[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Eingegebener Code weg? - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Skipper
Beiträge: 6
Registriert: 16. Dez 2012, 10:55
Wohnort: Apolda

Eingegebener Code weg?

16. Dez 2012, 10:56

Hallo,
ich bin ein Redaxo-Neuling und habe mal eine Frage:

Ich habe angefangen die Demo wie in den Turtorials beschrieben für meine Vorstellungen zu modifizieren. Dies funktionierte ganz gut, Module/Templates laufen. Als ich heute jedoch weitermachen wollte sind die gestern gespeicherten Felder bei Modulen/Templates komplett leer. Die Seite läuft noch, ich weiß aber nicht mehr was drin stand im Programmcode.
Wie kann ich das beheben?

Webspace ist 1&1 mit PHP5.4

Viele Grüße

Andreas

Benutzeravatar
Cheffchen
Beiträge: 1809
Registriert: 3. Mär 2009, 13:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten: Website

Re: Eingegebener Code weg?

16. Dez 2012, 12:08

Hallo hier im Forum,

war wohl hand gottes drann wa :O).

Im ernst, da gibts kein echten grund wie so code verschwindet über nacht.

Die Daten werden ja in Redaxo in die Datenbank gespeichert und wenn keiner dies Löscht oder zurücksetzt bleiben die auch da drin.

Cheffchen

Skipper
Beiträge: 6
Registriert: 16. Dez 2012, 10:55
Wohnort: Apolda

Re: Eingegebener Code weg?

17. Dez 2012, 08:43

Hm,

ich verstehe das auch nicht, die Module und Templates die ich modifiziert hatte sind leer :(

Dann kommt auch plötzlich auf der Seite ein Fehler
"Parse error: syntax error, unexpected '' (T_ENCAPSED_AND_WHITESPACE), expecting identifier (T_STRING) or variable (T_VARIABLE) or number (T_NUM_STRING) in /homepages/27/d37888701/htdocs/CMS/redaxo/include/classes/class.rex_article.inc.php(133) : eval()'d code on line 42"

Am meisten ärgert mich daß ich den Code für das Default-Template nicht sehe. Jedoch habe ich ihn nochmal gefunden und reinkopiert. Da steht dann zwar oben grün daß das Template erfolgreich geändert wurde, jedoch wenn ich das nochmal aufrufe ist der Code wieder nicht zu sehen.
Zuletzt geändert von Skipper am 17. Dez 2012, 16:56, insgesamt 1-mal geändert.

Skipper
Beiträge: 6
Registriert: 16. Dez 2012, 10:55
Wohnort: Apolda

Re: Eingegebener Code weg?

17. Dez 2012, 16:32

So,
ich habe jetzt den Schritt gewagt und Redaxo 4.4.1 komplett neu installiert, auch eine nagelneue SQL-Datenbank. Nach einigen Modifikationen kann ich schon wieder den Programmcode des default-Templates nicht mehr sehen :(

Weiß jemand Rat?

Ingo
Beiträge: 782
Registriert: 24. Jun 2010, 00:34

Re: Eingegebener Code weg?

17. Dez 2012, 19:39

Ja. Mach deine Änderungen Schritt für Schritt und schreib hier exakt die Änderung rein, nach der was nicht funktioniert. Mit deiner Beschreibung "ich hab was geändert und jetzt funktionierts nicht mehr" kann doch kein Mensch was anfangen...

Skipper
Beiträge: 6
Registriert: 16. Dez 2012, 10:55
Wohnort: Apolda

Re: Eingegebener Code weg?

17. Dez 2012, 21:17

Also ich habe keine gravierenden Änderungen vorgenommen.
Erst mal die Demo und ein paar Module installiert (iFrame, TinyMCE). Die funktionieren, jedoch will ich mittels TinyMCE einen Block ändern bekomme ich da schon beim Editieren ein leeres Eingabefenster anstelle des vorhandenen Blocks.

