[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Redaxo trotz einer vorhandenen index.php installieren - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Maw.
Beiträge: 129
Registriert: 4. Aug 2008, 10:05
Kontaktdaten: Website

Redaxo trotz einer vorhandenen index.php installieren

4. Feb 2010, 00:11

Hallo,
ich muss für einen Kunden, der bereits eine Homepage hat, auf seinem Server Redaxo installieren.
Und zwar ist die Startseite der bisherigen Homepage im Hauptverzeichnis (root) und heißt index.php
Redaxo möchte ich nun auch ins Hauptverzeichnis installieren - hat jedoch auch eine index.php als Startseite.
Wie mach ich das nun am Besten?
Ich kann am Webserver selber leider nicht einstellen, welche Datei er beim Aufruf der Domain öffnen soll - was gibts für gute Alternativen?

Lg Maw

Benutzeravatar
Xong
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Jun 2008, 08:30
Wohnort: Halle (Saale)

4. Feb 2010, 01:03

Erklär bitte mal, was du wirklich möchtest.

Was soll passieren, wenn man die Domain aufruft? Es kann ja nur eine der zwei Seiten angezeigt werden.

Oder brauchst du das bloß zum Entwickeln?
LG,
Xong

[ externes Bild ] Määääääääääääääääääääääääh!

Maw.
Beiträge: 129
Registriert: 4. Aug 2008, 10:05
Kontaktdaten: Website

4. Feb 2010, 08:57

vielleicht zu umständlich ausgedrückt.
Ich möchte einfach, dass die aktuelle (alte) Seite weiterläuft und ich nebenher bereits die neue Seite (redaxo) installieren und entwickeln kann und zwar auf der richtigen Umgebung (also auf dem Hauptverzeichnis des Servers)
Und da ist das Problem, weil beide Seiten eine index.php verwenden.

Benutzeravatar
Xong
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Jun 2008, 08:30
Wohnort: Halle (Saale)

4. Feb 2010, 11:57

Problem dabei ist, dass du irgendwie die Seitenaufrufe unterscheiden musst.

Das einfachste wird sein, Redaxo in einem Unterordner zu installieren und mit relativen URLs zu arbeiten. Wenn du dann einen Ordner höher umziehst, kannst du einfach das base-Tag austauschen und hast ein funktionierendes System.
LG,
Xong

[ externes Bild ] Määääääääääääääääääääääääh!

Maw.
Beiträge: 129
Registriert: 4. Aug 2008, 10:05
Kontaktdaten: Website

4. Feb 2010, 14:34

ja ich glaub so muss ich das wohl machen...

wolfgang
Beiträge: 126
Registriert: 20. Okt 2005, 20:52
Wohnort: 23966 Tressow
Kontaktdaten: Website

18. Feb 2010, 22:37

Du kannst in redaxo die index.php umbenennen. Zum Beispiel in cms.php. Dann musst Du noch drei kleine Änderungen machen:

1. include/master.inc.php den Eintrag in Zeile 77 ändern:
$REX['FRONTEND_FILE'] = 'index.php';
in
$REX['FRONTEND_FILE'] = 'cms.php';
Dann läuft zumindest Redaxo. Der Medienpool zickt dann noch ein bisschen rum, da rex_resize auch auf die index.php verweist. Das kann man aber auch geradebiegen.

2. include/classes/class.oomedia.inc.php Zeile 512 ändern in:
$file = 'cms.php?rex_resize='.$resizeParam.$resizeMode.'__'.$this->getFileName();

3. include/pages/mediapool.media.inc.php Zeile 245 ändern in:
$imgn = '../cms.php?rex_resize=200a__'. $encoded_fname;

Fertig.

Wolfgang

Maw.
Beiträge: 129
Registriert: 4. Aug 2008, 10:05
Kontaktdaten: Website

18. Feb 2010, 23:00

genauso eine Lösung hab ich gesucht :)
danke dafür - jetzt hab ichs schon in einem unterordner am Laufen - aber nächstes Mal mach ichs bestimmt so - super

Lg

Benutzeravatar
Xong
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Jun 2008, 08:30
Wohnort: Halle (Saale)

19. Feb 2010, 01:27

Maw. hat geschrieben:genauso eine Lösung hab ich gesucht :)
Die Lösung ist aber nicht kompatibel zu vielen Addons und Modulen.
Ich würde an deiner Stelle bei den Unterordnern bleiben und sauber mit relativen Pfaden arbeiten.
LG,
Xong

[ externes Bild ] Määääääääääääääääääääääääh!

Zurück zu „Allgemeines [R4]“