[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
varisale - Shop-AddOn für R4.2 und R4.3 - Seite 2 - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Benutzeravatar
xrstf
Beiträge: 65
Registriert: 3. Sep 2009, 15:49

1. Sep 2010, 15:04

Hi,

jepp, in der aktuellen Version von FrontendUser ist beim Installieren noch ein Bug drin. Auf der Projektseite zu varisale wurde der Fehler bereits gemeldet und gefixed: https://projects.webvariants.de/issues/235 Dort gbt's sowohl den Patch für die install.inc.php als auch den Download der v1.3, in der der Fehler nicht mehr auftreten sollte.

Grüße,
Christoph
User was banned for this post. [ externes Bild ]

convex
Beiträge: 29
Registriert: 20. Sep 2007, 15:34
Wohnort: Basel

1. Sep 2010, 16:20

Hallo christoph

Ups, den Eintrag habe ich übersehen – Danke.
Habe jetzt mal kurz rein geschaut. Sieht toll aus. Werde mich mal hineinarbeiten ...

Das einzige was mich verwundert hat, war ein Eintrag in eurer Roadmap für Varisale 3.0:
«Feature #21: REDAXO-Kompatibilität entfernen»

Gruss

Stefan

dave.mecha
Beiträge: 24
Registriert: 25. Nov 2007, 21:08
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten: Website

2. Sep 2010, 11:22

hallo stefan,

zu dem roadmapeintrag: wir werden ab version 3.0 von varisale redaxo wohl nicht mehr unterstützen. das addon wird dann nur noch auf dem redaxo-fork sally laufen, da addons dort mehr möglichkeiten haben, sich mit dem system zu integrieren. aktuell schleppt varisale zur redaxo-kompatibilität einige hilfsklassen mit, die besser im core aufgehoben wären. - wir können natürlich nicht absehen, wohin sich redaxo entwickeln wird. möglicher weise, wird es in künftigen versionen eine leistungsfähigere API geben, so dass wir varisale auch weiterhin für redaxo anbieten können. zur zeit sieht es aber eher so aus, als würden sally und redaxo doch sehr verschiedene wege einschlagen.

wenn varisale 2.2 in projekten der redaxo community eingesetzt wird und bugreports bei uns eingehen, werden wir diese allerdings trotzdem fixen und noch weitere 2er releases veröffentlichen. wie lange wir das redaxo-addon pflegen, hängt hauptsächlich davon ab, wie das addon angenommen wird.

wir sind hier natürlich offen für contribution. wer immer lust hat, sich an varisale zu beteiligen, ist herzlich willkommen. der sourcecode ist bei bitbucket online und es ist dort sehr einfach möglich sich zu beteiligen. wir haben das system/portal bewusst gewählt, da so die technische und operative hürde sehr gering ist, code in das projekt fließen zu lassen.

außerdem freuen wir uns über unterstützung bei der dokumentation des systems, die im projektwiki geplant ist.

viele grüße,
dave
Weltbilder entstehen im Kopf
[ externes Bild ]

Benutzeravatar
Satyr
Beiträge: 58
Registriert: 4. Jul 2010, 17:02
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten: Website

3. Sep 2010, 13:39

Hallo,
ich habe Vari Sale installiert und versucht es zu konfigurieren.
Leider kann ich damit nichts anfangen, das Addon ist nicht accessible d.h. es läßt sich mit einem Screenreader und Braillezeile nicht bedinen.
Schade :-(

gruß
Adam

dave.mecha
Beiträge: 24
Registriert: 25. Nov 2007, 21:08
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten: Website

3. Sep 2010, 17:30

hallo adam,

du hast recht. - wir haben bei unserem varisale backend nicht auf zugänglichkeit für blinde bzw. screenreader geachtet, sondern uns zuerst auf die usability für den sehenden standardnutzer konzentriert.

wir sind leider nicht google und haben zur zeit nicht die entwicklungsressourcen, uns ernsthaft mit einem zugänglichen interface auseinanderzusetzen. der mehraufwand ist beträchtlich und wenn wir das angehen, wollen wir es nicht halbherzig machen und auch verschiedene aspekte der zugänglichkeit berücksichtigen (die berücksichtigung von blinden ist ja nicht der einzige wichtige punkt an dieser stelle).

so müssten wir darauf achten, dass icons und schriften auch für farbenblinde gut lesbar sind, textzoom möglich ist, ohne das interface unbedienbar zu machen, ein sauberer kontrastskin zur verfügung steht, etc. - usertesting und eine gute planung sind hier doch entscheidend.

