[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
xform objparams - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Benutzeravatar
cukabeka
Beiträge: 821
Registriert: 31. Mai 2006, 00:01
Wohnort: Aschaffenburg

xform objparams

21. Jun 2013, 12:48

Hallo,

kennt sich jemand mit objparams aus? was kann ich damit alles machen?
speziell möchte ich dem formular eine css-Klasse oder eine ID mitgeben, geht das?
Viele Grüße
cukabeka

Benutzeravatar
Xong
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Jun 2008, 08:30
Wohnort: Halle (Saale)

Re: xform objparams

21. Jun 2013, 12:55

Hi Stefan,

z. B. so:

Code: Alles auswählen

objparams|form_wrap|<div id="foo" class="full-bar">#</div>
Oder auch so:

Code: Alles auswählen

objparams|form_id|foo
LG,
Xong

[ externes Bild ] Määääääääääääääääääääääääh!

Benutzeravatar
cukabeka
Beiträge: 821
Registriert: 31. Mai 2006, 00:01
Wohnort: Aschaffenburg

Re: xform objparams

21. Jun 2013, 13:03

aber

objparams|form_class|foo

gibts nicht? funktioniert bei mir leider nicht..

muss leider exakt diese css-struktur sein..
Viele Grüße
cukabeka

Ingo
Beiträge: 782
Registriert: 24. Jun 2010, 00:34

Re: xform objparams

21. Jun 2013, 13:14

cukabeka hat geschrieben:objparams|form_class|foo
von "form_class" hat ja auch keiner was geschrieben ;)

Code: Alles auswählen

objparams|form_wrap|<div id="foo" class="full-bar">#</div>
erzeugt ein div um die form...
https://github.com/dergel/redaxo4_xform ... php#L26-57

Benutzeravatar
cukabeka
Beiträge: 821
Registriert: 31. Mai 2006, 00:01
Wohnort: Aschaffenburg

Re: xform objparams

21. Jun 2013, 13:23

Robert hat schon einen schönen Patch eingereicht:

https://github.com/xong/redaxo4_xform/c ... 2d3#L0L423

Ist allerdings auch echt nicht logisch, dass ID definiert werden kann, class aber nicht ;)
Viele Grüße
cukabeka

Ingo
Beiträge: 782
Registriert: 24. Jun 2010, 00:34

Re: xform objparams

21. Jun 2013, 13:34

https://github.com/xong/redaxo4_xform/c ... nt-3475979
Wobei ich die Möglichkeit über das umgehende div zu gehen eigentlich ausreichend finde...

Benutzeravatar
cukabeka
Beiträge: 821
Registriert: 31. Mai 2006, 00:01
Wohnort: Aschaffenburg

Re: xform objparams

22. Jun 2013, 01:39

Kann ich mit objparams auch die article_id beeinflussen, mit der das formular versendet wird? Ich habe in einem uralten addon mal folgende notation gefunden:

objparams|article_id|3

das funzt aber nicht mehr.

objparams|article_id|3


überschreibt aber leider den Wert nicht, der durch XFORM nochmal gesetzt wird... Eine Idee hierfür? :?:
Viele Grüße
cukabeka

Benutzeravatar
Xong
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Jun 2008, 08:30
Wohnort: Halle (Saale)

Re: xform objparams

22. Jun 2013, 14:22

Hi!
cukabeka hat geschrieben:Eine Idee hierfür? :?:
Nimm die redirect-Action.
LG,
Xong

[ externes Bild ] Määääääääääääääääääääääääh!

