[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
search_fulltext - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Thomas-S
Beiträge: 43
Registriert: 1. Jun 2007, 09:30
Wohnort: Forst
Kontaktdaten: Website

search_fulltext

8. Mai 2009, 09:55

Hallo,

in der Beschreibung zum Addon Search Fulltext steht:
"4. Der Suchindex wird nun automatisch aktualisiert".
Gibt es jemanden bei dem das unter Redaxo 4.2 funktioniert?
Bei mir aktualisiert sich der Suchindex nur wenn ich "Suchindex erneuern" im Backend aufrufe.

Soweit ich mich jetzt belesen habe, wird die automatische Erneuerung über einen Extension Point in der config.inc.php des Addons erzeugt.

Dort steht:

Code: Alles auswählen

if ($REX['REDAXO'])
{
	rex_register_extension('CLANG_ARTICLE_GENERATED', 'rex_307_generate_article');
	
	function rex_307_generate_article($params = '')
	{
		global $REX,$DB;
		$search = new rex_search_index();
		$search->rex_indexArticle($params['id'],$params['clang']);
	}
}
also wird die Funktion (function rex_307_generate_article) aufgerufen nachdem ein Artikel erzeugt wurde. Wie kann ich sowas einfach testen?

Grüße
Thomas

Kucki2
Beiträge: 146
Registriert: 18. Feb 2008, 22:12

28. Mai 2009, 08:04

Guten Morgen,

auch bei mir funktioniert das Addon nicht.

Ich erhalte bei "Suchindex erneuern" folgende Fehlermeldung:


>>>>>>>
Serverfehler!
Die Anfrage kann nicht beantwortet werden, da im Server ein interner Fehler aufgetreten ist.

Fehlermeldung:
Premature end of script headers: index.php

Sofern Sie dies für eine Fehlfunktion des Servers halten, informieren Sie bitte den Webmaster hierüber.

Error 500
>>>>>>>

Hat jemand eine Idee, wie sich das Problem beheben läßt?

@Thomas: Was meinst Du mit "Bei mir aktualisiert sich der Suchindex nur wenn ich "Suchindex erneuern" im Backend aufrufe."?

Liebe Grüße,

Kucki2.

Thomas-S
Beiträge: 43
Registriert: 1. Jun 2007, 09:30
Wohnort: Forst
Kontaktdaten: Website

28. Mai 2009, 11:32

@Kucki2:
der Suchindex sollte sich eigentlich beim Anlegen eines neuen Artikels automatisch erneuern. Ich kann meinen Kunden nicht beibringen ihn jedesmal im Backend manuell zu erneuern, das vergisst man sowieso.

Suchfunktion und Wysiwyg-Editor sind meine beiden Problemkinder in Redaxo, die bei jeder Installation wieder kehren. Wäre schon toll, wenn das standardmäßig funktionieren würde...

Kucki2
Beiträge: 146
Registriert: 18. Feb 2008, 22:12

search_fulltext funktioniert wieder

29. Mai 2009, 10:22

Dank der Überarbeitung des Addons von geggo für 4.2. funktioniert bei mir wieder Alles wie gewünscht. :D

http://www.redaxo.de/180-0-addon-detail ... don_id=307

Liebe Grüße, Kucki2.

Thomas-S
Beiträge: 43
Registriert: 1. Jun 2007, 09:30
Wohnort: Forst
Kontaktdaten: Website

search_fulltext und utf-8

4. Jun 2009, 20:19

leider funktioniert bei mir auch das überarbeitete Addon nicht.

@Kucki2: hast Du Redaxo auf utf-8 laufen?

Bei mir läuft Redaxo 4.2 auf utf-8. Es gibt nur im search_fulltext Probleme mit Umlauten alles andere läuft.

Wenn ich mir Variablen im Suchmodul nach einer Suche anzeigen lasse steht u.a.:

Code: Alles auswählen

[htmlcharset] => utf-8
[dbcharset] => ISO-8859-1
[isHtmlUtf8] => 1
[isDbUtf8] => 
Dort wird die Datenbank als ISO erkannt, obwohl sie im PHPMyadmin als utf-8 angezeigt wird, die Umlaute sind im PHPMyAdmin lesbar:



Den TinyMCE muß ich auch auf "RAW"stellen, sonst werden die Umlaute codiert und Wörter mit Umlauten nicht gefunden, die Erstellung des Suchindex geht dann je Artikel nur bis zum ersten Umlaut der vorkommt, der restliche Text fehlt im Index.

