[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Website-Entwicklung mit Versionskontrolle - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Benutzeravatar
_tpm
Beiträge: 15
Registriert: 24. Jun 2013, 12:59
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten: Website

Website-Entwicklung mit Versionskontrolle

24. Jun 2013, 14:25

Hallo in die Runde,

ich komme direkt zum Punkt ohne vorher große Lobreden loszuwerden (I love Redaxo!!), bin jedoch mit der Tatsache, dass u.a. Template-Markup und Modulcode ausschließlich in der Datenbank liegen unglaublich unzufirieden. Nachdem ich mir die Alpha von Rex5 angeschaut habe, musste ich mit Entsetzen feststellen, dass das wohl auch im kommenden Major Release so sein wird. :|

Natürlich verhilft das Developer-AddOn da schon sehr gut weiter, jedoch eliminiert es nicht das Grundproblem, dass die Datenbank-Inhalte der Master sind.

Extrem kritisch wird es, wenn das Entwicklungsteam größer wird und man sich für eine Versionskontrolle à la GIT oder Subversion entscheidet. Die inkrementelle Weiterentwicklung von Modulen, Templates und Aktionen artet in eine Orgie von Datenbank Export- / Importen und Merges (sofern diese funktionieren) aus, dass es fast schon unbrauchbar komplex ist einen einzelen Debug zu submitten.

Ich kann natürlich auch in's Detail gehen, denke mir aber, dass euch die Problematik durchaus bewusst ist und bin weniger am Meckern als an der Problemlösung interessiert.

Gibt es unter euch auch größere Entwicklerteams, die auf das Problem stießen und es lösen konnten oder habt ihr ggf. andere Ideen und Ansätze? Ich würde mich sehr freuen von euch zu hören.

Viele Grüße,
Felix alias _tpm

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

Re: Website-Entwicklung mit Versionskontrolle

24. Jun 2013, 16:12

Natürlich verhilft das Developer-AddOn da schon sehr gut weiter, jedoch eliminiert es nicht das Grundproblem, dass die Datenbank-Inhalte der Master sind.
Nein, master ist die neuere Version.. sonst würde Developer ja garnicht tun können was es tut. Abhängig vom Änderungsdatum FS/DB-seitig wird in die eine oder andere Richtung gesynct.

Von daher bleibt für ein Versionierung-Setup "nur noch" das Problem der eigentliche Webseiten Inhalte, primär rex_article, rex_article_slice.. aber auch rex_file und evtl. andere (Tablemanager, whatever).

Alles andere - sprich FS basierte - läßt sich mit einem passenden Versionierungs und multi-dev setup schon hinbekommen.. wenn auch nicht mal eben so, und nicht DAU proof: Evtl. Merging von devB<->master<->devA, die Notwendigkeit regelmäßig und konsequent zu pullen/pushen, usw. .. definitiv kein Kindergarden.

Was oben angesprochene Webseiten Inhalte aus der DB angeht: es gibt das bis dato keine Lösung.. höchstens einen (bisher ungetesteten) Lösungsansatz: Man kann in Developer v3 eigene sync Plugins/Szenarien bauen.. und könnte damit eben - so zumindest die Idee die zu dem feature geführt hat - beliebige DB Inhalte ins FS syncen und somit für VCS-se ans "Tageslicht zerren". Inwiefern das im RL praktikabel ist, an welche Grenzen es stoßen mag (I/O, performance..) müßte man einfach mal konkret testen..
vg, Jan

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

Re: Website-Entwicklung mit Versionskontrolle

24. Jun 2013, 16:27

PS.: es gibt ein hidden feature im firephp Addon, welches die "Änderungen an DB für VCS sichtbar machen" Problematik rudimentär adressiert: da das Addon für sein SQL log eh eine gepatchte Version der rex_sql Klasse installiert, hab ich auch noch bei der Gelegenheit eine property in die class gepackt, über welche protokoliert wird ob im script Verlauf eine DB ändernde query auftrat.. ist dies der Fall, wird automatisch ein (immer gleich benamster) dump erstellt. Auf diese Weise kann das VCS Änderungen sehen, einen folglich darauf aufmerksam machen, und man kann daraus weitere Vorgehen aufsetzen.. automatische Übertragung & Import, whatever..

https://github.com/jdlx/__firephp/blob/ ... #L103-L106
https://github.com/jdlx/__firephp/blob/ ... mp.inc.php
vg, Jan

Benutzeravatar
_tpm
Beiträge: 15
Registriert: 24. Jun 2013, 12:59
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten: Website

Re: Website-Entwicklung mit Versionskontrolle

25. Jun 2013, 12:00

Hi Jan,

danke schonmal für deine flotte Antwort. Ich schaue mir das jetzt mal im Detail an und gebe dediziertes Feedback.

PS: Kann man irgendwo nachlesen, was die Beweggründe waren, Templates, Module und Aktionen Datenbankseitig zu halten?

Cheers,
felix

Zurück zu „Allgemeines [R4]“