[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Frage zum Statistik Addon - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
theforce
Beiträge: 31
Registriert: 8. Sep 2008, 11:44
Wohnort: Augsburg

Frage zum Statistik Addon

7. Sep 2009, 10:50

Hallo,
kann man das Statistik-Addon eigentlich so erweitern, dass auch die Bildschirmgrößen der Besucher ausgewertet werden können?
Ich bräuchte das nämlich mal aktuelle für eine Seite.

Danke schonmal,
Martin

psiramo
Beiträge: 120
Registriert: 23. Jun 2009, 18:43

Re: Frage zum Statistik Addon

7. Sep 2009, 13:18

theforce hat geschrieben:...dass auch die Bildschirmgrößen der Besucher ausgewertet werden können?
ich glaube nicht, dass es eine zuverlässige lösung dafür gibt. mir ist nur bekannt, dass das auslesen der größe des browserfensters (bei manchen, aber sicher nicht allen browsern) mittels javascript möglich ist. probleme macht dabei aber meines wissens die unterscheidung zwischen browserfenster-größe und browserfenster-innen-größe, die ja beispielsweise auch von toolbars abhängt.

besser ist in jedem fall, mit relativen größen (%, eventuell em) zu arbeiten. ob sich das mit dem erwähnten addon brauchbar umsetzen lässt, kann ich nicht sagen; ich kenne es nicht.

btw: die bildschirmgröße ineressiert dich hoffentlich nicht wirklich, die kann sicher nicht erfasst werden ;^). wenn du die bildschirmauflösung meinst gilt obiges.

theforce
Beiträge: 31
Registriert: 8. Sep 2008, 11:44
Wohnort: Augsburg

7. Sep 2009, 13:35

Hm, aber es gibt doch das "screen" Objekt in JS mit dem man die Bildschirmgröße auslesen kann?! Mag sein dass das laut HTML Doku nicht so zuverlässig arbeitet aber es scheint doch möglich zu sein.

psiramo
Beiträge: 120
Registriert: 23. Jun 2009, 18:43

7. Sep 2009, 14:04

theforce hat geschrieben:Hm, aber es gibt doch das "screen" Objekt in JS mit dem man die Bildschirmgröße auslesen kann?!
was du auslesen kannst, ist die bildschirmauflösung, nicht seine größe. die auflösung bringt dir aber nichts, weil sie keinen rückschluss auf die browserfenster-innengröße zulässt. selbst wenn du diese ermitteln kannst, funktioniert dies nur bei aktiviertem javascript des clients. somit ist es keine zuverlässige methode.

was willst du eigentlich genau erreichen? geht es um erfassung von daten, oder um darstellung von ergebnissen?

theforce
Beiträge: 31
Registriert: 8. Sep 2008, 11:44
Wohnort: Augsburg

7. Sep 2009, 14:13

die bildschirmauflösung meine ich doch!
Natürlich will ich nicht auslesen ob es sich jetzt um nen 17"er oder nen 19"er handelt. ;)

psiramo
Beiträge: 120
Registriert: 23. Jun 2009, 18:43

7. Sep 2009, 17:08

theforce hat geschrieben:die bildschirmauflösung meine ich doch!
das ist mir schon klar ;^)
meine frage zielt ja auch darauf ab, wozu du diese verwenden willst.
wie gesagt: bildschirmauflösung, browser-fenster-größe, browser-fenster-innen-größe,... da muss man unterscheiden.
und: wenn es um die anzeige von inhalten geht, darf man sich von diesen parametern nicht abhängig machen! deshalb: relative größenangaben im css.

wenn es dir darum geht die daten zu sammeln und auszuwerten, musst du mit einer statistischen verzerrung rechnen, weil dies nur mittels javascript möglich ist, was nicht alle clients zulassen.

theforce
Beiträge: 31
Registriert: 8. Sep 2008, 11:44
Wohnort: Augsburg

8. Sep 2009, 11:34

mir ginge es wirklich nur um ne reine statistische erfassung. Die Website selbst läuft komplett mit Flash und als Backend Redaxo.
Nur leider möcht der Kunde die Website immer auf möglichst kleinen Bildschirmen auch korrekt angezeigt bekommen, und nachdem vor kurzem tatsächlich die Anforderung kam, dass alles auch mit 768er Breite (!!) laufen soll, war ich doch etwas vom Hocker! Deswegen würd ich gern mal ne Statistik haben, wie oft die Seite mit welchem Bildschirm aufgerufen wurde. So als Druckmittel. ;)
Die Begründung der geringen Breite war übrigens: "Viele Leute bei uns tragen Brillen und deswegen stellen wir die Auflösungen unserer Firmenmonitore niedriger ein damit alles größer wird!" - das ist mal echtes Computer und Internet-Mittelalter!

psiramo
Beiträge: 120
Registriert: 23. Jun 2009, 18:43

8. Sep 2009, 14:32

theforce hat geschrieben:Die Begründung der geringen Breite war übrigens: "Viele Leute bei uns tragen Brillen und deswegen stellen wir die Auflösungen unserer Firmenmonitore niedriger ein damit alles größer wird!"
womit dir dein auftraggeber schon ein sehr gutes argument liefert, eben keine absoluten höhen und breiten zu verwenden, sondern relative...
die bildschirmauflösung darf keinen einfluss auf dein design haben. unabhängig von statistischen erhebungen: du kannst nicht wissen, welche konfiguration deine besucher verwenden. trotzdem musst du ihnen deinen inhalte les- und bedienbar ausliefern.

sek
Beiträge: 48
Registriert: 11. Sep 2008, 17:19
Wohnort: Görlitz

20. Sep 2009, 18:07

hast du eine lösung gefunden das stats-addon zu erweitern?

suche nämlich nun auch nach einer lösung?

kannst bitte mal deine lösung posten, wenn du eine gefunden hast
vielen dank

theforce
Beiträge: 31
Registriert: 8. Sep 2008, 11:44
Wohnort: Augsburg

21. Sep 2009, 23:21

hi,
ne, hab mich grad auch nicht mehr so wirklich drum gekümmert.
Ich muss aber auch dazu sagen, dass das Addon wirklich mal überarbeitet werden sollte. Vielleicht gibts ja jemanden, der das machen kann und möchte? Ich hab nur leider grad keine Zeit dafür.

martin

Zurück zu „Allgemeines [R4]“