[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Fehler beim Addon installieren - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Michael1104
Beiträge: 7
Registriert: 5. Feb 2009, 17:49

Fehler beim Addon installieren

7. Feb 2009, 19:34

Hallo,
ich bin neu hier und habe Notgezwungen die Homepage unseres Sportvereins übernehmen müssen. Leider kenne ich mich mit Redaxo nur wenig aus.
Jetzt zu meinem Problem, ich habe mir hier das neue Gästebuch Addon mit Captcha Prüfung geholt. Aber leider gibts Probleme bei der Installation. Ich habe das Addon entpackt und den Entpackten Ordner auf den FTP hochgeladen zu den anderen Addons...
Danach habe ich mich bei Redaxo eingelogt und wollte das Addon Installieren, hier kommt folgende Fehlermeldung:

Fehler | Das Verzeichnis /var/www/ud04_139/html/redaxo/include/addons/guestbook_V2 ist nicht beschreib- oder ausführbar!

Was bedeutet das, bzw wie kann ich das beheben?

Danke euch schon mal

Benutzeravatar
Koala
Beiträge: 1612
Registriert: 3. Okt 2005, 13:20

Re: Fehler beim Addon installieren

8. Feb 2009, 10:39

Michael1104 hat geschrieben:Danach habe ich mich bei Redaxo eingelogt und wollte das Addon Installieren, hier kommt folgende Fehlermeldung:

Fehler | Das Verzeichnis /var/www/ud04_139/html/redaxo/include/addons/guestbook_V2 ist nicht beschreib- oder ausführbar!
Das bedeutet, dass du dem Verzeichnis Lese- und Schreibrechte per FTP-Browser geben musst. Am einfachsten wird sein, du verwendest die gleichen Rechte wie bei allen anderen Addon-Verzeichnissen.

Desweiteren muss der Ordener guestbook/config und die sich darin befindende Datei status.txt Schreibrechte haben.
<?php print $Footer; ?>

Sven

Ich würde ja die Welt verändern,
doch der Quellcode ist mir zu absurd!


REX 5 :: Tricks und Tipps
REX 5 :: Modulesammlung

Wiki zu Redaxo 3 und 4 (!nur noch im Webarchiv!)

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

8. Feb 2009, 12:23

Hi zusammen,

sieht so aus, als wurde das Addon unter dem Namen guestbook_V2 hochgeladen, es muss aber nur guestbook heißen..

Gruß,
Markus

Michael1104
Beiträge: 7
Registriert: 5. Feb 2009, 17:49

8. Feb 2009, 20:26

Danke euch schon mal, dieser Fehler is behoben.
Allerdings kommt jetzt ein anderer Fehler.

string(29) "&/redaxo/index.php?page=addon" string(52) "&/redaxo/index.php?page=addon&addonname=guestbook_V2" string(62) "&/redaxo/index.php?page=addon&addonname=guestbook_V2&install=1" string(1) "&" string(30) "&&/redaxo/index.php?page=addon" string(53) "&&/redaxo/index.php?page=addon&addonname=guestbook_V2" string(63) "&&/redaxo/index.php?page=addon&addonname=guestbook_V2&install=1" string(1) "&" string(2) "&&" string(31) "&&&/redaxo/index.php?page=addon" string(54) "&&&/redaxo/index.php?page=addon&addonname=guestbook_V2" string(64) "&&&/redaxo/index.php?page=addon&addonname=guestbook_V2&install=1"

und unterhalb noch dieses:

AddOn "guestbook_V2" konnte aus folgendem Grund nicht installiert werden:
Es wurde kein Grund angegeben.


Was hat das jetzt zu bedeuten?

Danke euch wirklich für eure Mühen

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

8. Feb 2009, 20:47

Hi,

hmm sieht so aus, als wären da noch Debugausgaben mit drinne...

Grüße,
Markus

Benutzeravatar
Koala
Beiträge: 1612
Registriert: 3. Okt 2005, 13:20

8. Feb 2009, 21:10

Michael1104 hat geschrieben:AddOn "guestbook_V2" konnte aus folgendem Grund nicht installiert werden:
Wo hast du das guestbook her?
Weil ein guestbook_V2 gibt es so nicht.
Wenn du das selbst so umbenannt hast, dann musst du auch die config.inc.php anpassen!
<?php print $Footer; ?>

Sven

Ich würde ja die Welt verändern,
doch der Quellcode ist mir zu absurd!


REX 5 :: Tricks und Tipps
REX 5 :: Modulesammlung

Wiki zu Redaxo 3 und 4 (!nur noch im Webarchiv!)

Michael1104
Beiträge: 7
Registriert: 5. Feb 2009, 17:49

9. Feb 2009, 15:34

Erstmal Danke an euch alle. Dieses Problem wäre jetzt auch erledigt, ich habe den Dateiname geändert gehabt weil bereits das alte Gästebuch diesen Namen hatte.
Habe aber leider wieder eine neue Fehlermeldung, sorry das ich leider von Redaxo nicht wirklich viel Ahnung habe, aber leider findet sich kein anderer der die Seite betreuen würde... aber ich hoffe ich kann mich durch dieses geniale Forum hier durchschlagen!

