[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Navigation horiz./vert. - erste Kategorie nicht anzeigen - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
MarkKS
Beiträge: 34
Registriert: 10. Jun 2006, 12:12

Navigation horiz./vert. - erste Kategorie nicht anzeigen

3. Dez 2006, 13:37

Hallo,

ich habe die Navigation horizontal/vertikal für drei Kategorien.

Nun ist es so, dass die Navigation, nur die Level 2, 3 und 4 anzeigen, soll, abhängig davon, in welcher Hauptkategorie er ist. Dieses erste Level soll jedoch nicht angezeigt werden (das erste Level ist die Sprachnavigation)

Kann mir da jemand weiterhelfen, wie ich den Code anpassen könnte?

ingoruck
Beiträge: 108
Registriert: 10. Aug 2006, 11:43
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten: Website

3. Dez 2006, 14:06

doofe frage: wieso brauchst du ein level für die sprachnavigation? über "specials" => "sprachen" kann man diese doch global definieren.

um eine navigation an einem bestimmten knoten (kategorie) beginnen zu lassen, nutze den befehl:

Code: Alles auswählen

$kat = OOCategory::getCategoryById($kategorie_id);
kategorie_id auf den jeweils gewünschten wert setzen. alle weiteren infos: entweder eine bestehende navigation umbauen. oder in der doku unter object-framework nachlesen.

grüße
ingo
www.new-urban-creation.de
Websites und Web-Anwendungen

MarkKS
Beiträge: 34
Registriert: 10. Jun 2006, 12:12

3. Dez 2006, 14:24

oh, ja klar. Voll daneben gedacht. Geht natürlich mit Sprachen...

joaopinto
Beiträge: 120
Registriert: 28. Jun 2006, 14:16
Wohnort: Österreich

29. Dez 2006, 13:24

ich hab so ne ähnliche frage..

möchte ab einer gewissen kategorie die unterkategorien als navigation ausgeben lassen, ebenfalls im template "navigation - horizontal - vertical".

ich nehme an, ich muss "OOCategory::getRootCategories()" irgendwie ersetzen.. wie kann ich das am einfachsten lösen dass ich nur irgendwo die ID der gewünschten kategorie definiere..
bzw. wo kann ich "$kat = OOCategory::getCategoryById($kategorie_id)" einsetzen, oder muss ich alles umschreiben..

Code: Alles auswählen

<?php
// EXPLODE PATH
$PATH = explode("|",$this->getValue("path").$this->getValue("article_id")."|");

// GET CURRENTS
$path1 = $PATH[1];
$path2 = $PATH[2];
$path3 = $PATH[3];


/* START 1st level categories */
$navHeader .= '<ul class="nav1st">';
foreach (OOCategory::getRootCategories() as $lev1) {
		
	if ($lev1->isOnline()):
		if ($lev1->getId() == $path1) {
			$navHeader .= '<li class="active"><a class="current" href="'.$lev1->getUrl().'">'.$lev1->getName().'</a>';
			if ($lev1->getId() != "1") {
				$sitePath .= ' ›› <a href="'.$lev1->getUrl().'">'.$lev1->getName().'</a>';
			}
			$titlePath .= ' >> '.$lev1->getName();
		}

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

29. Dez 2006, 13:27

Hi zusammen,

es kann durchaus sinnvoll sein, die 1. Ebene als Sprachunterscheidung zu verweden. So kann man die Struktur der Seite in den Sprachen unterschiedlich halten.

Wenn man hingegen eine Seite mit der gleichen Struktur in mehreren Sprachen haben möchte, dann sollte man mit Specials->Sprachen arbeiten.

Gruß,
Markus

joaopinto
Beiträge: 120
Registriert: 28. Jun 2006, 14:16
Wohnort: Österreich

29. Dez 2006, 18:11

hallo markus,

bei mir gehts gar nicht um die sprachen, sondern lediglich darum die unterkategorien einer bestimmten kategorie fix als navigation auf jeder seite einzubauen..
und da steh ich bei "OOCategory::getRootCategories()" grad irgendwie an (siehe oben).

lg paolo

Benutzeravatar
Thomas.Blum
Entwickler
Beiträge: 5063
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten: Website

29. Dez 2006, 18:36

Hej Paolo,

probier das einmal:

Code: Alles auswählen

<?php
$Id = 1;

print '<ul>';
foreach (OOCategory::getChildrenById($Id) as $lev2) {

   print '<li><a href="'.$lev2->getUrl().'">'.$lev2->getName().'</a></li>';
}

print '</ul>';
?>
wobei du die Variable $Id anpassen musst.

vg Thomas

joaopinto
Beiträge: 120
Registriert: 28. Jun 2006, 14:16
Wohnort: Österreich

29. Dez 2006, 20:04

hi thomas,

vielen dank für den tipp, hab das mal in die horizontal/vertikal navigation eingebaut und es funktioniert!
vorerst brauch ich nur die zweite ebene, etwas später auch noch eine dritte, sollte aber genauso klappen.

lg p

Benutzeravatar
Thomas.Blum
Entwickler
Beiträge: 5063
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten: Website

29. Dez 2006, 20:19

Hej,

es sollte nur die schnell aufzeigen wie du die Kinderkategorien einer bestimmten Elternkategorie, abhängig von der ID, bekommst.

Ich würde hier nun noch das so einbauen, das wenn der "Link" aktiv ist kein Link mehr ist.

Die nächsten Ebenen kannst du dann wie bei den bereits im Downloadbereich hinterlegten Navigationen programmieren.

vg Thomas

Zurück zu „Allgemeines [R3]“