[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Anregung zum Image Manager Addon - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
cruuzer
Beiträge: 16
Registriert: 31. Aug 2010, 11:20
Kontaktdaten: Website

Anregung zum Image Manager Addon

5. Jun 2013, 14:51

Hallo zusammen,

durch ein relative komplexes Projekt habe ich in letzter Zeit festgestellt, dass die Funktionsweise des Image Manager Addons durchaus verbesserbar ist.

Das Problem:
Für eine Slideshow auf einem langsamen Server mit einem modulreichen Redaxo werden die Bilder über das Image-Manager Addon geladen. Leider dauert der jeder Aufruf von Redaxo in der dort verwendeten Konfiguration ca. 700ms. Durch das Session-Locking in PHP werden Aufrufe nicht parallel sondern nacheinander abgearbeitet, somit dauert es also bei drei Bildern in der Slideshow 2800 ms, bis die Slideshow komplett geladen wurde.

Ich habe das Problem für mich umgangen, indem ich den Cache-Pfad für die Bilder in ein "/files" Unterverzeichnis verschoben habe und mit einer Funktion vor jedem Bildaufruf prüfe, ob die Datei schon existiert und dann direkt die existierende Datei im "/files" Unterverzeichnis verweise und den zusätzlichen Redaxoaufruf umgehe.

Ich würde es toll finden, wenn diese Funktionsweise auch den Weg in das offizielle Modul findet.
Im Moment ist bei meiner Lösung zu befürchten, dass der, der nach mit die Seite betreut, durch ein Update alles wieder zerstört.

Benutzeravatar
cukabeka
Beiträge: 821
Registriert: 31. Mai 2006, 00:01
Wohnort: Aschaffenburg

Re: Anregung zum Image Manager Addon

15. Jun 2013, 00:03

kennst du den image manager pro von jdlx?
schau mal hier: https://github.com/jdlx/image_manager_ep
Viele Grüße
cukabeka

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

Re: Anregung zum Image Manager Addon

15. Jun 2013, 12:00

Das was der op beschreibt macht der image_manager_xt so nicht.. einzig neu bezügl. I/O in aktuellen versionen ist ein eigenes Verzeichnis ./generated/image_manager/ in dem alle IMM Dateien landen anstatt in ./generated/files/

Es sollte aber möglich sein das Vorgehen des op über ein plugin abzubilden..
vg, Jan

Benutzeravatar
karlnappmitdenasskap
Beiträge: 116
Registriert: 18. Aug 2012, 20:30
Kontaktdaten: Website

Re: Anregung zum Image Manager Addon

3. Jul 2013, 16:05

Hi,

also ich habe den Image Manager XT jetzt mal in einer REX 4.4.1-Installation installiert und den "normalen" Image Manager sowie Image-Resize AddOn entfernt.
Funzt soweit auch alles prima, nur beim Precompressor-Plugin kommt es zu Problemen. Gleich auf zwei Servern mit REX 4.4.1 wird bei Aktivierung des Plugins folgende Warnung ausgegeben:

Warning: exec() has been disabled for security reasons in /www/htdocs/.../redaxo/include/addons/image_manager/plugins/precompress.image_---/config.inc.php on line 45

Benutzeravatar
Ruediger.Nitzsche
Beiträge: 2117
Registriert: 13. Dez 2005, 09:29
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten: Website

Re: Anregung zum Image Manager Addon

11. Jul 2013, 21:15

Das liegt aber nicht am Plugin oder REDAXO, sondern am restriktiven Webspace.

Rüdiger
gn2 netwerk | gn2 hosting | REDAXO Referenzen | Github
Supportanfragen per PN werden gepflegt ignoriert

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

Re: Anregung zum Image Manager Addon

11. Jul 2013, 21:49

karlnappmitdenasskap hat geschrieben:Warning: exec() has been disabled for security reasons in ..
Fehlermeldungen wollen einem i.d.R. etwas mitteilen.. man muß sich aber schon die Mühe machen sie zu lesen, und wenn man nicht draus schlau wird, einfach mal ein Tab weiter Tante google mit der Recherche beauftragen..
vg, Jan

Zurück zu „Allgemeines [R4]“