[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
RexSEO & URL-Parameter - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
parthas
Beiträge: 35
Registriert: 9. Apr 2011, 11:59

RexSEO & URL-Parameter

9. Apr 2011, 12:19

Hallo,

Für mein Projekt benutze ich AddOn RexSEO von Rüdiger Nitzsche, der bis jetzt einmalfrei funktioniert. Letztlich habe ich AddOn Adressen installiert und ausprobiert, hat auch alles funktioniert bis…:
Ich habe sofort den Tutorial „AddOn-Entwicklung in sieben Folgen“ durchgespielt und dann bei „AddOn-Entwicklung #4 - Frontend-Ausgabe“ kommt die Zeile „…Als letzte Verbesserung wollen wir nun noch Links anbieten…“ wo man die rex_getUrl() benutzt:

Code: Alles auswählen

echo '<p><a href="'.rex_getUrl($this->article_id, $this->clang, array('gid'=>$g_sql->getValue('id'))).'">Zeige alle Adressen der Gruppe '.$g_sql->getValue('gruppe').'</a></p>';
wobei der Dritte Parameter bei rex_getUrl():

Code: Alles auswählen

array('gid'=>$g_sql->getValue('id'))
Funktioniert nicht. Am Ende zeigt die URL ihn als “++ ID”, also zwei Pluszeichen und die entsprechende ID des Artikels. Scheinbar funktioniert das anhängen des dritten Parameters bei rex_getURL() nicht zusammen mit RexSEO. Bitte um Hilfe, Lösungssatz, Hinweise.

Anm.Red.: Betreff ans Thema angepaßt..
Zuletzt geändert von jdlx am 11. Apr 2011, 17:37, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: topic nichtssagend/irreführend..

Benutzeravatar
Markus.Lorch
Beiträge: 682
Registriert: 21. Okt 2007, 17:22
Wohnort: Walheim

Re: RexSEO Probleme

9. Apr 2011, 12:28

Kaum vorstellbar ;) Hast dus denn mal ohne RexSEO probiert?
Grüße,
Markus Lorch

Tschüssle sagt Herr Nüssle

parthas
Beiträge: 35
Registriert: 9. Apr 2011, 11:59

Re: RexSEO Probleme

9. Apr 2011, 12:58

Hallo Markus,

ich muss, sozusagen, RexSEO benutzen, und will auch, da RexSEO ist sehr gut;

Also der Array:

Code: Alles auswählen

array('gid'=>$g_sql->getValue('id')) 
bekommt auch schon richtige "id" aus der Datenbank, bloß diese ID wird von RexSEO nicht richtig weiterverarbeitet und (zum Beispiel ID der GET Variable ist 35) generiert eine URL in der Form:
… beispielseite- ++ 35/
Oder
… beispielseite/++ 35/

Statt:
… beispielseite-adresse-unterseite.html
Oder
… beispielseite/adresse-unterseite.html

Hauptsache der dritte Parameter kann RexSEO nicht anfangen und produziert: „++ ID der Get Variable“.

Anscheinend verarbeitet RexSEO nur die ersten zwei Parameter richtig: article_id und clang, aber was ist mit dem drittem Parameter, also GET Variable die ein ID übergibt?

Bestimmt gibt eine Einstellung in RexSEO selbst, ich hab es aber nicht gefunden. Ich würde dankbar für Eure Hilfe.

Benutzeravatar
Markus.Lorch
Beiträge: 682
Registriert: 21. Okt 2007, 17:22
Wohnort: Walheim

Re: RexSEO Probleme

9. Apr 2011, 13:13

Ich wollte eigentlich wissen ob Du es ohne RexSEO probiert hast und ob es da dann funktioniert? Oder wie du zu dem Schluss gekommen bist, dass es an RexSEO liegen muss.

Ich hatte nie derartige Probleme. Und es gibt meines Wissens nach auch keine Einstellung die daran was ändert ;)
Grüße,
Markus Lorch

Tschüssle sagt Herr Nüssle

parthas
Beiträge: 35
Registriert: 9. Apr 2011, 11:59

Re: RexSEO Probleme

9. Apr 2011, 13:17

Ja, stimmt - ich habe es ohne RexSEO probiert und es funktioniert.
Das heißt, es liegt an RexSEO.

