[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Navigation aus dem Tutorial - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Benutzeravatar
Karen
Beiträge: 45
Registriert: 29. Apr 2011, 05:05

Navigation aus dem Tutorial

3. Mai 2011, 04:31

Hallöchen

Im Tutorial wird eine einfache Navigation beschrieben, die ich kopiert habe.

1.) Mit dem dritten Parameter wird definiert, ob alle Kategorien oder nur die Aktiven ausgegeben werden. “FALSE” erzeugt quasi eine Sitemap, “TRUE” eine “normale” Navigation. Kann es sein, dass es bei mir aus irgendeinem Grund (abgesehen vom Vergucken) andersherum ist? Oder habe ich falsch verstanden, was gemeint ist? Ich habe FALSE eingestellt und damit sieht man zunächst die Kategorien der oberste Ebene. Sobald ich eine mit Unterkategorien anklicke, erscheinen diese. Stelle ich dagegen TRUE ein, sieht man von vornherein alle.

2.) Beim 4. Parameter ist von Artikeln die Rede. Das wäre eigentlich, was ich brauche[*1]. Aber es erscheinen keine Artikel innerhalb der Kategorien, egal ob als offline oder online eingestuft. In Bezug auf Kategorien tut es das Beschriebene. Sind im Text eigentlich Kategorien oder sonstige Einheiten gemeint? Hm ... Oder vielleicht die Startartikel.

[*1] Muss ich denn jeden Artikel, der irgendwie im Menü erscheinen soll, als Unterkategorie definieren?

Karen

Benutzeravatar
Richard.Laing
Beiträge: 2105
Registriert: 28. Aug 2005, 00:55
Wohnort: Brühl / Rheinland
Kontaktdaten: Website

Re: Navigation aus dem Tutorial

3. Mai 2011, 07:52

Guten Morgen Karen

die Rex Nav Factory ist generell für die Kategorien und deren startartikel gedacht.

Code: Alles auswählen

 <?php $rexnav = rex_navigation::factory(); echo $rexnav->get(0,1,FALSE,TRUE); ?>
get(0 -> ab ebebe 0 also root
get(1 -> wäre alles was unterhalb der kategorie 1 an kategorien zu finden ist.
get(0,1 -> wäre ab root eine ebene tief
get(0,1,FALSE öffnet unter kategorien erst nach klick auf eltern kategorie.
get(0,1,FALSE, TRUE nur wenn auch online

für die subnavigation an anderer stelle ausgeben zu lassen, kannst du diese nutzen

Code: Alles auswählen

<?php $P = explode("|",$this->getValue("path").$this->getValue("article_id")."|"); $rexnav = rex_navigation::factory(); echo $rexnav->get($P[1],3,TRUE,TRUE); ?>
get($P[1],3,TRUE,TRUE);
damit kannst du dann wieder spielen und einstellungen vornehmen.

für artikel benötigst du eine andere navigation oder eine artikel liste zu finden im download bereich oder verwende für die rootartikel z.B.:

Code: Alles auswählen

<?php $articles = OOArticle::getRootArticles(true);
		$root_nav = '<ul>';
		foreach($articles as $article) {
		if ($this->getValue('article_id') == $article->getId())
		$root_nav .= '<li><a class="active" href="'.$article->getUrl().'">'.$article->getName().'</a></li>';
		else
		$root_nav .= '<li><a href="'.$article->getUrl().'">'.$article->getName().'</a></li>';
		}
		$root_nav .= '</ul>';
		print $root_nav;
?>
gruß richy
Zuletzt geändert von Richard.Laing am 15. Jul 2011, 11:36, insgesamt 1-mal geändert.
REXvideo Videotutorials für Redaxo www.REXvideo.de
Webseite www.on-laing.de smokezig.de www.smokezig.de

Benutzeravatar
ralf.schlott
Beiträge: 625
Registriert: 5. Dez 2007, 21:22
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten: Website

Re: Navigation aus dem Tutorial

4. Mai 2011, 09:12

Sehr schöne Übersicht! Klammern ) nicht vergessen, sonst funktioniert es nicht... Aber das steht ja in der Erklärung!
- Danke für Redaxo! -
http://www.prenzlweb.de

Zurück zu „Allgemeines [R4]“