Kucki2
Beiträge: 146
Registriert: 18. Feb 2008, 22:12

4. Jun 2009, 20:44

Hi Thomas,

bei mir funktioniert jetzt alles. Mein Redaxo läuft jetzt allerdings auf ISO und nicht mehr auf UTF. Nach Umstieg von 4.1 auf 4.2 und auf PHP5 gab es laut meinem Provider keine andere Möglichkeit, meine Seiteninhalte ordentlich (Umlaute, etc.) darzustellen.

Ich hab leider nicht viel Ahnung von dem, was er mir da erzählt hat, aber ich vertraue ihm in der Hinsicht voll und ganz.

Hier seine Aussage.

Aussage 1:

Problem ist die unterschiedliche Speicherart der Dateien. Auf dem alten System unter php4 wurden diese in UTF-8 ohne bom gespeichert. Auf dem neuen System mit PHP5 werden diese jedoch in ANSI gespeichert. Genauso verhält es sich bei Redaxo mit dem den Abfragen der Datenbank. Die Einträge sind in UTF-8, Redaxo fragt aber ANSI ab.

Aussage 2:

Redaxo ist laut den vorliegenenden Informationen tatsächlich noch nicht im Stande UTF-8 kodierte Daten korrekt auszugeben. Die Lösung des Problems selbst ist dabei relativ einfach. Wir müssten die Umgebung einfach auf de_DE im ISO Format umstellen. Dann werden die fehlerhaften Umlaute (wie gestern noch in einer Testumgebung ausprobiert) auch im Editor angezeigt, so dass diese korrigiert werden können.

Vielleicht sagt Dir / Euch das ja mehr als mir und kann weiterhelfen.

Liebe Grüße, Kucki2.

Thomas-S
Beiträge: 43
Registriert: 1. Jun 2007, 09:30
Wohnort: Forst
Kontaktdaten: Website

auf ISO umstellen

5. Jun 2009, 08:16

Frage an die Experten:
wie stelle ich Redaxo am einfachsten von UTF auf ISO um?

reicht es im Backend unter "System" umzustellen, dann die MySQL Datenbank auf ISO umstellen und die Daten exportieren, konvertieren und wieder importieren?
oder muß ich neu installieren?

Benutzeravatar
Xong
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Jun 2008, 08:30
Wohnort: Halle (Saale)

Re: auf ISO umstellen

5. Jun 2009, 09:37

Hi Thomas!
Thomas-S hat geschrieben:wie stelle ich Redaxo am einfachsten von UTF auf ISO um?
Tu das nicht!
UTF-8 wird mittlerweile durchgängig von allen Browsern unterstützt und ist für eine mit dem IE6/7 kompatible XHTML-Seite sogar unabdingbar.

Vorteile von UTF-8 sind ganz klar die einfachere Wartbarkeit der Inhalte, da Sonderzeichen nicht in ihre Entitäten umgewandelt werden müssen.

Es gibt wirklich gar keinen Grund, eine andere Kodierung als UTF-8 im Internet zu verwenden. Keinen. Wirklich nicht. :D
Zuletzt geändert von Xong am 22. Jul 2009, 15:18, insgesamt 1-mal geändert.
LG,
Xong

[ externes Bild ] Määääääääääääääääääääääääh!

Benutzeravatar
Koala
Beiträge: 1612
Registriert: 3. Okt 2005, 13:20

5. Jun 2009, 10:40

Vielleicht löst das das Problem: http://forum.redaxo.de/sutra68922.html#68922
<?php print $Footer; ?>

Sven

Ich würde ja die Welt verändern,
doch der Quellcode ist mir zu absurd!


REX 5 :: Tricks und Tipps
REX 5 :: Modulesammlung

Wiki zu Redaxo 3 und 4 (!nur noch im Webarchiv!)