Die URL sehen so:
...seite.html++/gid/2/
und sollte RexSEO nicht die ID's - in dem Fall "2" am Ende - nicht als seo-freundliche URL ausgeben statt ID? Und diese zwei Pluszeichen?

Benutzeravatar
Xong
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Jun 2008, 08:30
Wohnort: Halle (Saale)

Re: RexSEO Probleme

9. Apr 2011, 13:51

Hi Parthas!
parthas hat geschrieben:Die URL sehen so:
...seite.html++/gid/2/
Das ist ja auch korrekt so.
parthas hat geschrieben:und sollte RexSEO nicht die ID's - in dem Fall "2" am Ende - nicht als seo-freundliche URL ausgeben statt ID?
Nein, dafür müsstest du selbst sorgen.
parthas hat geschrieben:Und diese zwei Pluszeichen?
Die sind dafür da, damit RexSEO die Parameter vom eigentlichen Verweis unterscheiden kann.
LG,
Xong

[ externes Bild ] Määääääääääääääääääääääääh!

parthas
Beiträge: 35
Registriert: 9. Apr 2011, 11:59

Re: RexSEO Probleme

9. Apr 2011, 13:59

Hallo,

dann bin ich näher am Lösung; ok, wie Xong schreib, muss ich selber dafür sorgen, dass die gid und 2 im ...seite.html++/gid/2/ in URL-freundliche Strings imgewandelt werden, aber wie? Ich dachte, dass macht RexSEO, die wandelt doch den ersten Parameter, "article_id" korrekt, warum kann die auch weitere Parameter von rex_getUrl() nicht richtig verarbeiten?
Xong, hättest Du weiteren Hinweis oder Lösungsrichtung?

Benutzeravatar
Xong
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Jun 2008, 08:30
Wohnort: Halle (Saale)

Re: RexSEO Probleme

9. Apr 2011, 14:16

Hi!
parthas hat geschrieben:dann bin ich näher am Lösung; ok, wie Xong schreib, muss ich selber dafür sorgen, dass die gid und 2 im ...seite.html++/gid/2/ in URL-freundliche Strings imgewandelt werden, aber wie?
Mit Rewrite-Regeln und/oder einer Erweiterung von RexSEO. Das wird dir aber vermutlich niemand mal eben schnell machen können, weil das etwas aufwändiger ist. =)
parthas hat geschrieben:Ich dachte, dass macht RexSEO, die wandelt doch den ersten Parameter, "article_id" korrekt, warum kann die auch weitere Parameter von rex_getUrl() nicht richtig verarbeiten?
Die ersten zwei Parameter gehören zu Redaxo und sind fest in einer bestimmten Struktur integriert. Der dritte Parameter kann beliebig viele (naja, fast) Arrayeinträge enthalten und ist vollkommen unabhängig.
parthas hat geschrieben:Xong, hättest Du weiteren Hinweis oder Lösungsrichtung?
Ich übergebe eigene Parameter immer mit ID und Name:

Code: Alles auswählen

$link = rex_getUrl('', '', array('person' => $person['id'].'-'.$person['name']));
Das hat den Vorteil, dass ich sehr leicht wieder an die ID herankomme:

Code: Alles auswählen

$person_id = rex_get('person', 'int', 0);
Das funktioniert, weil eine Umwandlung eines Strings, der wie oben angegeben aufgebaut ist, in eine Ganzzahl immer ab dem ersten Bindestrich abbricht.
LG,
Xong

[ externes Bild ] Määääääääääääääääääääääääh!

parthas
Beiträge: 35
Registriert: 9. Apr 2011, 11:59

Re: RexSEO Probleme

9. Apr 2011, 15:22

Hallo Xong,

das wäre schon fast alles was ich brauche...
Für Umwandlung von "$person['name']" in freundliche URL-String werde ich die Funktion unten benutzen (diese Funktion habe ich irgenwo gefunden, was jetzt selber nicht wo?), was auch klappt:

Code: Alles auswählen

function make_url_seo($url_seo){
	$specials = array(array('&Auml;','&auml;','&Ouml;','&ouml;','&Uuml;','&uuml;','&szlig;','&bdquo;','&ldquo;','&',' / ','&egrave;','/'),
                array('ae','ae','oe','oe','ue','ue','ss','','','','-','e','-'));
	$url_seo = str_replace($specials[0],$specials[1],$url_seo);
	$url_seo = preg_replace('-[!"§$%&()=\?\\{\[\]}´`\*~\'#:,;\|<>’]-','',$url_seo);
	$url_seo = preg_replace('/([ ])/','-',$url_seo);
    $url_seo = preg_replace('/([-]+)/','-',$url_seo);
    $url_seo = strtolower($url_seo);
	return $url_seo;
}
und dann:

Code: Alles auswählen

make_url_seo($person['name'])
Das Problem ist erste Array-Eintrag: $person['id']; Schöner wäre es ohne ID-Nummer im URL.

