[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Developer 3.0 - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Benutzeravatar
Gregor.Harlan
Entwickler
Beiträge: 1130
Registriert: 4. Jun 2007, 10:35
Wohnort: Frankfurt am Main

Developer 3.0

20. Feb 2013, 13:31

Hallo,

ich habe soeben die neue Version 3.0 des Developer-Addons im Downloadbereich zur Verfügung gestellt.

Das neue Konzept habe ich gemeinsam mit jdlx entwickelt, und ein Hauptaugenmerk war, dass die Templates/Module optional auch über git versionisiert werden können.

Changelog:
* Grunderneuerung (Mindestvoraussetzungen: PHP 5.3.3, REDAXO 4.3)
* Pro Template/Module/Action ein Ordner (dadurch Verwaltung mit git möglich)
* Templates/Module/Actions können über das Dateisystem neu angelegt werden
* Metadaten werden jeweils über eine YAML-Datei verwaltet
* Weitere Synchronisationen können über PlugIns bzw. andere AddOns hinzugefügt werden

Weitere Hinweise zum neuen Verhalten des Addons gibt es in der Readme bei GitHub, bzw. in diesem Issue.

Bugs und Wünsche am besten auch direkt bei GitHub als neue Issues anlegen. (Ich nehme sie aber natürlich auch hier im Forum entgegen.)

Gruß, Gregor
Friends Of REDAXO: Gemeinsame REDAXO-Entwicklung!

Benutzeravatar
Oliver.Kreischer
Beiträge: 2508
Registriert: 17. Dez 2004, 00:03
Wohnort: Velbert - LA
Kontaktdaten: Website

Re: Developer 3.0

20. Feb 2013, 22:31

Hey Gregor und Jan,

coole Sache! Danke! Ich hoffe ich kann da smorgen mal testen. Bin ein bischen platt momentan.

LG
Oliver
> Friends Of REDAXO Gemeinsame REDAXO-Entwicklung!
> REDAXO Agenturen. Eintragen erwünscht!
> Komm in den Slack Channel Es lohnt sich!

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: Developer 3.0

21. Feb 2013, 10:56

Vielen Dank für dieses geniale Addon. Sobald ich mehr Zeit habe schaue ich mir mal in Ruhe Version 3 an. Die Readme liest sich aber schon mal super :D

Benutzeravatar
frag-seb
Beiträge: 211
Registriert: 27. Sep 2011, 17:53
Wohnort: München
Kontaktdaten: Website

Re: Developer 3.0

21. Feb 2013, 13:51

Hey ihr zwei,

Super kommt gerade richtig, Addon ist im Gebrauch und funktioniert tadellos..

DANKE!!

Benutzeravatar
ds
Admin
Beiträge: 247
Registriert: 10. Okt 2006, 22:58
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten: Website

Re: Developer 3.0

25. Feb 2013, 22:43

Gregor, ich möchte auch noch ein herzliches Dankeschön anbringen: Dankeschön!

Benutzeravatar
webghost
Beiträge: 266
Registriert: 6. Okt 2010, 20:10
Kontaktdaten: Website

Re: Developer 3.0

23. Jan 2014, 15:30

hallo Gregor

eben hatte ich in einer Testinstallation von redaxo 4.5.1 ein sehr komisches Verhalten. Erst ging der Installer nicht mehr, kurz darauf ging Codemirror nicht mehr und dann funktionierte auch Developer nicht mehr. kurz darauf ging dann nicht mal mehr ein Seitenaufruf - timeout.
Hab dann kurz entschlossen alles platt zu machen und neu zu installieren. Das brachte meinen FTP-Server fast zum Qualmen. Scheinbar hatte Developer ca. 7000 Template-Ordner angelegt alle in der Form /redaxo/include/data/addons/developer/templates/default [4974] die Zahl ging hoch bis auf über 7000.

Hast Du eine Idee was da passiert ist?

Benutzeravatar
Gregor.Harlan
Entwickler
Beiträge: 1130
Registriert: 4. Jun 2007, 10:35
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Developer 3.0

23. Jan 2014, 15:40

Siehe hier: https://github.com/gharlan/redaxo_developer/issues/19

Ich muss dringend schauen, woran das liegt. Noch habe ich keine Ahnung.
Friends Of REDAXO: Gemeinsame REDAXO-Entwicklung!

Benutzeravatar
webghost
Beiträge: 266
Registriert: 6. Okt 2010, 20:10
Kontaktdaten: Website

Re: Developer 3.0

23. Jan 2014, 15:56

okay danke.

Benutzeravatar
fietstouring
Beiträge: 47
Registriert: 10. Okt 2006, 12:30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten: Website

Re: Developer 3.0

31. Mär 2014, 13:36

Hallo,

kann mir einer der Entwickler von developer ganz kurz skizzieren, wie das Addon beim Speichern einer Datei xyz.template.php automatisch die Datenbank synchronisiert?

Ich verwende CodeKit als Preprocessor und Browser Reloader, und in der neuen Version 2.0 funktioniert der Reload nicht mehr beim Speichern von developer-files. (Was ziemlich doof ist...). Der Entwickler von CodeKit würde jetzt von mir gern wissen, wie hier PHP mit der Datenbank interagiert, um eventuell herauszufinden warum der neue interne CodeKit Server die Änderungen nicht abcheckt.

Danke im voraus
Philipp

Benutzeravatar
Gregor.Harlan
Entwickler
Beiträge: 1130
Registriert: 4. Jun 2007, 10:35
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Developer 3.0

4. Apr 2014, 14:44

Hallo Philipp,

direkt bei Speichern der Datei passiert erst mal nix. Sobald dann ein eingeloggter Admin das Frontend oder Backend aufruft, wird per filemtime das Änderungsdatum aller Dateien mit der "updatedate"-Spalte in der DB verglichen, und falls die Datei neuer ist, wird also in die DB geschrieben.
Wichtig ist also, dass die "mtime" der Dateien richtig gesetzt wird (und dass man als Admin eingeloggt ist, damit überhaupt synchronisiert wird).

Gruß, Gregor
Friends Of REDAXO: Gemeinsame REDAXO-Entwicklung!

Zurück zu „Allgemeines [R4]“