[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
HomeGallery Problem - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Hellfish
Beiträge: 33
Registriert: 15. Sep 2006, 09:16
Wohnort: Braunschweig

HomeGallery Problem

19. Sep 2006, 11:24

Hallo,

ich habe mich mit der HomeGallery aus dem AddOn Bereich beschäftigt. Ist eine prima Sache...
Allerdings zeigt mir der Artikel keine Gallery an, die ich auswählen kann.

Hat jemand schon Erfahrung damit??

MfG

chris-b
Beiträge: 84
Registriert: 23. Aug 2006, 11:54
Kontaktdaten: Website

20. Sep 2006, 08:28

Hallo hellfish

Welche Redaxo-Version?
Welche Homegallery-Version?
Wie installiert?
Ist die Gallery korrekt erzeugt worden?
Steht sie an der für Redaxo 3.2 richtigen Position?

Wenn ja müßtest Du in einer Redaxo 3.2-Standardumgebung mindestens haben:

/files/gallery/<gallerie>/index.txt
/files/gallery/<gallerie>page-0001.htm
/files/gallery/<gallerie>page-.....htm
/files/gallery/<gallerie>picture-0001.jpg
/files/gallery/<gallerie>picture-.....jpg
/files/gallery/<gallerie>thumbnail-0001.jpg
/files/gallery/<gallerie>thumbnail-.....jpg

Beispiel wie es fertig aussehen kann: http://www.seglerimewrc.de/index.php?article_id=160


gruß
Christoph

Hellfish
Beiträge: 33
Registriert: 15. Sep 2006, 09:16
Wohnort: Braunschweig

20. Sep 2006, 19:57

Hi

ich habe die neueste Version von Redaxo und auch die von HomeGallery.
Ich habe auch schon eine Gallerie mit HG erzeugt und in meine statischen Seiten gepackt. Da lief es super.

Ich sehe auch in Redaxo dir richtigen Module (insgesamt 3 Stück).
Nur, wenn ich einen neuen Artikel erstelle und 'Gallery anzeigen' auswähle, erhalte ich eine leere Liste, obwohl der Ordner in der richtigen Position in Redaxo liegt. Schreibrechte habe ich schon alle auf 777 gesetzt.

Ansonsten finde ich es nämlich relativ gut und einfach, zumal auch die Thumbnail der anderen Gallerien nicht angezeigt werden.

Gruß
Stephan

chris-b
Beiträge: 84
Registriert: 23. Aug 2006, 11:54
Kontaktdaten: Website

20. Sep 2006, 21:26

Bitte schick mir mal eine PN oder Mail mit den generierten Seiten (die Index und eine Bilderseite, das reicht). Außerdem Screenshots von Homegallery ("Kopfdaten" und "HTML-Templates").

gruß
Christoph

chris-b
Beiträge: 84
Registriert: 23. Aug 2006, 11:54
Kontaktdaten: Website

27. Sep 2006, 22:10

Hallo Stefan

ich hab nichts mehr gehört. Ist das Problem vom Tisch?

Gruß
Christoph

Hellfish
Beiträge: 33
Registriert: 15. Sep 2006, 09:16
Wohnort: Braunschweig

4. Okt 2006, 12:37

Hallo Chris,

nein, das Problem ist noch nicht gelöst.
Ich habe aber auch ein Problem mit allen anderen Gallerien. Ich bekomme nirgends die Thumbnails angezeigt.
Weisst du zufällig, woran das liegen kann??

MfG

chris-b
Beiträge: 84
Registriert: 23. Aug 2006, 11:54
Kontaktdaten: Website

4. Okt 2006, 21:03

Hellfish hat geschrieben: Weisst du zufällig, woran das liegen kann??
MfG
Nö, wie auch ohne ausreichende Informationen.

siehe mein Posting vom 23.09.


Gruß
Christoph

decpoint
Beiträge: 67
Registriert: 4. Jan 2007, 04:25
Wohnort: Bad Bellingen
Kontaktdaten: ICQ Website

7. Jan 2007, 06:23

Hallo,

habe das gleiche Problem wie Hellfish.
chris-b, kannst Du mir da helfen?
Ich habe die Redaxo Version 3.2, die neuste Homegallery Version auf meinem Rechner installiert und das AddOn ist meines Wissens auch korrekt installiert.

Hat Hellfish das Problem schon behoben??


Greetz, Karl
Das Licht am Ende des Tunnels, ist immer das, des entgegen kommenden Zuges :-O

chris-b
Beiträge: 84
Registriert: 23. Aug 2006, 11:54
Kontaktdaten: Website

7. Jan 2007, 11:45

Hallo Karl

Was ich für eine Beurteilung zumindest benötige sind die Templates, die Du benutzt und die generierten Seiten. Evtl macht Du einfach mal eine kleine Testgallerie mit 4-5 kleineren Bildern, schickst mir die erzeugte Gallerie zu (und natürlich die Templates).