Benutzeravatar
cukabeka
Beiträge: 821
Registriert: 31. Mai 2006, 00:01
Wohnort: Aschaffenburg

Re: xform objparams

22. Jun 2013, 15:10

hm, damit komme ich auch nicht weiter:
action|redirect|Artikel-Id oder Externer Link|request/label|field

wie sorge ich dafür, dass der komplette request mit allen xform-feldern weitergegeben wird?
Viele Grüße
cukabeka

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

Re: xform objparams

22. Jun 2013, 15:13

Es würde reichen mal Firephp zu installieren, und sich das xform obj ausgeben zu lassen.. dann muß man nicht rätselraten.. form_action
vg, Jan

Benutzeravatar
cukabeka
Beiträge: 821
Registriert: 31. Mai 2006, 00:01
Wohnort: Aschaffenburg

Re: xform objparams

22. Jun 2013, 15:30

mist, ich muss leider immer noch raten:

1. kann ich mit firePHP nicht arbeiten, ich finde außerdem, um ein formular zu erstellen, sollte kein extra addon in einem extra browser notwendig sein
2. versuche ich, hier so viel infos zusammenzukratzen, damit ich nachher im wiki mal dokumentieren kann, wozu objparams gut ist und wie es benutzt werden kann
3. bringt mich der hinweis mit form_action leider auch nicht sehr viel weiter, nur hierhin: http://www.redaxo.org/de/forum/post103106.html#p103106

ich versuchs also hiermit:
objparams|form_action|index.php?article_id=3
ergebnis:

Code: Alles auswählen

<form action="index.php?article_id=3" method="post" id="form_formular" enctype="multipart/form-data">
immerhin. aber:

das ist natürlich blöd, weil erstens rexSEO nicht mitspielen wird, und zweitens das

Code: Alles auswählen

<input type="hidden" name="article_id" value="14">
wieder alles überschreibt..

:cry:
Viele Grüße
cukabeka

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

Re: xform objparams

22. Jun 2013, 17:32

cukabeka hat geschrieben:1. kann ich mit firePHP nicht arbeiten,
Unfug.. bestenfalls "will".. aber das muß natürlich jeder für sich entscheiden. Wenn man lieber herumstochert als konkret reinzukucken ins Räderwerk, dann ists halt so.
cukabeka hat geschrieben:ich finde außerdem, um ein formular zu erstellen, sollte kein extra addon in einem extra browser notwendig sein
xform sollte man mehr als framework sehen.. als mäßig bis nicht dokumentiertes dazu. Der Formular-Generator Teil ist nur ein Teil davon.. und keine Frage, die UX ists nicht warum man zu xform greift.
cukabeka hat geschrieben:2. versuche ich, hier so viel infos zusammenzukratzen, damit ich nachher im wiki mal dokumentieren kann, wozu objparams gut ist und wie es benutzt werden kann
Deine wiki Ambitionen sind arg löblich.. befürchte ich aber verlorene Liebesmüh bzw. ein Tropfen auf den heißen Stein. Das "wozu gut" läßt sich in einem Bruchteil der Zeit ermitteln wenn man - s.o. - unter die Haube schaut..
cukabeka hat geschrieben:..das ist natürlich blöd, weil erstens rexSEO nicht mitspielen wird,
Die "piped" Eingabe ist eine non-php Variante der Formulardefinition.. sie hat ihre Grenzen, und wo die erreicht sind muß man halt per PHP direkt ran.. kuck mal in die Ausgabe des Formbuilders rein um ne Idee davon zu bekommen.
cukabeka hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

<input type="hidden" name="article_id" value="14">
wieder alles überschreibt..
Du mußt sie später setzen.. sprich nicht über die piped Eingabe.. weil https://github.com/dergel/redaxo4_xform ... nc#L17-L18

Ansonsten kuckmal hier wenn firephp dir zu mühselig ist: https://github.com/dergel/redaxo4_xform ... hp#L24-L90
vg, Jan

Ingo
Beiträge: 782
Registriert: 24. Jun 2010, 00:34

Re: xform objparams

24. Jun 2013, 02:56

cukabeka hat geschrieben: kann ich mit firePHP nicht arbeiten, ich finde außerdem, um ein formular zu erstellen, sollte kein extra addon in einem extra browser notwendig sein
Um die Firephp Ausgabe anzusehen brauchst du keinen extra Browser. Es gibt sowohl für Firefox als auch für Chrome entsprechende Erweiterungen. Ohne ein vernünftiges Debug-Tool wie Firephp kannst du nicht effizient entwickeln.

Zurück zu „Allgemeines [R4]“