[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Benutzerverwaltung FEHLER?? ( 5.2 ) - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Irocode
Beiträge: 3
Registriert: 17. Sep 2016, 18:58
Wohnort: Wien
Kontaktdaten: Website

Benutzerverwaltung FEHLER?? ( 5.2 )

17. Sep 2016, 19:21

Hi!

Vorerst mal Gratulation für Euer tolles REDAXO 5.2 CMS. Einfach gehalten!!! :D

Meine Frage:
Wenn ich als ADMIN einen BENUTZER anlege und dem dann eine stark eingeschränkte ROLLE vergebe, werden diese Änderungen als eingeloggter Benutzer leider nicht übernommen.

Der Benutzer erhält "Alle Rechte / Alles sichtbar" als angehakt. Und das als disabled. :oops:
Sprich die ROLLE ist immer auf ADMIN gestellt, egal was ich tue.
1.png
Benutzerverwaltung
1.png (26.46 KiB) 11265 mal betrachtet
2.png
Benutzerübersicht
2.png (17.11 KiB) 11265 mal betrachtet
Bei REDAXO 4.7 funktioniert das.

DANKE Für Eure Hilfe!! :lol:

Benutzeravatar
Thomas.Blum
Entwickler
Beiträge: 5063
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten: Website

Re: Benutzerverwaltung FEHLER?? ( 5.2 )

19. Sep 2016, 08:05

Hej,

Der Fehler ist bekannt und es wird heute einUpdate für das User-AddOn geben. Müsstest du im Backend via Installer aktualisieren.
https://github.com/redaxo/redaxo/issues/825

vg Thomas

Irocode
Beiträge: 3
Registriert: 17. Sep 2016, 18:58
Wohnort: Wien
Kontaktdaten: Website

Re: Benutzerverwaltung FEHLER?? ( 5.2 )

19. Sep 2016, 15:38

Hi Thomas!

Danke für deine hilfreiche Antwort!

Ich dachte schon ich sei verrückt :lol:

PS: Und es funktioniert alles. DANKE!!!!

LG Bernd

Gort
Beiträge: 80
Registriert: 3. Aug 2006, 13:55

Re: Benutzerverwaltung FEHLER?? ( 5.2 )

13. Okt 2016, 11:29

Ich packe es mal hier mit rein und hoffe es wird gelesen.

NEUER Fehler in der Benutzerverwaltung.

Habe das aktuelle Update eingespielt und bin auf die Idee gekommen in meinem Admin Konto eine Veränderung vorzunehmen (Name, Description ect.).
Resultat: Bei jeder Veränderung werden mir die Admin-Rechte entzogen (rex_user -> Spalte admin wird auf 0 gesetzt). Anschliessend ist kein Zugang mehr zum Backend möglich. Workaround: per PHPAdmin o.ä. die Rechte bei erwähnten Feld wieder auf 1 setzen.

Nachdem ich raubekommen habe, wie ich das ganze wieder korrigieren kann, habe ich es noch ein paar mal ausprobiert nur um sicher zu gehen, dass es sich um einen wiederholbaren Fehler handelt. Das verändern eines Admin-Account mag jetzt nicht so oft passieren.... aber wenn dann -> ausgesperrt. Bitte korrigieren.

Thomas.Skerbis
Beiträge: 1371
Registriert: 4. Aug 2006, 14:06
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten: Website Twitter

Re: Benutzerverwaltung FEHLER?? ( 5.2 )

13. Okt 2016, 13:38

Hallo @Gort,
hast Du die neuste Version der Benutzerverwaltung installiert?
(Bitte Installer prüfen)
Ich kann den erwähnten Effekt in einer frischen Installation mit allen Updates nicht reproduzieren.

Gort
Beiträge: 80
Registriert: 3. Aug 2006, 13:55

Re: Benutzerverwaltung FEHLER?? ( 5.2 )

13. Okt 2016, 13:48

Version 2.1.2 - hatte so ne halbe Stunde vorher geupdatet.

Gort
Beiträge: 80
Registriert: 3. Aug 2006, 13:55

Re: Benutzerverwaltung FEHLER?? ( 5.2 )

13. Okt 2016, 16:42

Noch eine weitere Hilfestellung: Das System ist gestern neu aufgesetzt worden (also recht frisch). Heute habe ich dann das User-Addon geupdatet.
Betrifft den ersten User (admin). Dieser muss ja auch admin sein. Demensprechend ist das admin-Feld auch nicht an- oder abwählbar (ausgegraut).

Lege ich einen weiteren admin-User an funktioniert alles wie es soll. Aber diese erste admin wird bei jedem Update gedowngradet auf Null-Rechte. Nehme doch mal an, dass das ausgraute Feld nicht mit übergeben wird bzw. als 0 übergeben wird.

Benutzeravatar
runstop64
Beiträge: 369
Registriert: 23. Okt 2012, 21:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website Facebook Twitter

Re: Benutzerverwaltung FEHLER?? ( 5.2 )

13. Okt 2016, 18:27

Ich konnte es nachstellen: der Fehler tritt auf, wenn ein Nutzer mit Admin-Rechten das eigene Profil editiert. Habe eine Github-Issue angelegt: https://github.com/redaxo/redaxo/issues/866
Viele Grüße,
Daniel


studio-ahoi.de | Referenzen | Friends Of REDAXO

Zurück zu „Allgemeines [R5]“