[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
urlReplace - URL-Manipulation - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Benutzeravatar
Markus.Lorch
Beiträge: 682
Registriert: 21. Okt 2007, 17:22
Wohnort: Walheim

urlReplace - URL-Manipulation

9. Jun 2010, 14:54

Hallo,

ich hab ein AddOn zum austauschen der URLs erstellt. Ziel war es die URLs leerer Artikel in die des nächsttieferen Artikels mit Inhalt umzuschreiben. Dadurch entfallen eventuell nötige Artikel-Weiterleitungen.

Die Funktionalität war bereits in realurl enthalten, konnte aber ohne dieses AddOn oder mit anderen URL Rewritern nicht realisiert werden.

Mein AddOn sollte sowohl mit URL Rewrite AddOns, als auch ohne funktionieren.

http://www.redaxo.de/180-0-addon-detail ... don_id=746

Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Zuletzt geändert von Markus.Lorch am 13. Jan 2011, 00:57, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße,
Markus Lorch

Tschüssle sagt Herr Nüssle

Joachim.Dörr
Beiträge: 1403
Registriert: 7. Apr 2006, 01:49
Kontaktdaten: ICQ Website

9. Jun 2010, 20:13

Scheint alles gut zu funktionieren, sehr schöne, das werd ich sicher öfters gebrauchen können. Dank Dir dafür.

lg
Joachim

Benutzeravatar
Markus.Lorch
Beiträge: 682
Registriert: 21. Okt 2007, 17:22
Wohnort: Walheim

10. Jun 2010, 12:46

Hallo Joachim,

schön, dass es Dir gefällt. Sollte es noch Erweiterungs-Ideen geben nehm ich die gerne entgegen ;)
Grüße,
Markus Lorch

Tschüssle sagt Herr Nüssle

Benutzeravatar
Peter.Bickel
Beiträge: 1856
Registriert: 25. Jan 2005, 21:17
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten: Website

10. Jun 2010, 13:49

Das ist eine sehr prakische Sache, vielen Dank!

Peter.

Joachim.Dörr
Beiträge: 1403
Registriert: 7. Apr 2006, 01:49
Kontaktdaten: ICQ Website

10. Jun 2010, 18:31

Mir ist aufgefallen das im Redaxo Navi Punkt erscheint, darunter aber keine Seite kommt - jedenfalls keine ohne error.

Was ich gut fände wäre eine Option das Ganze für bestimmte Kategorien deaktivieren zu können.

lg
Joachim

Benutzeravatar
Markus.Lorch
Beiträge: 682
Registriert: 21. Okt 2007, 17:22
Wohnort: Walheim

10. Jun 2010, 18:48

Joachim.Dörr hat geschrieben:Mir ist aufgefallen das im Redaxo Navi Punkt erscheint, darunter aber keine Seite kommt - jedenfalls keine ohne error.
Stimmt. War keine Absicht. Korrektur ist hoch geladen. Es entsteht jetzt kein Navi-Punkt - weil es momentan nix einzustellen gäbe ;)
Einfach config.inc.php austauschen reicht (ist ja nich viel^^)

Für Bestimmte Kategorien abzuschalten: Meinst du man braucht es? Weil wenn der Artikel nicht leer ist gibts ja auch keine Weiterleitung. Spontan fällt mir kein Fall ein in dem man das bräuchte, aber wenns da einen gäb würd ichs mit rein nehmen.

Was mir spontan in den Sinn gekommen wäre sind "Individualziele" Das man in einem Artikel das Weiterleitungsziel selbst wählen kann. Könnte man dazu benutzen um einen Artikel in mehreren Kategorien in der Navi zu verknüpfen. Oder sogar externe Links in eine Navi zu schreiben.

Edit: Ach ja, der Name vom AddOn ist scheiße^^ Mal was anderes überlegen :lol:
Grüße,
Markus Lorch

Tschüssle sagt Herr Nüssle

Benutzeravatar
Peter.Bickel
Beiträge: 1856
Registriert: 25. Jan 2005, 21:17
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten: Website

10. Jun 2010, 19:53

Zonk hat geschrieben:Was mir spontan in den Sinn gekommen wäre sind "Individualziele" Das man in einem Artikel das Weiterleitungsziel selbst wählen kann. Könnte man dazu benutzen um einen Artikel in mehreren Kategorien in der Navi zu verknüpfen. Oder sogar externe Links in eine Navi zu schreiben.
Genau das hatte ich auch noch als Idee, hatte es aber nicht vorzuschlagen gewagt. Wäre natürlich äußerst praktisch. Bisher hatte ich sowas dann immer mit Metafeldern bei der jeweiligen Kategorie gemacht. Optionale externe Ziele wären auch praktisch.

