[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Bild mit xform löschen - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
parthas
Beiträge: 35
Registriert: 9. Apr 2011, 11:59

Bild mit xform löschen

22. Feb 2012, 15:33

Hallo,

um ein Bild hochladen benutze ich xform:

Code: Alles auswählen

mediafile|bild_load|Foto-Upload*:|150|.jpg,.jpeg,.gif,.png,.tif|1|Bitte laden Sie ein Foto hoch.|[no_db]|{user_fotoid}
wobei {user_fotoid} definiere ich in xform Ausgabe-Modul. Und das klappt alles.

Jetzt die Frage: was muss man im obigen Code ändern/anpassen, um ein Bild aus Medienpool zu löschen?

Benutzeravatar
Markus.Lorch
Beiträge: 682
Registriert: 21. Okt 2007, 17:22
Wohnort: Walheim

Re: Bild mit xform löschen

22. Feb 2012, 16:26

Ist doch schon so :) Wenn ein Bild im Feld drin steht, gibts nen Haken "Datei löschen"
Grüße,
Markus Lorch

Tschüssle sagt Herr Nüssle

parthas
Beiträge: 35
Registriert: 9. Apr 2011, 11:59

Re: Bild mit xform löschen

22. Feb 2012, 19:39

Jetzt noch mal: ich rede doch von xform Einsatz, und der findet gewöhlich im Frontend, bei einem Formular zum Beispiel, statt. Das es im Backend "Häckchen" gibt ist für meine Frage irrelevant, oder?

Markus, Du hast doch schon über 500 Beiträge hier im Forum, daher ich bitte Dich... Weist Du Antwort auf meine Frage?

Benutzeravatar
Markus.Lorch
Beiträge: 682
Registriert: 21. Okt 2007, 17:22
Wohnort: Walheim

Re: Bild mit xform löschen

22. Feb 2012, 21:34

:roll: ...
Da wir hier alle in unserer Freizeit wildfremden Usern helfen und uns die Mühe machen deren Probleme zu lesen wäre doch wenigstens ein freundlicher Ton angemessen

Also noch mal ;) : Wenn die xform Klasse mediafile mit einem Wert (also Dateinamen) befüllt ist (etwa beim bearbeiten eines Datensatzes), dann erscheint dort ein Haken "Datei löschen". Im Frontend bei xform mediafile
Grüße,
Markus Lorch

Tschüssle sagt Herr Nüssle

parthas
Beiträge: 35
Registriert: 9. Apr 2011, 11:59

Re: Bild mit xform löschen

23. Feb 2012, 09:39

stimmt nicht.

Wenn ich XForm Formbuilder mit "Block hinzufügen" auswähle, dann habe ich das Feld "Felddefinitionen:", wo ich eben den schon mal geposteten Code eingebe:

Code: Alles auswählen

mediafile|bild_load|Foto-Upload*:|150|.jpg,.jpeg,.gif,.png,.tif|1|Bitte laden Sie ein Foto hoch.|[no_db]|{user_fotoid}
action|redirect|22
Somit habe ich im Frontend ein Formular, wo der User Bild im Mediepool hochladen kann.

Und meine Frage, nach wie vor, lautet: gibt's es Möglichkeit dass dem User ermöglicht wird, ein Bild aus Medienpool - mit Hilfe xform - zu löschen?

"Häckschen" auf jeden Fall sieht man im Frontend nicht, bei einem mit xform eingebundenm Formular.

Benutzeravatar
Oliver.Kreischer
Beiträge: 2508
Registriert: 17. Dez 2004, 00:03
Wohnort: Velbert - LA
Kontaktdaten: Website

Re: Bild mit xform löschen

23. Feb 2012, 10:18

Hallo,

wenn Du ein Bild löschen möchtest muss ja ein Value für das Feld vorhanden sein... Es macht ja keinen sinn, dass der User ein Feld hat in dem der ein Bild hochladen kann und das wenn das ausgewählt wurde dort ein löschen Feld erscheint.

Das bedeutet, dass du vorher die Werte aus der Datenbank holen musst.
Gibt es dann für das Feld ein Value erscheint auch das Kästen zum löschen der Datei...

Du kannst dir ja gerne einmal die Datei class.xform.mediafile.inc.php angucken.
(redaxo/include/addons/xform/classes/value)

LG
Oliver
P.S.: Der Markus ist wirklich gut. Den sollte man sich warmhalten.... Mir hat er schon oft sehr gut geholfen!
> Friends Of REDAXO Gemeinsame REDAXO-Entwicklung!
> REDAXO Agenturen. Eintragen erwünscht!
> Komm in den Slack Channel Es lohnt sich!

Benutzeravatar
ritzfritz
Beiträge: 61
Registriert: 18. Mär 2008, 17:36
Wohnort: Rotttal-Inn

Re: Bild mit xform löschen

18. Mär 2013, 16:41

Hallo Oliver,

hört sich so einfach an, ich komme aber nicht drauf.
Was meinst Du mit "Gibt es dann für das Feld ein Value erscheint auch das Kästen zum löschen der Datei..."

Ich möchte dich bitten, ein konkretes Beispiel zu geben: mediafile|...

Ich möchte gerne, dass das Bild classic.png angezeigt und mit Löschhaken versehen ist.

Danke schon mal vorab.

ritzfritz

Benutzeravatar
Oliver.Kreischer
Beiträge: 2508
Registriert: 17. Dez 2004, 00:03
Wohnort: Velbert - LA
Kontaktdaten: Website

Re: Bild mit xform löschen

18. Mär 2013, 16:55

Hab mal ein Bild gemacht...
Dateianhänge
rex_forum.jpg
rex_forum.jpg (53.8 KiB) 7806 mal betrachtet
> Friends Of REDAXO Gemeinsame REDAXO-Entwicklung!
> REDAXO Agenturen. Eintragen erwünscht!
> Komm in den Slack Channel Es lohnt sich!

Zurück zu „Allgemeines [R4]“