[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
CSS/JS-Einbindung über Modul steuern - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
harrybrader

CSS/JS-Einbindung über Modul steuern

24. Feb 2017, 16:38

Gibt es eine Möglichkeit CSS oder JS einzubinden (im Frontend und Backend), nur wenn ein bestimmtes Modul geladen wurde?

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: CSS/JS-Einbindung über Modul steuern

24. Feb 2017, 17:09

Du kannst dein Modul-Output mit einem <div class="my-module"> umwrappen. Dann hast du per CSS Zugriff drauf. Frontend Einbindung machst du so wie du sonst auch Sachen einbindest. Backend über das project Addon was für solche Fälle immer mit an Bord ist (yippeee :)).

harrybrader

Re: CSS/JS-Einbindung über Modul steuern

24. Feb 2017, 17:16

Hallo REXDUDE,

ich glaube du hast mich falsch verstanden.
Ich möchte bestimmte CSS oder JS-Dateien nur laden, wenn ein bestimmtes Modul geladen wird.
Z.B. Das Modul erstellt eine Bildergalerie. Es sollen die CSS und JS nur geladen werden, wenn auch eine Galerie benutzt wird.

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: CSS/JS-Einbindung über Modul steuern

24. Feb 2017, 17:24

Achso. Na dann musst du dir in deinem Haupttemplate sowas basteln: hol mir alles den aktuellen artikel. hol mir davon alles slices. gehe alle durch und befülle ja nach modul id ein array mit den zu ladenden css und js. diese gibst dann weiter unten in <head> aus.

aber weisst net ob sich dass lohnt dr ganze aufriss wenns um performance geht...

harrybrader

Re: CSS/JS-Einbindung über Modul steuern

24. Feb 2017, 18:23

Ich dachte das macht was aus. Man schleppt ja sonst unnötigen Ballast mit.

Marshall
Beiträge: 70
Registriert: 8. Dez 2008, 22:05

Re: CSS/JS-Einbindung über Modul steuern

25. Feb 2017, 09:44

Guten Morgen,
das könnte man auch so lösen:

Im Template irgendwo am Anfang eine Variable als array setzen:

Code: Alles auswählen

rex::setProperty('JSLIBS', []);
Dann in den jeweiligen Modul(en) (Ausgabe) diese Variable abrufen und zurückschreiben:

Code: Alles auswählen

$JSLIBS = rex::getProperty('JSLIBS');
$JSLIBS['meinSliderLib'] = '/assets/js/vendor/whatever.min.js';
rex::setProperty('JSLIBS', $JSLIBS);
Im Template am Ende dann dieses array abholen und ausgeben/weiterverarbeiten:

Code: Alles auswählen

$JSLIBS = rex::getProperty('JSLIBS');
foreach($JSLIBS as $path) {
	// ausgeben - oder zu einem File zusammenmanschen
}
Grüße
Marshall

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: CSS/JS-Einbindung über Modul steuern

25. Feb 2017, 11:58

elegant gelöst was die js sache angeht.

Zurück zu „Allgemeines [R5]“