Schönen Abend,
Peter.

Joachim.Dörr
Beiträge: 1403
Registriert: 7. Apr 2006, 01:49
Kontaktdaten: ICQ Website

10. Jun 2010, 19:57

Zonk hat geschrieben:Für Bestimmte Kategorien abzuschalten: Meinst du man braucht es? Weil wenn der Artikel nicht leer ist gibts ja auch keine Weiterleitung. Spontan fällt mir kein Fall ein in dem man das bräuchte, aber wenns da einen gäb würd ichs mit rein nehmen.
Ja z.b. Du hast ein Template, das aus den Unterkategorien eine Flash-navigation zaubert und diese Ausgibt der Startartikel wäre dann Leer. Ich hab da ein paar Projekte bei denen es solche Mechanismen gibt.

lg
Joachim

Benutzeravatar
Markus.Lorch
Beiträge: 682
Registriert: 21. Okt 2007, 17:22
Wohnort: Walheim

10. Jun 2010, 20:35

Also da die URL ja nur beim Aufruf über rex_getUrl() ausgetauscht wird (vielleicht ist urlReplace en besserer Name fürs AddOn ;) ) und gar keine Weiterleitung in dem Sinne stattfindet bleibt ein Aufruf des Artikels über getArticle() unverändert - auch der Aufruf über seine URL bliebt möglich.

ICh schreib sowas immer in ein Quelltext-Modull, anstelle en extra Template zu machen (bin Template-Sparsam), und damit haben solche Artikel bei mir immer Inhalt :) Zur Not könnte man auch ein Modul ohne Ausgabe einfügen um mein AddOn zu umgehen (es wird nur kontrolliert ob ein Block im Artikel ist - nicht ob er auch eine Ausgabe erzeugt).

Aber ich denke die Funktion könnte trotzdem nicht Schaden. Wer weiß welche Eventualitäten alles auftauchen. Ist nur die Frage ob die Einstellung einmal auf eine Kategorie angewandt, auch auf die darunterliegenden vererbt werden sollte.

Was die Individualziele betrifft überlege ich noch wie ichs am besten anstelle - sonst hätte ich schon angefangen ;)
Grüße,
Markus Lorch

Tschüssle sagt Herr Nüssle

Benutzeravatar
Markus.Lorch
Beiträge: 682
Registriert: 21. Okt 2007, 17:22
Wohnort: Walheim

17. Jun 2010, 23:21

Hallo,

ich hatte etwas Zeit und die versprochenen Erweiterungen umgesetzt.
http://www.redaxo.de/180-0-addon-detail ... don_id=746

Eine neue Version steht zum Download.

In der Artikelansicht ist erscheint neben "Anzeigen" nun ein Link "URL" über welchen für jeden Artikel individuelle Einstellungen vorgenommen werden können.

Eine Übersicht über alle eingerichteten Regeln gibt es auf der AddOn Seite.

Ich konnte leider nicht alles testen (insb. Multilingualität), entsprechende Rückmeldungen würden mich freuen ;)

Das Backend sitzt optisch noch nicht 100% - müsste da noch mehr Usability reinkriegen.

Wie immer bin ich für jede Art von Kritik und vorschläge offen und hoffe, dass alles gut läuft.
Grüße,
Markus Lorch

Tschüssle sagt Herr Nüssle

Benutzeravatar
Markus.Lorch
Beiträge: 682
Registriert: 21. Okt 2007, 17:22
Wohnort: Walheim

18. Jun 2010, 17:20

sry. Waren noch ein paar kleine Fehler drin was Rex 4.2 betraf. Nun auch dort funktionsfähig.

Ausgiebig getestet und für funktionierend empfunden. Mir ist nichts mehr aufgefallen.

