[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Zentrale Daten ablegen - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
cmahlig
Beiträge: 11
Registriert: 4. Sep 2010, 12:09

Zentrale Daten ablegen

14. Jan 2011, 20:46

Hallo !

Ich würde gerne zentral Daten (Anschrift, Email, Tel) über die Internetseite ablegen und bei Bedarf in Modulen einbinden bzw. dort aufrufen. Gibt es dazu eine galante Lösung die "Endbenutzer" freundlich ist ?

Gruß

Benutzeravatar
Cheffchen
Beiträge: 1809
Registriert: 3. Mär 2009, 13:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten: Website

Re: Zentrale Daten ablegen

14. Jan 2011, 21:38

Hallo,

ja Outputfilter.

Schau mal bei Addons, das kann man genau dafür nehmen.

z.b. ersetzte ##ADRESSE## mit "Testingen 7"

Cheffchen

cmahlig
Beiträge: 11
Registriert: 4. Sep 2010, 12:09

Re: Zentrale Daten ablegen

15. Jan 2011, 09:51

Moin !

Stimmt, daran habe ich nicht gedacht :) Das wäre eine Möglichkeit ...

Danke & Gruß

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

Re: Zentrale Daten ablegen

23. Jan 2011, 10:56

cmahlig hat geschrieben:Das wäre eine Möglichkeit ...
Aber auch heftig im Hinblick worums hier konkret geht.. da wird halt pauschal jede Seite vor der Auslieferung nochmal wegen der Ersetzung abgegrast.

Eine elegante Methode für Daten-Kleinmengen wäre eigentlich die globale $REX Variable, nur gibts kein GUI um die benutzerfreundlich mit eigenem anzureichern.. Potentiell könnte man ein Modul bauen das genau das tut, d.h. die Daten aus dessen Eingabe in $REX abladen, dieses Modul in einem Sonderartikel parken, und den im Haupttemplate includen.. aber das is schon auch eher von hint durchs Auge. ;-)

Sprich: einfach noch auf weitere Anregungen warten.. ;-)

lg,
j.
vg, Jan

Benutzeravatar
Koala
Beiträge: 1612
Registriert: 3. Okt 2005, 13:20

Re: Zentrale Daten ablegen

23. Jan 2011, 14:21

jeandeluxe hat geschrieben:Eine elegante Methode für Daten-Kleinmengen wäre eigentlich die globale $REX Variable,
Davon ist abzuraten. $REX sollte besser nicht für alles pauschal verwendet werden. Wenn überhaupt, dann lieber ein eigenes Array dafür aufmachen.
jeandeluxe hat geschrieben:Potentiell könnte man ein Modul bauen das genau das tut, d.h. die Daten aus dessen Eingabe in $REX abladen, dieses Modul in einem Sonderartikel parken, und den im Haupttemplate includen..
Die Idee ist gar nicht so verkehrt.
Wie wäre es denn damit:
In einem Modul werden die Daten direkt im Ausgabeteil eingetragen:

Code: Alles auswählen

$my_name = 'Mustermann';
$my_adress = 'Strasse FooBar 12';
usw.
Dieses Modul macht selbst keine Ausgabe, sondern stellt nur die Variablen zur Verfügung. Nun kann das Modul in jedem Artikel als erstes mit eingebunden werden, in dem die Variablen verwendet werden soll.
In den nachfolgenden Modulen stehen die Variablen dann zur Verfügung.
... nur so eine Überlegung ...
<?php print $Footer; ?>

Sven

Ich würde ja die Welt verändern,
doch der Quellcode ist mir zu absurd!


REX 5 :: Tricks und Tipps
REX 5 :: Modulesammlung

Wiki zu Redaxo 3 und 4 (!nur noch im Webarchiv!)

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

Re: Zentrale Daten ablegen

24. Jan 2011, 02:59

Koala hat geschrieben:$REX sollte besser nicht für alles pauschal verwendet werden.
Für alles nicht, deswegen schrob ich auch Daten-Kleinmengen.. aber hast recht, gegen eine eigene Variable spricht auch nichts..
Koala hat geschrieben:Wie wäre es denn damit:
In einem Modul werden die Daten direkt im Ausgabeteil eingetragen:

Code: Alles auswählen

$my_name = 'Mustermann';
$my_adress = 'Strasse FooBar 12';
usw.
Ich dachte - weil der op von benutzefreudnlich sprach - an ein Modul mit Input.. d.h. im Modul Out:

