[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Feature request: Blocks im Backend - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
abra100pro
Beiträge: 19
Registriert: 2. Jun 2016, 10:46

Feature request: Blocks im Backend

14. Mär 2017, 18:32

Mir gefällt Redaxo sehr in seiner Einfachheit und Stabilität.

Ich möchte gerne folgende Input zum Backend geben:

Die Blocks, die ein Editor auswählen kann (Block hinzufügen) können schnell zu einer langen Liste ausarten. Wie gross ist die Chance, dass wir hier etwas in der Art wie dem beigefügten Bild sehen? Als Entwickler gebe ich jedem Modul einfach noch ein Icon hinzu. Der Editor sieht in den bestehenden Blocks auch nochmals das icon (siehe Bild oberer Rand: "[icon] Text"):
redaxoBEBlocks.png
Backend Blockauswahl
redaxoBEBlocks.png (99.57 KiB) 12025 mal betrachtet

Thomas.Skerbis
Beiträge: 1371
Registriert: 4. Aug 2006, 14:06
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten: Website Twitter

Re: Feature request: Blocks im Backend

14. Mär 2017, 18:56

Hi, machst Du bitte ein Issue auf unter: https://github.com/redaxo/redaxo/issues

Benutzeravatar
Oliver.Kreischer
Beiträge: 2508
Registriert: 17. Dez 2004, 00:03
Wohnort: Velbert - LA
Kontaktdaten: Website

Re: Feature request: Blocks im Backend

14. Mär 2017, 20:58

Hallo,

ich denke, dass einige Module speziell oder umfangreich sind um die Funktion in einem Icon darzustellen.
Wenn Dir die Liste zu lang wird könntest Du mal überlegen ob nicht alle gewünschten Funktionen mit weniger Modulen erreicht werden könnten...

LG
Oliver
> Friends Of REDAXO Gemeinsame REDAXO-Entwicklung!
> REDAXO Agenturen. Eintragen erwünscht!
> Komm in den Slack Channel Es lohnt sich!

Thomas.Skerbis
Beiträge: 1371
Registriert: 4. Aug 2006, 14:06
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten: Website Twitter

Re: Feature request: Blocks im Backend

14. Mär 2017, 23:50

@Oli Deine Modulsammlung zeigt schon, dass ein Bedarf an mehreren Modulen bestehen kann.
Diese sollten für den Redakteur schnell zugänglich sein. Icons helfen schon. Allerdings würde ich diese nur bei den "favorisierten" Modulen einsetzen und dann mit einer kategorisierten Liste fortfahren.
Auch sollten die Module nach PRIO sortiert werden können.
Mal kommt man mit 3 Modulen aus ein anderes mal braucht man 20.

abra100pro
Beiträge: 19
Registriert: 2. Jun 2016, 10:46

Re: Feature request: Blocks im Backend

24. Mär 2017, 15:07

Es könnte durchaus nebst den offensichtlichen icons (Text, Bild,...) auch ein Standard-icon (zBsp. zwei Zahnräder ineinandergreifend) geben, das für ein individuell programmiertes Modul steht.

Anderer Ansatz 1: Ein Modul hat vom CMS her das Standard-icon (neutral: Bsp. Zahnräder, Legoblock, Puzzleteil... - nur eines der Beispiele, natürlich) und der Modul-Macher kann dem Modul sein eigenes icon zuweisen und das Standard-icon überschreiben. Es gibt ja immer noch den Namen des Moduls dazu, daher sehe ich für den Anwender nur (deutlich mehr) Nutzen aber keine Verwirrungsgefahr.

Anderer Ansatz 2: Wie 1, aber es steht dem Modul-Macher ein Set an gebräuchlichen icons zur Verfügung, die er überschreiben kann. Ich würde gerne als Beitrag diese icons gestalten, falls erwünscht.

Ingo
Beiträge: 782
Registriert: 24. Jun 2010, 00:34

Re: Feature request: Blocks im Backend

27. Mär 2017, 21:03

Das wirds hoffe ich nie in den Core schaffen. Wenn ich ein Text und ein Bild Modul habe, kann ich das mit Icons noch darstellen - aber wenns komplexer wird ist sofort Schicht im Schacht. Meiner Erfahrung nach ist eine Sortierung der Module nach Wichtigkeit vollkommen ausreichend, und das lässt sich über Modulnamen wie "010 - Universalmodul" und "020 - Artikelliste" realisieren. Bei Bedarf lassen sich die ersten 5 Zeichen des Modulnamens auch ohne weiteres per JS wegschnippeln, dann hat man die Prio unsichtbar.

Über JS könnte man auch problemlos ein Icon-Select realisieren - zb über Modulnamen wie "010_media_Name des Moduls". "010" sorgt für die Sortierung und "media" für das Icon. Das originale Select einlesen und dann durch zb select2 ersetzen: http://select2.github.io/examples.html#templating

Benutzeravatar
Oliver.Kreischer
Beiträge: 2508
Registriert: 17. Dez 2004, 00:03
Wohnort: Velbert - LA
Kontaktdaten: Website

Re: Feature request: Blocks im Backend

27. Mär 2017, 22:18

Wow. Ingo. Wird sind mal einer Meinung! :-)

LG
Oliver
(Streicht den heutigen Tag rot im Kalender an...)
> Friends Of REDAXO Gemeinsame REDAXO-Entwicklung!
> REDAXO Agenturen. Eintragen erwünscht!
> Komm in den Slack Channel Es lohnt sich!

Ingo
Beiträge: 782
Registriert: 24. Jun 2010, 00:34

Re: Feature request: Blocks im Backend

27. Mär 2017, 23:03

Wir sind eigentlich immer einer Meinung. Das fällt nur nicht auf, weil wir dann nicht drüber diskutieren :mrgreen:

Benutzeravatar
Thomas.Blum
Entwickler
Beiträge: 5063
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten: Website

Re: Feature request: Blocks im Backend

28. Mär 2017, 08:21

Die Diskussion zum Thema geht hier weiter:
https://github.com/redaxo/redaxo/issues/1174

Zurück zu „Allgemeines [R5]“