Benutzeravatar
Xong
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Jun 2008, 08:30
Wohnort: Halle (Saale)

Re: RexSEO Probleme

9. Apr 2011, 15:40

Hi Parthas!
parthas hat geschrieben:Für Umwandlung von "$person['name']" in freundliche URL-String werde ich die Funktion unten benutzen (diese Funktion habe ich irgenwo gefunden, was jetzt selber nicht wo?), was auch klappt:

Code: Alles auswählen

function make_url_seo($url_seo){
	$specials = array(array('&Auml;','&auml;','&Ouml;','&ouml;','&Uuml;','&uuml;','&szlig;','&bdquo;','&ldquo;','&',' / ','&egrave;','/'),
                array('ae','ae','oe','oe','ue','ue','ss','','','','-','e','-'));
	$url_seo = str_replace($specials[0],$specials[1],$url_seo);
	$url_seo = preg_replace('-[!"§$%&()=\?\\{\[\]}´`\*~\'#:,;\|<>’]-','',$url_seo);
	$url_seo = preg_replace('/([ ])/','-',$url_seo);
    $url_seo = preg_replace('/([-]+)/','-',$url_seo);
    $url_seo = strtolower($url_seo);
	return $url_seo;
}
und dann:

Code: Alles auswählen

make_url_seo($person['name'])
Diese Funktion ist vollkommen unnötig. RexSEO kodiert die URL-Parameter sowieso mit urlencode.

Es gibt nur einen kleinen Bug, den du noch beheben solltest. In der Datei /redaxo/include/addons/rexseo/classes/class.rewrite_fullnames.inc.php musst du die Zeilen 137 und 138:

Code: Alles auswählen

              $_GET[$vars[$c]] = $vars[$c+1];
              $_REQUEST[$vars[$c]] = $vars[$c+1];
so ersetzen:

Code: Alles auswählen

              $_GET[$vars[$c]] = urldecode($vars[$c+1]);
              $_REQUEST[$vars[$c]] = urldecode($vars[$c+1]);
parthas hat geschrieben:Das Problem ist erste Array-Eintrag: $person['id']; Schöner wäre es ohne ID-Nummer im URL.
Wenn du sicherstellen kannst, dass Personennamen eindeutig sind, mach das doch. =)
LG,
Xong

[ externes Bild ] Määääääääääääääääääääääääh!

parthas
Beiträge: 35
Registriert: 9. Apr 2011, 11:59

Re: RexSEO Probleme

9. Apr 2011, 15:55

Xong hat geschrieben:Diese Funktion ist vollkommen unnötig. RexSEO kodiert die URL-Parameter sowieso mit urlencode.
Bei ir nicht. Zum Beispiel "Über Bücher" wird nicht geändert, und Leerzeichen wird durch "+" ersetzt.

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

Re: RexSEO Probleme

9. Apr 2011, 18:02

Kurz als Anmerkung zu Parametern @ Rexseo: Demnächst wirds ne neue Version geben, in der man via EP an der pathlist schrauben, und u.a. auch Parameter mitgeben kann. D.h. die Parameter kann man dann "in der URL" verstecken, ohne das sie (per rewrite oder standard Notierung) an die URL angehängt werden. Ein pathlist Eintrag sieht dann z.b. so aus:

Code: Alles auswählen

  'de/team.html' => 
  array (
    'id' => '2',
    'clang' => '0',
    'params' => array('foo'=>1,'bar'=>'blah'),
  ),
sprich beim Aufruf von "de/team.html" werden foo & bar in die GET/REQUEST globals gesetzt.

