[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Frage rund um Redaxo - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
neti
Beiträge: 9
Registriert: 22. Okt 2012, 16:57

Frage rund um Redaxo

22. Okt 2012, 17:38

Liebe Redaxo Gemeinde,
ich will mit diesen Post keinen zu nahe treten nur ich frag mich welche Logik hinter diesen CMS steckt.
Normal sind doch cms da um schnell und einfach eine Homepage online zu stellen ohne jegliche Ahnung von den System selbst zu haben und es eventuell selbst erweitern zu können, dass innerhalb von wenigen Minuten.

Aber Redaxo baut darauf auf das man eben Ahnung haben muss von der Materie. Ich würde Redaxo eher in die Kategorie template Engine stecken als es wie ein CMS zu nennen. PHP selbst ist ja schon eine Template Engine und ich find Redaxo anspruchsvoller als eigentlich PHP selbst, dass man ja nicht bis zur OOP ausreizen muss.
Könnt ihr mir das bitte erklären?! Wäre nett!

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

Re: Frage rund um Redaxo

22. Okt 2012, 22:59

Bottomline: Redaxo != Wordpress (o.ä. one-click frameworks)

Redaxo ist nicht für die "ich nehm ein genehmes Template & 1-2 Plugins -> HP feddisch.." Klientel gedacht.. dafür gibts andere Systeme. Wenn du mit PHP allein schneller/einfacher eine HP beisammen hast als mit Redaxo, dann: ja, ists wohl kein System für dich..
vg, Jan

neti
Beiträge: 9
Registriert: 22. Okt 2012, 16:57

Re: Frage rund um Redaxo

22. Okt 2012, 23:07

jeandeluxe hat geschrieben:Bottomline: Redaxo != Wordpress (o.ä. one-click frameworks)

Redaxo ist nicht für die "ich nehm ein genehmes Template & 1-2 Plugins -> HP feddisch.." Klientel gedacht.. dafür gibts andere Systeme. Wenn du mit PHP allein schneller/einfacher eine HP beisammen hast als mit Redaxo, dann: ja, ists wohl kein System für dich..
Hm eigentlich hat das nicht meine frage beantwortet..
Ich wollte eigentlich nur wissen für welchen Einsatz das entworfen wurde, weil ein wirkliches CMS wie du schon selbst geantwortet hast ist es ja nicht. Und wie ein Wordpress vergleich zu stande kommt.. das weiß ich jetzt auch nicht. Aber im Prinzip ist es einfach nur eine nachgemachte PHP Engine die unter gesammelten Libs läuft. Der Vergleich mit Smarty wäre etwas angemessener die eigentlich das gleiche kann nur ohne gui..

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

Re: Frage rund um Redaxo

22. Okt 2012, 23:16

neti hat geschrieben:Ich wollte eigentlich nur wissen für welchen Einsatz das entworfen wurde,
Zum Webseiten bauen..
neti hat geschrieben:weil ein wirkliches CMS wie du schon selbst geantwortet hast ist es ja nicht.
CMS steht für Content Management System nicht "Homepagebaukasten"..
neti hat geschrieben:Aber im Prinzip ist es einfach nur eine nachgemachte PHP Engine die unter gesammelten Libs läuft. Der Vergleich mit Smarty wäre etwas angemessener die eigentlich das gleiche kann nur ohne gui..
Absolut.. de fakto ist es ein nachgebautes Smarty mit drübergeklatschtem GUI. Mehr war halt nicht drin.. beantwortet das deine Fragen?
vg, Jan

neti
Beiträge: 9
Registriert: 22. Okt 2012, 16:57

Re: Frage rund um Redaxo

22. Okt 2012, 23:23

Und welche Vorteile hat es nun anderen CMS gegenüber?

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

Re: Frage rund um Redaxo

22. Okt 2012, 23:27

Exklusivität..

Troll-level 8/10.. demnächst Zapfenstreich..
vg, Jan

neti
Beiträge: 9
Registriert: 22. Okt 2012, 16:57

Re: Frage rund um Redaxo

22. Okt 2012, 23:31

Werden all euere Forum User so behandelt oder bin ich da eine Ausnahme?! :cry:

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

Re: Frage rund um Redaxo

22. Okt 2012, 23:41

Das ist Auftretens-abhängig.. deine bisherigen Einlaßungen riechen halt schwer nach Troll.
vg, Jan

Benutzeravatar
Koala
Beiträge: 1612
Registriert: 3. Okt 2005, 13:20

Re: Frage rund um Redaxo

22. Okt 2012, 23:44

Diese und weitere Seiten hast du dir angesehen?
http://www.redaxo.org/de/redaxo/ueberblick-screenshots/
<?php print $Footer; ?>

Sven

Ich würde ja die Welt verändern,
doch der Quellcode ist mir zu absurd!


