[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Erweiterung Newsletter-Addon um Gruppen - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Garfield
Beiträge: 49
Registriert: 1. Okt 2006, 19:01

Erweiterung Newsletter-Addon um Gruppen

5. Sep 2007, 13:50

Also, eigentlich wollte ich ja jetzt einen immens umfangreichen Beitrag schreiben über das Addon "Groupletter V2", weil ich mir erhofft habe, daß es genau das ist, was ich suchte, nämlich ein nach Gruppen konfigurier- und versendbarer Newsletter.

Nach ca. 40 Minuten Rumgewurschtele damit habe ich es allerdings entfernt deinstalliert und in die Tonne gekloppt.

Denn trotz ca. 15 gescheiter Redaxo-Installationen für mich wie auch für Kunden ist mir nicht nur die Funktionsweise und Benutzung des Addons ansich, sondern auch die Install-Anleitung des Groupletter V2 ein schieres Rätsel :shock:

Kleiner Auszug aus dem, was ich schon vorgetippt hatte:
Ich verstehe faktisch kein Wort von dem, was der Autor mir da sagen will.

Was problemlos war, war das Hochladen (trotz komischer Anweisungen in der Install-Anweisung :roll:), das Installieren und Aktivieren des Addons. Damit hat sich's dann aber auch schon.

Meine Fragen, die sich mir so stellen :

1.
- Im Ordner "groupletter" findet sich ein Ordner Module. In diesem Ordner liegt der Quellcode für die Module und Actions
Okay. Und wozu sind die .in.php und .out.php-Dateien da ? Warum gibt es nicht für jedes Modul eine .in und eine .out ? Gehe ich recht in der Annahme, daß .in die Eingabe im Modul darstellen und .out die Ausgabe im Modul darstellen soll ? Darüber steht leider nix in der Installanleitung.

2.
RexValueArray
Diese Action wird für alle "Eintragen" Module benötigt.
Diese Action anlegen mit den Optionen [PRE|ADD|EDIT] und zu jedem "Eintragen Modul hinzufügen.
Das bedeutet was ? Wo soll ich eine "Action anlegen" ? Was bedeutet "eine Action anlegen" ? Einen solchen Menüpunkt kennt mein Redaxo 3.2 nicht.

Also bitte, nicht falsch verstehen, aber ich finde diese Install-Anleitung schwer bescheiden.
Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich also schon 40 Minuten vergeudet... :roll:

Naja -> langer Rede kurzer Sinn:

Ich habe das Groupletter-Addon schnellstens wieder entsorgt (erschien mir sowieso von der Bedienung her unnötig komplex) und frage daher mal, ob jemand eine Modifizierung für das "normale" Newsletter-Addon :

http://www.redaxo.de/180-Addondetails.html?addon_id=8

hat, mit An-/Abmeldeformular für Besucher, mit dem der Besucher verschiedene Gruppen per Checkbox auswählen kann und sich dann eintragen kann.

Sprich:

- eine Erweiterung für's Backend "Gruppenmanagement"
- eine Erweiterung für den Newsletterversand, wo die Empfängergruppe ausgewählt werden kann
- eine Erweiterung für das Modul "An-/Abmelden" mit der Möglichkeit, per Checkbox Gruppen auszuwählen

Da ich keine so tiefen PHP- und vor allem nicht Redaxo-Code-Kenntnisse habe, kann ich sowas dummerweise nicht selbst erstellen, denke aber, daß ich sicher nicht der einzige bin, der eine solche Erweiterung des vorhandenen Newsletters gut finden würde.

Naja, falls jemand sowas schon mal umgesetzt hat oder sich jemand findet, der sich an die Umsetzung trauen würde, wäre das prima :D

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

5. Sep 2007, 16:24

Hi,

hab grad wenig Zeit und den Beitrag auch nur überflogen, aber zum Thema Actions gehts hier lang..
http://www.redaxo.de/73-0-actions.html

Gruß,
Markus

Zurück zu „Allgemeines [R3]“