Zur Klarstellung: das betrifft die Auflösung von URLs, nicht den rewrite, sprich per rex_getUrl() bekommt man nachwievor die angehängten Parameter.. RexSeo ist und wird nicht dafür zuständig sein andere URLs zu erzeugen, als bisher.. d.h. aus Kategorie/Artikelnamen plus ggf. angehängten Parametern. Für die Generierung eigener URLs mit "verdeckten" Parametern ist jeder - via dem EP - selbst zuständig..

lg,
Jan
vg, Jan

parthas
Beiträge: 35
Registriert: 9. Apr 2011, 11:59

Re: RexSEO Probleme

9. Apr 2011, 18:46

Hallo Jan,

danke für Antwort, dass wird natürlich sehr viel, aus meiner Sicht ändern - genau das hätte ich gebraucht. Ich nehme an, Du bist einer der Entwickler von RexSEO (ein ausgezeichneter Tool) und könntest daher genauer voraussagen, wann die Änderung stattfindet? Denn bis dahin muss ich mit Programmierung abwarten, würde aber schon aus Planunngsgründen gerne mehr wissen.

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

Re: RexSEO Probleme

9. Apr 2011, 19:26

parthas hat geschrieben:könntest daher genauer voraussagen, wann die Änderung stattfindet? Denn bis dahin muss ich mit Programmierung abwarten, würde aber schon aus Planunngsgründen gerne mehr wissen.
Der EP (REXSEO_PATHLIST_CREATED) ist in der r161 schon drin und funktional - wird auch schon von RexSeo selbst genutzt um die 301en aus den settings in die pathlist zu schreiben (siehe config.inc). Noch nicht im SVN ist die Umsetzung der hinterlegten params in die globals.. das hab ich gestern hier lokal schon mal gemacht, will aber noch in dem Atemzug param arrays ermöglichen, und bezügl. url-en/de-code muß ich nomal draufschaun.

Nicht erschrecken wenn du in einer der bisherigen Versionen rumgekuckt hast: da ist einiges neu.. netto aber nicht so wild, sieht im diff nur erstmal verwirrend aus.

lg,
Jan
vg, Jan

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

Re: RexSEO Probleme

11. Apr 2011, 17:17

parthas hat geschrieben:könntest daher genauer voraussagen, wann die Änderung stattfindet?
Ist jetzt im SVN drin.. zu EPs/pathlist hab ich was ins wiki geschrieben.

hth,
Jan
vg, Jan

parthas
Beiträge: 35
Registriert: 9. Apr 2011, 11:59

Re: RexSEO & URL-Parameter

7. Mai 2011, 08:32

Hallo,

@jeandeluxe: jetzt habe ich die neueste Version rexSEO installiert und funktioniert sehr gut - macht genau das was ich vorher wollte, dank der Parameter Rewrite Option. Leider kodiert RexSEO die URL-Parameter (genau genommen die wert1 und wer2) in

Code: Alles auswählen

++/param1/wer1/param2/wert2/
nicht, d.h. ich bekomme zum Beispiel für wert1: "Möchengladbach" statt "moechengladbach".

Wo soll ich was ändern?

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

Re: RexSEO & URL-Parameter

7. Mai 2011, 11:35

parthas hat geschrieben:Leider kodiert RexSEO die URL-Parameter (genau genommen die wert1 und wer2) in

Code: Alles auswählen

++/param1/wer1/param2/wert2/
nicht, d.h. ich bekomme zum Beispiel für wert1: "Möchengladbach" statt "moechengladbach".
Grundsätzlich: params werden urlencoded.. man will ja genau rauskriegen, was man eingeworfen hat - d.h. "moechengladbach" eh nicht.. Zum Verständnis wie/wann/wo url_encoded wird:

1. Erzeugt man eine URL via rex_getUrl() und gibt dabei ein param array mit, dann wird dieses via rex_param_string() zu nem string gemacht, wobei key/value ulrencoded werden.
2. Hinterlegt man "verdeckte" params in der pathlist, dann sollen diese dort nicht encoded rein.. das macht Rexseo dann selbst beim Erstellen des params strings. Siehe auch http://gn2-code.de/projects/rexseo/wiki

D.h. ich dachte mir für beide Fälle sollte es konsistent sein: unencoded einwerfen, passend (encoded) rausbekommen..

