Naja, man will ja nicht, dass nach einer Änderung die bisherigen Profilfdaten unsichtbar sind.
Das ginge natürlich leicht: den Status bei einer Änderung durch den User immer auf unsichtbar setzen.
Aber Marco will ja, dass die bisherigen Daten sichtbar bleiben und nur die Änderungen erstmal unsichtbar sind. Vielleicht würde man hier am besten mit Zweitfeldern arbeiten, wo dann die aktuellen Daten reinkommen. Der Admin würde durch seine Aktion dann die Daten aus den Zweitfeldern zu den sichtbaren Daten machen.
Andere Ideen aus der Praxis willkommen ...
Hallo,
Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.
Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.
Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
- Peter.Bickel
- Beiträge: 1856
- Registriert: 25. Jan 2005, 21:17
- Wohnort: Schleswig-Holstein
- Kontaktdaten: Website
-
- Beiträge: 1371
- Registriert: 4. Aug 2006, 14:06
- Wohnort: Rheinberg
- Kontaktdaten: Website Twitter
Re: Community Addon
Das Profil wird immer als neuer Datensatz gespeichert.
Angezeigt und genutzt wird nur die letzte vom Admin frei gegebene Version.
(Könnte natürlich bei vielen Änderungen die Datenbank aufblasen, aber ist simpel)
Angezeigt und genutzt wird nur die letzte vom Admin frei gegebene Version.
(Könnte natürlich bei vielen Änderungen die Datenbank aufblasen, aber ist simpel)
Re: Community Addon
Hallo zusammen,
danke schon mal für die Hilfe.
Hier die Konkrete Aufgabenstellung, vielleicht erledgit sich dadurch ja das ein oder andere.
Es geht um 500 bis 1000 Datensätze. Jeder Datensatz enthält relativ viele Informationen.
Name, Adresse, Kontaktdaten, etc. als Textfelder,
Ausbildungsstand als Dropdown,
verschiedene Sonderausbildungen als Checkbox,
sowie zusätzliche Textfelder und Checkboxes für Clubname, Clubadresse und Sonderleistungen.
Auf die Adressdaten soll später noch von einer Umkreissuche aus zugegriffen werden.
Datenorganisation
Ist es möglich oder macht es Sinn, die Daten in verschiedene Tabellen zu legen? Stammdaten, Ausbildungsstand, Clubdaten?
Oder ist es am sinnvollsten, alles in eine Tabelle zu legen?
Datenpflege
Der Endnutzer soll seine Adressdaten selber pflegen können. Ausbildungsstand und Sonderausbildungen werden vom Admin eingeplfegt und dem Endbenutzer nur angezeigt (das bekomme ich hin).
Freigabe
Ändert der Endbenutzer seine Adresse, soll der Admin eine E-Mail mit den Änderungen bekommen und diese dann freigeben können. (mein aktuelles Problem).
Adminzugriff
Außerdem soll der Admin Zugriff auf alle Datensätze bekommen und diese selber ändern können, Accoutns löschen oder temporär deaktivieren können. Das geht natürlich über den TableManager, wobei ich hier Angst habe, dass er versehentlich die ganze Datenbank löscht. Kann ich hier ein Formular im Frontend erstellen, auf das nur der Admin zugriff hat und wo er nach ID suchen und den Datensatz ändern kann? Oder ist das ein riesiger Aufwand?
Entschuldigt die vielen Fragen, aber das Communityaddon ist für mich absolutes Neuland
danke schon mal für die Hilfe.
Hier die Konkrete Aufgabenstellung, vielleicht erledgit sich dadurch ja das ein oder andere.
Es geht um 500 bis 1000 Datensätze. Jeder Datensatz enthält relativ viele Informationen.
Name, Adresse, Kontaktdaten, etc. als Textfelder,
Ausbildungsstand als Dropdown,
verschiedene Sonderausbildungen als Checkbox,
sowie zusätzliche Textfelder und Checkboxes für Clubname, Clubadresse und Sonderleistungen.
Auf die Adressdaten soll später noch von einer Umkreissuche aus zugegriffen werden.
Datenorganisation
Ist es möglich oder macht es Sinn, die Daten in verschiedene Tabellen zu legen? Stammdaten, Ausbildungsstand, Clubdaten?
Oder ist es am sinnvollsten, alles in eine Tabelle zu legen?
Datenpflege
Der Endnutzer soll seine Adressdaten selber pflegen können. Ausbildungsstand und Sonderausbildungen werden vom Admin eingeplfegt und dem Endbenutzer nur angezeigt (das bekomme ich hin).
Freigabe
Ändert der Endbenutzer seine Adresse, soll der Admin eine E-Mail mit den Änderungen bekommen und diese dann freigeben können. (mein aktuelles Problem).
Adminzugriff
Außerdem soll der Admin Zugriff auf alle Datensätze bekommen und diese selber ändern können, Accoutns löschen oder temporär deaktivieren können. Das geht natürlich über den TableManager, wobei ich hier Angst habe, dass er versehentlich die ganze Datenbank löscht. Kann ich hier ein Formular im Frontend erstellen, auf das nur der Admin zugriff hat und wo er nach ID suchen und den Datensatz ändern kann? Oder ist das ein riesiger Aufwand?
