[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Event-Kalender - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
tmarx
Beiträge: 68
Registriert: 9. Dez 2005, 23:21
Wohnort: Meßkirch

Event-Kalender

10. Feb 2006, 16:55

Hallo zusammen,

ich bin ziemlich neu bei Redaxo dabei und setzt auch schon die ersten Seiten damit um. Ein Kompliment an die Entwickler - ihr habt da ein super CMS entwickelt.
Hier im Forum kommt immer wieder der Wunsch nach einem Event-Kalender auf. Ich werde für 2 Vereinsprojekte auch einen recht umfangreichen Kalender benötigen und habe mich entschlossen ein AddOn für Redaxo zu entwickeln. Mich würden mal eure Wünsche und Vorstellungen zu solch einem AddOn interessieren.

Ich freue mich schon jetzt auf viele Beiträge

Thorsten
--
Thorsten Marx
Hafnarstraeti 81
600 Akureyri
Iceland
Phone: +354 7720911
Internet: http://www.marx-solutions.com

musicstar
Beiträge: 42
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11

Super

10. Feb 2006, 17:23

Hallo Thorsten,

das wäre eine super Sache.
Mir würden da spontan folgende Dinge einfallen.

- Termine und Veranstalter sollten getrennt voneinander eingegeben werden, hat den Vorteil das man einen Veranstalter mehreren Events zuordnen könnte. Gerade wenn sich bei einem Veranstalter etwas ändert spart das viel Zeit.

- Ich persönliche finde es super eine Termin Liste zu haben nach folgendem Schema:

Datum | Ort | Event | Weitere Infos
10.02.2006 | Köln | testveranstaltung | <link zur Detailansicht>

Evtl. kann der Link auch auf der Veranstaltung liegen....

- Es sollte sich in das Rechte Model von Redaxo einfügen.

Erste Gedanken.

Viele Grüße
Markus

Jaxom
Beiträge: 3
Registriert: 10. Feb 2006, 09:21

10. Feb 2006, 19:43

Hallo,

und wow, das kommt wie gerufen :D

Von einem Eventkalender-AddOn würde ich folgendes erhoffen:

- Eingabe von Events von der Frontseite wahlweise durch User (eingeloggt) oder Besucher (uneingeloggt), mit Freigabe/Voransicht durch den Admin, evtl. auch Spamschutz, z.b. durch ein Captcha

- frei zuweisbare Eingabefelder ohne Zwangseingaben

- kategorisierbar inkl. Ausgabe nach Kategorien, zumindest Mehrfachinstallationsmöglichkeit um Kategorien zu erreichen

- schön wäre die Möglichkeit Teaser auf vollständigere Infos zu verlinken

- Ausgabe von kurzen, zum entsprechenden Kalendereintrag verlinkten Teasern per "PHP-Tag" wo immer man diese im Template wiederfinden will, Einstellbarkeit der Anzahl der zukünftigen Events, oder eines Zeitraums (z.B. X Monate)

Für einen funktionierenden Eventkalender halte ich es für den Anfang keineswegs für nötig, eine Wahnsinnsoptik à là Kalenderblätter o.Ä. zu bieten. Als viel wichtiger empfinde ich klare Info über die Events und eine übersichtliche Darstellung der Termine. Toll wäre natürlich, wenn zusätzlich ein Minikalender fortlaufend im Monat farbig abgesetzt anzeigen würde, daß da grad ein Termin ansteht. Aber rein vom Verständnis her, denke ich wärs wichtiger, daß die Leute eine Jahres- oder Halbjahresvoransicht ansehen können, auf der sie sehen können, wann welche Events wo anstehen. Und am übersichtlichsten wäre es schon, wenns Kategorien gäbe, in der Art "Shows", "Treffen", "Abgabetermine" usw., frei belegbar, so daß jeder eintragen kann, welche Kategorien er haben will.

