[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
MIT-Lizenz - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
netmanix

MIT-Lizenz

3. Feb 2012, 10:06

Redaxo 5 steht ja demnächst unter der MIT-Lizenz. Wie sieht es mit den mitgelieferten CORE-Addons aus. Soweit ich das sehen kann sind einige unter der GPL und LGPL lizensiert? Kann es da zu Problemen kommen? PHPMailer ist ja z.B. unter der LGPL lizensiert. Welche Lizenz hat Vorrang? Was sollte man beachten beim Vertrieb von Redaxo?

Benutzeravatar
Jan.Kristinus
Admin
Beiträge: 2166
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten: ICQ Website

Re: MIT-Lizenz

3. Feb 2012, 11:03

Hi,

ich bin leider kein Experte aber nach meinem Verständnis ist es so, dass die LGPL lizenzierten Bibliotheken (die gibt es hier nur in AddOns) genauso mit vertrieben dürfen. Nur wenn man genau diese Teile abändert, nehmen wir mal den phpmailer, so ist man theoretisch dazu verpflichtet diesen Teil auch zu veröffentlichen.. Wo hast Du eine GPL Lizenz noch gefunden ?

lg

jan
Yakamara Media GmbH & Co. KG | Kaiserstrasse 69 | 60329 Frankfurt
Tel.: 069-900.20.60.30
http://www.yakamara.de/

netmanix

Re: MIT-Lizenz

3. Feb 2012, 11:16

Ich habe erstmal nur in Eure _license.txt reingeschaut
Da werden folgende Addons unter der LGPL aufgelistet:

phpmailer
tinyMCE
TAR File Manager
SMTP - PHP SMTP class

Evtl. macht es Sinn sich lizenzrechtlich von diesen Addons zu distanzieren und diese nicht als Must-Have erscheinen zu lassen. So wäre der Core sauber unter der MIT und die Addons sind optionale Bestandteile, die unter einer anderen Lizenz stehen.

Zurück zu „Allgemeines [R5]“