Assets

Über Asssets

Als Assets bezeichnet man statische Dateien wie CSS-Files, Javascripte, Fonts oder Bilder, die für den Browser öffentlich zugänglich sein müssen. Hierzu gehören u.a. auch CSS und Javascripte für Editoren im Backend, Dateien für die Frontendausgabe oder Modifikationen für das Backend.

Speicherort

Assets werden innerhalb von REDAXO im assets-Ordner des AddOns abgelegt. Eine Installation, Reinstallation und Update eines AddOns kopiert die Dateien aus assets in den öffentlich zugänglichen Ordner /assets/addons/addonname/.

Werden während der Entwicklung Änderungen an den Dateien innerhalb des AddOn-Ordners durchgeführt, muss ein neuer Kopiervorgang per Reinstallation angestoßen werden.

Dateien einbinden

Auf die Dateien eines Addons zeigt die Variable $this mittels der Klasse rex_addon.

Die Dateien können in der Datei boot.php eingebunden werden. Hierfür liefert die Klasse rex_view die Methoden addCssFile und addJsFile.

//CSS-Datei einbinden
rex_view::addCssFile( /*Pfad zur Datei*/ );

//JS-Datei einbinden
rex_view::addJSFile( /*Pfad zur Datei*/ );

Den Pfad zu den Dateien erhält man per getAssetsUrl.

$this->getAssetsUrl('styles.css') // wird zu /assets/addons/addonname/styles.css

Beispiel:

rex_view::addCssFile( $this->getAssetsUrl('styles.css') );
rex_view::addJsFile( $this->getAssetsUrl('script.js') );

Es ist auch möglich die Assets nur auf bestimmten Seiten im Backend enzubinden. Hierzu kann das folgende Snippet behilflich sein:

// Ermitteln welche Backendseite aufgerufen ist:
if (rex::isBackend() && rex_be_controller::getCurrentPage() == 'addonkey/unterseite') { 

// Hier z.B. Assets einbinden

}

Sass

Es ist möglich .scss Dateien mit der Klasse rex_scss_compiler() zu kompilieren. Es bietet sich an, solche Dateien in einem separaten Ordner anzulegen. Kompilierte Versionen der Dateien sollten bei Bereitstellung des AddOns bereis im Assets-Ordner vorliegen. Die scss-Dateien sollten nur für Anpassungen oder Fehlerbehebungen durch REDAXO neu kompiliert werden.

Der nachfolgend kommentierte Code für die boot.php zeigt, wie man die Kompilierung bei aktiviertem DEBUG-Mode ausführt.

// Befinden wir uns im Backend und ist ein User angemeldet?
if (rex::isBackend() && rex::getUser())
    {
        // Prüft ob der DebugMode in System aktiviert ist und ein Request erfolgte
        if (rex::isDebugMode() && rex_request_method() == 'get')
        {
            // Compiler
            $compiler = new rex_scss_compiler();
            // Hauptverzeichnis des AddOns
            $compiler->setRootDir($this->getPath());
            // Festlegen des SCSS-Files
            $compiler->setScssFile($this->getPath('scss/meinestile.scss'));
            // Wo soll die kompilierte Version erstellt werden?
            $compiler->setCssFile($this->getPath('assets/meinestile.css'));
            // Kompilierung starten
            $compiler->compile();
            // Kopiere das kompilierte css in den öffentlichen assets-Ordner
            rex_file::copy($this->getPath('assets/meinestile.css'), $this->getAssetsPath('meinestile.css'));
        }
    }

Artikel bearbeiten