Genug der Wunschliste ;-) Schon eine erste Minimallösung, die von Laien inline zu bedienen ist, wäre toll :D
Gruß

Jaxom
--------------------------------------------------------
Ich bin kein Coder, nur ein einfaches Webmasterchen und bitte um Verständnis dafür, daß man mir alles wirklich gaaaaanz genau erklären muß ;-)

tmarx
Beiträge: 68
Registriert: 9. Dez 2005, 23:21
Wohnort: Meßkirch

12. Feb 2006, 00:33

Ich habe das AddOn gerade eingetragen. Mal schauen, ob ich morgen eine erste Version online stellen kann.

Grüße

Thorsten
--
Thorsten Marx
Hafnarstraeti 81
600 Akureyri
Iceland
Phone: +354 7720911
Internet: http://www.marx-solutions.com

redaxoist
Beiträge: 133
Registriert: 7. Feb 2006, 12:15

12. Feb 2006, 23:39

Cool.

Ich benötige einen EventKal. der die Termine eines Monats anzeigt. Eine einfache Liste geordnet nach Datum und Uhrzeit reicht. Alle weiteren Monate sollten für ein paar Jahre zurück und ein Jahr vor ebenfalls auswählbar sein.

Schön wäre die Möglichkeit zu einigen ausgewählten Terminen einen Link auf eine Extraseite mit Informationen beilegen zu können.

Der Terminkalender sollte nur autorisierten Personen zur Administration zugänglich sein.

Kategorien: z.b. Meetings; Veranstaltungen; Seminare. Gleichzeitig aber auch nach Wichtig; Wiederholend (Normal) u.s.w. Die Kategorien sollten dann verschieden (wichtig z.B. rot) und nach Kategorie getrennt (z.B. alle Seminare) angezeigt werden können.

Druckfunktion

Benutzeravatar
svenalbert
Beiträge: 1308
Registriert: 24. Nov 2005, 17:21
Wohnort: Clausthal-Zellerfeld / lower saxony
Kontaktdaten: ICQ Website

12. Feb 2006, 23:56

redaxoist hat geschrieben:Druckfunktion
Die läßt sich doch bestimmt auch hierüber integrieren oder? --> http://forum.redaxo.de/ftopic1475.html

tmarx
Beiträge: 68
Registriert: 9. Dez 2005, 23:21
Wohnort: Meßkirch

13. Feb 2006, 00:02

Hier mal eine kleine Übersicht über die Funktionen, die die erste Version beinhalten wird:

- Verwaltung von Veranstaltern
- Verwaltung von Veranstaltungsorten
- Verwaltung von Kategorien
- Verwaltung von Events (einem Event kann dann ein Veranstalter, ein Veranstaltungsort und mehrere Kategorien) zugeordnet werden.

Grüße und ich mach jetzt Feierabend

Thorsten
--
Thorsten Marx
Hafnarstraeti 81
600 Akureyri
Iceland
Phone: +354 7720911
Internet: http://www.marx-solutions.com

redaxoist
Beiträge: 133
Registriert: 7. Feb 2006, 12:15

13. Feb 2006, 11:43

svenalbert hat geschrieben:
redaxoist hat geschrieben:Druckfunktion
Die läßt sich doch bestimmt auch hierüber integrieren oder? --> ...
Ohne den Link angeschaut zu haben, stimme ich Dir zu, dass es für die Druckfunktion bereits eine Menge gibt. Ich wollte nur mitteilen, was ich alles in so einem Kalender brauche - unabhängig davon was es schon gibt. Aber habe Dank für Deinen Hinweis.

MfG :D

Elewen

13. Feb 2006, 15:44

Hallo,

wo findet man diesen Event Kalender???

Habe unter AddOns geschaut aber da ist nichts.


DANKE

tmarx
Beiträge: 68
Registriert: 9. Dez 2005, 23:21
Wohnort: Meßkirch

13. Feb 2006, 15:51

Der Event-Kalender ist gerade erst in der Entwicklung, vielleicht gibt es heute Abend die erste Version.

