[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
include Verzeichnis unsicher - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
cb1982
Beiträge: 7
Registriert: 21. Aug 2013, 15:11

include Verzeichnis unsicher

3. Nov 2013, 15:37

Hallo zusammen,

ich setze gerade eine neue Umgebung auf und habe direkt beim Start der Installation ein Problem

"Der Ordner redaxo/include ist unsicher. Bitte schützen Sie diesen Ordner und starten das Setup erneut!"

jetzt habe ich hier schon zwei Beiträge zu dem Thema gefunden, die mir leider nicht weiter geholfen haben. Auch in der Doku steht nur "Die richtigen Berechtigungen setzten". Aber was sind die Richtigen? :)

Zur Umgebung:
Apache 2.2.15 auf CentOS 6.4
PHP 5.3.3
installiert direkt in /var/www/html - also ohne vhost oder ähnlichem.
Rechte habe ich für alle Dateien und Verzeichnisse 755, owner ist apache.

Was ist aus Sicht des Redaxo installers "sicher"?

Benutzeravatar
Xong
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Jun 2008, 08:30
Wohnort: Halle (Saale)

Re: include Verzeichnis unsicher

3. Nov 2013, 15:45

Hi!
cb1982 hat geschrieben:Was ist aus Sicht des Redaxo installers "sicher"?
Der include-Ordner darf nicht über HTTP erreichbar sein. Am einfachsten erreichst du das, in dem du deinem Apache erlaubst, .htaccess-Dateien einzulesen (AllowOverride All).
LG,
Xong

[ externes Bild ] Määääääääääääääääääääääääh!

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: include Verzeichnis unsicher

3. Nov 2013, 15:50

Hast du denn auch die mitgelieferte .htaccess Datei im include Ordner mitkopiert?

cb1982
Beiträge: 7
Registriert: 21. Aug 2013, 15:11

Re: include Verzeichnis unsicher

3. Nov 2013, 16:05

Hi,

danke für die Antworten. Die .htaccess war zwar da, aber ich hatte versäumt den Apache auch passend zu konfigurieren.

Vielen Dank! Geht jetzt weiter.

Benutzeravatar
Koala
Beiträge: 1612
Registriert: 3. Okt 2005, 13:20

Re: include Verzeichnis unsicher

4. Nov 2013, 23:10

cb1982 hat geschrieben:Die .htaccess war zwar da, aber ich hatte versäumt den Apache auch passend zu konfigurieren.
Was fehlte denn beim Apache?

Im Wiki findet sich auch etwas zu dem Thema.
<?php print $Footer; ?>

Sven

Ich würde ja die Welt verändern,
doch der Quellcode ist mir zu absurd!


REX 5 :: Tricks und Tipps
REX 5 :: Modulesammlung

Wiki zu Redaxo 3 und 4 (!nur noch im Webarchiv!)

cb1982
Beiträge: 7
Registriert: 21. Aug 2013, 15:11

Re: include Verzeichnis unsicher

5. Nov 2013, 10:49

AllowOverride war nicht konfiguriert. Damit war die htaccess zwar vorhanden aber den Apache hat sie nicht interessiert.

butler
Beiträge: 2
Registriert: 12. Nov 2013, 12:07

Re: include Verzeichnis unsicher

12. Nov 2013, 12:16

Hallo zusammen,
Ich habe das gleiche Problem (Include-Verzeichnis unsicher), weiß aber nicht, wie ich das Verzeichnis vor HTTP verbergen kann. Es handelt sich bei mir um einen IIS-Server, und die Empfehlung für Apache greift bei mir nicht. Weiß jemand Abhilfe?

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: include Verzeichnis unsicher

13. Nov 2013, 10:00

Ich weiss dazu auch nicht mehr. Du müsstest aber das hier https://github.com/redaxo/redaxo4/blob/ ... /.htaccess halt für den IIS hinbekommen. Evtl. mal googlen.

Benutzeravatar
runstop64
Beiträge: 369
Registriert: 23. Okt 2012, 21:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website Facebook Twitter

Re: include Verzeichnis unsicher

13. Nov 2013, 12:18

Hi butler,

Windows Server benötigen eine Erweiterung, um .htacces Dateien interpretieren zu können. Ich habe mir seinerzeit damit geholfen, die Ordner über die Weboberfläche des Servers zu schützen, du kannst aber auch schauen, ob du hiermit zurecht kommst: http://www.saotn.org/convert-apache-hta ... eb-config/ oder http://www.iis.net/learn/application-fr ... -webconfig.
Viele Grüße,
Daniel


studio-ahoi.de | Referenzen | Friends Of REDAXO

butler
Beiträge: 2
Registriert: 12. Nov 2013, 12:07

Re: include Verzeichnis unsicher

13. Nov 2013, 19:44

Beim IIS-Server übernimmt die xml-Datei web.config die Rolle der.htacces beim Apache. Um das Verzeichnis /include zu schützen, muss man die folgende web.config in das Include-Verzeichnis kopieren:

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<configuration>
<system.webServer>
<directoryBrowse enabled="false" />
</system.webServer>
</configuration>

Danke, RexDude und runstop64, für die prompte Hilfe. Es geht doch nichts über ein hilfsbereites Forum.
Gert

Zurück zu „Allgemeines [R4]“