[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Artikelname und Seitentitel getrennt - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
poing
Beiträge: 67
Registriert: 26. Mai 2006, 11:52
Wohnort: Köln

Artikelname und Seitentitel getrennt

15. Aug 2006, 13:03

Ich habe mich im letzten Jahr sehr viel mit SEO beschäftigt, deswegen habe ich in einem aktuellen Projekt unter den Metadaten bzw in der DB ein neues Feld mit dem Namen title eingebaut.
Hier kann ich jetzt, neben den Angaben zur description und den eher unwichtigeren Keywords, den Seitentitel <title> losgelöst vom Artikelnamen eingeben. Der Title ist mit das wichtigste für SEO, deswegen diese Erweiterung.

Um in der aktuellen Version vernünftige Seitentitel zu haben musste man immer entsprechend lange Artikelnamen eingeben. Bei aktivierter mod_rewrite ergab dies immer sehr lange urls.
xyz.de/1-0-unsere-aktuellen-Waschmaschinen.html
Jetzt nenn ich die Seite einfach Waschmaschinen - ergibt
xyz.de/1-0-waschmaschinen.html
und gebe den Seitentitel seperat an.

Die Änderungen betrafen die content.inc.php, function_rex_generate.inc.php und class.ooarticle.inc.php.

Ich würde vorschlagen soetwas in die nächste Version zu übernehmen.

Das wurde hier schon einmal diskutiert.
http://forum.redaxo.de/ftopic358.html

atomic
Beiträge: 60
Registriert: 18. Mai 2006, 20:05
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten: Website

Seperater Seitentitel Howto [3.2]

13. Sep 2006, 14:06

Für alle die das Feature haben wollen habe ich hier meine Schritte für diesen Mod kurz zusammengefasst:

Hinzufuegen des Feldes "title" in die Tabelle "rex_article"
Ich habe TEXT Länge 255 Zeichen verwendet. Da der Title sowieso kürzer ausfallen sollte aus SEO sicht kann man auch denke ich auf 100 Zeichen runtergehen.

redaxo/pages/content.inc.php
Einfuegen in Zeile 653:

Code: Alles auswählen

$meta_sql->setValue("title",$meta_title);
redaxo/classes/class.ooredaxo.inc.php
Einfuegen in Zeile 40:

Code: Alles auswählen

var $_title = "";
redaxo/functions/function_rex_generate.inc.php
Die Variable $article um folgendes erweitern (Zeile 120):

Code: Alles auswählen

"."\n\$REX['ART']['$id']['title']['$clang'] = \"".rex_addslashes($CONT->getValue("title"))."\";
redaxo/lang/*
jeweils einen Spracheintrag setzen
z.B. für Deutsch (de_de.lang oder de_de_utf8.lang)

Code: Alles auswählen

title = Seitentitel

Jetzt kommt man im Template ueber

Code: Alles auswählen

echo $this->getValue("title");
an den individuellen Seitentitel.


Viele Gruesse,
Andreas
Zuletzt geändert von atomic am 13. Sep 2006, 15:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

13. Sep 2006, 14:45

Hi Andreas,

schön, dass du dir die Mühe gibst hier was zu machen.

Am besten sollte das ganze vielleicht ins Wiki...

Auch solltest du erwähnen, dass es sich bei deinem Mod um REX3.2 handelt.

Gruß,
Markus

atomic
Beiträge: 60
Registriert: 18. Mai 2006, 20:05
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten: Website

13. Sep 2006, 15:03

[UPDATE]
Wer lesen kann ist klar im Vorteil, da stehts PW ja ;-)
[/UPDATE]
kills hat geschrieben: Am besten sollte das ganze vielleicht ins Wiki...
Gerne, wie kann ich denn Inhalte ins Wiki einpflegen ?
Ist da ein seperater Login notwendig ?

Gruss,
Andreas

jiggle
Beiträge: 71
Registriert: 11. Dez 2005, 01:17
Kontaktdaten: Website

13. Sep 2006, 23:11

ja oder man kann das auch so machen, hatte da mal was im Wiki zu geschrieben: http://wiki3.redaxo.de/index.php?n=R3.P ... difizieren

so mach ich das meistens, dann brauch ich nicht in den Files un der DB rumzufummeln, sonst hat man später wieder Problem mit bei Updates.