Code: Alles auswählen

$MYDATA['address']['firstname'] = 'REX_VALUE[1]';
$MYDATA['address']['lastname']  = 'REX_VALUE[2]';
$MYDATA['address']['street']    = 'REX_VALUE[3]';
$MYDATA['address']['zipcode']   = 'REX_VALUE[4]';
usw..
Koala hat geschrieben:Nun kann das Modul in jedem Artikel als erstes mit eingebunden werden, in dem die Variablen verwendet werden soll.
Was aber wieder umständlich wär.. zumal man dann mehrere Instanzen hätte, und wenn man eine der Variablen ändern wollte, sie auch in mehrere Instanzen ändern müßte.. daher die Idee mit dem Spezial-Artikel, der pauschal im Template includet wird. $MYDATA stünde immer zur Verfügung, Änderungen nur an einer Stelle..
Alternative wäre eine Mini-Addon das im Endeffekt dasselbe tut.. einfach nur ne settins page, und die Eingaben landen in der config als $MYDATA... dann bräuchte es keinen Spezial-Artikel, kein Modul und keinen include im Template.. aber halt das Addon.

lg,
Jan
vg, Jan

Benutzeravatar
Xong
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Jun 2008, 08:30
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Zentrale Daten ablegen

24. Jan 2011, 17:53

Ich nutze für zentrale, vom Redakteur verwaltbare Daten eine Editme-Tabelle. Dabei gibt es zwei Möglichkeiten:
  1. Eine Tabelle mit den Spalten "Name", "Wert" und "Beschreibung". Als Beispieleintrag nehme ich jetzt eine global verfügbare E-Mail-Adresse für Kontaktformulare und den Namen der Website:

    Code: Alles auswählen

    ┌──────────┬──────────────────┬─────────────────────────────────────┐
    │ Name     │ Wert             │ Beschreibung                        │
    ├──────────┼──────────────────┼─────────────────────────────────────┤
    │ email    │ mail@example.org │ Globale E-Mail-Adresse für          │
    │          │                  │ Kontaktformulare innerhalb der Site │
    ├──────────┼──────────────────┼─────────────────────────────────────┤
    │ sitename │ Supersite        │ Seitenname für H1-Überschriften     │
    ├──────────┼──────────────────┼─────────────────────────────────────┤
    │          │                  │                                     │
    │     ↓    │        ↓         │                  ↓                  │
    Nachteil: Jeder Wert kann hier nur vom Typ "Text" sein.
  2. Eine Tabelle, in der nur der erste Datensatz genutzt wird. Hier werden die Name-Wert-Paare nicht über zwei Spalten gebildet, sondern über die Zuordnung von Spaltennamen und deren Werten. Die globale E-Mail-Adresse ist hier kein Name-Wert-Paar von zwei Spalten, sondern wird als Spalte der Konfigurationstabelle zugewiesen:

    Code: Alles auswählen

    ┌──────────────────┬───────────┬───
    │ email            │ sitename  |  →
    ├──────────────────┼───────────┼───
    │ mail@example.org │ Supersite |  →
    └──────────────────┴───────────┴───
    Nachteil: Die klare Beschreibung in der Tabellenübersicht von Editme entfällt.
    Vorteil: Die Werte können auch durch ausgefallene XForm-Typen repräsentiert werden.
Ich hoffe, die Darstellungen verdeutlichen die Lösungen.
LG,
Xong

[ externes Bild ] Määääääääääääääääääääääääh!

Benutzeravatar
xrstf
Beiträge: 65
Registriert: 3. Sep 2009, 15:49

Re: Zentrale Daten ablegen

24. Jan 2011, 23:12

Hi,

ich würde dir unser AddOn Global Settings empfehlen. Dort kannst du dir beliebige Einstellungen im Backend zusammenkonfigurieren, die dann als Formular ausgegeben werden. Mehrsprachigkeit ist ebenso enthalten wie verschiedene Typen und eine simple API, um auf die Werte zuzugreifen.

Die letzte REDAXO-kompatible Version (3.2.2) findest du auf der Projektseite. Für eine Telefonnummer würde ich eine Einstellung der Form
  • Interner Name: phone
  • Titel: Telefonnummer
  • Gruppe: (leer)
  • Lokal: nein
  • Mehrsprachigkeit: (nach Wunsch)
  • Typ: Einzeiliger Text
  • Anzeige: 150px breit
empfehlen. Der Wert kann dann im Code via

Code: Alles auswählen

$phone = WV8_Settings::getUserValue('phone');
abgerufen werden.

Grüße,
Christoph
User was banned for this post. [ externes Bild ]

Zurück zu „Allgemeines [R4]“