Entschuldigt die vielen Fragen, aber das Communityaddon ist für mich absolutes Neuland
Re: Community Addon
Hallo zusammen,
ich kämpfe mich gerade weiter durch das Community Addon.
Mein gewünschtes Profil hat ziemlich viele Felder (Persönliche Anschrift, Shop Anschrift, Ausbildungsstand, Clubanschrift, etc.
Am Ende soll alles über eine Umkreissuche ausgelesen werden und dort nach Club / Shop / Basis, etc. filterbar sein.
Ist es möglich, macht es Sinn, mehrere Tabellen nach "Thema" anzulegen, oder ist das quatsch und es kann alles in eine Tabelle?
Es geht vorerst um ca. 700 Datensätze, tendenz steigend.
DANKE!
ich kämpfe mich gerade weiter durch das Community Addon.
Mein gewünschtes Profil hat ziemlich viele Felder (Persönliche Anschrift, Shop Anschrift, Ausbildungsstand, Clubanschrift, etc.
Am Ende soll alles über eine Umkreissuche ausgelesen werden und dort nach Club / Shop / Basis, etc. filterbar sein.
Ist es möglich, macht es Sinn, mehrere Tabellen nach "Thema" anzulegen, oder ist das quatsch und es kann alles in eine Tabelle?
Es geht vorerst um ca. 700 Datensätze, tendenz steigend.
DANKE!
Re: Community Addon
Und leider noch mal ich.
Ich habe die Community aktuell mit 68 eigenen Feldern laufen. Klappt soweit ganz gut.
Wenn ich im Backend aber Daten ändern will, wird das Feld ycom_auth_password automatisch mit einem ellenlangen Passwort ausgefüllt (Ich nehme an ein Hashwert)? Danach kann ich mich nicht mehr mit dem bekannten Benutzer und Passwort anmelden.
In der Demo ist das nicht so. Da steht einfach grau: Passwort ist vorhanden und es wird nichts geändert.
Ich verzweifle ;-(
Ich habe die Community aktuell mit 68 eigenen Feldern laufen. Klappt soweit ganz gut.
Wenn ich im Backend aber Daten ändern will, wird das Feld ycom_auth_password automatisch mit einem ellenlangen Passwort ausgefüllt (Ich nehme an ein Hashwert)? Danach kann ich mich nicht mehr mit dem bekannten Benutzer und Passwort anmelden.
In der Demo ist das nicht so. Da steht einfach grau: Passwort ist vorhanden und es wird nichts geändert.
Ich verzweifle ;-(
- Peter.Bickel
- Beiträge: 1856
- Registriert: 25. Jan 2005, 21:17
- Wohnort: Schleswig-Holstein
- Kontaktdaten: Website
Re: Community Addon
Hm, das kann ich jetzt nicht recht nachvollziehen.
Du hast an dem Passwortfeld nichts geändert, also nicht neu angelegt und dabei einen anderen Value-Typ also ycom_auth_password ausgewählt?
Vielleicht hat Jan eine Idee dazu, aber der ist noch im Urlaub.
Du hast an dem Passwortfeld nichts geändert, also nicht neu angelegt und dabei einen anderen Value-Typ also ycom_auth_password ausgewählt?
Vielleicht hat Jan eine Idee dazu, aber der ist noch im Urlaub.
Re: Community Addon
Hallo Peter,
ich weiß, Jan ist im Urlaub und ich verschwinde nächste Woche. Davor sollen die Profile aber schon eingepflegt werden ;-(
Ich habe eine neues Feld ycom_auth_password ausgewählt und die Beschriftung ist auch wie in der Demo. Ich werde die Felder exportieren, Addon neu installieren und dann mal gucken was passiert ...
ich weiß, Jan ist im Urlaub und ich verschwinde nächste Woche. Davor sollen die Profile aber schon eingepflegt werden ;-(
Ich habe eine neues Feld ycom_auth_password ausgewählt und die Beschriftung ist auch wie in der Demo. Ich werde die Felder exportieren, Addon neu installieren und dann mal gucken was passiert ...
Re: Community Addon
Es scheint irgendwie an der aktuellen Redaxo/ycom/yform Version zu liegen.
Ich hab' auf meinem Testsystem (da hatte bis dahin alles funktioniert) die DB gelöscht, Redaxo, yform und ycom neu installiert und habe dort das gleiche Problem!
Als alles noch funktionierte war Redaxo eine Version jünger ...
Ich schreibe das ganze jetzt auch ins git. Keine Ahnung wo es mehr Sinn macht
Ich hab' auf meinem Testsystem (da hatte bis dahin alles funktioniert) die DB gelöscht, Redaxo, yform und ycom neu installiert und habe dort das gleiche Problem!
Als alles noch funktionierte war Redaxo eine Version jünger ...
Ich schreibe das ganze jetzt auch ins git. Keine Ahnung wo es mehr Sinn macht
-
- Beiträge: 164
- Registriert: 27. Okt 2014, 15:57
Re: Community Addon
Github ist immer super. Ich denke, dass da auf jeden Fall mehr Reaktion kommt.