Aber auch sehr gut deine Lösung

atomic
Beiträge: 60
Registriert: 18. Mai 2006, 20:05
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten: Website

14. Sep 2006, 13:16

Danke, da gebe ich dir Recht deine Loesung ist natuerlich prima fuer jemanden der nicht in der DB und in den Dateien fummeln will, aber ich hoffe ja das es vielleicht noch Einzug in die REX3.3 findet ;-)

Jedoch bin ich nicht der Meinung das die Suchbegriffe (Keywords) fuer Suchmaschinen vernachlaessigbar sind. Es ist zwar kein "magic bullet" aber immerhin ein Faktor der in der Gewichtung auch eine Rolle spielt.

Gruss,
Andreas

TomHH
Beiträge: 379
Registriert: 7. Nov 2005, 17:57
Wohnort: Hamburg

14. Sep 2006, 14:42

Klasse Sache, das! :) Aber entweder bin ich blind oder es fehlt was für die Ausgabe im Backend - ich habe kein Feld für die Eingabe des TITELs! :cry:
Oder versteh ich da was nicht?

Danke, Tom

atomic
Beiträge: 60
Registriert: 18. Mai 2006, 20:05
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten: Website

14. Sep 2006, 14:47

Hallo Tom

wie oben beschrieben in der Datei

redaxo/pages/content.inc.php
Einfuegen in Zeile 653:

Code: Alles auswählen

$meta_sql->setValue("title",$meta_title);

Dann findest du es im Backend unter Metadaten/Sonstiges zum jeweiligen Artikel.

Gruss,
Andreas

TomHH
Beiträge: 379
Registriert: 7. Nov 2005, 17:57
Wohnort: Hamburg

14. Sep 2006, 14:51

Ja, ja, die Änderungen hab ich alle gemacht und zur Sicherheit auch mal den Browser Cache gelöscht aber da is nix!?

Kann es Problem mit CTYPES und mehreren Sprachen geben?

Thx, Tom

TomHH
Beiträge: 379
Registriert: 7. Nov 2005, 17:57
Wohnort: Hamburg

14. Sep 2006, 15:01

Andreas, mach Dir mal keinen Kopf wegen meines fehlenden TITLE im BE. Ich werd das heute Abend mal in Ruhe checken... Ich finde die Erweiterung jedenfalls klasse und hätte sie gern und das wird auch klappen! :wink:

Ciao, Tom

PS: die Sprachen und die CTYPES sind nicht der Grund für das Fehlen des Feldes...

atomic
Beiträge: 60
Registriert: 18. Mai 2006, 20:05
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten: Website

14. Sep 2006, 15:12

Alles klar, viel Erfolg :-)
Wahrscheinlich ist es nur ne Kleinigkeit.

ernstg
Beiträge: 48
Registriert: 5. Sep 2006, 11:05

Problem gelöst?

21. Sep 2006, 13:07

Ich habe auch kein Feld für die Titeleingabe im Backend. Alle Schritte befolgt, aber irgendwas fehlt anscheinend noch? Weiß jemand die Lösung?

ernstg
Beiträge: 48
Registriert: 5. Sep 2006, 11:05

Fehler gefunden

21. Sep 2006, 13:26

Okay, in der Beschreibung fehlte einfach noch, dass man natürlich auch das Formularfeld erzeugen muss:

Also, in ../redaxo/include/pages/content.inc.php gehört noch (z.B. ab Zeile 748) folgendes:

Code: Alles auswählen

<tr>
          <td class=grey>".$I18N->msg("title")."</td>
          <td class=grey><input type=text name=meta_title value=\"".htmlspecialchars($article->getValue("title"))."\" size=30 style=\"width:100%;\"></td>
        </tr>
Sonst geht's natürlich nicht ;-)

TomHH
Beiträge: 379
Registriert: 7. Nov 2005, 17:57
Wohnort: Hamburg

21. Sep 2006, 13:33

Klasse, ernstg! Ich bin bisher nicht dazu mir das weiter anzusehen. Danke für die Mühe. Funzt prima!

