und wesentlich besseren Redactor 2. Für die neue Redactor2-Version musste eine OEM-Lizenz gekauft werden, wenn man das in einem Open Source-CMS zum freien Download anbieten will. Thomas hat diese Lizenz privat vorfinanziert und freut sich über weitere Spenden – meldet Euch bei Interesse bei ihm direkt. Die Spende ist nur für die Redactor-Lizenz und nicht als Finanzierung für die Arbeitszeit!
    Thomas arbeitet auch einem Such-AddOn für REDAXO, das – anders als RexSearch – alle URLs einer Website spidert. Das hat Nachteile, aber vor allem auch viele Vorteile, so dass bald ein erstes Such-AddOn für REDAXO5 bereitstehen wird.
    Ausführlichere Infos gibt es hier
  • In einer kurzen gemeinsamen Session von Oliver und Peter hat Oli zwei seiner AddOns vorgestellt: Seine Modulsammlung ist eine Zusammenstellung von zahlreichen Basis-Modulen, die mit einem Klick installiert werden können. Das Aufgaben*-AddOn dient als praktische To-Do-Liste für die Arbeit an der Website; zur Zeit wird als neues Feature eine Kanban-Ansicht integriert.
    Peter hat dank Dirks tatkräftiger Hilfe (Friends Of Redaxo!) eine *zweisprachige Version der Standard-Demo
    erstellt und diese dafür auch inhaltlich mit einer Seite über Mehrsprachigkeit ergänzt.
  • Wie kann man vor allem für das Backend vorgesehene Projektdateien (eigene PHP-Klassen und Funktionen, CSS- und JS-Dateien für das Backend, etc.) sinnvoll ablegen? Daniel Weitenauer zeigte hier mit den ahoi Tools für REDAXO 4, bzw. dem ahoi theme für die Version 5 eine tolle Lösung. Dort wurden selbst die vom Developer AddOn generierten Dateien noch integriert, so dass man wirklich alle Dateien eines Projekts an einem Ort sinnvollverwalten und versionieren kann.
    Nico Geisler, zum ersten Mal bei einem REDAXO-Treffen, zeigte sein Eloquent-AddOn im praktischen Einsatz innerhalb eines kleinen Shop-AddOns, das nach Fertigstellung auch für die Community veröffentlicht werden wird. Eloquent ist ein Bestandteil des Laravel-Frameworks und erleichtert die Arbeit mit Datenbanken. Bei der Frontendausgabe kommt außerdem VueJS zum Einsatz, um Programm-Code und generiertes HTML besser zu trennen.
  • Um die Möglichkeit, das Deployment von CSS, JS, Templates und Modules weitgehend zu automatisieren, ging es in Thorsten Kleins Vortrag. Dazu wird wird die Python-Lib Fabric verwendet, die sich via SSH und Git vom Versionierungsserver automatisch updated. Der Prozess wird vom User getriggert und der Webserver führt alles aus, was im “Fabfile” definiert ist. Fabric übernimmt also das Handling für den Entwickler, z.B. bei Connection Managment oder in mehreren Umgebungen.
    Die Vorteile einer integrierten Entwicklungsumgebung wie PHP Storm zeigte der Vortrag von Gregor Harlan. Besonders in Projekten, wo REDAXO mit eigenen AddOns erweitert wird, zeigen sich die großen Vorteile von PHP Storm, der weit mehr ist als ein Editor: zwar komplex in der Einarbeitung, aber hilfreich bei der Orientierung und enorm produktivitätssteigernd, wenn man sich mit dieser IDE vertraut gemacht hat.
  • Sie war überfällig, und sie wurde gerade noch rechtzeitig fertig: Es gibt von Peter eine neue und sehr umfangreiche Demo für eine Community-Website, die die Arbeit mit YForm und YCom anhand zahlreicher Beispiele demonstriert, von der Registrierung eines Users bis zur Freischaltung, von der Rechteverwaltung durch Usergruppen bis zur Profilverwaltung im Frontend. Wie bei der Standard-Demo auch sieht man nicht nur alle Funktionen im Einsatz, sondern findet auch Code-Erläuterungen aller Schritte und Hintergrund-Infos zu YForm und YCom. Einfache Beispiele für den Einsatz des YForm-Geo-Plugins sowie einer simplen Kommentarfunktion runden die Demo ab.
    Dieses Thema stieß bei den Besuchern auf großes Interesse, so dass Jan in einer anschließenden Session Detailfragen zu YCom und YForm beantwortete und etwas mehr Licht in diese zugegebenermaßen komplexe Materie bringen konnte.
  • REDAXO-mit-gulp-browserify-postcss-und-bimmelbam: In diesem auch etwas selbstkritischen Vortrag gab Dirk Schürjohann einen tollen Einblick in den heutigen Arbeitsalltag eines modernen Frontend-Entwicklers. Durch den Einsatz von Komponenten wie Sass und PostCSS, NPM, Node.js, Gulp, Babel, Browserify und Handlebars ergibt sich eine Kette von Abhängigkeiten, die jedem Frontendler auf der Suche nach Perfektion zwar viel Arbeit abnehmen kann, den Workflow jedoch enorm komplex und fehleranfällig machen kann. Dirks unterhaltsame Ausführungen regten jedoch einige Zuhörer sichtbar zum Nachdenken an.
  • URL-Rewriting ist ein wichtiges Thema. Jan zeigte anhand von zwei umfangreichen Websites, wie man mit YRewrite auch Multidomains spielend leicht managen kann und alle wesentlichen Rewrite-Wünsche abdecken kann – zumal man die Logik durch eigene Erweiterungen beeinflussen kann, wie Dirks Rewrite-Plugin “yrewrite_one-level-no-suffix” bei den Friends Of REDAXO (kurz FOR) beweist.
  • Dank Thomas Blums AddOn Url AddOn lassen sich auch für dynamisch anhand von URL-Parametern generierte Seiten schöne Rewrite-Links erzeugen. Seine Erweiterung ist mittlerweile erstaunlich mächtig geworden und kann mit einer zweiten Datenbankquelle umgehen (sinnvoll z.B. bei Multidomains) sowie die Rewrite-Logik durch zahlreiche Einstellungen sehr flexibel steuern.
  • Den REDAXO-Tag ließen wir ausklingen, indem das Making Of einiger komplexer Websites gezeigt wurde. Der Webauftritt der Offenbacher Kickers offenbarte vor allem extrem aufgebohrte XForm-Tabellen, um die komplexen Spieltabellen und Ergebnisdaten pflegen zu können. Es war verblüffend zu sehen, wozu XForm hier in der Lage ist.
    Auch einige Websites der Hanser Verlage laufen mit stark erweiterten REDAXO-Installationen, um die Verwaltung und Ausgabe der Veröffentlichungen besser zu steuern. Vielen Dank an Axel Krysztofiak für diesen Einblick!

Der REDAXO-Tag wurde aber nicht nur aufgrund der Vorträge als rundum gelungen empfunden. Vor allem die durchweg netten und herzlichen Besucher waren es, die für eine entspannte und absolut stressfreie Atmosphäre sorgten. Danke an alle, Danke an Euch!