Grüße

Thorsten
--
Thorsten Marx
Hafnarstraeti 81
600 Akureyri
Iceland
Phone: +354 7720911
Internet: http://www.marx-solutions.com

Benutzeravatar
holger
Beiträge: 403
Registriert: 21. Jun 2005, 13:21
Wohnort: Sehnde / Hannover / lower saxony
Kontaktdaten: Website

15. Feb 2006, 20:18

Hallo Thorsten,
Der Event-Kalender ist gerade erst in der Entwicklung, vielleicht gibt es heute Abend die erste Version.
Ich melde mich hier mal mit an.
Bin nämlich ganz gespannt darauf. :o

Gibts schon Fortschritte ?

mfg
Holger
// Wenn die Theorie von der Praxis abweicht: --> Ändere die Theorie //

CHRONO.net Media Works
In der Wörth 11
31319 Sehnde
+495138614810 tel
+495138615553 fax
info@chrono.net

tmarx
Beiträge: 68
Registriert: 9. Dez 2005, 23:21
Wohnort: Meßkirch

21. Feb 2006, 23:19

Da hier immer mal wieder nachgefragt wird. Ich bin an dem AddOn dran, es wird sich aber noch ein bisschen verzögern, da ich auch noch andere Themen abzuarbeiten habe.
Ich werde hier aber immer über Neuigkeiten berichten, wenn man mal was anschauen kann.

Grüße

Thorsten
--
Thorsten Marx
Hafnarstraeti 81
600 Akureyri
Iceland
Phone: +354 7720911
Internet: http://www.marx-solutions.com

Gast

27. Feb 2006, 11:50

tmarx hat geschrieben:Da hier immer mal wieder nachgefragt wird. Ich bin an dem AddOn dran, es wird sich aber noch ein bisschen verzögern, da ich auch noch andere Themen abzuarbeiten habe.
Ich werde hier aber immer über Neuigkeiten berichten, wenn man mal was anschauen kann.

Grüße

Thorsten
Hallo Thorsten,

kann man Dich evtl. unterstützen? Wir haben da nämlich auch dringenden Bedarf, allerdings muß man ja das Rad nicht doppelt erfinden. Wenn ja, einfach eine kurze Mail an rn@gn2-netwerk.de

Benutzeravatar
Ruediger.Nitzsche
Beiträge: 2117
Registriert: 13. Dez 2005, 09:29
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten: Website

27. Feb 2006, 11:54

Anonymous hat geschrieben: Hallo Thorsten,

kann man Dich evtl. unterstützen? Wir haben da nämlich auch dringenden Bedarf, allerdings muß man ja das Rad nicht doppelt erfinden. Wenn ja, einfach eine kurze Mail an rn@gn2-netwerk.de
So, jetzt hab ich mal Autologin aktiviert, um nicht immer als Gast zu posten :)
Wir wollten so etwas wie Eventlist http://www.schlu.net realisieren, das entspricht ja relativ komplett Deinen Vorgaben.

grb
Beiträge: 63
Registriert: 28. Jan 2006, 10:15
Kontaktdaten: Website

17. Mär 2006, 14:57

Hallo Thorsten,

eine kleine Nachfrage nach Deinem Seminarkalender, wie weit Du damit gekommen bist?

Wir bräuchten so etwas vielleicht in Kürze auch.

Herzliche Grüße
von Betina

tmarx
Beiträge: 68
Registriert: 9. Dez 2005, 23:21
Wohnort: Meßkirch

17. Mär 2006, 15:17

Ich habe damit angefangen, aber eigentlich warte ich jetzt auf die neue Redaxo 3.2 mit dem neuen Addon Framework. Ich hoffe, dass das recht bald zur Verfügung steht.

Grüße

Thorsten
--
Thorsten Marx
Hafnarstraeti 81
600 Akureyri
Iceland
Phone: +354 7720911
Internet: http://www.marx-solutions.com

Benutzeravatar
Niki
Beiträge: 249
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Frankfurt Main

23. Mär 2006, 16:47

Das ist auch genau das, was ich suche.

