[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Redaxo gibt Error-Seite aus sobad ich PHP_SELF verwende? - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
katematsuda
Beiträge: 26
Registriert: 1. Dez 2017, 18:08

Redaxo gibt Error-Seite aus sobad ich PHP_SELF verwende?

28. Mär 2018, 11:15

Code: Alles auswählen

<form method="post" action="<?php echo $_SERVER['PHP_SELF'];?>">
  Name: <input type="text" name="fname">
  <input type="submit">
</form>
Wenn ich ein sonst leeres Modul hiermit füttere und rufe die Seite mit dem Modul auf springt Redaxo auf die Fehlerseite.
Lasse ich das action Feld weg ist alles i.O.

Weiss jemand wie man das hinbekommen kann?

Thomas.Skerbis
Beiträge: 1371
Registriert: 4. Aug 2006, 14:06
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten: Website Twitter

Re: Redaxo gibt Error-Seite aus sobad ich PHP_SELF verwende?

28. Mär 2018, 13:43

Code: Alles auswählen

rex_getUrl(REX_ARTICLE_ID)


Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: Redaxo gibt Error-Seite aus sobad ich PHP_SELF verwende?

29. Mär 2018, 12:17

Thomas meinte vermutlich du sollst sein Codeschnipsel in deinem Actionfeld ausprobieren ;)

katematsuda
Beiträge: 26
Registriert: 1. Dez 2017, 18:08

Re: Redaxo gibt Error-Seite aus sobad ich PHP_SELF verwende?

29. Mär 2018, 14:08

Ja, die Vermutung habe ich auch.

action="<?php echo $_SERVER['PHP_SELF'];?>"

sollte aufgelöst werden zu action="aktuelle-seite.php"

also ist vermutlich gemeint, dass der Server die korrekte Seite unter Redxo nicht sieht da die URL nicht transparent zur Verfügung steht, also der Aufruf ins Leere geht. Deswegen ersetzen durch

action="<?php echo $_SERVER['rex_getUrl(REX_ARTICLE_ID)']; ?>" was sich auflösen lassen sollte zu dem Artikel in dem der Aufruf erfolgt ist.

Ich bin nicht sicher ob das der Gedankengang ist, aber damit ist der Fehler weg und das Versenden geht auch.

Danke für das mentale Daumendrücken!

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: Redaxo gibt Error-Seite aus sobad ich PHP_SELF verwende?

29. Mär 2018, 14:44

Du machst Sachen ;)

Probiers lieber mal so:

<form method="post" action="<?php echo rex_getUrl(REX_ARTICLE_ID);?>">

Thomas.Skerbis
Beiträge: 1371
Registriert: 4. Aug 2006, 14:06
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten: Website Twitter

Re: Redaxo gibt Error-Seite aus sobad ich PHP_SELF verwende?

29. Mär 2018, 14:59

Ich werde mich bemühen zukünftig mehr dazu zu schreiben. Dachte eigentlich es wäre selbsterklärend. Gut. :D

katematsuda
Beiträge: 26
Registriert: 1. Dez 2017, 18:08

Re: Redaxo gibt Error-Seite aus sobad ich PHP_SELF verwende?

29. Mär 2018, 16:23

Code: Alles auswählen

<form method="post" action="<?php echo rex_getUrl(REX_ARTICLE_ID);?>">
Das war die zweite Variante die ich mir auch gedacht hatte.

Ich finde aber meine überflüssig komplizierte Variante viel schöner, da die durch so viele professionelle Verschachtelungen ins Auge sticht. :lol:

Immerhin sind wir beide unabhängig voneinander an Hand eines zugeworfenen Knochens auf ein Ergebnis gekommen.

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: Redaxo gibt Error-Seite aus sobad ich PHP_SELF verwende?

29. Mär 2018, 17:19

Eigentlich dürfte deine "Variante" gar nicht funzen. $_SERVER ist ein Array mit vorderfinierten Keys. Du kannst also nicht einfach "eigene Keys" reingeben. Wenn du es so lässt kann es sein dass es dir später mal um die Ohren fliegen wird ;)

katematsuda
Beiträge: 26
Registriert: 1. Dez 2017, 18:08

Re: Redaxo gibt Error-Seite aus sobad ich PHP_SELF verwende?

4. Apr 2018, 09:04

..ich glaub' Ironie und Spass sind einfach zu rare Güter.... :lol:

Zurück zu „Module/Aktionen [R5]“