[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Mobile / Desktop Version für Front & Backend - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
PXDemon
Beiträge: 147
Registriert: 26. Jul 2007, 14:25

Mobile / Desktop Version für Front & Backend

12. Apr 2013, 10:14

Hallo Zusammen,
ich sitze gerade vor dem Problem bzw Entscheidung, ob ich für eine Mobile Version eine komplett neue Redaxo Instanz installieren soll/muss. Natürlich wäre es super nur ein Redaxo installiert zu haben über das ich Mobile und Desktop Version der Webseite pflegen kann. Mir geht es hier nicht um die Mobile Detection "Browsercap" etc sondern um eine vollwertige Mobile Seiten Struktur im Redaxo, analog zur normalen Seiten Struktur, und das natürlich mehrsprachig.

:arrow: Das Problem bei mobilen Seiten ist ja in der Regel das man eine andere Seiten-Struktur benötigt als bei einer Desktop Version. Des weiteren muss man andere, für Mobile angepasste Module & Templates aufrufen/einbinden können.

:idea: Ich hätte einen Ansatz wie das aussehen könnte, aber bin dem nicht mächtig es umzusetzen, da es sich auf den Rexcore im Backend bezieht. Eigentlich betrifft es quasi nur die Strukturverwaltung. Zwei unabhängige Strukturverwaltungen, eine für Desktop wie gewohnt, und eine für Mobile. Mehr müsste es eigentlich gar nicht sein. Module und Templates kann man entsprechend anlegen, wie gewohnt, und dann in der Mobile Version der Seite zuweisen. Die Detection im Frontend kann man dann ja wieder mit "Browsercap" lösen. Natürlich wäre es auch nicht schlecht wenn man die Mobile version dann über eine Subdomain aufrufen könnte wie zbs. http://m.meineseite.com

Was haltet Ihr von der Idee, oder gibt es da schon Ansätze...
LG P.

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

Re: Mobile / Desktop Version für Front & Backend

12. Apr 2013, 10:28

Hi,

willst du in der Mobile Variante komplette Seiten der normalen Präsenz verwenden oder siehst du es inhaltlich eher als komplett getrennte Seite mit eigenen Inhalten etc?

Gruß,
Markus

PXDemon
Beiträge: 147
Registriert: 26. Jul 2007, 14:25

Re: Mobile / Desktop Version für Front & Backend

12. Apr 2013, 10:38

Hallo Markus, danke für dein schnelles Feedback.
Ja ich sehe es quasi als komplett getrennte Seiten an. Sprich, andere Seitenstruktur. Andere Templates den Seiten zuweisen und andere Module verwenden zu können. Und das natürlich für alle Sprachen die angelegt sind.

So könnte man eine eigene Struktur für Mobile erstellen, und entsprechende Templates und Module die für die Mobile Version angepasst sind zuweisen. So das der Inhalt dann Mobile konform gestaltet werden kann.

LG P

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

Re: Mobile / Desktop Version für Front & Backend

12. Apr 2013, 10:48

Dann sehe ich das ganze eigentlich zu realisieren über ein Multi-Domain Addon, sowas meine Ich würds auch schon geben, musst mal suchen.

(Macht ja keinen Unterschied ob man 2 versch. Seiten mit REDAXO realisiert oder ob man eine Seite hat mit 2 Varianten, die komplett getrennt sein sollen)

Gruß,
Markus

Benutzeravatar
Thomas.Blum
Entwickler
Beiträge: 5063
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten: Website

Re: Mobile / Desktop Version für Front & Backend

12. Apr 2013, 10:50

Hej,

das wäre dann nichts anderes als eine Multidomainlösung.

Ich sehe diese unterschiedlichen Versionen noch ein wenig anders.
Und zwar das man nur von den Templates und der Modulausgabe verschiedene Versionen erstellt. Das könnte ggf. das Addon "Version" übernehmen.