Die Frage ist jetzt nur:

soll ich selber weiterbasteln (dafür bräuchte ich von erfahrenen PHPlern Hilfe :-) ) oder warten? Dann könnte ich mich mit was wichtigerem beschäftigen.

Gruß,
Niki

jonathan
Beiträge: 8
Registriert: 2. Mär 2006, 14:52

22. Apr 2006, 20:39

Hallo,

gibt es jetzt schon einen Kalender?
Wäre echt cool.

Gruß
Jonathan

Benutzeravatar
Richard.Laing
Beiträge: 2105
Registriert: 28. Aug 2005, 00:55
Wohnort: Brühl / Rheinland
Kontaktdaten: Website

:)

8. Mai 2006, 08:32

schönen guten morgen @all

da habe ich ja was gelesen .... wenn also da das addon fertig ist würde ich mich auch über eine info hier im forum freuen.
da es ja ein durchaus nützliches addon ist :)

danke an die entwickler.

gruß richy

Benutzeravatar
Ruediger.Nitzsche
Beiträge: 2117
Registriert: 13. Dez 2005, 09:29
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten: Website

8. Mai 2006, 09:53

Guten Morgen,

unser Veranstaltungsaddon wird demnächst (also in ein-zwei Wochen) fertig sein. Es ist allerdings kein klassischer Kalender, sondern wird Veranstaltungen kategorisiert in Listenform darstellen.

musicstar
Beiträge: 42
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11

super

8. Mai 2006, 14:55

Das hört sich gut an....

Falls Ihr Testpersonen sucht würde ich mich gerne anbieten. :-)

Gruß
Markus

Benutzeravatar
Ruediger.Nitzsche
Beiträge: 2117
Registriert: 13. Dez 2005, 09:29
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten: Website

22. Mai 2006, 06:49

So, jetzt ist die Zeit zum Testen gekommen. Habe unter http://gn2-netwerk.de/files/Veranstaltu ... -v0.01.zip mal eine Vorabversion hochgeladen. Zwei kurze Anmerkungen dazu, mod_rewrite muss zwingend aktiviert sein, sonst funktioniert die Anzeige der Detailseiten nicht, außerdem werden beim standardmäßigen Redaxo-Editor Bilder erst nach dem Speichern angezeigt. Ansonsten hoffe ich, dass nicht zuviele Bugs auftauchen, lauffähig ist das Ganze sowohl unter 3.1 als auch 3.2

Rüdiger

Benutzeravatar
Richard.Laing
Beiträge: 2105
Registriert: 28. Aug 2005, 00:55
Wohnort: Brühl / Rheinland
Kontaktdaten: Website

hmmm

22. Mai 2006, 10:27

ich bekomme leider gleich eine fehlermeldung...

addon install:
redaxo 3.2

You have an error in your SQL syntax near 'ENGINE=MyISAM DEFAULT CHARSET=latin1 AUTO_INCREMENT=12' at line 7

gruß richy

Benutzeravatar
Ruediger.Nitzsche
Beiträge: 2117
Registriert: 13. Dez 2005, 09:29
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten: Website

22. Mai 2006, 10:42

Hab gerade ein gefixtes Paket hochgeladen. Bitte noch mal testen.

Rüdiger

Benutzeravatar
Richard.Laing
Beiträge: 2105
Registriert: 28. Aug 2005, 00:55
Wohnort: Brühl / Rheinland
Kontaktdaten: Website

:)

22. Mai 2006, 12:00

hi
install klappt :)

anlegen kategorie, veranstaltung und ort klappt.

die eingegebenen texte und bild werden nicht angezeit.
die verlinkung kommt nicht ganz mit :)

/?/62-0-test.htm?details=4&ven=&cat=&year=2006&view=

das ist der link wenn ich mir eine veranstaltung anzeigen lassen möchte.?
der inhalt der vorher angegeben wurde (backend) wird nicht angezeigt.

gruß richy

Zurück zu „Allgemeines [R3]“