[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Fehlende Bezeichnungen im Backend - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Poper
Beiträge: 26
Registriert: 8. Feb 2008, 00:00
Wohnort: Niefern

Fehlende Bezeichnungen im Backend

4. Feb 2013, 02:08

Hallo,

nach einem Update von V4.1 auf die aktuelle Version habe ich ein PHP5.4 Problem. Redaxo scheint nach einigen Anpassungen soweit mit allen Modulen/Plugins wieder zu laufen, aber nur unter PHP 5.2.
Sobald ich auf 5.4 wechsle, fehlen in der "Strukturverwaltung" manchmal einige Kategoriebezeichnungen, wobei die ID und der Link dazu angezeigt wird. Und unter den Modulen fehlt mir bei einem Eintrag auch die Bezeichnung und wenn ich darauf klicke sind die die Felder Eingabe/Ausgabe leer, obwohl der Eintrag vorhanden ist und wohl auch genutzt wird. Im

Woran kann das liegen bzw. wie kann ich den Fehler einkreisen? Das error_reporting wirft keine Fehler aus.

Grüße Axel 8)

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

Re: Fehlende Bezeichnungen im Backend

4. Feb 2013, 18:45

Sind deine Metadaten gesund? Sind nach solchen updates gern mal im Dutt, was zu teils recht merkwürdigen Effekten führen kann. Ich glaub es angesichts deiner Symptome zwar eher nicht, aber n Versuch ists wert.. Check mal hiermit: https://github.com/jdlx/metafix/tags ..
vg, Jan

Poper
Beiträge: 26
Registriert: 8. Feb 2008, 00:00
Wohnort: Niefern

Re: Fehlende Bezeichnungen im Backend

4. Feb 2013, 20:40

Hi Jan,

danke für den Hinweis. Metafix hatte ich schon entdeckt und eingesetzt, aber daran liegt es nicht.

Ich habe jetzt mal geschaut und die Modulfelder Ein-/Ausgabe bleiben leer, wenn Umlaute im Feld drin sind. Irgendwo habe ich gelesen, dass Redaxo komplett auf UTF-8 umgestellt wurde. Komischerweise funktioniert es ja mit PHP 5.2, nur nicht mit 5.4.
Einträge sehen mit PHPadmin auch in Ordnung aus, werden also korrekt gespeichert nur nicht mehr angezeigt im Backend(Textfelder sind im Quellcode leer).

Ausgangsbasis des Updates war Redaxo 4.1 mit latin1 - DB und Texte. Wie geht man hier am Besten vor?
Am liebsten wäre mir, wenn ich latin1 beibehalten könnte. Danke schon mal im voraus.

Gruß Axel 8)

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

Re: Fehlende Bezeichnungen im Backend

4. Feb 2013, 20:46

Poper hat geschrieben:Ausgangsbasis des Updates war Redaxo 4.1 mit latin1 - DB und Texte. Wie geht man hier am Besten vor?
Andersrum: wie bist du vorgegangen?
Poper hat geschrieben:Am liebsten wäre mir, wenn ich latin1 beibehalten könnte.
Das hat keine Zukunft..
vg, Jan

Poper
Beiträge: 26
Registriert: 8. Feb 2008, 00:00
Wohnort: Niefern

Re: Fehlende Bezeichnungen im Backend

4. Feb 2013, 21:01

Hi,
jdlx hat geschrieben:
Poper hat geschrieben:Ausgangsbasis des Updates war Redaxo 4.1 mit latin1 - DB und Texte. Wie geht man hier am Besten vor?
Andersrum: wie bist du vorgegangen?
Deutsch als Sprache ausgewählt und im Setup die Importroutine genutzt, um die zuvor mit der 4.1 und dem Addon importexport exportierte DB eingelesen.

Gruß Axel 8)

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

Re: Fehlende Bezeichnungen im Backend

4. Feb 2013, 21:05

Poper hat geschrieben:Deutsch als Sprache ausgewählt und im Setup die Importroutine genutzt, um die zuvor mit der 4.1 und dem Addon importexport exportierte DB eingelesen.
Ich hoffe du hast den original 4.1 dump noch?
vg, Jan

Poper
Beiträge: 26
Registriert: 8. Feb 2008, 00:00
Wohnort: Niefern

Re: Fehlende Bezeichnungen im Backend

4. Feb 2013, 21:16

Hallo Jan,
jdlx hat geschrieben:
Poper hat geschrieben:Deutsch als Sprache ausgewählt und im Setup die Importroutine genutzt, um die zuvor mit der 4.1 und dem Addon importexport exportierte DB eingelesen.
Ich hoffe du hast den original 4.1 dump noch?
klaro, habe ich den noch. Und wie bekomme ich den am Besten dann da rein?

Gruß Axel 8)

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

Re: Fehlende Bezeichnungen im Backend

4. Feb 2013, 21:25

Such mal nach der liste mit den update queries hier im Forum.. die mußt du mit PMA auf die DB anwenden. Wenn das steht und läuft, dann würde ich sehr empfehlen gleich auf utf8 umzusteigen, d.h. en detail:

* dump aus der funktionierenden aktuellen ISO Installation exportieren
* im Editor öffnen, encoding auf utf8 ändern, charsetangabe ganz oben im comment auf utf8 ändern
* REX im utf8 modus frisch von vorne aufsetzen, dump importieren
vg, Jan

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: Fehlende Bezeichnungen im Backend

4. Feb 2013, 21:58

jdlx hat geschrieben:Such mal nach der liste mit den update queries hier im Forum..
Hat die schon jemand gefunden? Bitte mal hier ein posten :)

Poper
Beiträge: 26
Registriert: 8. Feb 2008, 00:00
Wohnort: Niefern

Re: Fehlende Bezeichnungen im Backend

5. Feb 2013, 10:44

Hallo,

die Liste habe ich auch nicht gefunden.

Soweit aber die Datenbank umgestellt bekommen und die fehlenden Bezeichnungen im Backend sind alle verschwunden und nun läuft alles wie es soll. :P

Nochmals Danke Jan für die hilfreiche Unterstützung.

Grüße Axel 8)

Zurück zu „Allgemeines [R4]“