Grüße, Tom

atomic
Beiträge: 60
Registriert: 18. Mai 2006, 20:05
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten: Website

25. Sep 2006, 19:54

genau, super, hatte ich total vergessen im artikel zu erwähnen ;-)
wiki eintrag ist auch up-to-date

vg,
andreas

Benutzeravatar
Thomas.Blum
Entwickler
Beiträge: 5063
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten: Website

26. Sep 2006, 07:42

Hej,

ich würde so etwas nicht direkt in eine Systemdatei schreiben sondern mit Extension Points via eines Addons hinzufügen und auswerten.

vg Thomas

ernstg
Beiträge: 48
Registriert: 5. Sep 2006, 11:05

27. Sep 2006, 15:58

Hmm, klingt gut und vor allem professionell. Mit "ich würde", "ich könnte, wenn ich wollte" etc. ist uns, die wir die Systeminnereien von Redaxo (noch) nicht so gut kennen, aber nicht sehr geholfen. Entschuldige, aber ich finde solche Beiträge ohne nähere Hinweise und/oder Anleitungen eher unproduktiv. Manchmal ist Pragmatismus doch ganz nützlich, wenn's funktioniert, oder? Klar, das Patchen von Systemdateien birgt natürlich immer Gefahren, aber die Lösung, die du vorschlägst, ist doch mehr was für die Experten. Und so viele AddOns gibt's ja auch noch nicht. Wär natürlich super, wenn die Spezialisten unter euch solche Addons, die von den Extension Points Gebrauch machen, beisteuern könnten. Ich hoffe, ich hab dir jetzt nicht zu heftig auf die Füße getreten ;-)

TomHH
Beiträge: 379
Registriert: 7. Nov 2005, 17:57
Wohnort: Hamburg

27. Sep 2006, 16:16

@tbaddade, ernstg:

wäre es nicht vielleicht sogar sinnvoll diese Änderung in ein Release zu übernehmen (Einbau in den Core)? Von Suchmaschinen gefunden zu werden ist ja gerade im Geschäftsumfeld eine nicht unerhebliche Sache! Und wie es sich für mcih anhört trägt diese Änderung dazu bei. Nur mal so als Anregung und Version 3.3 ist ja 'on the road'! :wink:

vg, Tom

ernstg
Beiträge: 48
Registriert: 5. Sep 2006, 11:05

27. Sep 2006, 19:07

@TomHH:

genau, dem kann ich nur beipflichten. Redaxo ist sehr offen, das ist gut, aber manche Sachen (es gibt sicher noch mehr) gehören in den Core. Das würde die Verbreitung dieses sehr guten CMS noch verbessern, weil viele Anwender sicher nicht in der Lage sind, mal eben so ein Addon zu schreiben. Möglicherweise wäre es auch sinnvoll, zwischen Add-Ins, die mitgeliefert werden, aber individuell zu- oder abschaltbar sind, und selbst programmierten Add-Ons zu unterscheiden. Das wäre dann doch wirklich flexibel, und Redaxo verlöre dadurch nicht den Chrakater eines CMS-Frameworks, wäre aber auch genausogut out of the box einsetzbar.

poing
Beiträge: 67
Registriert: 26. Mai 2006, 11:52
Wohnort: Köln

danke

28. Sep 2006, 14:58

Danke dass Du die Doku für mich übernommen hast atomic!
War in letzter Zeit zu busy und lange nicht mehr hier im Forum.
poioioing

phaidon
Beiträge: 19
Registriert: 28. Aug 2006, 19:27

10. Apr 2007, 00:23

hi,

habe mich an die Anweisungen (Wiki) gehalten .. jedoch klappt es bei mir nicht.

Die Anpassungen in der Datei "unction_rex_generate.inc.php"
verursachen folgenden Fehler:

Code: Alles auswählen

Warning: Unexpected character in input: '\' (ASCII=92) state=1

Parse error: syntax error, unexpected T_STRING in 
..\include\functions\function_rex_generate.inc.php on line 120
System: xampp mit Redaxo 3.2.1, MOD_REWRITE = true

kommt dies daher, dass der Titel in der Datenbank noch "Null" ist ?

Zurück zu „Allgemeines [R3]“