[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
rexseo 1.4.264 und offline-artikel - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Benutzeravatar
joachim123
Beiträge: 73
Registriert: 5. Feb 2007, 21:41
Wohnort: München
Kontaktdaten: Website

rexseo 1.4.264 und offline-artikel

7. Okt 2012, 14:40

Servus,

mir ist grade ein Rexseo-Problem (1.4.264) aufgefallen: ein Artikel wurde in dieselbe Kategorie kopiert. Der Name blieb gleich, die Inhalte wurden verändert. Der kopierte Artikel war offline geschaltet.

Beim Aufruf der Seite wurde nun immer die veränderte Offline-Seite angezeigt, die Original-Seite tauchte nicht mehr auf. Offenbar berücksichtigt Rexseo die offline-Schaltung nicht.

Grüsse, Joachim
am Ende wird alles gut.

Benutzeravatar
Xong
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Jun 2008, 08:30
Wohnort: Halle (Saale)

Re: rexseo 1.4.264 und offline-artikel

7. Okt 2012, 14:58

Hallo Joachim!
joachim123 hat geschrieben:Beim Aufruf der Seite wurde nun immer die veränderte Offline-Seite angezeigt, die Original-Seite tauchte nicht mehr auf.
Bei gleichem Namen wird der Artikel aufgerufen, für den als letztes die URL generiert wird.
joachim123 hat geschrieben:Offenbar berücksichtigt Rexseo die offline-Schaltung nicht.
Wieso sollte RexSEO das auch einschränken? Du musst selbst entscheiden, was passieren soll, wenn ein Offlineartikel aufgerufen wird.
LG,
Xong

[ externes Bild ] Määääääääääääääääääääääääh!

Benutzeravatar
joachim123
Beiträge: 73
Registriert: 5. Feb 2007, 21:41
Wohnort: München
Kontaktdaten: Website

Re: rexseo 1.4.264 und offline-artikel

7. Okt 2012, 15:37

hi Xong,
Xong hat geschrieben:Wieso sollte RexSEO das auch einschränken? Du musst selbst entscheiden, was passieren soll, wenn ein Offlineartikel aufgerufen wird.
hmmm, wie könnte ich das aber entscheiden? "Offline" ist doch nur ein flag in der db, den ich z.B. beim Erstellen der Navigation berücksichtigen kann.

Grüsse, Joachim
am Ende wird alles gut.

Benutzeravatar
Xong
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Jun 2008, 08:30
Wohnort: Halle (Saale)

Re: rexseo 1.4.264 und offline-artikel

7. Okt 2012, 19:45

Hi Joachim!
joachim123 hat geschrieben:hmmm, wie könnte ich das aber entscheiden? "Offline" ist doch nur ein flag in der db, den ich z.B. beim Erstellen der Navigation berücksichtigen kann.
Du brauchst ja nur den Status des Artikels abfragen und je nach gewünschtem Verhalten reagieren, z. B. mit der Weiterleitung auf eine Fehlerseite und senden des 404-Status.
LG,
Xong

[ externes Bild ] Määääääääääääääääääääääääh!

Ingo
Beiträge: 782
Registriert: 24. Jun 2010, 00:34

Re: rexseo 1.4.264 und offline-artikel

7. Okt 2012, 20:47

Das würde Joachim nix helfen, da er dadurch weder den online noch den offline Artikel erreicht. Was helfen würde, wäre die beiden Artikel unterschiedlich zu benennen :mrgreen:

Benutzeravatar
Xong
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Jun 2008, 08:30
Wohnort: Halle (Saale)

Re: rexseo 1.4.264 und offline-artikel

8. Okt 2012, 01:12

Ingo hat geschrieben:Das würde Joachim nix helfen, da er dadurch weder den online noch den offline Artikel erreicht.
Falsch. Wie RexSEO reagiert, habe ich in meiner ersten Antwort schon geschrieben.
Er kann ja auch auf den richtigen Artikel weiterleiten bzw. diesen einfach ausgeben. Man muss halt nur genau definieren (also auch programmieren), was bei welchem Fall passieren soll.
Ingo hat geschrieben:Was helfen würde, wäre die beiden Artikel unterschiedlich zu benennen :mrgreen:
Ja, ich finde es auch suboptimal, gleichnamige Artikel in der gleichen Kategorie zu haben, weil dadurch ja erst diese Probleme entstehen. Besser wäre es also, das gleich zu vermeiden, z. B. durch eine automatische Umbenennung. Wobei auch das unnötig sein dürfte, wenn man den Redakteur einfach auf die Probleme aufmerksam macht.
LG,
Xong

[ externes Bild ] Määääääääääääääääääääääääh!

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

Re: rexseo 1.4.264 und offline-artikel

8. Okt 2012, 12:48

Xong hat geschrieben:Besser wäre es also, das gleich zu vermeiden, z. B. durch eine automatische Umbenennung.
Wär für kleines Geld zu haben.. ein "... Kopie" an den Artikelnamen und gut is. Finde das momentane Verhalten auch nicht wirklich optimal.
vg, Jan

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

Re: rexseo 1.4.264 und offline-artikel

8. Okt 2012, 13:41

vg, Jan

Benutzeravatar
joachim123
Beiträge: 73
Registriert: 5. Feb 2007, 21:41
Wohnort: München
Kontaktdaten: Website

Re: rexseo 1.4.264 und offline-artikel

31. Okt 2012, 15:16

hi Leute,
Ingo hat geschrieben:Was helfen würde, wäre die beiden Artikel unterschiedlich zu benennen :mrgreen:
Hab verpennt, dass die Diskussion hier weiterging, sorry. Gleiche Benennung ist natürlich Quark, aber das sind Fehler, die der Kunde (möglicherweise) macht. Natürlich habe ich ihn nun entsprechend eingewiesen, aber das Problem als solches war mir zunächst selber nicht klar.

Eine generelle Weiterleitung bei Offline-Artikeln würde mir hier nicht helfen, weil es sich um einen speziellen Anwenderfehler handelt, und ich die Möglichkeit, offline Artikel aufrufen zu können, generell ja prima finde... Umbenennen wäre in der Tat eine einfache Lösung.

Anyway, wenn man das Problem kennt, kann man es zumindestens umgehen ;-)

Grüsse, Joachim
am Ende wird alles gut.

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

Re: rexseo 1.4.264 und offline-artikel

31. Okt 2012, 15:28

joachim123 hat geschrieben:.. Gleiche Benennung ist natürlich Quark, aber das sind Fehler, die der Kunde (möglicherweise) macht. Natürlich habe ich ihn nun entsprechend eingewiesen, aber das Problem als solches war mir zunächst selber nicht klar.
Bezügl. gleichbenamster Artikel innerhalb einer Kategorie aufgrund Kopierens eines Artikel kannst du diesen patch einbauen.. nicht sophisticated, aber tut.
vg, Jan

Zurück zu „Allgemeines [R4]“