[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Serverabhängiges Problem mit RexSeo - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Hahlbohm
Beiträge: 10
Registriert: 3. Nov 2009, 16:37

Serverabhängiges Problem mit RexSeo

5. Jun 2013, 20:43

Hallo,

ich habe ein Problem mit dem URL-Rewriting mit RexSeo, das offenbar serverabhängig ist. Weil auf der betroffenen Website seit der Installation von RexSeo keine rewritete Seite mehr angezeigt wird, habe ich nach der Prüfung der üblichen Fehlerquellen (ja ich habe die templates angepasst, das base-target angegeben und alle weiteren Einstellungen in Redaxo RICHTIG vorgenommen!) habe ich die Seite unter einer Testadresse auf einem anderen Server eingerichtet. Die Datenbank ist eine Kopie ohne jede Änderung, lediglich das Betriebssystem, IIS und und die PHP und MySQL-Version unterscheiden sich.

Es handelt sich um die Version Redaxo 4.4.1 und RexSeo 1.5.2 (ich habe es auch mit RexSeo bis Version 1.5.5 versucht, hat aber auch nichts gebracht).

Die funktionierende Version liegt auf einem Windows2008 Server mit IIS7, PHP: 5.2.17 und MySQL: 5.0.45.

Die nicht funktionierende Version liegt auf einem Windows2003 Server mit IIS6, PHP: 5.3.25 und MySQL: 5.0.45.

Die Seite ist zweisprachig und bei der funktionierenden Version werden die URLs korrekt im Schema
http://meinedomain.de/deutsch/kunst/hologramme.html ausgegeben.

Bei der nicht-funktionierenden Version kann ich die Startseite aufrufen (diese ist im RexSeo als http://meinedomain.de/ angegeben) und es werden die URLs bei mouse over zwar auch in richtigen Schema angezeigt, jeder Klick auf einen Navigationspunkt oder Link führt aber nicht weiter, ich hänge fest auf der Startseite.
Es scheint als ob die Angaben, die unter System bei $REX['START_ARTICLE_ID'] und $REX['NOTFOUND_ARTICLE_ID'] hinterlegt sind vom Sytem komplett ignoriert werden, da egal welchen Artikel ich dort hinterlege, immer die Startseite stehen bleibt.

Am Rewriter liegt es mit Sicherheit nicht (Helicon Ape), ich habe Support in Anspruch genommen und bei anderen (nicht Redaxo-)Auftritten auf dem Server funktioniert das URL-Rewriting. Es muss irgendwo ein Redaxo-Problem sein, nur leider habe ich keine Ahnung welches. Kann es etwas mit Pfaden zu tun habe, muss ich eine Einstellung in einer Konfigurationsdatei ändern?

Hier meine .ht.acess-Datei:

<IfModule mod_rewrite.c>
### ENABLE REWRITING
RewriteEngine On
RewriteBase /

RewriteRule ^sitemap\.xml$ index.php?rexseo_func=googlesitemap [NC,NS,L]
RewriteRule ^robots\.txt$ index.php?rexseo_func=robots [NC,NS,L]

### DON'T REWRITE DIRS/FILES
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-l
RewriteCond %{REQUEST_URI} !^redaxo/.*
RewriteCond %{REQUEST_URI} !^files/.*
RewriteCond %{REQUEST_URI} !^css/.*
RewriteCond %{REQUEST_URI} !^js/.*
RewriteCond %{REQUEST_URI} !^google(.*).html*
### REWRITE ALL OTHER REQUESTS TO INDEX.PHP
RewriteRule ^(.*)$ /index.php/$1 [NC,NS,L]
</IfModule>

Die letzte Zeile hatte ich auch schon anders (ohne NS):
RewriteRule ^(.*)$ /index.php/$1 [NC,L]
In dem Falle wird mir bei jedem Klick auf einen Navipunkt ausgegeben, dass ein "infinite loop" generiert wurde.
Wenn ich die original Rule stehen lasse, die RexSeo bei der Installation in die .ht.access schreibt, dann habe ich das gleiche Phänomen wie jetzt, dass ich die Startseite nicht mehr verlassen kann.
RewriteRule ^(.*)$ index.php?%{QUERY_STRING} [L]

Ich komme auf keinen grünen Zweig und brauche dringend HILFE!