Benutzeravatar
Xong
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Jun 2008, 08:30
Wohnort: Halle (Saale)

8. Jun 2009, 09:23

Kucki2 hat geschrieben:Aussage 1:

Problem ist die unterschiedliche Speicherart der Dateien. Auf dem alten System unter php4 wurden diese in UTF-8 ohne bom gespeichert. Auf dem neuen System mit PHP5 werden diese jedoch in ANSI gespeichert. Genauso verhält es sich bei Redaxo mit dem den Abfragen der Datenbank. Die Einträge sind in UTF-8, Redaxo fragt aber ANSI ab.
Damit sprichst du einen Bug, den ich schon gemeldet habe, an.
Er ist relativ leicht zu beheben.

Redaxo arbeitet übrigens nicht mit dem ANSI-Zeichensatz, sondern mit ISO-8859-1.

Und die Speicherart von Dateien in Redaxo ist durchaus an die unterschiedlichen Kodierungen angepasst. Dafür gibt es die lang-Dateien in den jeweiligen Sprachen und eben Kodierungen.

Wie die PHP-Skripte gespeichert sind, ist völlig unerheblich, solange keine Byte Order Mark am Anfang der Dateien steht.
Kucki2 hat geschrieben:Aussage 2:

Redaxo ist laut den vorliegenenden Informationen tatsächlich noch nicht im Stande UTF-8 kodierte Daten korrekt auszugeben.
Dazu nun aber ein entscheidendes Nein! Ich betreibe alle mit Redaxo erstellten Seiten in UTF-8.
Zuletzt geändert von Xong am 22. Jul 2009, 15:18, insgesamt 1-mal geändert.
LG,
Xong

[ externes Bild ] Määääääääääääääääääääääääh!

Thomas-S
Beiträge: 43
Registriert: 1. Jun 2007, 09:30
Wohnort: Forst
Kontaktdaten: Website

11. Jun 2009, 21:24

Hallo nochmal,

Xong hat Recht. Auf UTF-8 verzichten wäre ein Fehler.

@Xong: Der Bug mit dem auskommentierten UFT-8 ist bei mir übrigends nicht vorhanden. (Version 4.2 im März installiert)

Bei mir funktioniert es zwar mit UTF-8 aber die Volltextsuche spinnt. Der TinyMCE speichert die Umlaute kodiert und die Generierung des Suchindex steigt dann bei einem "&auml;" aus. Wahrscheinlich ein Fehler im SQL-Code, wonach ein "&" direkt als Befehl interpretiert wird. Eine Lösung wäre vielleicht den TinyMCE auf "RAW" umzustellen, dann codiert er die Sonderzeichen nicht, dazu müsste ich aber alle Artikeln noch einmal öffnen.

Im dem anderen Such-Addon "Search Index [4]" tritt das Problem übrigends nicht auf. Nur leider ist das keine Volltextsuche.

Beide Suchmodule indizieren das Modul "Artikelweiterleitung". Wo dies verwendet wird, befindet sich Quellcode in der Suchausgabe. Das sieht dann so aus:

Code: Alles auswählen

Artikelweiterleitung ... [{'caption': 'Bildname Test', 'url... ....jpg'}
Ich glaub ich muß mal eine Anzeige im Job-Bereich des Forums aufgeben ob mit jemand die Volltextsuche überarbeitet oder ein besseres Modul schreibt hab schon zu viel Zeit damit verbraucht.
Die Art der Datenspeicherung von Redaxo scheint eine Suchfunktion etwas zu erschweren.

markusnolte
Beiträge: 74
Registriert: 24. Nov 2008, 18:27
Wohnort: Steinheim

17. Jul 2009, 10:45

Hallo,

ich muss auch noch mal kurz nachhaken. Der Suchindex wird ja unter REDAXO 4.2.1 noch immer nicht automatisch aktualisiert.

Was hat sich denn bei den Extension Points geändert, dass es nicht mehr funktioniert? Kann da von den Entwicklern vielleicht jemand wenigstens eine Hilfestellung geben, so dass das AddOn wieder funktionsfähig gemacht werden kann?!

