[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Cufon und Lightbox - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
a.albrecht
Beiträge: 141
Registriert: 17. Dez 2008, 23:43
Kontaktdaten: ICQ

Cufon und Lightbox

20. Jul 2011, 13:43

Hallo Leute,

ich habe gerade erfolgreich die Lightbox eingebaut. Nach einigen Bildaufrufen stelle ich fest,
dass mein Cufon-Script seit dem nicht mehr läuft. Ich lasse mit cufon.now() Bilder überschreiben in der Navigation, quasi hover-effekt / Bildaustausch mit CSS, nur comfortabler...

Sobald die

Code: Alles auswählen

<script type="text/javascript" src="files/js/prototype.js"></script>
eingebunden ist, funktioniert meine Navigation/ mein Bildwechsler nicht mehr.
Nehme ich das raus, funktioniert natürlich die Lightbox nicht mehr.

Hat jemand eine Lösung?

Ingo
Beiträge: 782
Registriert: 24. Jun 2010, 00:34

Re: Cufon und Lightbox

20. Jul 2011, 14:18

a.albrecht hat geschrieben:Ich lasse mit cufon.now() Bilder überschreiben in der Navigation, quasi hover-effekt / Bildaustausch mit CSS, nur comfortabler...
Tust du garantiert nicht. Du solltest dir Zeit nehmen und dich mit dem, was du da machst, auseinandersetzen. Einfach mal auf der Homepage des jeweiligen Skripts nachlesen, was es eigentlich macht und wie es einzusetzen ist.

Abgesehen davon sind solche Fragen ohne einen Link zum Problem fast nie zu beantworten.

a.albrecht
Beiträge: 141
Registriert: 17. Dez 2008, 23:43
Kontaktdaten: ICQ

Re: Cufon und Lightbox

20. Jul 2011, 14:44

Tu ich nicht?

Code: Alles auswählen

    <script type="text/javascript">
    //<!--
    $(document).ready(
        function() {
            Cufon.now();
            $("#n1")[0].src =  $("#n1")[0].src.replace("n\.gif","a\.gif");
            $("#n1")[0].active = true;
   
        $("#leftc img").hover(
            function(){
                if (!this.active) {
                    this.src = this.src.replace("n\.gif","\.gif");
                }
            },
            function(){
                if (!this.active) {
                    this.src = this.src.replace("\.gif","n\.gif");
                }
            }
            )
        }
     );
    //-->
    </script> 

Ingo
Beiträge: 782
Registriert: 24. Jun 2010, 00:34

Re: Cufon und Lightbox

20. Jul 2011, 21:32

Ne, tust du nicht. Und das was du da per js veranstaltest solltest du über CSS und Hintergrundbilder lösen.

Benutzeravatar
Oliver.Kreischer
Beiträge: 2508
Registriert: 17. Dez 2004, 00:03
Wohnort: Velbert - LA
Kontaktdaten: Website

Re: Cufon und Lightbox

20. Jul 2011, 22:23

Hallo Ingo,

toll dass Du Fragen beantwortest. Finde ich wirklich gut! Aber eigentlich ist es immer nett wenn jemand der "es besser weiß" auch Beispiele oder Lösungswege aufzeigt die dem Threaderöffner helfen könnten die gestellte Frag zu beantworten...

Dafür ist das Forum da.

LG
Oliver
...bin gespannt...
> Friends Of REDAXO Gemeinsame REDAXO-Entwicklung!
> REDAXO Agenturen. Eintragen erwünscht!
> Komm in den Slack Channel Es lohnt sich!

Ingo
Beiträge: 782
Registriert: 24. Jun 2010, 00:34

Re: Cufon und Lightbox

20. Jul 2011, 23:49

Konkrete Frage, konkrete Antwort. Link zur Seite, Chance auf heissen Tipp. Tante Google nach Cufon befragen, Doku lesen und feststellen, dass es mit Bildertauschen nix zu tun hat.

a.albrecht
Beiträge: 141
Registriert: 17. Dez 2008, 23:43
Kontaktdaten: ICQ

Re: Cufon und Lightbox

21. Jul 2011, 09:10

Dann nenn mir doch einfach mal die Vorteile, wieso ich es so machen sollte.... oder lass es komplett sein, das hilft mir wohl mehr und vielen anderen auch.