Hier zu meinem neuen Fehler:

AddOn "guestbook" konnte aus folgendem Grund nicht installiert werden:
Table 'rex_63_gbook' already exists

» Drop table '' ( rows) and continue installation «

» Don`t Drop table '' and continue installation «

» Abort installation «

Wenn ich auf "drop table" oder "Dont drop table" oder auch "abort" gehe kommt eine neue Seite mit folgendem Inhalt:

Not Found
The requested URL /redaxo/&&&/redaxo/index.php was not found on this server.

Apache/1.3.39 Server at www.tsv-ellgau.de Port 80

Wie kann ich diesen Fehler beheben?

Danke euch vielmals!!!

Benutzeravatar
Koala
Beiträge: 1612
Registriert: 3. Okt 2005, 13:20

9. Feb 2009, 23:13

Michael1104 hat geschrieben:AddOn "guestbook" konnte aus folgendem Grund nicht installiert werden:
Table 'rex_63_gbook' already exists
Schau mal mit PHPMyAdmin in die Datenbank.
Dort sollte es eine Tabelle mit dem Namen rex_63_gbook geben. Diese musst du erst löschen, damit die Installation funktioniert.
Wurde wahrscheinlich durch deine vorhergehenden Versuche angelegt.
<?php print $Footer; ?>

Sven

Ich würde ja die Welt verändern,
doch der Quellcode ist mir zu absurd!


REX 5 :: Tricks und Tipps
REX 5 :: Modulesammlung

Wiki zu Redaxo 3 und 4 (!nur noch im Webarchiv!)

Michael1104
Beiträge: 7
Registriert: 5. Feb 2009, 17:49

11. Feb 2009, 11:35

ok ich hab mir jetzt Phpmyadmin runtergeladen und auch eine kleine Anleitung zur Installation besorgt. Allerdings benötige ich dazu den Datenbankname. Wo kann ich den finden?
Danke euch schon mal

Michael1104
Beiträge: 7
Registriert: 5. Feb 2009, 17:49

11. Feb 2009, 20:10

Datenbankname habe ich jetzt gefunden. Allerdings muss man das ganze in die confi.inc.php Datei einbauen. So sieht die Datei aus:

Code: Alles auswählen

<?php
/**
 * Config file view and save screen
 *
 * @package    phpMyAdmin-setup
 * @author     Piotr Przybylski <piotrprz@gmail.com>
 * @license    http://www.gnu.org/licenses/gpl.html GNU GPL 2.0
 * @version    $Id: config.inc.php 11650 2008-10-14 10:31:07Z crackpl $
 */

if (!defined('PHPMYADMIN')) {
    exit;
}

require_once './setup/lib/FormDisplay.class.php';
require_once './setup/lib/index.lib.php';

$config_readable = false;
$config_writable = false;
$config_exists = false;
check_config_rw($config_readable, $config_writable, $config_exists);
?>
<h2><?php echo $GLOBALS['strSetupConfigurationFile'] ?></h2>
<?php display_form_top('config.php?type=post'); ?>
<input type="hidden" name="eol" value="<?php echo htmlspecialchars(PMA_ifSetOr($_GET['eol'], 'unix')) ?>" />
<?php display_fieldset_top('', '', null, array('class' => 'simple')); ?>
<tr>
    <td>
        <textarea cols="50" rows="20" name="textconfig" id="textconfig" spellcheck="false"><?php
            echo htmlspecialchars(ConfigFile::getInstance()->getConfigFile())
        ?></textarea>
    </td>
</tr>
<tr>
    <td class="lastrow" style="text-align: left">
        <input type="submit" name="submit_download" value="<?php echo $GLOBALS['strSetupDownload'] ?>" class="green" />
        <input type="submit" name="submit_save" value="<?php echo $GLOBALS['strSave'] ?>"<?php if (!$config_writable) echo ' disabled="disabled"' ?> />
        &nbsp; &nbsp;
        <input type="reset" value="<?php echo $GLOBALS['strReset'] ?>" />
    </td>
</tr>
<?php
display_fieldset_bottom_simple();
display_form_bottom();
?>
In einer Anleitung habe ich gelesen ich muss Passwort, Host, Datenbankname, etc so miteinbauen:

Code: Alles auswählen

$cfg['Servers'][$i]['host']          = 'localhost'; // MySQL hostname
$cfg['Servers'][$i]['port']          = '';          // MySQL port - leave blank for default port
$cfg['Servers'][$i]['auth_type']     = 'config';    // Authentication method (config, http or cookie based)?
$cfg['Servers'][$i]['user']          = 'meinname';      // MySQL user
$cfg['Servers'][$i]['password']      = 'meinpasswort';          // MySQL password (only needed
$cfg['Servers'][$i]['only_db']       = 'vbulletin';          // If set to a db-name, only
                                                    // this db is displayed
                                                    // at left frame
Allerdings wo bau ich das in der Datei mit ein? Kann ja leider kein php...

Danke vielmals

Zurück zu „Allgemeines [R3]“