Benutzeravatar
Xong
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Jun 2008, 08:30
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Serverabhängiges Problem mit RexSeo

5. Jun 2013, 22:07

Hi,

sowas ist immer schwierig zu analysieren. Ich kenne mich mit IIS auch wenig bis gar nicht aus. (Wieso benutzt man sowas überhaupt?)

Versteht Helicon Ape denn <IfModule mod_rewrite.c>?
Evtl. das einfach mal auskommentieren.
LG,
Xong

[ externes Bild ] Määääääääääääääääääääääääh!

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

Re: Serverabhängiges Problem mit RexSeo

6. Jun 2013, 00:16

Ein echtes Exoten Problem das ziemlich sicher hier besser aufgehoben ist: http://www.helicontech.com/community/Helicon_Ape-8.html bzw. mal hier http://www.helicontech.com/ape/doc/mod_rewrite.htm und hier http://www.helicontech.com/articles/usi ... rver-2003/ kundig machen..
Ich denk du wirst über das genannte Forum wesenlich schneller/zielsicherer an eine Lösung kommen.
vg, Jan

Hahlbohm
Beiträge: 10
Registriert: 3. Nov 2009, 16:37

Re: Serverabhängiges Problem mit RexSeo

6. Jun 2013, 07:42

Danke für die Antwort, aber ich glaube eben nicht (mehr) dass es an Helicon liegt. Ich habe dort im Support schon ein paar Fragen eingestellt und die rewrite rule dann entsprechend modifiziert. Hat aber wie gesagt auch nicht geholfen. Und dort sind wenig Leute, die sich mit Redaxo auskennen .... Es muss irgendwo in der Kombination mit Redaxo liegen.

Benutzeravatar
Xong
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Jun 2008, 08:30
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Serverabhängiges Problem mit RexSeo

6. Jun 2013, 09:55

Hi Hahlbohm!
Hahlbohm hat geschrieben:Es muss irgendwo in der Kombination mit Redaxo liegen.
Kannst du sicherstellen, dass mod_rewrite wirklich funktioniert?
Wie sieht die Variable $_SERVER['REQUEST_URI'] aus?
Wenn du bei der NOTFOUND_ARTICLE_ID einen anderen Artikel als die Startseite auswählst, wird der nicht angezeigt?
Kommt überhaupt ein 404er?
Und zu guter Letzt: Du kannst nicht zufälligerweise einen Backend- und FTP-Account zur Verfügung stellen, damit man sich das Problem mal anschauen kann, oder? (gern auch per PN)
LG,
Xong

[ externes Bild ] Määääääääääääääääääääääääh!

Hahlbohm
Beiträge: 10
Registriert: 3. Nov 2009, 16:37

Re: Serverabhängiges Problem mit RexSeo

6. Jun 2013, 10:33

Hallo Xong,

ja wir können sicherstellen, dass sicherstellen, dass mod_rewrite wirklich funktioniert.
Wo finde ich die Variable $_SERVER['REQUEST_URI'] und was besagt die?
Wenn ich bei der NOTFOUND_ARTICLE_ID einen anderen Artikel als die Startseite auswähle, wird der nicht angezeigt? eine 404er kommt auch nicht, einfach immer nur die Startseite.
Zugriff aufs Backend und einen ftp-Zugriff kann ich Dir geben, heißt über PN, dass dann nur Du Zugriff auf die Nachricht hast oder kann ich die Daten per Mail schicken? Mein Systemadministrator wäre nicht so begeistert, wenn sich jeder auf unseren Servern tummeln kann ...

Benutzeravatar
Xong
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Jun 2008, 08:30
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Serverabhängiges Problem mit RexSeo

6. Jun 2013, 10:43

Hi Hahlbohm!
Hahlbohm hat geschrieben:Wo finde ich die Variable $_SERVER['REQUEST_URI'] und was besagt die?
Das ist eine Variable, die PHP systemweit zur Verfügung steht. RexSEO nutzt sie, um die aufgerufene URL zu bekommen und den richtigen Artikel zu ermitteln.
Hahlbohm hat geschrieben:Wenn ich bei der NOTFOUND_ARTICLE_ID einen anderen Artikel als die Startseite auswähle, wird der nicht angezeigt? eine 404er kommt auch nicht, einfach immer nur die Startseite.
Das ist sehr komisch. Hast du die HTTP-Header überprüft? Kommt da ein 200 OK?
Hahlbohm hat geschrieben:Zugriff aufs Backend und einen ftp-Zugriff kann ich Dir geben, heißt über PN, dass dann nur Du Zugriff auf die Nachricht hast oder kann ich die Daten per Mail schicken? Mein Systemadministrator wäre nicht so begeistert, wenn sich jeder auf unseren Servern tummeln kann ...
Kann ich gut nachvollziehen. Wenn du mir die Daten per PN schickst, kann nur ich die lesen. Du kannst mir aber auch gern eine E-Mail übers Forum schicken. Selbstverständlich geh ich damit vertraulich um.
LG,
Xong