In dem Zusammenhang auch noch ein Detail zu rex_getUrl() und params-arrays: Hier muß man mogeln ala: foo[a]=>1,foo=>2 - seit Version 1.3.170 kann Rexseo mit dieser Schreibweise umgehen: es wird zum einen ein RFC konformer string erzeugt (runde Klammern statt eckige), und das array auch korrekt wieder in GET/REQUEST umgewandelt.

hth,
Jan
vg, Jan

parthas
Beiträge: 35
Registriert: 9. Apr 2011, 11:59

Re: RexSEO & URL-Parameter

7. Mai 2011, 11:52

Ich benutze folgende rexSEO Version: rexseo_1.3.178 und erzeuge die URLs via rex_getUrl(). Teile der URL, die zu REDAXO Struktur gehören, sind (wie gewöhnlich) korrekt umgewandelt (also z.B. aus "Bücher" wird "buecher"). Teile der URL, die zum Array gehören, z.B.:

'.rex_getUrl($this->article_id, $this->clang, array('id'=>$g_sql->getValue('id'),'stadt'=>$g_sql->getValue('stadt'))).'

werden nicht umgewandelt, also aus "Mönchengladbach" wird nicht "moenchengladbach".

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

Re: RexSEO & URL-Parameter

7. Mai 2011, 12:14

parthas hat geschrieben:werden nicht umgewandelt, also aus "Mönchengladbach" wird nicht "moenchengladbach".
Nochmal: das wird urlencoded()!

D.h. aus:

Code: Alles auswählen

rex_getUrl(22,0,array("foo[a]"=>"bar","foo[b]"=>"bärenöl","blah"=>33))
wird im HTML:

Code: Alles auswählen

xyz.html?foo%5Ba%5D=bar&foo%5Bb%5D=b%C3%A4ren%C3%B6l&blah=33
in deiner Browserzeile stehts aber decoded, also:

Code: Alles auswählen

xyz.html?foo[a]=bar&foo[b]=bärenöl&blah=33

bzw. falls params-rewrite an ist:
xyz.html++/foo(a)/bar/foo(b)/bärenöl/blah/33/
lg,
Jan
vg, Jan

parthas
Beiträge: 35
Registriert: 9. Apr 2011, 11:59

Re: RexSEO & URL-Parameter

7. Mai 2011, 12:53

Danke Jan, leider bringt das mich nicht weiter (oder ich verstehe nicht, Deine Erklärungen umzusetzen). Die Werte (Strings) im Array der Funktion rex_getUrl() würde ich gerne seo-freundlich haben, so wie bei Menü-Links die zu REDAXO-Struktur gehören, dafür ist doch die rexSEO: alles als seo-freundliche Strings ausgeben. Und wenn im Browser steht ".../Mönchengladbach.." dann finde ich das nicht gut, außerdem im Internet Explorer Browser sind die Strings immer noch mit "...%20..." und ähliches. Ich habe in diesem Post mal erwähnt dass ich eigene (also irgendwo im Internet gefundene) Funktion:

Code: Alles auswählen

function make_url_seo($url_seo){
		$specials = array(array('&Auml;','&auml;','&Ouml;','Ö','&ouml;','ö','&Uuml;','&uuml;','&szlig;','&bdquo;','&ldquo;','&',' / ','&egrave;','/'),
	                array('ae','ae','oe','oe','oe','oe','ue','ue','ss','','','','-','e','-'));
		$url_seo = str_replace($specials[0],$specials[1],$url_seo);
		$url_seo = preg_replace('-[!"§$%&()=\?\\{\[\]}´`\*~\'#:,;\|<>’]-','',$url_seo);
		$url_seo = preg_replace('/([ ])/','-',$url_seo);
	    $url_seo = preg_replace('/([-]+)/','-',$url_seo);
	    $url_seo = strtolower($url_seo);
		return $url_seo;
} 
benutze um seo-freundliche url's zu erzeugen, diesbezüglich hat aber Xong geschrieben dass "diese Funktion ist vollkommen unnötig. RexSEO kodiert die URL-Parameter sowieso mit urlencode.".

Stimmt aber nicht so. Ob RexSEO die URL-Parameter mit urlencode kodiert und wo ist eine Sache, löst aber meine Frage nicht: wie bekomme ich die URL's (Strings im Array der Funktion rex_getUrl()) seo-freundlich?