REX 5 :: Tricks und Tipps
REX 5 :: Modulesammlung

Wiki zu Redaxo 3 und 4 (!nur noch im Webarchiv!)

Benutzeravatar
frag-seb
Beiträge: 211
Registriert: 27. Sep 2011, 17:53
Wohnort: München
Kontaktdaten: Website

Re: Frage rund um Redaxo

23. Okt 2012, 00:04

Jans Antwort ist oft sehr knapp, beantwortet aber immer genau das was du als Frage gestellt hast.

Das bedeutet Halt ...

Schnippische seltsame Fragen = schnippische seltsame Antwort

Gruß
Jochen

PS: Ich kenne kein Forum, das sich so um User in der Community sorgt. Lob an alle, die dazu beitragen..

Benutzeravatar
Peter.Bickel
Beiträge: 1856
Registriert: 25. Jan 2005, 21:17
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten: Website

Re: Frage rund um Redaxo

23. Okt 2012, 07:38

neti hat geschrieben:Normal sind doch cms da um schnell und einfach eine Homepage online zu stellen ohne jegliche Ahnung von den System selbst zu haben und es eventuell selbst erweitern zu können, dass innerhalb von wenigen Minuten.
Es sind schon einige Artikel erschienen, wo das Konzept von Redaxo ganz gut erklärt wird. Ich zitiere hier z.B. aus dem Ebook "Opensource CMS" von Contentmanager.de:
Obwohl auch die meisten Anfänger mit REDAXO gut klar kommen, war das CMS nie als Out-Of-The-Box-System konzipiert, sondern eher als "flexibles" Framework für Agenturen, die für ihre Kunden auch sehr individuelle und ökonomisch zu bedienende Webprojekte umsetzen wollen. Denn bei REDAXO kann der Entwickler zu 100% den ausgegebenen Code (HTML, Javascript, etc.) kontrollieren, was REDAXO auch als System für barrierefreie, semantische und valide sowie auf mobile Devices angepasste Websites prädestiniert.
Oder aus dem PHP Journal:
Das CMS REDAXO zwingt dem Website-Gestalter keine bestimmte Seitenstruktur oder gar HTML-Vorgaben auf, sondern ermöglicht wie kaum ein anderes System eine kompromisslose Kontrolle über den Quellcode.
Diese Eigenschaft macht das CMS extrem beliebt bei Web-Agenturen, die ein robustes Werkzeug benötigen zur Umsetzung von oft sehr ausgefallenen Kundenwünschen und unkonventionellen Layouts. Das nach der Installation noch recht blanke System verwirrt den Redaxo-Einsteiger möglicherweise. Doch bei der Einarbeitung hilft die Demo, die allerdings nur einen von unzähligen Ansätzen aufzeigt, wie man eine Website mit Redaxo aufbauen kann.
Ich denke, damit wird das Konzept gut klar.

Viele Grüße,
Peter.

neti
Beiträge: 9
Registriert: 22. Okt 2012, 16:57

Re: Frage rund um Redaxo

23. Okt 2012, 14:11

Hallo Herr Pickel,

ich danke Ihnen vielmals für diese vernünftige Antwort und muss sagen was Redaxo anhand ihrer Beschreibung als Vorteil interpretiert klingt nach einen vernünftigen Konzept.
Mir ist nämlich sehr wichtig dabei unkomplizierte Quellcode zu haben und nicht Struktur abhängig zu sein.

Daher werd ich mir mal Redaxo nun näher anschauen


Gruß neti

Benutzeravatar
rkemmere
Beiträge: 486
Registriert: 6. Feb 2007, 17:47
Kontaktdaten: Website

Re: Frage rund um Redaxo

23. Okt 2012, 15:02

Saubere Infos zusammengesucht und dargestellt. Klasse

Benutzeravatar
Oliver.Kreischer
Beiträge: 2508
Registriert: 17. Dez 2004, 00:03
Wohnort: Velbert - LA
Kontaktdaten: Website

Re: Frage rund um Redaxo

23. Okt 2012, 16:02

Hallo neti,

wir sind hier übrigens per "Du" :-)

LG
Oliver
Und ich pers. finde es netter wenn ich den richtigen Namen von jemanden kenne....
> Friends Of REDAXO Gemeinsame REDAXO-Entwicklung!
> REDAXO Agenturen. Eintragen erwünscht!
> Komm in den Slack Channel Es lohnt sich!

