[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Suche auf der Seite (einbinden) - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Benutzeravatar
Casjopea
Beiträge: 6
Registriert: 11. Sep 2006, 14:27

Suche auf der Seite (einbinden)

14. Sep 2006, 18:52

Hallo Redaxoer,

wahrscheinlich werdet ihr mich gleich steinigen. Ich bin da echt auf alles gefasst.

Wenn dem so ist, bitte ich jetzt schon um Vergebung, aber ich steh grad im Wald und irgendwer hat noch die Sonne verdunkelt - es ist stockduster um mich und daher komme ich nicht mehr weiter..

dank der regen Diskussion hier im Forum habe ich es bis hierhin ganz alleine geschafft. Wofür ich mich als stille Leserin (bis jetzt) schon recht herzlich bedanken möchte...

Mein Problem..

Ich habe mir die 3.2 er Version installiert.

Klappt soweit wirklich auch alles ganz gut.

Nun habe ich die Suche für die Seiten einrichten wollen.

Dazu habe ich das "search_index" installiert. Sowie das "Suchtemplate" im Haupttemplate eingebunden.

Wird auch alles wunderbar angezeigt.

Nur Suchergebnisse werden nicht angezeigt.

Ich hab da irgendwie nen Verständnisproblem. ..

Aus den Beschreibungen zum Suchmodul:

Zitat:
Modul anlegen, danach einen Artikel das neuangelegte Modul zuweisen und im Suchformular die entsprechende Artikel-Id eintragen.
Zitat Ende..

Aus dem Suchtemplate

Zitat:
Das Suchformular, welches in das Standard-Template einbgebunden werden kann. Die Zahl 85 muss angepasst werden und zwar mit der Artikel-Id, wo das Suchmodul eingebunden wurde.
Zitat Ende.

Also ..
Modul angelegt (wie vorgegeben) soweit noch ok.

Neuangelegtes Modul zuweisen im Suchformular die entsprechende Artikel - ID eintragen...

hier hakt es..

Ich habe das Suchfeld bei meiner (Testseite) links im Menue untergebracht (zu sehen hier: http://www.casjopea-design.de/redaxo32/index.php )

Natürlich wird dies aus dem Template so geholt.

Ich habe hier die ID 7 verwendet. (erst einmal um zu verstehen wie was wo passiert). Hier erscheint dann das Suchergebnis?

Muss für jede Seite das Suchmodul zugewiesen werden?
Und wie muss ich es dann anstellen, das mein Suchergebnis wenn dann mal eins ausgewiesen wird, auch angezeigt wird?

Ich bekomme gar kein Ergebnis angezeigt. Und natürlich wird auch nicht die Seite mit der ID 7 dann angezeigt wenn eine Suchanfrage gestellt wird.

Wo habe ich da ein Denkfehler?

Bitte bitte gebt mir einen Tipp ich komme einfach nicht weiter.

Ich bedanke mich schon jetzt bei all den fleissigen Usern hier in aller Form für die Mühe die ihr euch eventuell jetzt mit der Antwort macht. Ich hoffe ich kann davon zu einer späteren Zeit was zurück geben.

einen Gruss sendet

Casjopea
(hoffe nicht zu wirr)

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

14. Sep 2006, 21:52

Hi,

Willkommen bei REDAXO!

Das Suchmodul dient zur Darstellung der Suchergebnisse.
Das Suchtemplate nur als Suchformular.

Ich hab leider keine genaue Frage aus deinem Post erkennen können, deshalb erstmal nicht mehr ;).

Gruß,
Markus

Benutzeravatar
Thomas.Blum
Entwickler
Beiträge: 5063
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten: Website

14. Sep 2006, 21:55

Hej,

das Suchmodul musst du nur deinem Suchartikel mit der ID zuweisen. Das Modul ist dafür zuständig die Ergebnisse anzuzeigen.

In deinem Suchtemplate musst du noch bitte das hier eintragen:

Code: Alles auswählen

<input type="hidden" name="article_id" value="7" />
vg Thomas

Benutzeravatar
Casjopea
Beiträge: 6
Registriert: 11. Sep 2006, 14:27

Einen rieeesen Dank :-)

14. Sep 2006, 22:12

Hallo Thomas,

ich möchte mich unendliche viele Dankschön senden, du hat soeben die Sonne in mein Leben gebracht :-)

genau das war es.

super.. Danke

Casjopea

TomHH
Beiträge: 379
Registriert: 7. Nov 2005, 17:57
Wohnort: Hamburg

14. Sep 2006, 22:42

Mist! Und ich hab mich schon auf's steinigen gefreut! :wink:

Hier kann man fast alle Fragen stellen....