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

Re: RexSEO & URL-Parameter

7. Mai 2011, 17:26

parthas hat geschrieben:Die Werte (Strings) im Array der Funktion rex_getUrl() würde ich gerne seo-freundlich haben, so wie bei Menü-Links die zu REDAXO-Struktur gehören, dafür ist doch die rexSEO: alles als seo-freundliche Strings ausgeben. Und wenn im Browser steht ".../Mönchengladbach.." dann finde ich das nicht gut, außerdem im Internet Explorer Browser sind die Strings immer noch mit "...%20..." und ähliches.
Zunächst: Parameter sind was anderes als die eigentliche URL.. normalerweise will man bei einem params array nicht, daß sich ein key oder value ändert.. wozu? Man will genau das was man reingeworfen hat zurück..
So, da aber die Parameter in der URL mit auftauchen willst du sie jetzt "SEO-freundlich".. gut, aber dann mußt du selbst dafür sorgen, daß sowohl keys als auch values deinen SEO Ansprüchen genügen.

Es ist schlicht nicht Rexseos Aufgabe.. Parameter!=URL ;)

lg,
Jan
vg, Jan

parthas
Beiträge: 35
Registriert: 9. Apr 2011, 11:59

Re: RexSEO & URL-Parameter

8. Mai 2011, 14:19

Jetzt nach langem hin und hier hab ich das verstanden (vielen Dank): Parameter!=URL
Das heißt, kann ich die Funktion make_url_seo($url_seo) einsetzen. Diese Funktion ist nicht ganz ideal, das gehört aber nicht zu diesen Thread.

Andere Sache ist der Umgang mit pathlist statt rex_getUrl(): wie macht man das?
Macht man das mit

Code: Alles auswählen

rex_register_extension_point($name, $subject, $params) 
oder

Code: Alles auswählen

rex_register_extension($name, $callback)
Könnte man so anfangen, um die Einträge aus einer Tabelle als Parameter in der URL zu verstecken?:

Code: Alles auswählen

...
rex_register_extension('REXSEO_PATHLIST_CREATED','putParamUrl');
function putParamUrl($params){
    ...
    'de/team.html' =>
    array (
    'id' => '10',
    'clang' => '0',
    'params' => array('foo'=>1,'bar'=>'blah'),
   ),
   ...
   return $params;
}
...
wobei die Werte für "foo" und "blah" aus Datenbank kommen. Bitte um Ergänzung.

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

Re: RexSEO & URL-Parameter

8. Mai 2011, 14:49

parthas hat geschrieben:Andere Sache ist der Umgang mit pathlist statt rex_getUrl(): wie macht man das?
Das ist auch "deine" Aufgabe, denn du injzierst ja eigene URLs (die übrigens unique sein müssen!). D.h. du hast deinen Mechanismus die zu erstellen und zu verwalten.. daher mußt du auch sehen wie du rankommst, bzw. die ausgibst.

Ein EP/Mechanismus der das irgenwie elegant mit dem normalen rex_getUrl() verknüpft wär natürlich fein.. aber alles zu seiner Zeit. ;)
parthas hat geschrieben:Könnte man so anfangen, um die Einträge aus einer Tabelle als Parameter in der URL zu verstecken?:

Code: Alles auswählen

...
rex_register_extension('REXSEO_PATHLIST_CREATED','putParamUrl');
function putParamUrl($params){
    ...
    'de/team.html' =>
    array (
    'id' => '10',
    'clang' => '0',
    'params' => array('foo'=>1,'bar'=>'blah'),
   ),
   ...
   return $params;
}
...
wobei die Werte für "foo" und "blah" aus Datenbank kommen. Bitte um Ergänzung.
Yup, so die Richtung.. halt wie im wiki beschrieben.. bzw. in Rexseo selbst abkucken: die 301 Weiterleitungen werden intern über den EP in die pathlist injiziert..

Allgemein zu der params Geschichte in Rexseo bzw. den EPs: das ist noch alles recht barebone von der Funktionalität.. da muß man einfach mal kucken was sich an Erfordernissen in der Anwendung ergibt und wie man das umsetzt.

hth,
Jan
vg, Jan

steri
Beiträge: 364
Registriert: 12. Jul 2007, 14:59

Re: RexSEO & URL-Parameter

23. Sep 2011, 10:33

@parthas:
hast du das dann mit dem extension point gelöst? falls ja wärs super wenn du posten könntest wie man das angeht oder wie du das gemacht hast. danke!

Zurück zu „Allgemeines [R4]“