Mir ist nur aufgefallen, dass der Suchindex ohne Probleme aktualisiert wird, wenn das AddOhn Arbeitsversion aktiviert ist!
Viele Grüße

Markus

Benutzeravatar
Thomas.Blum
Entwickler
Beiträge: 5063
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten: Website

Re: auf ISO umstellen

17. Jul 2009, 11:01

Hej,
Xong hat geschrieben:UTF-8 ... ist für eine mit dem IE6/7 kompatible XHTML-Seite sogar unabdingbar.
Kannst du genaue Erfahrungen/Gründe nennen?

vg Thomas

Benutzeravatar
Koala
Beiträge: 1612
Registriert: 3. Okt 2005, 13:20

17. Jul 2009, 11:01

markusnolte hat geschrieben:ich muss auch noch mal kurz nachhaken. Der Suchindex wird ja unter REDAXO 4.2.1 noch immer nicht automatisch aktualisiert.
Welche Umgebung ist bei dir vorhanden?
PHP-Version?
Läuft bei dir alles auf utf-8? HTML-Seite und DB-Verbindung?
markusnolte hat geschrieben:Kann da von den Entwicklern vielleicht jemand wenigstens eine Hilfestellung geben, so dass das AddOn wieder funktionsfähig gemacht werden kann?!
Eine neue Version ist so gut wie fertig. Wenn du Betatesten möchtest, bitte PM an mich.
markusnolte hat geschrieben:Mir ist nur aufgefallen, dass der Suchindex ohne Probleme aktualisiert wird, wenn das AddOhn Arbeitsversion aktiviert ist!
Das ist interessant. Vielleicht kann man das ja noch mal mit testen.
<?php print $Footer; ?>

Sven

Ich würde ja die Welt verändern,
doch der Quellcode ist mir zu absurd!


REX 5 :: Tricks und Tipps
REX 5 :: Modulesammlung

Wiki zu Redaxo 3 und 4 (!nur noch im Webarchiv!)

Benutzeravatar
Thomas.Blum
Entwickler
Beiträge: 5063
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten: Website

17. Jul 2009, 11:15

Hej,

noch mal kurz zum Addon selbst.

nimmt mal in der config denEP mit auf.

Suche:

Code: Alles auswählen

rex_register_extension('CLANG_ARTICLE_GENERATED', 'rex_search_generate_article_vt');
Ersetze

Code: Alles auswählen

rex_register_extension('CLANG_ARTICLE_GENERATED', 'rex_search_generate_article_vt');
rex_register_extension('ART_ADDED', 'rex_search_generate_article_vt');
Warum ihr den ART_ADDED dabei haben wollt ist mir nicht ganz schlüssig. ART_ADDED wird ausgelöst, wenn ein Artikel angelegt wird. Nicht wenn man Inhalte in den Artikel einfügt. Dafür steht SLICE_ADDED bzw. SLICE_UPDATE für Aktualisierungen. Das steht in meiner Version auch in Kommentar.

vg Thomas

Benutzeravatar
Xong
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Jun 2008, 08:30
Wohnort: Halle (Saale)

Re: auf ISO umstellen

17. Jul 2009, 11:26

Thomas.Blum hat geschrieben:
Xong hat geschrieben:UTF-8 ... ist für eine mit dem IE6/7 kompatible XHTML-Seite sogar unabdingbar.
Kannst du genaue Erfahrungen/Gründe nennen?
Wenn eine andere Kodierung als UTF-8 verwendet wird, muss (bzw. sollte) für XML-Dokumente eine XML-Deklaration angegeben werden (z. B. <?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1" ?>
). Diese versetzt den IE allerdings in den Quirksmode. Und dass da Probleme vorprogrammiert sind, weiß wohl jeder erfahrene Webdesigner...

Das Problem ist hier nicht der IE an sich, sondern das Zusammenspiel mit anderen Browsern, die XHTML mit einem XML-Parser verarbeiten und nicht wie der IE als HTML-Tagsoup (weil er XML nicht versteht).
Es mag sein, dass die XML-Deklaration nicht zwingend notwendig ist, auch wenn eine von UTF-8 abweichende Kodierung verwendet wird, aber dann sollte man sich darauf einstellen, dass es zu Problemen bei der Verarbeitung von XHTML als XML kommt.
Und mal ehrlich, warum nutzen wir denn XHTML? Weil es den Regeln von XML genügt. =)
Zuletzt geändert von Xong am 22. Jul 2009, 15:18, insgesamt 1-mal geändert.
LG,
Xong

[ externes Bild ] Määääääääääääääääääääääääh!