Viele Grüße, Tom

Benutzeravatar
Thomas.Blum
Entwickler
Beiträge: 5063
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten: Website

14. Sep 2006, 23:05

Hej Tom,
TomHH hat geschrieben:Hier kann man fast alle Fragen stellen....
Fragen kannst du nicht fast, sondern immer und ständig. :-)

beste Grüße Thomas

Benutzeravatar
Casjopea
Beiträge: 6
Registriert: 11. Sep 2006, 14:27

15. Sep 2006, 10:37

Hallo Tom,
ich konnte doch nicht ahnen das so drauf bist :wink:


Hallo Thomas,
ich werds mir merken. danke

Gruss
Casjopea

TomHH
Beiträge: 379
Registriert: 7. Nov 2005, 17:57
Wohnort: Hamburg

15. Sep 2006, 10:44

Mal im Ernst, Casjopea: hab selten so ein tolles Forum gesehen mit einer so tollen Community wie das hier! Fragen kann man hier wirklich alles und jeder hilft jedem. Hoffentlich bleibt es so.... :D

Viele Grüße - an ALLE!

Tom

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

15. Sep 2006, 12:26

Gruß zurück ;)

Benutzeravatar
Casjopea
Beiträge: 6
Registriert: 11. Sep 2006, 14:27

16. Sep 2006, 00:58

Hallo TomHH

Den Eindruck hatte ich auch. Ich bin sonst eher ein stiller Leser, da ich mich nicht traue auch mal ne Anfängerfrage zu stellen.

Der nette Ton hier im Forum veranlasste mich diesmal anders zu handeln. Vor allem bekam ich so schnell eine Antwort

Liebe Grüsse an alle.

Casjopea

Dr KillerJoe
Beiträge: 1711
Registriert: 24. Nov 2005, 22:29
Kontaktdaten: ICQ Website Yahoo Messenger

16. Sep 2006, 01:09

Casjopea hat geschrieben:Vor allem bekam ich so schnell eine Antwort
Wenn man/frau richtige Fragen stellt bekommt man/frau auch die richtigen Antworten^^

ahjo... Willkommen im Team^^
Die Doku und Wiki sind Deine Freunde!!!

Jantxu
Beiträge: 21
Registriert: 3. Okt 2006, 16:12
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten: ICQ

3. Okt 2006, 16:37

Hallo an alle! Seit ca. einer Woche bin ich nun auch ein begeisterter Redaxo-Nutzer und lese öfters im Forum mit.

Allerdings habe ich diese Suchfunktion leider nicht zum laufen gebracht...Kann mir vielleicht jemand helfen?

Das search-Addon habe ich installiert und das Such-Template in mein Haupttemplate eingebunden. Wenn ich alles richtig verstehe verschickt das Suchformular den Suchbegriff an den Artikel mit der ID 23 wo ich das Suchmodul eingefügt habe:

Code: Alles auswählen

<form action="<?php print rex_getUrl(23); ?>" method="get">
   <fieldset>
   <label for="search">Suchen:</label>
   <input type="text" id="search" name="rexsearch" value="" />
<input type="hidden" name="article_id" value="23" />
   </fieldset>
</form>
Artikel 23 müsste mir doch dann eigentlich die Suchergebnisse anzeigen. Leider wird immer nur "nichts gefunden" angezeigt...Was mache ich bloß falsch? Wird vielleicht nur nach den Metadaten der Artikel gesucht?

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar, viele Grüße,

Jan

TomHH
Beiträge: 379
Registriert: 7. Nov 2005, 17:57
Wohnort: Hamburg

3. Okt 2006, 20:57

Hi Jan,

hast Du denn auch im Backend den Suchindex neu aufbauen lassen? Falls nein, dann mach das mal! Die Suche scheint ja grundsätzlich zu funktionieren, sonst würde da nicht stehen, dass nichts gefunden wurde.

Ciao, Tom

PS: sobald Du einen Artikel anlegst muß der Index neu aufgebaut werden, da sonst der Artikel nicht in die Suche miteinbezogen wird.

Jantxu
Beiträge: 21
Registriert: 3. Okt 2006, 16:12
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten: ICQ

4. Okt 2006, 14:05

Hi Tom,

vielen Dank für die schnelle Antwort, es hat funktioniert. Allerdings wird als Ergebnis immer nur der Link zum Artikel mit dem Treffer angezeigt und leider kein Highlight-Text...

Habe ich noch was vergessen?