wir haben diesen punkt also zur zeit aus kapazitätsgründen bewusst außen vor gelassen, freuen uns natürlich über unterstützung in diesem bereich, wenn das interesse besteht eine seite mit zugänglichem backend mit varisale umzusetzen. - die umsetzung eines zugänglichen frontends ist mit varisale natürlich ohne weiteres möglich.

viele grüße,
dave
Weltbilder entstehen im Kopf
[ externes Bild ]

Benutzeravatar
darwin
Beiträge: 1725
Registriert: 2. Jan 2007, 17:10
Wohnort: LA

6. Sep 2010, 09:01

Hi,
gibts schon ein DemoTemplate und ggf. auch ein paar
Demo Module (Ausgaben) zur v2.2 (als download)?

Danke. grz. Chris

PS: hab die v2.2 grad in einer redaxo 4.3.1 laufen... funzt ;)

asmps
Beiträge: 5
Registriert: 19. Aug 2007, 01:01

7. Okt 2010, 15:48

Hi, ich wäre auch sehr dankbar. Weil so ist der SHOP unbrauchbar. =(

Oder besser gesagt viel Zuviel arbeit alle Templates selbst zu erstellen meine jetzt nicht ( CSS oder HTML ) die eine oder andere URLs und INPUT-FELDER Daten zu erfinden, wohin die Daten nun gesendet werden sollen.

Bitte jetzt nicht mit dem /develop <--- verz. kommen. Ich finde die ist leider nicht vollständig.

Wie schon gesagt ich bin, begeistert wie gut in Backend, das ganze auch funktioniert, aber ohne Frontend ist das leider nutzlos.

Sorry!

SMHAMK1985
Beiträge: 12
Registriert: 22. Mär 2009, 10:26

10. Okt 2010, 13:18

Hallo,

gibt es hier zu kein Modul, so dass ich diese Artikel auf der Frontseite anzeigen kann?

Danke für die Info

Mfg

asmps
Beiträge: 5
Registriert: 19. Aug 2007, 01:01

11. Okt 2010, 00:16

Varisale ist doch /develop verz. dabei. Damit kannst du paar Sachen ausgeben. Verstehe ich auch nicht warum uns Backend zuverfügung gestellt wird und frontend eben nicht. :o(

Benutzeravatar
xrstf
Beiträge: 65
Registriert: 3. Sep 2009, 15:49

11. Okt 2010, 00:26

Hallo,

varisale ist kein Click-and-Done-Shop. varisale wurde dafür entwickelt, um möglichst flexibel zu sein und Shops in SallyCMS/REDAXO-Seiten nahtlos einzugliedern. Es wird niemals ein einzelnes Shop-Modul geben, das man einfach nur einbinden muss, um einen Shop in eine Seite einzubauen. Das System richtet sich ebenso wie SallyCMS an Integratoren, die eine mächtige API brauchen und individuelle Projekte damit umsetzen wollen. Nicht an Bastler (ohne jemand persönlich damit meinen zu wollen!), die immer das gleiche Template nur via CSS/JS anpassen und dann fertig sein wollen.

Um es anders zu sagen: varisale erfordert eine Einarbeitung ins System, die nicht in ein paar Stunden zu schaffen ist. Dass die Einarbeitung mangels Dokumentation natürlich schwer fallen dürfte, ist ein Umstand, an dessen Behebung wir durchaus arbeiten.

Bleibt also: Viel Code lesen, ausprobieren und testen. Wer dafür keine Zeit, Nerv o.Ä. hat, wird mit varisale auf absehbare Zeit nichts anfangen können und sollte sich lieber näher mit REXsale oder Simple Shop befassen. Sorry, aber aber ich hab neben dem normalen Projektgeschäft und der Uni nicht noch die Zeit, varisale so ausführlich zu dokumentieren, wie ich es selbst gern hätte.

Grüße,
Christoph
User was banned for this post. [ externes Bild ]

Aemilia
Beiträge: 136
Registriert: 6. Jul 2007, 12:14
Wohnort: Friedrichsdorf
Kontaktdaten: Website Facebook

30. Okt 2010, 23:54

Hallo,

gib es vielleicht die Möglichkeit die Templates und Module vom Demoshop zu bekommen?

Viele Grüße
Aemilia

Zurück zu „Allgemeines [R4]“