[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Argumente: Warum Redaxo zukunftsfähig ist - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Benutzeravatar
cukabeka
Beiträge: 821
Registriert: 31. Mai 2006, 00:01
Wohnort: Aschaffenburg

Argumente: Warum Redaxo zukunftsfähig ist

5. Apr 2011, 13:13

Hallo zsammen!

Kennt Ihr das auch? Ich habe immer wieder Kunden, die Vorbehalte gegenüber Redaxo haben und lieber Jommla (Urgh) oder typo3 oder Wordpress oder Drupal oder Mediawiki oder Microsoft Word verwenden wollen, weil sie das schon mal gehört haben und - vor allem - die Entwicklergemeinde viel größer sei.

Wie geht Ihr mit dem Argument um, dass Redaxo eine unsichere Wahl sei, weil die Community kleiner wäre und im Notfall niemand dem Kunden helfen könnte oder das Projekt möglicherweise ausstirbt? (oder man plötzlich 20€ pro Lizenz zahlen müsste;))

Für mich liegt das klar auf der Hand: Für Redaxo braucht man kein TypoScript o.ä., prinzipiell kann sich jeder Entwickler in den Code einarbeiten. Was sind Eure Argumente, um dieser Sorge zu begegnen?
Viele Grüße
cukabeka

Benutzeravatar
Oliver.Kreischer
Beiträge: 2508
Registriert: 17. Dez 2004, 00:03
Wohnort: Velbert - LA
Kontaktdaten: Website

Re: Argumente: Warum Redaxo zukunftsfähig ist

5. Apr 2011, 13:43

Hi,

das ist auch mein Hauptargument. Des weiteren gibt es viele gute Agenturen/Entwickler die Redaxo nutzen und eine freunldiche und hilfsbereite Community. Ich glaube irgendwie nicht, dass das alles aus irgendeinem Grund in zwei/drei Jahren einfach nicht mehr da ist. Jan? :-)

Selbst wenn es so wäre ist es ja immernoch aufgrund der guten Basis möglich die betreffenden Webseiten weiter zu betreiben.

LG
Oliver
> Friends Of REDAXO Gemeinsame REDAXO-Entwicklung!
> REDAXO Agenturen. Eintragen erwünscht!
> Komm in den Slack Channel Es lohnt sich!

Benutzeravatar
Markus.Lorch
Beiträge: 682
Registriert: 21. Okt 2007, 17:22
Wohnort: Walheim

Re: Argumente: Warum Redaxo zukunftsfähig ist

5. Apr 2011, 15:00

Die (verhältnismäßig) wenige wichtigen AddOns sind außerdem in vielen Fällen sehr gut umgesetzt (rexSearch, rexSeo mal als Beispiele). Bei Problemen wird einem meistens sehr schnell, sehr direkt und persönlich von den Entwicklern geholfen. Das wirrwar von vielen AddOns gleicher Funktion ist mit Redaxo sehr minimiert.

So würd ich glaub noch argumentieren.
Grüße,
Markus Lorch

Tschüssle sagt Herr Nüssle

Thomas.Skerbis
Beiträge: 1371
Registriert: 4. Aug 2006, 14:06
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten: Website Twitter

Re: Argumente: Warum Redaxo zukunftsfähig ist

5. Apr 2011, 16:40

Argumente: Warum Redaxo zukunftsfähig ist
1. PHP
2. MySQL
3. Die Community
4. MySQL
5. PHP
6. Die Community
7... usw.


Wüsste nicht dass diese Technologien irgendwann aussterben sollen ;)
Der einfachste Weg den Kunden von Redaxo zu überzeugen ist: Zeige ihm erst das Backend von Typo 3 und Pflege ein Bild und ein Text ein. Mache das selbe in Redaxo.
Zudem: Typo3 lässt sich wunderbar als Addon in Redaxo integrieren, wenn man's braucht. ;)

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

Re: Argumente: Warum Redaxo zukunftsfähig ist

17. Apr 2011, 20:02

Hauptargumente sind meiner Meinung nach...
- 100% Kontrolle -> gut für Suma (voralem ein gutes Argument Richtung Html5 &css3, oder jede andere technologie die man andocken will)
- sehr flexibel
- gut skalierbar
- Sehr einfaches Backend, Selbsterklärend
- wenig/kein Overhead
- auf nahezu jeder Hardware/OS betreibbar
- regelmäßige Updates

Gruß Markus

Benutzeravatar
xrstf
Beiträge: 65
Registriert: 3. Sep 2009, 15:49

Re: Argumente: Warum Redaxo zukunftsfähig ist

17. Apr 2011, 22:50

Hi,
Markus.Staab hat geschrieben:- regelmäßige Updates
sorry, aber das ist jawohl ... na ja. :shock: Das letzte Update (4.3.2) ist vom Dezember 2010, seitdem sind bereits einige Patches aufgelaufen, die teils auch häufig benötigt werden (siehe die MySQL 5.5-Problematik). Hier von regelmäßigen Updates zu sprechen find ich ... spaßig.

