Installation

Systemanforderungen

Für die Version 5.9 wird folgende Umgebung benötigt:

  • PHP ab 7.1.3
  • MySQL ab Version 5.5 oder MariaDB ab Version 10.0
    Empfohlen: MySQL >=5.7.7 oder MariaDB >=10.2 für utf8mb4-Unterstützung
  • Apache2, Nginx oder vergleichbarer Webserver

Schnellanleitung

Die folgenden Abschnitte erläutern das Vorgehen zur Installation von REDAXO auf einem Server oder Webspace.

Datenbank

Zunächst wird eine leere MySQL-Datenbank erstellt. Bei einigen Hostern ist bereits eine Datenbank angelegt, hierzu sollten die Zugangsdaten vorhanden sein. Für die Installation werden die Zugangsdaten (Datenbank-Name, Adresse des Servers, Datenbank-Benutzer und Passwort) für diese Datenbank benötigt.

Download

Als Erstes die aktuelle Version von REDAXO unter https://redaxo.org/download/core/ herunterladen. Informationen zum aktuellen Release gibt es unter https://github.com/redaxo/redaxo/releases.

Upload

Das heruntergeladene Zip-File wird entpackt und der Inhalt in den Webordner des lokalen Servers oder via FTP, SFTP, WebDAV auf einen öffentlichen Webserver kopiert. Meist lautet der Webordner httpdocs , htdocs oder html. Ausführliche Informationen zum Upload und zu den Zugangsdaten liefert der Hostingpartner.

Tipp: Einige Hoster bieten zur Verwaltung des Webspaces auch Oberflächen wie PLESK oder CPANEL an. Hier enthalten ist auch ein Dateimanager, mit dem die Zip-Datei direkt hochgeladen und auf dem Server entpackt werden kann.

Hinweis für MAC und Linux-User: Die versteckten .htaccess-Dateien müssen unbedingt mit übertragen werden. In einigen FTP-Programmen müssen diese erst eingeblendet werden.

Die Ordnerrechte müssen auf rwxrwxr-x (775) und die Dateirechte auf rw-r--r-- (644) gestellt werden. Es ist jedoch sinnvoller den Besitzer des Installationsordners mithilfe von chown zu ändern.

Installationsvorgang

Nachdem REDAXO hochgeladen wurde, kann die Installation mit http://deinedomain.tld/redaxo/ aufgerufen werden. Die folgenden sieben Schritte führen durch die Installation.

Schritt 1: Sprachauswahl

Im ersten Schritt wird die Sprache für den Installationsvorgang und für das Backend festgelegt.

Sprachwahl

Hinweis : Die Sprache kann später im Setup oder für den User geändert werden.

Schritt 2: Lizenz

REDAXO ist ein Open Source Projekt und kostenfrei. Allerdings gibt es Lizenzbedingungen, die akzeptiert werden müssen.

Lizenz
Schritt 2: Lizenz

Schritt 3: Systemcheck

An dieser Stelle führt die Installationsroutine einen Systemcheck durch und gibt ggf. Warnungen aus. Wenn etwas nicht stimmt, müssen eventuell auch die Systemvoraussetzungen überprüft werden.

Systemcheck
Schritt 3: Systemcheck

Hinweis für NGINX-Nutzer

Nutzer des NGINX-Webservers erhalten eine Fehlermeldung über nicht geschützte Ordner. REDAXO liefert für Apache die nötigen htaccess-Dateien selber mit. Für NGINX müssen die Direktiven selbst angelegt werden.

Direktiven für NGINX:

 location ^~ /redaxo/src { deny  all; }
 location ^~ /redaxo/data { deny  all; }
 location ^~ /redaxo/cache { deny  all; }
 location ^~ /redaxo/bin { deny  all; }

Bei der Verwendung eines Rewriter-AddOns bitte die Dokumentation des Addons beachten.

Schritt 4: Konfiguration

An dieser Stelle wird die grundlegende Konfiguration durchgeführt.

  • URL der Website mit abschließendem / (Slash)
  • Name der Website
  • E-Mail-Adressse bei Fehlern
  • Zeitzone
  • Datenbankverbindung

Befindet sich die Datenbank auf dem lokalen Server, kann hier localhost stehen gelassen werden. Bei einigen Hostern sind der Webspace und die Datenbank voneinander getrennt. In diesem Fall muss hier die Adresse des Datenbankservers eingeben werden. Besitzt der Datenbank-User das Recht auch neue Datenbanken zu erstellen, so kann hier direkt eine neue Datenbank mit der oben angegebenen Bezeichnung anlegt werden.

Config
Schritt 4: Systemcheck

Schritt 5: Datenbank

Es muss eine der vier Optionen gewählt werden. Unterstützt der Datenbankserver utf8mb4, wird eine entsprechende Option zur Auswahl angeboten.

Hinweis : Eine Aktualisierung von REDAXO-Versionen kleiner als 5 ist aktuell nicht vorgesehen.

Datenbank
Schritt 5: Datenbank

Schritt 6: Administrator

Nun muss ein Username und ein sicheres Passwort für den Administrator der REDAXO-Installation definiert werden. Sichere Passwörter haben mehr als sechs Zeichen und beinhalten Groß- und Kleinbuchstaben sowie Sonderzeichen. Auch sollte nicht unbedingt Admin oder Administrator als Benutzername anlegt werden; diese sind zu leicht zu erraten.

Datenbank
Schritt 6: Administrator

Schritt 7: Heureka

Die Installation ist erfolgreich. Beachte die weiteren Hinweise auf der Seite. Die Erste Anmeldung kann nun direkt über den Button Zum Login erfolgen. Alternativ kann auch /redaxo/ hinter die URL der Installation im Browser eingeben werden, um in das Backend zu gelangen. (Zum Beispiel www.domain.xy/redaxo)

Datenbank
Schritt 7: Ende

Nach der Installation: Es ist durchaus möglich, dass nach einem Release noch Updates nachgereicht werden. Daher sollte nach der Installation im Installer geprüft werden, ob Aktualisierungen vorliegen.

Installation per Console

REDAXO kann alternativ auch über die Console redaxo/bin/console installiert werdern.

Der Befehl lautet php console setup:run für den interaktiven Modus. Die Hilfe per php console setup:run --help liefert mögliche Optionen und Modi.

u.a.:

  • --quietfür eine Unterdrückung aller Ausgaben
  • --no-interaction für keine Interaktion

Siehe: Console

Mit der REDAXO Console können viele gängige Operationen durchführt werden, wie z.B. Installation, setzen von Config-Settings, Installation / Deinstallation von Addons (packages)


Artikel bearbeiten