Im default Template lediglich Logos, Hintergrundfarbe, Slogan etc. angepaßt. Ganz einfache HTML-Befehle. Das ging 2-3x gut, dann sah ich beim Editieren den Programmcode des default-Templates nicht mehr. Sprich, will ich das editieren ist das Eingabefenster leer, obwohl jede Änderung gespeichert wurde.

Das kuriose ist, daß die Seite mit den Anpassungen trotzdem korrekt angezeigt wird.
Ich habe dann zum Test mal in das Template "12345" eingegeben und gespeichert. Rufe ich es dann im Menü zum Editieren auf steht das auch genauso noch da. Füge ich mittels Copy/Paste den richtigen PHP/HTML-Code ein und speichere ihn ist er beim nächsten Editieren wieder nicht zu sehen :(

Habe es jetzt von 2 Rechnern aus mit IE9 probiert. Ich habe den Programmcode in einen externen Editor gespeichert, ändere ihn dort ab und kopiere ihn wieder ins Redaxo. Aber so ist das ja auf Dauer umständlich.....

Bei meiner alten Installation weitete sich das Problem dann auch auf das Editieren von Modulen aus...

Skipper
Beiträge: 6
Registriert: 16. Dez 2012, 10:55
Wohnort: Apolda

Re: Eingegebener Code weg?

21. Dez 2012, 11:18

Ist es normal daß auch ein ganz normaler Text-Block mit TinyMCE WYSIWYG beim nachträglichen Editieren leer ist? Ich mußte jetzt immer vorher alles in die Zwischenablage kopieren... :roll:

Benutzeravatar
Cheffchen
Beiträge: 1809
Registriert: 3. Mär 2009, 13:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten: Website

Re: Eingegebener Code weg?

21. Dez 2012, 14:19

Hallo,

natürlich nicht, versuche mal anderen Browser.

Cheffchen

Skipper
Beiträge: 6
Registriert: 16. Dez 2012, 10:55
Wohnort: Apolda

Re: Eingegebener Code weg?

22. Dez 2012, 17:12

Danke für den Tip,

im IE sowie im Firefox das gleiche..... :(

Benutzeravatar
jeje
Beiträge: 175
Registriert: 14. Mai 2008, 17:54
Wohnort: Frankfurt/M
Kontaktdaten: Website

Re: Eingegebener Code weg?

24. Apr 2013, 09:36

Hallo,

ich habe leider das gleiche Problem, ich bin mit einem Projekt umgezogen und wollte mittels Im und Export die alles wieder herstellen (Version Redaxo 4.4.1), hat soweit auch alles geklappt.

Die Überraschung, sobald ich ein Template öffne sind die Template leer, kopier ich das Template aus dem alten Projekt wieder ein und speichere es, ist es nach dem öffnen wieder weg?????

Das gleiche oder ähnlich bei den Modulen, hier fehlt die Eingabe und die Bezeichnung des Moduls, kopiere ich die Eingabe in das Modul wieder rein, speichere und öffne es wieder ist die Eingabe und die Bezeichnung wieder weg. Der einzige Unterschied ist, das hier manche Module komplett vorhanden sind.

Mit Texten verhält es sich bei manchen Seiten genauso und bei anderen nicht.

Ich habe auch schon Redaxo zweimal neuinstalliert, das Problem bleibt.

Was Browser betrifft habe ich es mit allen gängigen versucht überall das gleiche Problem.

Wenn einer eine Lösung hat bitte Posten.

Danke und Gruß
Jochen
Nicht ärgern - Lebbe geht weider | Mein-Office | Referenzen

chip
Beiträge: 121
Registriert: 4. Mai 2006, 21:56

Re: Eingegebener Code weg?

25. Sep 2013, 19:33

Das liegt, soweit ich mich erinnere, an der php version. Versuche mal eine niedrigere Version.

Zurück zu „Allgemeines [R4]“