Viele Grüße,
Jan

TomHH
Beiträge: 379
Registriert: 7. Nov 2005, 17:57
Wohnort: Hamburg

4. Okt 2006, 14:16

Hi Jan,

folgende Zeilen bestimmen das Aussehen Deiner Ergbnisliste

Code: Alles auswählen

// Anzahl anzuzeigender Buchstaben um den Suchtreffer herum
$search->surroundchars = 128;

// Pre-/Suffix für Suchwortauszeichnung
$search->sourround_start_tag = "<strong>";
$search->sourround_end_tag = "</strong>";
.
.
.
    print '<p><a href='.rex_getUrl($hit['id'], $hit['clang']).'>'.$hit['name'].'</a><br />';
    print $hit['highlightedtext'].'</p><br />';
Bei der Ausgabe kannst Du folgende Daten ausgeben lassen (Auszug aus dem Code):

Code: Alles auswählen

    /*
     * Verfügbare Variablen:
     * $hit['id']
     * $hit['name']
     * $hit['clang']
     * $hit['highlightedtext']
     *
     * Alle Artikel/Kategorie Eigenschaften sind via OOF verfügbar, Beispiel:
     *
     *   $hit_art = OOArticle::getArticleById( $hit['id'], $hit['clang']);
     *   echo $hit_art->getUpdateUser();
     *   $hit_cat = OOCategory::getCategoryById( $hit_art->getCategoryId());
     *   echo $hit_cat->getName();
     */
Schau Dir mal das PRINT-Statement für die Trefferausgabe an! Bin sicher da liegt der Hase im Pfeffer...

Grüße, Tom

Jantxu
Beiträge: 21
Registriert: 3. Okt 2006, 16:12
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten: ICQ

4. Okt 2006, 18:15

Hallo Tom,

bei mir sieht der Code so aus (Ausgabe der Suchergebnisse):

Code: Alles auswählen

if (is_array($result)) 
{ 
  foreach ($result as $hit) 
  { 
    // 
    // Verfügbare Variablen: 
    // $hit['id'] 
    // $hit['name'] 
    // $hit['clang'] 
    // $hit['highlightedtext']   
    // Alle Artikel/Kategorie Eigenschaften sind via OOF verfügbar, Beispiel: 
     
     $hit_art = OOArticle::getArticleById( $hit['id'], $hit['clang']); 
     //echo $hit_art->getUpdateUser(); 
     $hit_cat = OOCategory::getCategoryById( $hit_art->getCategoryId()); 
     //echo $hit_cat->getName(); 
    print '<p>'; 
    print '<a href='.rex_getUrl($hit['id'], $hit['clang']).'>'; 
    print $hit['name']; 
    print '</a>'; 
    print '<br />'; 
    print $hit['highlightedtext']; 
    print '</p>'; 

  } 
} 
else 
{ 
  print "Nichts gefunden"; 
} 
Ist quasi der Standard-Code aus dem AddOn. Wenn ich mir die Inhalte der einzelnen Variablen des Arrays $result ausgeben lasse ist die Variable $hit['highlightedtext'] komischerweise auch leer...

Ich schätze da liegt das Problem. Nur warum ist die Variable leer? Ich bin planlos und hoffe auf Hilfe :D

Viele Grüße, Jan

TomHH
Beiträge: 379
Registriert: 7. Nov 2005, 17:57
Wohnort: Hamburg

4. Okt 2006, 22:36

So, dieser Code (Modulausgabe) lief bei mir:

Code: Alles auswählen

<?php
/**
* Beispiel Such-Modul
*/

$search = new rex_search_index();
$search->searchIds = true;

// 1 => sucht nur in Online Artikeln,
// 0 => sucht nur in Offline Artikeln,
// '' => sucht Status unabhängig
$search->status = 1;
// Einschränken auf eine Sprache
// $search->clang = 0;

// Beliebige eigene SQL WHERE Bedingung
// $search->custom_where_conditions = ' AND article_id not in (3,6,7)';

// Anzahl anzuzeigender Buchstaben um den Suchtreffer herum
$search->surroundchars = 128;

// Pre-/Suffix für Suchwortauszeichnung
$search->sourround_start_tag = "<strong>";
$search->sourround_end_tag = "</strong>";

// Suche starten
$result = $search->rex_search($_REQUEST['rexsearch']);


if (is_array($result)){
  foreach ($result as $hit){
    //
    // Verfügbare Variablen:
    // $hit['id']
    // $hit['name']
    // $hit['clang']
    // $hit['highlightedtext']   
    // Alle Artikel/Kategorie Eigenschaften sind via OOF verfügbar, Beispiel:
     
     $hit_art = OOArticle::getArticleById( $hit['id'], $hit['clang']);
     //echo $hit_art->getUpdateUser();
     $hit_cat = OOCategory::getCategoryById( $hit_art->getCategoryId());
     //echo $hit_cat->getName();
    print '<p>';
    print '<a href='.rex_getUrl($hit['id'], $hit['clang']).'>';
    print $hit['name'];
    print '</a>';
    print '<br />';
    print $hit['highlightedtext'];
    print '</p>';
  }
}
else
{
  print "Nichts gefunden";
} 
?>
Ich habe in mein Modul nur den Part aus Deinem Post eingesetzt und es lief! Kopiert Dir mal meinen - komplett - und versuch Dein Glück mal...

