[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Ctypes anlegen [War: Editiermodus] - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Benutzeravatar
Chica
Beiträge: 6
Registriert: 20. Jun 2007, 05:51

Ctypes anlegen [War: Editiermodus]

20. Jun 2007, 08:15

Hallo Redaxo Gemeinde,

ich bin neu und versuche mich in Redaxo einzuarbeiten. Redaxo war auf meinem Server bereits vorinstalliert (Version 3.2.1) und so war die gesamte Installation einfach. Ich habe auch die Demo-Version schon ausprobiert. Alles ist soweit einleuchtend. Ich muss mich natürlich noch in das Erstellen von Templates, Modulen etc. einarbeiten.
Wenn ich in der Demoversion einen Artikel bearbeiten will, tue ich das im Editiermodus. Nun fehlt in diesem die Typen-Anzeige, d.h. ich habe keine Möglichkeit Blöcke rechts oder links einzufügen. In der Doku habe ich gelesen, dass ich ein Template mittels CTYPES in mehrere Bereiche aufteilen kann. Dazu muss ich die Datei …/redaxo/include/ctype.inc.php mittels eines Editor bearbeiten. Und da weiss ich leider nicht weiter.

Als Neuling bei Redaxo würde ich mich sehr über eine Anregung freuen.
Vielen Dank schon mal

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

20. Jun 2007, 08:18

Hi Chica,

Willkommen bei REDAXO!

Mit "Editor" ist gemeint, dass du via FTP auf deinen Webspace gehen musst und die Datei dort mit einem beliebigen Programm, dass .PHP Dateien öffnen kann, bearbeitest.

Gruß,
Markus

Benutzeravatar
Chica
Beiträge: 6
Registriert: 20. Jun 2007, 05:51

20. Jun 2007, 08:26

Hallo Markus,

Danke für die schnelle Anwort! Also dann brauche ich noch ein FTP Programm, das ich leider nicht habe. Muss mal im Netz suchen was es da so gibt. Kannst Du eines empfehlen?

Gruss Chica

Benutzeravatar
Thomas.Blum
Entwickler
Beiträge: 5063
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten: Website

20. Jun 2007, 08:45

Hej,
Chica hat geschrieben:Danke für die schnelle Anwort! Also dann brauche ich noch ein FTP Programm, das ich leider nicht habe. Muss mal im Netz suchen was es da so gibt. Kannst Du eines empfehlen?
für Mac: Transmit oder Cyberduck
für Win: Perfect ftp

vg Thomas

Benutzeravatar
Chica
Beiträge: 6
Registriert: 20. Jun 2007, 05:51

20. Jun 2007, 09:02

Vielen Dank für Eure/Deine Hilfe,

habe ftp programm und werde jetzt erstmal weiter an meiner Redaxo-Seiten arbeiten. :)

TomHH
Beiträge: 379
Registriert: 7. Nov 2005, 17:57
Wohnort: Hamburg

20. Jun 2007, 09:33

noch ein Tip: PSPad (kost' nix; http://www.pspad.com/de/) - damit kann man über eine FTP-Verbindung die Dateien direkt auf dem Server bearbeiten! Sehr paktisch wie ich finde. Und für ca. 37€ kann ich UltraEdit (http://www.ultraedit.com/) sehr empfehlen. Einer der besten Editoren unter Win!

Grüße, Tom

Dr KillerJoe
Beiträge: 1711
Registriert: 24. Nov 2005, 22:29
Kontaktdaten: ICQ Website Yahoo Messenger

20. Jun 2007, 12:30

Hi.

Du könntest auch FTP-Programm (zB Filezilla) das Quixexplorer ADD-On hochladen, installieren und aktivieren. Dann kannst Du Dateien über das Backend von Redaxo bearbeiten. (hab gerade positiv ausprobiert obs auch php dateien bearbeiten kann)

mfg
Flo
Die Doku und Wiki sind Deine Freunde!!!

Benutzeravatar
svenalbert
Beiträge: 1308
Registriert: 24. Nov 2005, 17:21
Wohnort: Clausthal-Zellerfeld / lower saxony
Kontaktdaten: ICQ Website

20. Jun 2007, 16:20

es gibt auch ein addon, mit welchem sich die ctypes wunderbar verwalten lassen. --> http://www.redaxo.de/180-Addondetails.html?addon_id=122

Benutzeravatar
Chica
Beiträge: 6
Registriert: 20. Jun 2007, 05:51

Editiermodus

20. Jun 2007, 23:01

Hallo Redaxo Gemeinde,

habe gestern tolle Anregungen von euch bekommen und konnte erfolgreich den Editiermodus auf die Typen rechts, mitte und links erweitern (habe dazu die datei...redaxo/include/ctype.inc.php umgeschrieben bzw erweitert).
Dann habe ich versucht einen Artikel zu editieren, das auch geglückt ist. Das Template ist dabei das Default-Template der Demoversion. Beim Anzeigen sind die einzelnen Blöcke aber immer noch unter einander anstatt nebeneinander (rechts, mitte, links).
Ich nahm an, dass das Template umgeschrieben werden muss.
Also habe ich mich aufgemacht und versucht ein eigenes Template zu erstellen und das sieht so aus:

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.0 Transitional//EN">
<html>
<head>
<title></title>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html;
charset=iso-8859-1">
<meta name="keywords" content="wort1, wort2, ...">
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="css/style.css">
</head>

<body>

<?php
echo $this->getArticle(0); // Einfügen der Inhalte für den Bereich 'links'
?>
<?php
echo $this->getArticle(1); // Einfügen der Inhalte für den Bereich 'mitte'
?>
<?php
echo $this->getArticle(2); // Einfügen der Inhalte für den Bereich 'rechts'
?>

</body>
</html>

Im Gegensatz zu den anderen Templates in der Demo-Version ziemlich wenig. Wahrscheinlich fehlt auch irgandetwas extenzieles.

Vielen Dank für eure Mithilfe
und liebe Grüsse von der chica

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

20. Jun 2007, 23:10

Hi Chica,

wo genau ist das Problem mit deinem Template?

In der Doku gibts übrigens ein Kapitel über CTYPES:
http://www.redaxo.de/181-0-c1-06-ctypes.html

Gruß,
Markus

Benutzeravatar
Chica
Beiträge: 6
Registriert: 20. Jun 2007, 05:51

20. Jun 2007, 23:16

Hallo Markus,

das Problem ist das beim Anzeigen des Artikels immer noch alles untereinander anstatt nebeneinander angeordnet ist. Ich habe in der mitte einen Text und es sollen je ein foto rechts und links erscheinen. In der anzeige ist wie gesagt alles allerdings untereinander.

Gruss
chica

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

20. Jun 2007, 23:28

Hi Chica,

das ist jetzt ein HTML/CSS Problem, kein REDAXO Problem mehr.

Du gibst die CTYPES bereits richtig aus, du musst jetzt nur noch ein paar div-layer einfügen, sodass die 3 Bereiche dann auch nebeneinander stehen, nicht einfach untereinander ( mit einer Tabelle gehts natürlich auch..)

Gruß,
Markus

Benutzeravatar
Chica
Beiträge: 6
Registriert: 20. Jun 2007, 05:51

20. Jun 2007, 23:35

vielen Dank Markus,

dann mache ich mich jetzt mal daran zu lernen was div-layer sind.
Wie du merkst möchte ich gern alles von der Picke auf lernen.
Schönen Abend noch
Gruss Chica

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

21. Jun 2007, 07:45


Zurück zu „Allgemeines [R3]“