Von der geheimen Entwicklung von REX5 ganz zu schweigen. :wink:

Ich vertraue allerdings darauf, dass durch den Umstieg auf Git neue Releases wesentlich regelmäßiger (weil einfacher) kommen werden. :)

Grüße,
Christoph
User was banned for this post. [ externes Bild ]

Benutzeravatar
Markus.Lorch
Beiträge: 682
Registriert: 21. Okt 2007, 17:22
Wohnort: Walheim

Re: Argumente: Warum Redaxo zukunftsfähig ist

17. Apr 2011, 23:05

Ein Schaltjahr ist auch nur alle 4 Jahre - trotzdem ist es regelmäßig :lol:
Grüße,
Markus Lorch

Tschüssle sagt Herr Nüssle

Benutzeravatar
xrstf
Beiträge: 65
Registriert: 3. Sep 2009, 15:49

Re: Argumente: Warum Redaxo zukunftsfähig ist

17. Apr 2011, 23:45

Wohl wahr :mrgreen: Aber so ganz passt es dann doch nicht:
  • 07.04.2006: 3.2
  • 29.03.2007: 3.2.1 (11 Monate)
  • 15.05.2007: 3.2.2 (1,5 Monate)
  • 02.08.2007: 3.2.3 (2,5 Monate)
  • 14.10.2007: 4.0 (2 Monate)
  • 17.11.2007: 4.0.1 (1 Monat)
  • 23.03.2008: 4.1 (4 Monate)
  • 21.04.2009: 4.2 (13 Monate)
  • 26.05.2010: 4.3 (13 Monate)
  • 17.06.2010: 4.3.1 (1 Monat)
  • 11.12.2010: 4.3.2 (6 Monate)
  • x.x.201x: 5.0 (x Monate)
Von "regelmäßig" kann man also bei Zeiträumen, die für Minorupdates wie 4.3.1 und 4.3.2 zwischen einem und sechs Monaten schwanken (oder 3.2 -> 3.2.1 mit fast einem Jahr), nicht gerade reden ;)

Versteht mich nicht falsch, mich stört es nicht. Niemand hat je in Stein gemeißelt, dass Releases alle x Monate kommen müssen, da sonst die Welt untergehen würde. Nur war die Aussage eben ... ungenau. Besser wäre ein "aktiv weiterentwickelt" :wink:

Grüße,
Christoph
User was banned for this post. [ externes Bild ]

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

Re: Argumente: Warum Redaxo zukunftsfähig ist

18. Apr 2011, 10:28

Hi,

Wir haben releases gemacht, wenn Sie nötig waren,... es nützt nichts monatlich releasese zu machen, wenn keine Fehler auftauchen, die eines erzwingen..

Und wenn Fehler aufgekommen haben wir diese in neuen minor-Releases gefixed.

Und wir bringen auch neue Releases mit neuen Features, daher sehe ich da schon eine Regelmäßigkeit...

Gibt genügend Projekte bei denen gar nichts passiert, ...

Gruß,
Markus

Benutzeravatar
Oliver.Kreischer
Beiträge: 2508
Registriert: 17. Dez 2004, 00:03
Wohnort: Velbert - LA
Kontaktdaten: Website

Re: Argumente: Warum Redaxo zukunftsfähig ist

18. Apr 2011, 10:32

...und ich bin immer froh wenn ich nicht x Webseiten updaten muss weil irgend etwas unüberlegt gemacht wurde! Danke für die unregelm. releases.

LG
Oliver
> Friends Of REDAXO Gemeinsame REDAXO-Entwicklung!
> REDAXO Agenturen. Eintragen erwünscht!
> Komm in den Slack Channel Es lohnt sich!

NGW
Beiträge: 132
Registriert: 1. Mär 2011, 09:12
Kontaktdaten: Website

Re: Argumente: Warum Redaxo zukunftsfähig ist

18. Apr 2011, 10:42

Ich zeige meinen Kunden gerne das Backend "als Argument". Das reicht meistens schon 8)

Zurück zu „Allgemeines [R4]“