Benutzeravatar
Thomas.Blum
Entwickler
Beiträge: 5063
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten: Website

Re: auf ISO umstellen

17. Jul 2009, 11:34

Hej,
Xong hat geschrieben:Wenn eine andere Kodierung als UTF-8 verwendet wird, muss (bzw. sollte) für XML-Dokumente eine XML-Deklaration angegeben werden (z. B. <?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1" ?>
). Diese versetzt den IE allerdings in den Quirksmode. Und dass da Probleme vorprogrammiert sind, weiß wohl jeder erfahrene Webdesigner
das war mir schon bewusst. Ich dachte ich erfahre noch neue Dinge die der IE so mit sich bringt. :-)

Wenn es nur das ist, ist ja alles gut.

vg Thomas

Benutzeravatar
Koala
Beiträge: 1612
Registriert: 3. Okt 2005, 13:20

17. Jul 2009, 12:18

Thomas.Blum hat geschrieben:Suche:

Code: Alles auswählen

rex_register_extension('CLANG_ARTICLE_GENERATED', 'rex_search_generate_article_vt');
Habe das jetzt etwas anders gelöst.
Thomas.Blum hat geschrieben:Warum ihr den ART_ADDED dabei haben wollt ist mir nicht ganz schlüssig.
Das ist bereits Geschichte. Einfach ignorieren :)
Thomas.Blum hat geschrieben:Dafür steht SLICE_ADDED bzw. SLICE_UPDATE für Aktualisierungen. Das steht in meiner Version auch in Kommentar.
Derartige EPs gibt es bei mir nicht! Oder sind das gar keine EPs und man muss da anders rangehen?
<?php print $Footer; ?>

Sven

Ich würde ja die Welt verändern,
doch der Quellcode ist mir zu absurd!


REX 5 :: Tricks und Tipps
REX 5 :: Modulesammlung

Wiki zu Redaxo 3 und 4 (!nur noch im Webarchiv!)

Benutzeravatar
Xong
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Jun 2008, 08:30
Wohnort: Halle (Saale)

Re: auf ISO umstellen

17. Jul 2009, 13:01

Thomas.Blum hat geschrieben:das war mir schon bewusst.
Selbstverständlich! :wink:
Thomas.Blum hat geschrieben:Ich dachte ich erfahre noch neue Dinge die der IE so mit sich bringt. :-)

Wenn es nur das ist, ist ja alles gut.
Dies ist ja auch nicht der Grund, um UTF-8 zu nutzen. Da gibt es viel wichtigere...
Zuletzt geändert von Xong am 22. Jul 2009, 15:19, insgesamt 1-mal geändert.
LG,
Xong

[ externes Bild ] Määääääääääääääääääääääääh!

Benutzeravatar
Thomas.Blum
Entwickler
Beiträge: 5063
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten: Website

17. Jul 2009, 13:05

Hej Sven,
Koala hat geschrieben:
Thomas.Blum hat geschrieben:Dafür steht SLICE_ADDED bzw. SLICE_UPDATE für Aktualisierungen. Das steht in meiner Version auch in Kommentar.
Derartige EPs gibt es bei mir nicht! Oder sind das gar keine EPs und man muss da anders rangehen?
da habe ich vorgegriffen. Diese sind noch nicht integriert. Hätte mal zuvor einen Blick auf das aktuelle Cheatsheet werfen sollen :-)

vg Thomas

markusnolte
Beiträge: 74
Registriert: 24. Nov 2008, 18:27
Wohnort: Steinheim

17. Jul 2009, 14:07

Welche Umgebung ist bei dir vorhanden? PHP-Version? Läuft bei dir alles auf utf-8? HTML-Seite und DB-Verbindung?
Seite und DB-Verbindung laufen auf utf-8. PHP-Version 5.2.3.

Aber trotzdem frage ich mich, was sich geändert hat, dass die Extension Points nicht mehr funktionieren und warum es mit dem AddOn Arbeitsversion klappt?!
Viele Grüße

Markus

geggo
Beiträge: 39
Registriert: 23. Dez 2007, 05:34
Kontaktdaten: Website

30. Jul 2009, 17:18

Hallo zusammen,

ich habe mal eine neue Version des Addon Search Fulltext hochgeladen.
Damit sollten jetzt die Zeichensatz-/Umlautprobleme gelöst sein.
Vielen Dank an Koala, der die meisten Anpassungen gemacht hat.
Bugs dazu bitte hier posten.

Grüßle
Georg

Zurück zu „Allgemeines [R4]“