[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Article als HTML speichern - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
TomB
Beiträge: 8
Registriert: 15. Jun 2007, 10:42

Article als HTML speichern

12. Apr 2011, 16:20

Hallo zusammen,

Im Rahmen einer AddOn-Entwicklung benötige ich bestimmte Seiten meines Systems (zu denen ich die URL generieren kann) als statische html-Dateien. So wie sie von Redaxo zusammengebaut werden. Die darin enthaltenen Links sollten möglichst wieder systemgenerierte Inhalte liefern.

Hat jemand einen Tipp für mich, wo ich mal gucken könnte? Gibt es sowas schon in einem anderen AddOn?

Vielen Dank fürn guten Tipp schon mal :)

--
TomB

Benutzeravatar
Xong
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Jun 2008, 08:30
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Article als HTML speichern

12. Apr 2011, 22:12

Hi Tom!
TomB hat geschrieben:Im Rahmen einer AddOn-Entwicklung benötige ich bestimmte Seiten meines Systems (zu denen ich die URL generieren kann) als statische html-Dateien. So wie sie von Redaxo zusammengebaut werden. Die darin enthaltenen Links sollten möglichst wieder systemgenerierte Inhalte liefern.
Was denn nun: Dynamisch oder statisch?
TomB hat geschrieben:Hat jemand einen Tipp für mich, wo ich mal gucken könnte? Gibt es sowas schon in einem anderen AddOn?
Kann es sein, dass du einfach nur nach RexSEO suchst? Dort kannst du einstellen, das deine URLs mit der Endung ".html" generiert werden.
LG,
Xong

[ externes Bild ] Määääääääääääääääääääääääh!

TomB
Beiträge: 8
Registriert: 15. Jun 2007, 10:42

Re: Article als HTML speichern

13. Apr 2011, 10:32

Hallo Xong,

danke schon mal für deine Antwort :) Wahrscheinlich hab ich dann ein wenig unklar formuliert.

RexSEO ist leider nicht das, was ich brauche. Die URLs im Browser sind mir nicht wichtig.

Ich habe ein AddOn entwickelt, in dem Profildaten für Mitglieder eingegeben werden können. Im Frontend gibt es eine Suche in den Mitgliederdaten. Und in der Trefferliste gibt es einen Link zu einer Detailseite eines Mitglieds. Soweit der dynamische Teil. Redaxo generiert alle Seiten.

So, nun möchte der Kunde, dass im Backend eine Funktion zur Verfügung steht, mit der er alle Detailseiten als html-Dokumente generiert und abgespeichert werden. Die sollen genauso aussehen, wie die dynamisch generierten Seiten. Idealerweise muss ich die "Page-Engine" von Redaxo veranlassen, das ganze in Dateien zu schreiben. Grafiken sollen nicht mit exportiert werden. Die können vom Onlinesystem kommen. Auch alle Links zu anderen Artikeln des Systems sollen möglichst weiterhin in das System gehen.

Ich hoffe, das ist nun ein wenig deutlicher :)
--
Immer noch für Tipps dankbar... ;)
TomB

Benutzeravatar
Xong
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Jun 2008, 08:30
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Article als HTML speichern

13. Apr 2011, 11:02

Hi Tom,

jetzt kommt der Teil, wo ich mich wundere: Wenn die Grafiken aus dem Internet kommen dürfen, also eine Internetverbindung so oder so bestehen muss, wieso dann nicht auch die Internetseiten?

Generell kann man aber Internetseiten mit Wget offline zur Verfügung stellen.
LG,
Xong

[ externes Bild ] Määääääääääääääääääääääääh!

TomB
Beiträge: 8
Registriert: 15. Jun 2007, 10:42

Re: Article als HTML speichern

13. Apr 2011, 11:52

Hi Xong,

es gibt zwei gute Gründe, das zu machen: Der Kunde will es haben und der Kunde bezahlt das :D
Hat meines Wissens was mit einer Sitesearch zu tun. Genauer weiß ich es aber nicht.

Danke für den Tipp mit Wget. Habe mal die Doku überflogen. Könnte klappen, wenn ich im Addon die urls zu den zu exportierenden Seiten generieren, damit Wget aufrufe und den output in eine Datei umleite. Klingt passabel :)

Und eine Redaxo-Klasse kann sowas nicht direkt? Das wäre mir irgendwie ein bisschen lieber...

--
TomB

Benutzeravatar
Xong
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Jun 2008, 08:30
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Article als HTML speichern

13. Apr 2011, 12:34

Hi Tom!
TomB hat geschrieben:Und eine Redaxo-Klasse kann sowas nicht direkt? Das wäre mir irgendwie ein bisschen lieber...
Das ist eigentlich ganz einfach selbst gemacht:

Code: Alles auswählen

foreach($pages as $page)
  file_put_contents($page['name'].'.html', file_get_contents($page['url']));
Du mussst also einfach für jede Seite, die du speichern möchtest, einen eindeutigen Dateinamen generieren und den Inhalt der Seite über dessen URL abfragen. Beachte, dass für obigen Code allow_url_fopen aktiviert sein muss.
LG,
Xong

[ externes Bild ] Määääääääääääääääääääääääh!

TomB
Beiträge: 8
Registriert: 15. Jun 2007, 10:42

Re: Article als HTML speichern

13. Apr 2011, 12:51

Hi Xong,

oh, wie einfach es doch sein kann...
War mir nicht klar, dass file_put_contents und file_get_contents auch http können.

Vielen Dank :)

--
TomB

Zurück zu „Allgemeines [R3]“