Edit:
Folgende Funktionen sind übrigens jetzt integriert:
-> Individualziele (Intern wie Extern)
-> Weiterleitung für einzelne Artikel deaktivieren
Grüße,
Markus Lorch

Tschüssle sagt Herr Nüssle

Benutzeravatar
Oliver.Kreischer
Beiträge: 2508
Registriert: 17. Dez 2004, 00:03
Wohnort: Velbert - LA
Kontaktdaten: Website

24. Jun 2010, 17:20

Hi,

irgendwie fehlt mir die Einsicht :-)

Könnte ich als externes Ziel z.b: "test" eingeben und die Seite (wie auch immer die eigentlich heisst) ist unter http://domain.de/test erreichbar?

Oder habe ich das jetzt komplett falsch verstanden?

So lande ich immer auf der 404er...

Redaxo 4.2.1, url_rewrite installiert und aktiviert (auch wenn ich das deaktiviere geht es nicht)

LG
Oliver
> Friends Of REDAXO Gemeinsame REDAXO-Entwicklung!
> REDAXO Agenturen. Eintragen erwünscht!
> Komm in den Slack Channel Es lohnt sich!

Benutzeravatar
Markus.Lorch
Beiträge: 682
Registriert: 21. Okt 2007, 17:22
Wohnort: Walheim

24. Jun 2010, 17:32

Hallo Oliver,

nein - so funktioniert es nicht :) Was du gerade beschreibst wären Aliase wie z.B. bei rexSEO.

Folgender Fall (mal als Beispiel):

Angenommen ich hab einen Blog der nicht auf Redaxo basiert unter http://blog.domain.tld installiert.

Den möchte ich jetzt in meine Navigation integrieren. Also lege ich einen Artikel/Kategorie an und schreibe mit urlReplace die URL dieses Artikels in http://blog.domain.tld um ;)

Ähnlich verhält es sich mit den Internen Zielen. Manchmal kann es erforderlich sein ein bestimmten Artikel in mehreren Kategorien (Querverweise) in die Navigation zu nehmen (man könnte die Artikel die mit diesem AddOn bearbeitet werden also auch als "Verknüpfungen") sehen.

Das AddOn ist ein kleiner Kunstgriff um solche Verlinkungen sauber und ohne Redirects zu realisieren.
Zuletzt geändert von Markus.Lorch am 24. Jun 2010, 17:37, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße,
Markus Lorch

Tschüssle sagt Herr Nüssle

Benutzeravatar
Oliver.Kreischer
Beiträge: 2508
Registriert: 17. Dez 2004, 00:03
Wohnort: Velbert - LA
Kontaktdaten: Website

24. Jun 2010, 17:36

Ok. Jetzt hab ich es verstanden...

Vielen Dank!

Oliver
> Friends Of REDAXO Gemeinsame REDAXO-Entwicklung!
> REDAXO Agenturen. Eintragen erwünscht!
> Komm in den Slack Channel Es lohnt sich!

Benutzeravatar
Richard.Laing
Beiträge: 2105
Registriert: 28. Aug 2005, 00:55
Wohnort: Brühl / Rheinland
Kontaktdaten: Website

24. Jun 2010, 18:16

hi@zonk

von mir auch ein riesen dankeschön für das addon eine ganz feine sache sag ich nur. ein entsprechendes videotutorial wird auch nächste woche in angriff genommen.

gruß richy
REXvideo Videotutorials für Redaxo www.REXvideo.de
Webseite www.on-laing.de smokezig.de www.smokezig.de

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

25. Jun 2010, 23:30

Moin,

auch von mir ein Knicks.. thx!
Meine letzte realurl Lücke ist endlich geschlossen.. ;-)

lg,
Jan

Benutzeravatar
Markus.Lorch
Beiträge: 682
Registriert: 21. Okt 2007, 17:22
Wohnort: Walheim

29. Jun 2010, 10:40

Vielen Dank für die positiven Rückmeldungen :)

@Richard: Vielen Dank für deine Arbeit - freue mich auf das Ergebnis

P.S. Netter Nebeneffekt den ich gerade herausgefunden habe: Wenn man für die Startseite in die Externe URL nur ein "/" einträgt, hat man das Duplicate-Content Problem "domain.tld/index.php?article_id=1"<->"domain.tld/" der Startseite ganz einfach gelöst :)
Grüße,
Markus Lorch

