[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Kein passender Zeichensatz.. utf-8 != iso-8859-1 Redaxo 4.2 - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Tizian
Beiträge: 151
Registriert: 4. Apr 2008, 11:58
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten: Website

Kein passender Zeichensatz.. utf-8 != iso-8859-1 Redaxo 4.2

22. Apr 2009, 16:52

hallo,
der demoimport von redaxo 4.2
funktioniert nicht bei mir. ich bekomme die meldung:
Kein passender Zeichensatz.. utf-8 != iso-8859-1

funktioniert nur, wen die sprache auf de, sprich iso gestellt wird,
eas mache ich wenn ich utf-8 codierte seiten anbieten will?

wer weiß rat?
schöne grüße
tizian
********************************
ansichtsache TM

TomHH
Beiträge: 379
Registriert: 7. Nov 2005, 17:57
Wohnort: Hamburg

23. Apr 2009, 00:02

Hi Tizian,

soweit ich weiß erhältst Du die Meldung nur, wenn der Import und das System im Zeichensatz unterschiedlich sind, z.B. Import ISO-8859-1 und das System ist auf UTF-8 eingestellt. Stellst Du Redaxo bei der Installation gleich auf UTF-8 und importierst ein Demo in ISO, hast Du Module die Müll sind (Inhalt der SQL-Datei ist nicht ESCAPED und der Inhalt wird nur teilweise in die DB geschrieben).

So ist es mir passiert. Deshalb wird beim Import darauf geachtet, das die Zeichensätze identisch sind. Welcher Zeichensatz das Import File ist, steht im Header/Kommentar des SQL Files.

Stell mal unter System einen anderen Zeichensatz ein und es sollte gehen.

Gruß, Tom

Kalle01
Beiträge: 310
Registriert: 10. Jan 2007, 21:27
Wohnort: Mettmann, NRW
Kontaktdaten: Website

29. Apr 2009, 17:49

Das Import und Datenbank im Zeichensatz übereinstimmen müssen. ist klar und von daher ist die Fehlermeldung super, denn sie vermeidet einen Haufen unnötiger Nachfragen.

Aber:

Genau wie Tizian möchte ich auf UTF-8 Basis aufbauen und kann daher die Demo nicht einlesen. Hat evtl. schon irgendwer die Demo auf UTF-8 umgestrickt (ich bin da zu unerfahren dazu) und kann diese irgendwo bereitstellen?
Dann kann ich auch mitspielen :wink:
Vielen Dank für Hilfe!

Gruß Kalle

P.S: Eine Anleitung wie man die Dateien umstellt wird natürlich auch gerne genommen...

TomHH
Beiträge: 379
Registriert: 7. Nov 2005, 17:57
Wohnort: Hamburg

29. Apr 2009, 18:07

Hi Kalle,

Du kannst ja das System auf ISo laufen lassen, die Demo importieren und dann auf UTF8 umschalten. Du hast dann zwar keine Umlaute mehr (die werden zerhackstückelt ;-) ), aber das finde ich nebensächlich wenn es ums Verständnis geht.

Gruß, Tom

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

30. Apr 2009, 09:21

Hi,

ich würde versuche, die demo ganz normal in ISO zu importieren und auch die REDAXO Installation in ISO durchzuführen und anschließend im PHPMyAdmin die DB zu kopieren und dabei eine Zeichensatzkonvertierung durchführen.

Ich bin mir zwar nicht sicher ob der phpMyAdmin das kann, könnte es mir aber gut vorstellen (oder das MySQL irgendwelche anderen Mittel zur Verfügung stellt um die Inhalte zu konvertieren..)

Ausserdem gibts hier noch was, hab ich allerdings selbst nie ausprobiert:
http://wiki.redaxo.de/index.php?n=R3.In ... nvertieren

Viele Grüße,
Markus

Benutzeravatar
stecki
Beiträge: 8
Registriert: 29. Apr 2009, 23:05

23. Okt 2009, 10:38

Kalle01 hat geschrieben:...
Genau wie Tizian möchte ich auf UTF-8 Basis aufbauen und kann daher die Demo nicht einlesen. Hat evtl. schon irgendwer die Demo auf UTF-8 umgestrickt (ich bin da zu unerfahren dazu) und kann diese irgendwo bereitstellen?
Dann kann ich auch mitspielen :wink:
Vielen Dank für Hilfe!

Gruß Kalle

P.S: Eine Anleitung wie man die Dateien umstellt wird natürlich auch gerne genommen ...
Hi,
hab' die Demo umgestellt auf UTF-8.
Anleitung:
Mit einem vernünftigen Editor (z.B. Notepad++ oder PSPad) SQL-Datei einlesen, Format auf UTF-8 umstellen, unleserliche Zeichen wie ä, ö, ü neu eingeben - speichern - fertig.

Kann die UTF8-Demo 4.2 auch zusenden ;-)
der stecki

Suche nicht das Problem - Suche die Lösung!

Benutzeravatar
kate
Beiträge: 67
Registriert: 12. Dez 2004, 02:00

27. Jan 2010, 13:31

Wer den Editor SubEthaEdit besitzt hat das ganz schnell umgestellt.

SQL Datei mit SubEthaEdit öffnen, unten im Fenster in der Formatanzeige klicken und utf-8 auswählen, beim folgenden Dialogfenster auf "konvertieren" klicken. In der SQL Datei noch oben die Formatangabe von iso-... nach utf-8 ändern. Ändert man dies nicht glaub der Redaxo-Importer immer noch die Codierung würde nicht stimmen :roll:

Abspeichern.

Man sollte im Template ebenfalls die Codierung von iso auf utf-8 bei der Angabe der Textcodierung im Quelltext ändern. Sonst wird im Backend alles korrekt dargestellt, im Frontend wird dann natürlich Zeichensalat erscheinen, es sei denn, man stellt die Textcodierung des Browsers manuell auf utf-8 um.

Benutzeravatar
darwin
Beiträge: 1725
Registriert: 2. Jan 2007, 17:10
Wohnort: LA

27. Jan 2010, 15:33

Hi...
@kate, wär doch klasse wenn du das umgebastelte utf8 hier
zum download reinstellen würdest ...

Danke. grz. Chris

Benutzeravatar
kate
Beiträge: 67
Registriert: 12. Dez 2004, 02:00

27. Jan 2010, 16:19

http://eyeware.verilite.de/files/rex_4.2_demo.sql.zip

utf-8 konforme Demo SQL Datei für Redaxo 4.2.1


Leider ist in diesem phpBB kein Attachment möglich *seufz*

Ich hoffe ich verstosse nicht gegen das Copyright wenn ich das so mache.
Falls doch.. nehme ich den Link und die Datei sofort offline.

Disclaimer:

Bei mir funktioniert diese Demo SQL Datei - aber ich gebe keine Garantie, dass das sonst auch gut geht.

snark
Beiträge: 1
Registriert: 16. Apr 2010, 06:10
Wohnort: Bonn

Super Vielen Dank

16. Apr 2010, 06:18

Danke, klappt einwandfrei mit Deinem Demofile

Wird bestimmt in die nächste Redaxo CMS Version einspielt.

Gruß aus Bonn

jkroeni
Beiträge: 1
Registriert: 18. Apr 2010, 13:38

19. Apr 2010, 20:38

Bin auf das selbe Problem gestossen. Vielen Dank für die konvertierte DB :D

Zurück zu „Allgemeines [R4]“