Die Struktur/Artikel könnte man über Metainfos beeinflussen, so dass auch dann das entsprechende Template genutzt wird.

vg Thomas

PXDemon
Beiträge: 147
Registriert: 26. Jul 2007, 14:25

Re: Mobile / Desktop Version für Front & Backend

12. Apr 2013, 10:57

Ok das hört sich ja schon mal nicht schlecht an. Konnte jetzt kein Addon finden "Multi-Domain" oder so. Von daher weiß ich jetzt nicht genau was es macht. Aber wenn man damit 2 unterschiedliche Strukturen abbilden kann, den Seiten andere Templates, und somit den Inhalten andere Module zuweisen kann wäre das genau das was man benötigt um eine Mobile Version abzubilden.

Benutzeravatar
Cheffchen
Beiträge: 1809
Registriert: 3. Mär 2009, 13:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten: Website

Re: Mobile / Desktop Version für Front & Backend

12. Apr 2013, 17:43

Hallo,

also Multidomainlösung ist glaube ich so ein Weißer Hirsch in Redaxo, habe noch nie was laufendes gesehen, es gibt wohl ein realurl2 der das können soll aber habe das Addon nie installiert bekommen und dann gibts wohl ein MultiDomain aber da habe ich noch keine Datei gesehen.

Ich habe das zufällig gerade letzt woche wieder per unterschietliche Struktur gemacht da andere Inhalt als Desktop Version.
Einfach eine Struktur anlegen die "m" oder "Mobil" heist und die offline schalten, dort kommt dann die Mobil version rein. Aber dran denken ein möglichkeit geben das man von Mobile auf die Desktop Versoin kommt, denn nicht jeder User möchte ein abgespeckte Mobil Seite Sehen bzw möchte alle Infos finden.

Cheffchen

Ingo
Beiträge: 782
Registriert: 24. Jun 2010, 00:34

Re: Mobile / Desktop Version für Front & Backend

12. Apr 2013, 19:24

PXDemon hat geschrieben::arrow: Das Problem bei mobilen Seiten ist ja in der Regel das man eine andere Seiten-Struktur benötigt als bei einer Desktop Version. Des weiteren muss man andere, für Mobile angepasste Module & Templates aufrufen/einbinden können.
Weder braucht man eine andere Seitenstruktur noch andere Module & Templates. Google mal nach "Responsive Webdesign".

Benutzeravatar
runstop64
Beiträge: 369
Registriert: 23. Okt 2012, 21:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website Facebook Twitter

Re: Mobile / Desktop Version für Front & Backend

12. Apr 2013, 19:50

Ingo hat geschrieben:Weder braucht man eine andere Seitenstruktur noch andere Module & Templates. Google mal nach "Responsive Webdesign".
Hi,
je nach Art der Website kann es durchaus sinnvoll sein, für die Mobilversionen von Websites eine andere Struktur zu wählen, um beispielsweise Inhalte, die eher unterwegs abgefragt werden (z.b. Anfahrt oder Kontaktpersonen) schneller oder leichter zugänglich zu machen.
Responsive Design bezieht sich in erster Linie auf eine automatische Anpassung des Layouts an die Bildschirmgröße. Wenn mann dann noch die Bilder verkleinert oder lange Inhalte kürzt, dann ist man schnell bei eigenen Templates oder Modulen...
Ich habe auf Github gesehen, dass es wohl schon Multisite-Addons für Redaxo gibt, allerdings hab ich da noch nichts ausprobiert.

Viele Grüße,
Daniel
Viele Grüße,
Daniel


studio-ahoi.de | Referenzen | Friends Of REDAXO

Ingo
Beiträge: 782
Registriert: 24. Jun 2010, 00:34

Re: Mobile / Desktop Version für Front & Backend

12. Apr 2013, 20:37

runstop64 hat geschrieben:je nach Art der Website kann es durchaus sinnvoll sein, für die Mobilversionen von Websites eine andere Struktur zu wählen, um beispielsweise Inhalte, die eher unterwegs abgefragt werden (z.b. Anfahrt oder Kontaktpersonen) schneller oder leichter zugänglich zu machen.
Der Mythos, dass der Mobilnutzer "unterwegs" sind und andere Informationen brauchen als nicht-Mobilnutzer, ist (mit Verlaub) Bullshit. Es wird auch gerne auf dem Schond mobil gesurft.
In jedem Fall dürfte es eine gute Idee sein, Anfahrt und Kontaktpersonen für alle Nutzer leicht auffindbar zu machen :wink:

Benutzeravatar
runstop64
Beiträge: 369
Registriert: 23. Okt 2012, 21:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website Facebook Twitter

Re: Mobile / Desktop Version für Front & Backend

13. Apr 2013, 12:57

Ingo hat geschrieben:Es wird auch gerne auf dem Schond mobil gesurft
So what? Andere Technik, andere Ansprüche, anderes Nutzerverhalten mit anderen Konsequenzen für die Entwicklung. Es gibt dutzende Studien und Vorträge zur Mobilnutzung, mit denen man fast jedes beliebige Argument zu diesem Thema stützen oder widerlegen kann.
Viele Grüße,
Daniel


studio-ahoi.de | Referenzen | Friends Of REDAXO

Ingo
Beiträge: 782
Registriert: 24. Jun 2010, 00:34

Re: Mobile / Desktop Version für Front & Backend

13. Apr 2013, 14:50

runstop64 hat geschrieben:Es gibt dutzende Studien und Vorträge zur Mobilnutzung, mit denen man fast jedes beliebige Argument zu diesem Thema stützen oder widerlegen kann..
Dann sind wir uns ja einig :mrgreen:

Benutzeravatar
alexplus
Beiträge: 212
Registriert: 13. Feb 2007, 15:03
Wohnort: Heilbronn
Kontaktdaten: Website

Re: Mobile / Desktop Version für Front & Backend

17. Apr 2013, 17:03

Na dann werf ich noch ein Argument gegen getrennte Seiten in die Runde:

"mobile first" - Wenn die mobile Website passt, sollte man sich fragen, warum man die dort gewählte Reihenfolge der Inhalte nicht auch auf dem Desktop umsetzt.

Zu den anderen Punkten:

Device erkennen und andere CSS-Datei oder Bildqualität über den Image-Manager ausgeben: geschenkt.

Datenvolumen spielt erst mal keine Rolle, denn Devicegröße und Bandbreite haben doch nichts miteinander zu tun. Smartphones/Tablets sind auch mal im W-LAN drin, umgekehrt ist man durch Tethering auch mit dem Notebook langsam unterwegs.

PXDemon
Beiträge: 147
Registriert: 26. Jul 2007, 14:25

Re: Mobile / Desktop Version für Front & Backend

22. Apr 2013, 16:51

:D :shock: :? :lol: :mrgreen: Responsive ist eine schöne Sache wenn man auf ein und dem selben Design Style aufbauen will, nutze oft Bootstrap oder Foundation, oder je nach dem kleinere Gridsysteme in Verbindung mit Redaxo... wenn das so sein soll.

:wink: Ist es hier aber nicht, denn das Design, die Strukur, die Daten, der inhaltliche Aufbau ist komplett anders als in der Desktopversion. Es sind folglich zwei komplett unterschiedliche Webseiten.

Ist eine Frage vom Design/Look & Feel, Darstellungsart des Inhalts usw. ob ich auf Responsive gehe oder nicht. Der Kunde wünscht aber eine komplett andere Sache/Seite. Seine Mobile Version ist eher wie ein App Aufgebaut, und die Desktop halt wie eine normale Webseite. Also zwei unterschiedliche Dinge!

Es geht also auch nicht die Module zu verwenden die meine Addons auslesen, da deren Ausgabe für die Desktopversion ausgelegt sind. CSS Weichen, Media Query, Imagescaling, unterschiedliche Navigationskonzepte je nach Gerät.... also all das Responsive Zeugs bringt einem hier rein gar nichts!!! Das macht nur Sinn wenn das Grunddesign und der Look&Feel der selbe ist.

Soweit so gut.

Benutzeravatar
alexplus
Beiträge: 212
Registriert: 13. Feb 2007, 15:03
Wohnort: Heilbronn
Kontaktdaten: Website

Re: Mobile / Desktop Version für Front & Backend

22. Apr 2013, 17:19

Also wenn es nur ums Frontend ginge, würde ich das so machen: Mit https://code.google.com/p/php-mobile-detect/ das Device auszulesen, in eine SESSION-Variable zu schreiben und je nach Device-Fall ein unterschiedliches Template laden.

