[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
rex_form: Wie füttere ich mehrere DB-Tabellen? - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Rumi
Beiträge: 73
Registriert: 20. Aug 2010, 01:35

rex_form: Wie füttere ich mehrere DB-Tabellen?

26. Nov 2012, 02:21

Hallo

ich sollte mit rex_form eine relationale DB erstellen (Firmen in der einen Tabelle, Objekte welche von den Firmen angeboten werden in der anderen), weiss aber nicht wie ich das mit rex_form hinkriege.

Kann mir da jemand helfen?

Danke und beste Grüsse
Rumi

Benutzeravatar
Thomas.Blum
Entwickler
Beiträge: 5063
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten: Website

Re: rex_form: Wie füttere ich mehrere DB-Tabellen?

26. Nov 2012, 19:40

Hej,

2 Tabellen
- eine für Firmen (id, name)
- eine für die Objekte (id, name, firm_id)

Du setzt nun 2 Pages auf. Ein zum Verwalten der Firmen die andere für die Objekte.

Firmen denke ich ist soweit klar.

Bei den Objekten nutzt du dann zur Auswahl der Firma ein select.

Code: Alles auswählen

	$qry = 'SELECT name, id FROM firm_table ORDER BY name';
					
	$field =& $form->addSelectField('firm_id');
	$field->setLabel('Firma');
	$select =& $field->getSelect();
	$select->setSize(1);
	$select->addSqlOptions($qry);
vg Thomas

Rumi
Beiträge: 73
Registriert: 20. Aug 2010, 01:35

Re: rex_form: Wie füttere ich mehrere DB-Tabellen?

27. Nov 2012, 13:05

Hallo Thomas

herzlichen Dank für Deine Antwort!

Ich möchte eben wenn möglich nicht zwei Formulare haben im Redaxo Backend, sondern in einem Formular Daten in zwei DB-Tabellen schreiben können, und wenn möglich ohne Dropdown-Select (dh nicht die Firmen als Dropdown im Objekte-Formular, und die Firmen müssen vorab in einem anderen Formular eingegeben werden). Aber vielleicht mach ichs halt einfach so wie üblich und von Dir beschrieben.

Es geht konkret um DVDs welche in Läden ausgeliehen werden können.
Meine Vorstellung ist:

ein einzelnes Redaxo Backend-Formular mit
Name des Geschäfts
Strasse etc.
DVDs

wobei DVDs eben eine zweite DB-Tabelle speist, während die Daten über die Geschäfte in einer anderen DB-Tabelle gespeichert werden.

Für den User gehören eben Geschäft und DVDs zusammen, während es in der DB Sinn macht das zu trennen.

Zurück zu „Allgemeines [R4]“