Tschüssle sagt Herr Nüssle

Benutzeravatar
Richard.Laing
Beiträge: 2105
Registriert: 28. Aug 2005, 00:55
Wohnort: Brühl / Rheinland
Kontaktdaten: Website

7. Sep 2010, 13:15

hi@all
anbei der link zum video tutorial
http://www.rexvideo.de/tutorials-redaxo ... place.html

gruß richy
REXvideo Videotutorials für Redaxo www.REXvideo.de
Webseite www.on-laing.de smokezig.de www.smokezig.de

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

7. Sep 2010, 17:33

Markus.Lorch hat geschrieben:Vielen Dank für die positiven Rückmeldungen :)
Gutes Addon, warmer Regen.. ;-)

Was mir lediglich aufgefallen ist sind gelegentliche notices.. kann aber momentan nicht mit Details aufwarten weil im Urlaub weilend. On demand ab dem 19. wieder..

lg,
Jan
vg, Jan

Benutzeravatar
Markus.Lorch
Beiträge: 682
Registriert: 21. Okt 2007, 17:22
Wohnort: Walheim

8. Sep 2010, 23:02

thx.

Werd mir das gerne anschauen - bin aber gerade auch im Urlaub. Bis nach unserem Urlaub dann ;)
Grüße,
Markus Lorch

Tschüssle sagt Herr Nüssle

Benutzeravatar
Richard.Laing
Beiträge: 2105
Registriert: 28. Aug 2005, 00:55
Wohnort: Brühl / Rheinland
Kontaktdaten: Website

16. Sep 2010, 13:07

hi
ich musste gerade festellen, dass wenn urlreplace aktiv ist das captcha vom doform3 nicht mehr geht...?
gruß richy
REXvideo Videotutorials für Redaxo www.REXvideo.de
Webseite www.on-laing.de smokezig.de www.smokezig.de

Benutzeravatar
Markus.Lorch
Beiträge: 682
Registriert: 21. Okt 2007, 17:22
Wohnort: Walheim

16. Sep 2010, 13:15

äääähhhhhhhhhmmmm.

Ich probiere das kurz aus - bis jetzt ergibt es erst mal keinen Sinn^^
Grüße,
Markus Lorch

Tschüssle sagt Herr Nüssle

Benutzeravatar
Markus.Lorch
Beiträge: 682
Registriert: 21. Okt 2007, 17:22
Wohnort: Walheim

16. Sep 2010, 14:20

Hi Richard,

bei mir war grade die Zeit zu Knapp um es selbst komplett zu installieren. Hab aber den Code vom Captcha Script und die Einbauanleitung durchgelesen.

Ich schätze, dass der Artikel bei dem das Template für Captcha verwendet wird als leer erkannt (da ja kein Modul) und deshalb die Umleitung greift. Für den betreffenden Artikel bitte eine Regel anlegen ("URL" Link oben) und den Haken "Nichts ersetzen" setzten.

Das sollte es gewesen sein.
Grüße,
Markus Lorch

Tschüssle sagt Herr Nüssle

Benutzeravatar
Richard.Laing
Beiträge: 2105
Registriert: 28. Aug 2005, 00:55
Wohnort: Brühl / Rheinland
Kontaktdaten: Website

16. Sep 2010, 15:16

hmmm klappt immer noch nicht, aber ich glaube da ist was anderes im argen, komme auch nicht mehr auf rexseo drauf memorysize...
ich such mal weiter
danke für deine mühe
gruß richy
REXvideo Videotutorials für Redaxo www.REXvideo.de
Webseite www.on-laing.de smokezig.de www.smokezig.de

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

24. Sep 2010, 18:37

Moin,

kurz weils mir gerade untergekommen is:
Notice: Undefined index: 0 in .../rexdev.de/redaxo/include/addons/urlreplace/config.inc.php on line 25
Notice: Undefined variable: url in .../rexdev.de/redaxo/include/addons/urlreplace/config.inc.php on line 67
Notice: Undefined index: 0 in .../rexdev.de/redaxo/include/addons/urlreplace/config.inc.php on line 25
Notice: Undefined variable: url in .../rexdev.de/redaxo/include/addons/urlreplace/config.inc.php on line 67
lg,
Jan
vg, Jan

Zurück zu „Allgemeines [R4]“