[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
[ADD-On] Chat? - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/

Ist ein Chat für Redaxo sinnvoll?

Ja, klar
54%
7
Vielleicht
8%
1
Nein, sinnlos
38%
5
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 13
Dr KillerJoe
Beiträge: 1711
Registriert: 24. Nov 2005, 22:29
Kontaktdaten: ICQ Website Yahoo Messenger

[ADD-On] Chat?

19. Nov 2006, 03:30

Hi Leute.

Da ich gerade mal ein bißchen Zeit hatte und durch franz007 wieder an meiner privaten Seite herumgeschraubt habe kam mir grad die Idee nach einem Live-Chat für Redaxo (ohne login, den kann man ja mit redaxo selber lösen). Gibt es sowas schon?

Anforderung an den Chat:
  • auf php basierend, man will ja niemanden aussperren ;)
  • Mehrere Räume
  • Zeitstempel zu den Posts (Datum - Zeit)
  • Im Backend Info's der Chatter (Name, IP)
  • kick / ban-Funktion
  • Smilies -> könnte man das OPF-Lang oder Glossar ADD-On für BB-Codes umbauen? Evtl auch als eigenes ADD-On
Im Moment verwende ich ein Java-Chatapplet von chat4free, aber mir wär ein in Redaxo integrierter Chat lieber.

Hat einer da schon was fertig? Wie umfangreich wäre sowas?

mfg
Flo
Die Doku und Wiki sind Deine Freunde!!!

Benutzeravatar
gfc
Beiträge: 152
Registriert: 27. Dez 2005, 22:46
Kontaktdaten: Website

Re: [ADD-On] Chat?

19. Nov 2006, 11:20

Dr KillerJoe hat geschrieben:Hi Leute.
  • auf php basierend, man will ja niemanden aussperren ;)
DAS ist eben das grosse Hinderniss. Denn php ist keine "Live"-Anwendung und daher bist du angewiesen, die seite regelmässig neu zu laden. Die Folgen sind
a) hohe Serverlast (bei mysql Lösungen noch viel höher)
b) Flackern auf Kundenseite
c) verzögerte Anzeige

In meinen Augen vollkommen untauglich. Ich habe aber auch keine wirkliche alternative.. mein IRC wird von manchen Providern bzw. dessen Firewalls gesperrt (lustig..), AJAX hab ich keinen fähigen Chat gefunden, Flash läd ewig und braucht meist auch eine mysql Verbindung (hohe serverlast)..

Irgendwie gibts nirgendwo was befriedigendes.. ausser einigen Lösungen ab 200 $ pro Lizenz..
http://www.parkrocker.net/ - Die Rock im Park Community

Dr KillerJoe
Beiträge: 1711
Registriert: 24. Nov 2005, 22:29
Kontaktdaten: ICQ Website Yahoo Messenger

19. Nov 2006, 14:46

Also ich hatte schon mal nen opensourcechat mit login, profilseite, blaclist, usw am laufen.. nur seit dem festplatten schaden meines Servers ist mir der aufwand nach jedem systemfehler wieder etliche webanwendungen zu installieren zu hoch....

Die Zeitverzögerung war nicht allzu hoch, ähnlich wie bei anderen zB java basierenden Chat's. auch an Serverlast war nicht viel zu merken...

Ein Chat wäre für mich nur der Anfang... danach steht dann ein forum auf dem Plan^^ Deshalb wärs wahrsceinlich ganz gut ein "BB-Code" ADD-On zu bauen, damit man es in mehreren Anwendungen verwendbar ist..

mfg
Flo
Die Doku und Wiki sind Deine Freunde!!!

gpo
Beiträge: 322
Registriert: 28. Mär 2006, 02:10

19. Nov 2006, 14:48

(Unauffälliges Ranwanzen: He, hättest Du nicht voll Bock ein Umfrage-Modul zu coden? Hmmm?? ;-))

ingoruck
Beiträge: 108
Registriert: 10. Aug 2006, 11:43
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten: Website

19. Nov 2006, 16:14

jedes addon, das einen sinnvollen anwendungszweck hat, bereichert redaxo. somit auch ein Chat.

zum frontend:
irgendwelche html-iframe-lösungen mit flackern und refresh sind meiner meinung nach unsinnig.
java-applets funktionieren zwar gut, wobei ich denke, dass es auch da nachteile gibt:
- wie hoch ist die Akzeptanz der User, sich das Applet zu installieren?
- Es ist wohl für viele "Standard"-Webentwickler, die PHP, Javascript und Flash können, schwer, ein Applet grafisch an das Gesamtlayout der Webseite anzupassen
bleiben als als Frontend-Technologie Flash oder Ajax. Mit einem Flashbasierten Chat habe ich schon erfahrungen gemacht. Es handelte sich um einen Moderierten Chat, bei dem ca. 20-40 Teilnehmer waren. Das hat damals gut funktioniert.
Wenn man einen Ajax-Chat auf vorhandene Klassen wie Prototype aufsetzt, könnte ich mir das auch gut vorstellen.

Zum Server:
Da ist zunächst folgende Frage: was soll das Chat-Addon leisten? Für wieviele Teilnehmer konzipiert man?
Wenn MySQL zu träge wird, könnte man das ganze auch Dateibasiert speichern.
Die andere Variante wäre ja das ganze Socket-Basiert aufzubauen. Wobei das problematisch werden könnte, in wieweit das auch ohne eigenen Server mit shared Hosting funktioniert.
Was natürlich klar ist, dass ein sehr großer chat - wie bei yahoo oder web.de - über eine ganze farm von servern läuft...

--------------------------------------------------------------------------

Ähnliches Thema:
Was ich auch sehr schön fände, wäre ein Addon um Artikel wie in einem Blog kommentierbar zu machen. Wäre auch eine Form der Kommunikation der User der Webseite, ohne die ganzen Performancefragen, wie sie ein Chat hervorbringt.

viele Grüße
ingo
www.new-urban-creation.de
Websites und Web-Anwendungen

Benutzeravatar
franz007
Beiträge: 276
Registriert: 16. Aug 2006, 00:36

19. Nov 2006, 20:18

ingoruck hat geschrieben: Ähnliches Thema:
Was ich auch sehr schön fände, wäre ein Addon um Artikel wie in einem Blog kommentierbar zu machen. Wäre auch eine Form der Kommunikation der User der Webseite, ohne die ganzen Performancefragen, wie sie ein Chat hervorbringt.
Also das gleiche wird gerade hier http://forum.redaxo.de/ftopic3764.html besprochen und ich kann nur nochmal mein angebot wiederholen: Schaut euch mal mein Kommentar-Modul-AddOn auf http://franz007.at/ an und sagt mir was ihr davon haltet.

Micha0466
Beiträge: 24
Registriert: 14. Jul 2007, 21:01

Chat

16. Jul 2007, 06:43

Hallo,

ich habe auch mit mehreren freien Scripten probiert.
Die Ergebnisse waren nicht sonderlich prickelnd.
Der Einfachheithalber und natürlich Kostengründen,
läuft der Chat selbst bei webkicks.
Die Community kommt erst jetzt hinzu.
Ob das allerdings als Dauerlösung zu sehen ist???

MfG
Micha

Zurück zu „Allgemeines [R3]“