[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Installations Rechte - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Vitiumartis
Beiträge: 1
Registriert: 10. Mär 2012, 16:24

Installations Rechte

10. Mär 2012, 16:36

Hallo Zusammen,

bin beim Webhoster Bitpalast und habe versucht die aktuelle Version von Redaxo zu installieren, nach Anleitung mit den Rechten 755 für die Dateien und Ordner. Leider hatte ich keinen Erfolg.
Es kommen die Fehlermeldungen, Fehler | Die Datei ist nicht beschreibbar! und Fehler | Das Verzeichnis ist weder beschreibar noch ausführbar! usw.

Support von Bitpalast sagte mir,

vielen Dank für Ihre e-Mail. Wenn Sie die Rechte dort, wo laut Installationsanleitung "755" gefordert ist statt dessen auf "775" setzen, müsste die Installation funktionieren.

Auf 775 geht auch nicht.

Nun komme ich nicht weiter. Auf 777 setzten sollte ja nicht Sinn der Sache sein.


Grüße

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

Re: Installations Rechte

10. Mär 2012, 19:50

Vitiumartis hat geschrieben:Auf 777 setzten sollte ja nicht Sinn der Sache sein.
Nein. Die Standardantwort bei Problemen mit Schrotthostern: wechseln..

Redaxo kann man im übrigen auch gut lokal testen.. für WIN gibts sogar nen extra Installer, ansonsten per MAMP, XAMPP, etc.
vg, Jan

Benutzeravatar
Koala
Beiträge: 1612
Registriert: 3. Okt 2005, 13:20

Re: Installations Rechte

10. Mär 2012, 20:29

Vitiumartis hat geschrieben:Auf 777 setzten sollte ja nicht Sinn der Sache sein.
Wer sagt das?
Hast du es schon mal damit versucht?
Welche Redaxo-Version wird verwendet?
Im Wiki und in der Doku finden sich einige Hinweise zu den Rechtesachen.
<?php print $Footer; ?>

Sven

Ich würde ja die Welt verändern,
doch der Quellcode ist mir zu absurd!


REX 5 :: Tricks und Tipps
REX 5 :: Modulesammlung

Wiki zu Redaxo 3 und 4 (!nur noch im Webarchiv!)

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

Re: Installations Rechte

10. Mär 2012, 23:47

Koala hat geschrieben:Wer sagt das?
Hast du es schon mal damit versucht?
Welche Redaxo-Version wird verwendet?
Im Wiki und in der Doku finden sich einige Hinweise zu den Rechtesachen.
Die Frage ist doch ob Sinn macht sich mit einem solchen hosting rumzuplagen.. das man es evtl. hingefummelt bekommt ist nicht das Thema. Das Hingefummele wird mit der Installtion aber nicht vorbei sein.. der nächste post des op wird dann sein warum er Addon xyz nicht installiert bekommt, oder $irgendeines der hinlänglich bekannten Themen mit solchen Hostern.

@op: Wenn Zeit und Nerven keine Rolle spielen kann man das schon machen, aber empfehlen kann ichs beim besten Willen nicht..
vg, Jan

Benutzeravatar
Koala
Beiträge: 1612
Registriert: 3. Okt 2005, 13:20

Re: Installations Rechte

11. Mär 2012, 02:03

Diese Antwort kann ich so nicht stehen lassen.
Wie ein Server im Userbereich mit den Zugriffrechten umgeht und diese zu setzen sind, dafür ist keine pauschale Aussage ala "Billighoster - such dir nen anderen" hilfreich.
Nur weil die Rechte für Verzeichnisse auf 777 oder 757 oder so zu setzen sind, heißt das noch lange nicht, dass der Server schlecht ist. Das ist eine Aussage, die einfach mal so nicht stimmt. Das Problem liegt hier eher an dem Grundsystem von Redaxo selbst, welches nicht versucht mögliche notwendige Schreibrechte vor der Installation zu testen und per default die Grundeinstellung in der master.inc verwendet wird.
Das es möglich ist die evtl. notwendigen Schreibrechte im Vorfeld zu ermitteln, habe ich in einem kleinen Script bereits aufgezeigt.
Sorry, aber diese Antworten hier von wegen Billighoster und Co sind dermaßen pauschal und unnötig, dass man derartige Antworten besser auch gleich bleiben lassen kann.
Damit ist niemandem wirklich geholfen. Arrrg
<?php print $Footer; ?>

Sven

Ich würde ja die Welt verändern,
doch der Quellcode ist mir zu absurd!


REX 5 :: Tricks und Tipps
REX 5 :: Modulesammlung

Wiki zu Redaxo 3 und 4 (!nur noch im Webarchiv!)

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

Re: Installations Rechte

11. Mär 2012, 02:24

Koala hat geschrieben:Sorry, aber diese Antworten hier von wegen Billighoster und Co sind dermaßen pauschal und unnötig, dass man derartige Antworten besser auch gleich bleiben lassen kann.
Das sehe ich anders.. ich habe selbst so unnötig viel Zeit und Nerven mit Kandidaten wie 1+1,Strato,tkom verbraten, daß ich mich irgendwann einfach geweigert habe mit solchem hosting zu arbeiten. Mit der Installation ist es ja noch lange nicht abgefrühstückt, die Probleme gehen meist weiter, und Performance Themen kommen bekanntermaßen auch gern dazu. Insofern stehe ich zu meinem immer wieder erteileten Rat gleich ein anständiges Hosting zu nehmen.. es zahlt sich im Endeffekt immer aus.. es sei denn man setzt verbratene Zeit und Nerven mit 0 an.
vg, Jan

Zurück zu „Allgemeines [R4]“