[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
[newbie] PHP Fehler Galore.. - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

[newbie] PHP Fehler Galore..

29. Sep 2005, 19:32

Moin,

nachdem ich mich schon gewundert hatte das der Seitenaufruf doch etwas zögerlich daherkommt, hab ich mal in mein httpd error log geschaut, und nicht schlecht gestaunt: Jeder Seitenaufruf erzeugt im log weit über tausend Zeilen mit Fehlermeldungen.. ;-) .. habe die Ehre! ein kurzer Auszug:
Use of undefined constant x - assumed 'x' in /Library/WebServer/Documents/index.php on line 9
Undefined variable: x in /Library/WebServer/Documents/index.php on line 9
Use of undefined constant y - assumed 'y' in /Library/WebServer/Documents/index.php on line 10
Undefined variable: y in /Library/WebServer/Documents/index.php on line 10
Use of undefined constant REDAXO - assumed 'REDAXO' in /Library/WebServer/Documents/index.php on line 17
Use of undefined constant GG - assumed 'GG' in /Library/WebServer/Documents/index.php on line 23
Use of undefined constant HTDOCS_PATH - assumed 'HTDOCS_PATH' in /Library/WebServer/Documents/index.php on line 27
Use of undefined constant GG - assumed 'GG' in /Library/WebServer/Documents/redaxo/include/master.inc.php on line 5
Use of undefined constant SETUP - assumed 'SETUP' in /Library/WebServer/Documents/redaxo/include/master.inc.php on line 9
Use of undefined constant SERVER - assumed 'SERVER' in /Library/WebServer/Documents/redaxo/include/master.inc.php on line 10
Use of undefined constant SERVERNAME - assumed 'SERVERNAME' in /Library/WebServer/Documents/redaxo/include/master.inc.php on line 11
Use of undefined constant error_emailaddress - assumed 'error_emailaddress' in /Library/WebServer/Documents/redaxo/include/master.inc.php on line 12
Das geht dann ewig in allen möglichen Varianten und Wiederholungen weiter.. bis zu 1800(!) Zeilen. (log eines einzigen Seitenaufrufes: http://borselfm.dyndns.org/php_error.txt 344kb(!))

Da scheint meine Installation ja mächtig in der Grütze zu stecken.. kann ich da noch was tun, oder muß ich zurück auf Start? Die Seiten an sich funktionieren, nur eben werden sie recht zögerlich ausgespuckt:
http://borselfm.dyndns.org/index.phpt

Für jeden Tip dankbar.. (außer evtl. zurück auf Start ;-)
Jan

techspecs: Redaxo 3 | php 4.3.11 | mysql 4.0.25 | apache 1.3.33 @ OSX 10.3.9

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

29. Sep 2005, 19:38

Hi Jan,

stell mal dein error_reporting auf folgendes

Code: Alles auswählen

error_reporting (E_ALL ^ E_NOTICE); 
Gruß,
Markus

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

30. Sep 2005, 01:44

kills hat geschrieben:..stell mal dein error_reporting auf folgendes

Code: Alles auswählen

error_reporting (E_ALL ^ E_NOTICE); 
Moin Markus,
vielen Dank, das vereitelt zumindest die absurde Schreiberei in log, ABER: wie sind diese Meldungen zu bewerten? Kein Grund zur Sorge? Ich weiß das überhaupt nicht einzuschätzen..


thx..
Jan

Benutzeravatar
vscope
Beiträge: 477
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Austria/Vienna
Kontaktdaten: ICQ Website

30. Sep 2005, 10:06

sind nur php warnings. d.h. sind warnings an den programmierer dass er net ganz konform gecodet hat.

kein grund zur sorge.
das ist schon seit redaxo 1.0 so ;)

lg

vscope

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

30. Sep 2005, 10:50

Moin..
vscope hat geschrieben:...sind warnings an den programmierer dass er net ganz konform gecodet hat.

kein grund zur sorge.
das ist schon seit redaxo 1.0 so ;)
Fein, das wollt ich hören.. ;-)

Wobei ich es ja schon derbe finde das ein Seitenaufruf 1800 Zeilen warnings auswirft.. kenn mich mit PHP nich aus, is das üblich so? verlangsamt das nicht den Ablauf?

thx..
Jan

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

30. Sep 2005, 15:04

vscope hat geschrieben:sind nur php warnings. d.h. sind warnings an den programmierer dass er net ganz konform gecodet hat.

kein grund zur sorge.
das ist schon seit redaxo 1.0 so ;)

lg

vscope
Hi,

Für das nächste REDAXO release, sind ein großteil dieser Warnungen bereits beseitigt.

Aber wie gesagt, hat nichts mit der Sicherheit o.ä. zu tun

Gruß,
Markus

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

30. Sep 2005, 15:59

kills hat geschrieben:Für das nächste REDAXO release, sind ein großteil dieser Warnungen bereits beseitigt.

Aber wie gesagt, hat nichts mit der Sicherheit o.ä. zu tun
Moin Markus,
danke für die Info.
Als newbie bzw. PHP DAU verunsichert das halt erstmal ganz schön. 8-]

cheers,
Jan

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

30. Sep 2005, 16:13

Hi,
jeandeluxe hat geschrieben: Als newbie bzw. PHP DAU verunsichert das halt erstmal ganz schön. 8-]
Deshalb einfach Fragen, so wie es getan hast, und alles ist in Butter..

Gruß,
Markus

Benutzeravatar
Koala
Beiträge: 1612
Registriert: 3. Okt 2005, 13:20

3. Okt 2005, 13:27

kills hat geschrieben: Für das nächste REDAXO release, sind ein großteil dieser Warnungen bereits beseitigt.
Und wieso werden nicht alle dieser Warnungen beseitigt?
Ich arbeite lokal generell mit error_reporting = E_ALL und da nerven diese Fehlermeldungen extrem!

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

3. Okt 2005, 13:51

Hi Koala,
Koala hat geschrieben:Und wieso werden nicht alle dieser Warnungen beseitigt?
Ich arbeite lokal generell mit error_reporting = E_ALL und da nerven diese Fehlermeldungen extrem!
Willkommen in der REDAXO Familie!

Wir arbeiten natürlich drann, aber ob die Alle weg sein werden bis zum nächsten Release steht noch in den Sternen. Wir möchten uns natürlich auf Bugfixes und neuen Features konzentrieren. Diese Fehlermeldungen sind zwar nicht so schön, aber es beeinträchtigt die Funktionalität nicht..

Gruß,
Markus

Zurück zu „Allgemeines [R3]“