[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Übergabe von Copyright und Ausgabe der Bildbeschreibung in markitup-Editor - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Maidenaustria
Beiträge: 293
Registriert: 7. Mär 2006, 10:43
Wohnort: Österreich

Übergabe von Copyright und Ausgabe der Bildbeschreibung in markitup-Editor

4. Feb 2018, 16:58

Hallo!

Gibt es im markitup-Editor eine Möglichkeit die Übergabe der Meta-info aus dem Medienpool standardmäßig in den Code zu übernehmen?
Default wird der Dateiname übergeben (was IMO eigentlich nicht sehr sinnvoll ist..) - besser wären Titel und Copyright...

Code: Alles auswählen

!index.php?rex_media_type=markitupImage&rex_media_file=bildname.jpg([b]bildname.jpg[/b])
bzw. wie kann ich in dem Editor sinnvoll die Bildbeschreibung unterhalb eines Fotos anzeigen lassen?

Grüße,
Robert

Maidenaustria
Beiträge: 293
Registriert: 7. Mär 2006, 10:43
Wohnort: Österreich

Re: Übergabe von Copyright und Ausgabe der Bildbeschreibung in markitup-Editor

7. Feb 2018, 13:49

EDIT: Ich hab meinen Beitrag überarbeitet - es war schon spät und ich hatte selbst damit Probleme herauszufinden was ich eigentlich wissen will... :lol:

Maidenaustria
Beiträge: 293
Registriert: 7. Mär 2006, 10:43
Wohnort: Österreich

Re: Übergabe von Copyright und Ausgabe der Bildbeschreibung in markitup-Editor

25. Feb 2018, 18:49

Benötigt das sonst niemand oder steh ich einfach voll am Schlauch?

Ingo
Beiträge: 782
Registriert: 24. Jun 2010, 00:34

Re: Übergabe von Copyright und Ausgabe der Bildbeschreibung in markitup-Editor

26. Feb 2018, 23:02

Ich habe den Eindruck, dass die meisten Redaxo Entwickler Bilder nicht über den Editor einbinden. Von daher Törchen A - benötigt sonst keiner.

Maidenaustria
Beiträge: 293
Registriert: 7. Mär 2006, 10:43
Wohnort: Österreich

Re: Übergabe von Copyright und Ausgabe der Bildbeschreibung in markitup-Editor

27. Feb 2018, 11:23

Danke für dein Antwort Ingo!
Meinst du damit den markitup explizit? Hast du eine Idee welcher Editor das unterstützt?

@benötigt sonst keiner:
Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass Angabe von Urheberrechtshinweis bzw. Bildbeschreibung (Stichwort: Barrierefreiheit) sonst kein Thema ist?!?

Ingo
Beiträge: 782
Registriert: 24. Jun 2010, 00:34

Re: Übergabe von Copyright und Ausgabe der Bildbeschreibung in markitup-Editor

27. Feb 2018, 15:26

Ich meine das so, dass Bilder über ein Mediawidget eingebunden werden und über den Editor nur Text. Imho gibt es keinen Editor für Redaxo, der das was du möchtest kann.

Maidenaustria
Beiträge: 293
Registriert: 7. Mär 2006, 10:43
Wohnort: Österreich

Re: Übergabe von Copyright und Ausgabe der Bildbeschreibung in markitup-Editor

27. Feb 2018, 19:59

Ingo hat geschrieben:
27. Feb 2018, 15:26
Ich meine das so, dass Bilder über ein Mediawidget eingebunden werden und über den Editor nur Text. Imho gibt es keinen Editor für Redaxo, der das was du möchtest kann.
d.h. du sprichst von "Bild-only"-Modulen so wie eine Bildergalerie - OK, das gibt es ja...

@was ich möchte resp. suche:
Somit sind Bilder im Fliesstext mit Redaxo >5 (out of the box und in gewohnter Weise bei 4.6) nicht mehr möglich? :shock: :shock:

Da gab es im simple textile-Editor die Möglichkeit, ein Bild pro content-Element links oder rechts umfließend einzubinden - mit med_desc, med_copyright und med_title aus dem Mediapool...

Ingo
Beiträge: 782
Registriert: 24. Jun 2010, 00:34

Re: Übergabe von Copyright und Ausgabe der Bildbeschreibung in markitup-Editor

27. Feb 2018, 20:30

Ich kenne den Editor den du aus r4 gewohnt bist nicht. Was ich meine, ist ein Editorfeld für den Text und ein Mediawidget für das Bild. In der Ausgabe kann der Text dann das Bild umfliessen. Anbei ein Screenshot, wie mein Text/Bild Modul aussieht. Es gibt eine Modulsammlung für r5, die fertige Module in dieser Art enthält: https://github.com/FriendsOfREDAXO/Modulsammlung

Das Bild über den Editor einzubinden taugt meiner Meinung nach nicht. Du hast wesentlich weniger Möglichkeiten, die Bildausgabe zu beeinflussen (Effekte, srcset etc.). Deswegen empfehle ich, dass du dich mit der dir noch ungewohnten Art Bilder einzusetzen auseinandersetzt :)
Dateianhänge
bild_text.png
bild_text.png (15.12 KiB) 23889 mal betrachtet

Maidenaustria
Beiträge: 293
Registriert: 7. Mär 2006, 10:43
Wohnort: Österreich

Re: Übergabe von Copyright und Ausgabe der Bildbeschreibung in markitup-Editor

27. Feb 2018, 23:27

OK, so wie dieser Editor aussieht, werde ich mich nicht viel umgewöhnen :lol: müssen :wink: !

Danke Ingo!

Christoph Böcker
Beiträge: 6
Registriert: 1. Dez 2014, 23:19

Re: Übergabe von Copyright und Ausgabe der Bildbeschreibung in markitup-Editor

6. Mär 2018, 17:29

Hi, Du stehst mit dem Problem nicht allein. Ich jage den Text bevor er herausgeht noch mal durch eine Funktion, die den von markup generierten img-Tag auseinandernimmt und in einen mir genehmen Aufruf umbaut. Dazu gehört einerseits den Aufruf des media-Managers mit einem anderen profillnamen zu versehen und andererseits einen figure-Tag drumherum zu bauen.

Maidenaustria
Beiträge: 293
Registriert: 7. Mär 2006, 10:43
Wohnort: Österreich

Re: Übergabe von Copyright und Ausgabe der Bildbeschreibung in markitup-Editor

10. Mär 2018, 11:49

OK - das klingt aber nun auch nicht nach einer simplen Lösung...
Ich frage mich warum bei der Entwicklung von Redaxo 5 (das bis auf diese Sache ja grenzgenial ist - ich bin seit Rex 3 dabei) resp. dessen Modulen auf so etwas nicht mehr das notwendige Augenmerk gelegt wurde.. :?

Zurück zu „Module/Aktionen [R5]“