[ externes Bild ] Määääääääääääääääääääääääh!

Benutzeravatar
Xong
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Jun 2008, 08:30
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Serverabhängiges Problem mit RexSeo

6. Jun 2013, 14:20

Hi,

danke für die Zugangsdaten.

Tatsächlich scheint $_SERVER['REQUEST_URI'] unter IIS 6 nicht zur Verfügung zu stehen. Den Workarround, den ich bei deiner Installation eingebaut habe, habe ich auch an Jan als Pullrequest für RexSEO gesendet. (Und er wurde sogar schon angenommen. Das ging ja fix. :o )
LG,
Xong

[ externes Bild ] Määääääääääääääääääääääääh!

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

Re: Serverabhängiges Problem mit RexSeo

6. Jun 2013, 14:23

Logisch.. ;) die $_SERVER vars sind ja grundsätzlich n heikles Pferd.. auch @ Apache kann es - je nach Konfiguration - evtl. mal eine nicht geben.
vg, Jan

Hahlbohm
Beiträge: 10
Registriert: 3. Nov 2009, 16:37

Re: Serverabhängiges Problem mit RexSeo

6. Jun 2013, 17:30

Genial! Tausend Dank! Wenn ich das richtig verstehe, wird die Variable $_SERVER['REQUEST_URI'] vom IIS 6 nicht ausgewertet. Der Workaround muss in der config.inc.php (include/addons/rexseo)eingebaut werden (zusätzlich, d.h. nichts vorhandenes rausnehmen, oder?) und sieht so aus:


+// FIX FOR IIS: SET REQUEST_URI, IF NOT AVAILABLE
+if(!isset($_SERVER['REQUEST_URI']))
+{
+ $_SERVER['REQUEST_URI'] = substr($_SERVER['PHP_SELF'], 1);
+ if(isset($_SERVER['QUERY_STRING']))
+ $_SERVER['REQUEST_URI'].='?'.$_SERVER['QUERY_STRING'];
+}

Am Dateidatum habe ich gesehen, dass Du auch die master.inc.php im Order include noch geändert hast?! Hast Du sonst noch etwas geändert? An der 404er Seite oder an der .hat.access oder noch etwas was ich wissen sollte?
Nochmals vielen Dank!!

Gruß
Dörte Hahlbohm

Benutzeravatar
Xong
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Jun 2008, 08:30
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Serverabhängiges Problem mit RexSeo

6. Jun 2013, 17:34

Hi Dörte!
Hahlbohm hat geschrieben:Wenn ich das richtig verstehe, wird die Variable $_SERVER['REQUEST_URI'] vom IIS 6 nicht ausgewertet.
Die wird gar nicht erst zur Verfügung gestellt. Böser IIS!
Hahlbohm hat geschrieben:Am Dateidatum habe ich gesehen, dass Du auch die master.inc.php im Order include noch geändert hast?! Hast Du sonst noch etwas geändert?
Ne, die master.inc.php hab ich nicht angefasst. Evtl. hat Redaxo die neu geschrieben. (Passiert z. B., wenn man Einstellungen unter System speichert.

Sonst wurde nix geändert.
LG,
Xong

[ externes Bild ] Määääääääääääääääääääääääh!

Hahlbohm
Beiträge: 10
Registriert: 3. Nov 2009, 16:37

Re: Serverabhängiges Problem mit RexSeo

7. Jun 2013, 09:09

Alles klar! Und nochmals tausend Dank! Ich wäre dagestanden wie ein Depp wenn ich ein einfaches URL-Rewriting nicht hinbekommen hätte!

Viele Grüße
Dörte Hahlbohm

Zurück zu „Allgemeines [R4]“