In Template 1 kommt die Unterscheidung zwischen Mobil / nicht Mobil rein und lädt dann Template 2 oder 3. In Template 2 befindet sich dann die Mobile App-Variante und in Template 3 die Desktop-Variante.

Ob sich das auch so fürs Backend umsetzen lässt - da sind andere gefragt.

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: Mobile / Desktop Version für Front & Backend

22. Apr 2013, 18:49

Ist es hier aber nicht, denn das Design, die Strukur, die Daten, der inhaltliche Aufbau ist komplett anders als in der Desktopversion. Es sind folglich zwei komplett unterschiedliche Webseiten.
Hmm, klingt ganz nach nem Job für den Website Manager: :D
https://github.com/RexDude/website_manager

Das ganze ist aber noch nicht ofiziell und eine frühe Version. Ich baue gerade noch das hier ein https://github.com/RexDude/website_mana ... t-16235887 und dann ist Version 1.0.0 fertig. Bugmeldungen/Featurewünsche bitte per GitHub. Kommentare etc. ab besten vorerst per PM. Live Anwendung aktuell nur bedingt zu empfehlen ;)

PXDemon
Beiträge: 147
Registriert: 26. Jul 2007, 14:25

Re: Mobile / Desktop Version für Front & Backend

23. Apr 2013, 10:10

Jep genau das ist der springende Punk, das Backend. Folglich müsste auch die Möglichkeit gegeben einer Seite mehrere Templates zuweisen zu können, und entsprechend auch Inhalte in die jeweiligen Templates/Seiten einzugeben. Was sich aus meiner Sicht so nicht umsetzten lässt. Deswegen meine Idee ganz oben. Den Weg andersherum zu gehen, zwei Strukturen zu haben, und alles andere bleibt wie gehabt. Und man dann die jeweiligen Strukturen entsprechend im Frontend ja nach Gerät abfragt, wegen meiner noch in einer Session speichert, wenn nötig.

Ok ich könnte jetzt einfach eine zweite Redaxo Version installieren, in die selbe Datenbank (Denn ich muss auch aus der zweiten Redaxo Version über meine Module die mir Daten aus meinen Addons ziehen zugreifen können.) Es muss nicht sein das ich die Addons auch in der Zweiten Version managen kann, das ist nicht nötig, das würde ich dann über die Haupt Installation (Desktop) machen. Ich muss nur aus der zweiten Version auch auf die DB Tabellen zugreifen können. ABER das finde ich halt umständlich, und ich muss wenn ich textliche Inhalte ändern will mich in 2 Systeme einloggen. Naja mal sehen...

PXDemon
Beiträge: 147
Registriert: 26. Jul 2007, 14:25

Re: Mobile / Desktop Version für Front & Backend

23. Apr 2013, 10:12

Genau REXDUDE, da haben wir ja schon drüber gemailt. Ich werde mein Rex updaten und dann deinen Manager mal einsetzten, und dir Feedback geben. Thanx!

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: Mobile / Desktop Version für Front & Backend

23. Apr 2013, 10:25

ach du warst das :) warte mit dem einsatz am besten noch bis hier 1.0.0 steht: https://github.com/RexDude/website_mana ... inc.php#L5
und am besten mit einem backup/testinstallation arbeiten...
Zuletzt geändert von RexDude am 23. Apr 2013, 10:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: Mobile / Desktop Version für Front & Backend

23. Apr 2013, 10:29

mobile/desktop unterscheidung ist geplant, allerdings nicht für die 1.0.0: https://github.com/RexDude/website_manager/issues/19

PXDemon
Beiträge: 147
Registriert: 26. Jul 2007, 14:25

Re: Mobile / Desktop Version für Front & Backend

23. Apr 2013, 11:50

Ok gut dann warte ich da noch die 1.0.0 ab ;-) Mobile unerscheidung wäre eine coole Sache ;-)

Zurück zu „Allgemeines [R5]“