Benutzeravatar
Cheffchen
Beiträge: 1809
Registriert: 3. Mär 2009, 13:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten: Website

Re: Frage rund um Redaxo

23. Okt 2012, 16:13

Hallo,

also zu dem mal schnell.
Ich habe letztens in 2h eine komplette Homepage erstellt.
Kollege hat nach max. 5min installation Inhalt eingepflegt und ich habe die Optik umgesetzt in der Zeit.
glaube kaum das dies mit anderen CMS so viel schneller geht.

Redaxo ist vielleicht auch mehr an die gerichtet die nicht Standard möchten sondern was eigenes, es gibt nichts lustigeres als ein Webdesigner der ein og. CMS nutzt und der gefühlt 5000 ist mit dem Template.

Ach so zu deim
Mir ist nämlich sehr wichtig dabei unkomplizierte Quellcode zu haben und nicht Struktur abhängig zu sein.
wenn damit die Ausgabe meinst, also die Homepage selber dann wirst kaum was klareres finden, vorrausgesetzt du machst keine fehler :O).
Strukturen brauchst ja, ohne geht ja nicht aber das gute du kannst selber bestimmen, dewegen gibt es meistens nicht die eine Lösung in Redaxo sondern immer mehrere.

Cheffchen

Ingo
Beiträge: 782
Registriert: 24. Jun 2010, 00:34

Re: Frage rund um Redaxo

23. Okt 2012, 17:50

jeandeluxe hat geschrieben:Absolut.. de fakto ist es ein nachgebautes Smarty mit drübergeklatschtem GUI. Mehr war halt nicht drin..
ymmd :mrgreen:

neti
Beiträge: 9
Registriert: 22. Okt 2012, 16:57

Re: Frage rund um Redaxo

23. Okt 2012, 18:34

Lieber Cheffchen,
Ich fass mich mal kurz die Firma wo ich arbeite hat ein groß auftrag für eine größere Firma bekommen, momentan baut die Homepage noch direkt auf php auf, unser auftrag ist dazu das wir das ganze in c umprogrammieren was auch nach 1,5jahren zeit nun endlich fertig ist, das wir nur uns auf c programmierungen spezialisiert haben benötigen wir keine webdesigner, mediendesigner oder sonst was, deswegen wurde eine andere firma arrangiert im nachhinein, die nur sich mit bekannten Frameworks auskennt und sich nicht wegen zu langer einarbeitszeit mit unseren mitgelieferten templateprogs beschäftigen will. Nun ist man zu einen Entschluß gekommen das wir unsere webpage auf ein php cms framework anstützen das heißt umstellen (aber nur für die templates) , im nachhinein wurde natürlich noch eine einfache firmenmitarbeiter verwaltung mit eingebaut. Da sich die Webdesigner scheinbar nur mit frameworks auskennt übernehmen die dann diese onklick events pages..statt highspeed quality.
Sie haben uns einige Frameworks namen gegeben darunter auch redaxo. Uns wäre die Qualität ja egal wenn wir nicht noch die Server von der firma verwalten würden daher legen wir natürlich sehr großen wert auf Aktualität und Sicherheit. Da ich eher ein freund von deutschen produkten bin und Qualität schätze hab ich mich persönlich auf redaxo festgelegt.
Ich werde deswegen redaxo mal anschauen und prüfen ob es das CMS ist mit den wir schnell und individuell arbeiten können

gruß neti

Cobalt60
Beiträge: 129
Registriert: 15. Nov 2007, 16:17
Wohnort: Norddeutschland

Re: Frage rund um Redaxo

24. Okt 2012, 08:13

> ... momentan baut die Homepage noch direkt auf php auf, unser auftrag ist dazu das wir das ganze in c umprogrammieren ...

Schon spannend, wofür Geld ausgegeben wird - muß ein toller Consultant gewesen sein, der denen das aufgeschwatzt hat ...

>... ein freund von deutschen produkten

Anscheinend ausschließlich Produkte :lol:

Zurück zu „Allgemeines [R4]“