Ciao, Tom

Jantxu
Beiträge: 21
Registriert: 3. Okt 2006, 16:12
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten: ICQ

5. Okt 2006, 15:04

Moin!

Ist schon komisch. Das Modul funktioniert auf jedenfall, aber auch mit deinem Code bekomme ich den Highlight-Text nicht angezeigt. Die Variable $hit['highlightedtext'] ganz einfach leer...habe das überprüft und mit alle Variablen ausgeben lassen:

Code: Alles auswählen

echo $hit['id'] ."<br />";
echo $hit['clang'] ."<br />";
echo $hit['name'] ."<br />";
echo $hit['highlightedtext'];
Das Ergebnis ist, dass nur die ersten 3 Variablen ausgegeben werden. Da scheint wohl ein Fehler bei mir vorzuliegen...so ein Mist :D

Ich hoffe meine Fragen nerven nicht, aber hast Du vielleicht noch eine Idee, was ich falsch machen könnte?

Viele Grüße,
Jan

TomHH
Beiträge: 379
Registriert: 7. Nov 2005, 17:57
Wohnort: Hamburg

5. Okt 2006, 15:21

Hi Jan,

dann mußt Du wohl mal in der Klasse forschen, die 'highlightedtext' befüllt. Es geht um die Klasse 'class.search_index.inc.php', Zeile 228. Vielleicht solltest Du Dich mal an den Ersteller des AddOns wenden. Denke der kann Dir schneller helfen. Vergiß nicht Dein verwendetes System zu beschreiben (Redaxo Versio, PHP, MySql usw.).

Hast Du das AddOn schon mal gelöscht und dann wieder installiert? Was verwendest Du den an Versionen?

Ciao, Tom

PS: leg doch mal einen ganz platten Artikel an und versuche ihn - nach Index neuaufbau - zu finden...

Benutzeravatar
Thomas.Blum
Entwickler
Beiträge: 5063
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten: Website

5. Okt 2006, 15:28

Hej,

oder gib einmal Zugang per PM, damit man sich das genauer ansehen kann.

vg Thomas

Jantxu
Beiträge: 21
Registriert: 3. Okt 2006, 16:12
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten: ICQ

5. Okt 2006, 18:14

Moin!

Ich werde den ganzen Kram mal neu aufsetzen und mich an die Fehlersuche machen. Sollte es dann immer noch nicht funktionieren schicke ich Euch beiden die Zugangsdaten per PM!

Schönen Abend noch,
Jan


UPDATE: Habe die Seite von meinem lokalen Server nun mal in das Internet hochgeladen und, wer hätte das gedacht, die Suchfunktion funktioniert wunderbar. Ich habe wahrscheinlich lokal irgendeine falsche Servereinstellung gehabt.

Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe!

Grüße, jan

sascha.woerne
Beiträge: 2
Registriert: 18. Okt 2006, 16:49

Wie sollte der Suchindex aussehen?

18. Okt 2006, 17:31

Hallo!
Soweit so gut :) Bekomme auch die Anzeige nichts gefunden. Aber sonst funktionierts.
Eine Frage zum Menüpunkt "Suchindex" im Backend: Was sollte der anzeigen wenn ich ihn anklicke?
weil bei mir zeigt er nichts an..
Schönen Gruß
Sascha
Version: Redaxo 3.1

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

18. Okt 2006, 18:09

Hi Sascha,

du solltest mal bei deinem Server die Einstellung display_errors auf On und error_reporting auf E_ALL ~ E_NOTICE stellen..

also:

display_errors = On
error_reporting = E_ALL ~ E_NOTICE

in der php.ini

Gruß,
Markus

sascha.woerne
Beiträge: 2
Registriert: 18. Okt 2006, 16:49

20. Okt 2006, 10:23

Hallo Markus,
du solltest mal bei deinem Server die Einstellung display_errors auf On und error_reporting auf E_ALL ~ E_NOTICE stellen..
das wird schwierig: Ist nicht mein Server! Mein Provider lässt mich nicht so ohne weiteres in der PHP.ini rumschreiben.
Aber mal zur Frage: IcCh geh mal davon aus das nach betätigen des Buttons "Search-Index" mir eine Struktur angezeigt werden sollten...oder?

Überlege auch gerade ob sich das lohnt. Kann mir jemand eine Seite nennen auf der die Suche eingebunden ist?

Grüße
Sascha

Benutzeravatar
Thomas.Blum
Entwickler
Beiträge: 5063
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten: Website

20. Okt 2006, 11:22

sascha.woerne hat geschrieben: Kann mir jemand eine Seite nennen auf der die Suche eingebunden ist?
http://webbude.com

Zurück zu „Allgemeines [R3]“