Benutzeravatar
Oliver.Kreischer
Beiträge: 2508
Registriert: 17. Dez 2004, 00:03
Wohnort: Velbert - LA
Kontaktdaten: Website

Re: Cufon und Lightbox

21. Jul 2011, 09:20

Hallo,

ok. Ein Link zur betreffenden Seite oder (per PN) ein Zugangs zum System ist natürlich immer hilfreich bzw. manchmal unbedingt nötig um helfen zu können.

Ich hatte das so verstanden, dass mittels Cufon Schrift über ein Bild gelegt wird. Wie auch immer.

Bei der unklaren Fragestellung wäre es vielleicht am freundlichsten gewesen einfach zu schreiben, dass die Frage relativ unklar ist und ein Link zur Seite helfen würde.
Konkrete Frage, konkrete Antwort.
Das ist schon richtig. Aber auf eine unklare Frage eine unklare Antwort zu geben ist auch nicht wirklich hilfreich finde ich. Dann lieber gar nix schreiben - oder?

Nix für ungut. Nur meine Meinung.

Vielleicht beschreibt der TO nochmal ganz genau was er erreichen möchte und zeigt mal die betreffende Seite.

Ich hab Cufon und Prototype noch nie richtig eingesetzt um dazu "aus dem Stegreif" etwas sagen zu können... wahrscheinlich würde ich eine komplett andere Lösung anbieten wenn ich das Problem verstanden hätte :-)

So. Vielleicht findet sich ja noch eine Lösung.

Liebe Grüße
Oliver
> Friends Of REDAXO Gemeinsame REDAXO-Entwicklung!
> REDAXO Agenturen. Eintragen erwünscht!
> Komm in den Slack Channel Es lohnt sich!

a.albrecht
Beiträge: 141
Registriert: 17. Dez 2008, 23:43
Kontaktdaten: ICQ

Re: Cufon und Lightbox

21. Jul 2011, 09:34

Das Cufon eine beliebe Schrift darstellt, mittels Grafik, ist klar. So soll es ja auch sein.
Mein JS Script beinhaltet dieses cufon.now, ist mein ich dafür da, dass die Schrift nicht flackert oder ähnlich. Das Bildtauschen klappt so eigentlich wunderbar. Wieso auf CSS umsteigen? Habe ich hier nicht unnötig CSS Styles? Wo liegen die Vorteile?

Wieso gibt es Probleme, wenn die Lightbox drinn ist (prototype.js), dass der Bildwechsel nicht mehr funktioniert?

Benutzeravatar
TInKim
Beiträge: 420
Registriert: 23. Mär 2007, 16:16
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten: Website

Re: Cufon und Lightbox

21. Jul 2011, 14:51

Ich versuch mal einen Schuß ins Blaue:

Lädt die Lightbox Ihren gesamten Inhalt per AJAX nach? Wenn ja, ist die Cufon-Funktion now() vermutlich schon längst gelaufen und wirkt sich naturgemäß nicht auf die nachgeladenen Inhalte aus. Nun weiß ich aber nicht, ob Cufon für derlei Fälle irgendeinen Listener verwendet. Ich vermute aber mal nicht, da ja auch der Funktionsname now() dann irgendwie unpassend wäre.

Lösungsansatz: Cufon beim Hochkommen der Lightbox noch einmal auf den Lightbox-Inhalt anwenden.

a.albrecht
Beiträge: 141
Registriert: 17. Dez 2008, 23:43
Kontaktdaten: ICQ

Re: Cufon und Lightbox

21. Jul 2011, 18:00

Danke! Kannst du deinen Lösungsansatz etwas ausführlicher darstellen?

Benutzeravatar
TInKim
Beiträge: 420
Registriert: 23. Mär 2007, 16:16
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten: Website

Re: Cufon und Lightbox

22. Jul 2011, 14:51

Ohne konkreten Quelltext kann ich das nicht. Irgendwo wird ja Deine Lightbox bei einem Event erscheinen (onclick o.ä.). Dann wird vielleicht AJAX gemacht und wenn das geschehen ist, muss Cufon auf die nachgeladenen Inhalte angewendet werden.

Zurück zu „Sonstiges“