Und bitte Screenshots von Deinem HG!

Gruß
Christoph

decpoint
Beiträge: 67
Registriert: 4. Jan 2007, 04:25
Wohnort: Bad Bellingen
Kontaktdaten: ICQ Website

17. Jan 2007, 00:56

Hallo Christoph,

danke schonmal für Deine Hilfe...

Das mit den Templates habe ich nicht so ganz geschnallt. Wo sind die? Was muss ich damit machen? Vielleicht habe ich ja nur die Installation von dem AddOn ins Redaxo nicht vollständig durchgeführt. Muss ich im Redaxo unter "Templates" etwas hinzufügen?
Also ich habe erst das Verzeichnis "homegallery" in den AddOn Ordner geschoben, im Redaxo installiert und aktiviert. Danach hatte ich auch den Ordner "gallery" im Files-Ordner. Die 3 Module wurden auch erstellt. Wenn ich im Artikel "Block hinzufügen" klicke, habe ich auch die 3 HomeGallery Punkte zur Auswahl. Wenn ich dann den Punkt "Gallerie anzeigen" wähle, kommt eine Auswahl der Verzeichnisses... nur kann ich da nichts auswählen, weil das Feld leer ist. Das mit HomeGallery erzeugte Verzeichnis habe ich natürlich vorher hochgeladen.

Ich schicke Dir gleich per Mail einen erzeugten Ordner...


Greetz, Karl
Das Licht am Ende des Tunnels, ist immer das, des entgegen kommenden Zuges :-O

chris-b
Beiträge: 84
Registriert: 23. Aug 2006, 11:54
Kontaktdaten: Website

17. Jan 2007, 22:56

Hallo Karl,

es handelt sich um zwei Probleme.

1) Die Verzeichnisauflistung.

Da hab ich evtl schon die Lösung. Es ist ein PHP-Problem. Der eine meiner Provider und ich arbeiten anscheinend mit einer relativ neuen PHP-Version. Da gibt es eine komfortable Funktion um Verzeichnisse aufzulisten. Mein andere Provider mit nem älteren PHP benötigte eine Zu-Fuß-Programmierung. Ich kann mich am Wochenende weiter drum kümmern.

2) Templates

Hier haben wir wohl eine Begriffsverwirrung. Ich meine keine Redaxo-Templates, sondern Homegallery-Templates. Das sind die beiden Dateien redaxo-image.txt und redaxo_index.txt. Die beiden müssen in das Homegallery-Programmverzeichnis kopiert werden. Und natürlich für die Index- bzw. Bildseiten aktiviert werden. Dann baut Homegallery daraus ein verzeichnis mit Dateien auf, dass wird nach files/gallery kopiert, usw...

Ich schick Dir am Wochenende eine Mail mit Details.

Gruß
Christoph

ThomasS
Beiträge: 130
Registriert: 12. Apr 2007, 12:53
Wohnort: Friedberg

Home Gallery - die gleichen Probleme

27. Jul 2007, 16:50

Hallo,

habe Redaxo 3.2 installiert und genau die gleichen Probleme. Das Addon Homegallery wurde bei mir erfolgreich installiert. Die Links mit den Hilfetexten sind nun im Backend sichtbar.

Wenn ich einen neuen Artikel anlege und ihm "HomeGallery: Gallerie anzeigen (Übersicht / Einzelbilder)" zuweise, dann finde ich ein leeres Dropdownmenü vor.

Wenn ich anschließend versuche, den Artikel noch einmal anzusehen, erscheint die Startseite des Backends.

Andere Bildergalerien funktionieren bei mir.

Was bedeuten denn folgende Sätze:
"Die beiden müssen in das Homegallery-Programmverzeichnis kopiert werden. Und natürlich für die Index- bzw. Bildseiten aktiviert werden."
Bei mir befinden sich diese Textdateien im Ordner homegallery.
Wie kann ich diese Textdateien denn "aktivieren"?

Testweise habe ich versucht, einem Artikel "Gallerie der Gallerien (mit Bild)" zuzuweisen. Dabei erscheint die Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

Fatal error: Call to a member function on a non-object in /homepages/37/d159080232/htdocs/cms/redaxo/include/addons/homegallery/modules/hg.cat_out.inc.php on line 23
Wäre toll, wenn wir das Teil zum Laufen bringen könnten, diese Galerie ist eine feine Sache ... wenn sie funktioniert!

Herzliche Grüße
Thomas

chris-b
Beiträge: 84
Registriert: 23. Aug 2006, 11:54
Kontaktdaten: Website

Re: Home Gallery - die gleichen Probleme

5. Aug 2007, 17:32

ThomasS hat geschrieben: Was bedeuten denn folgende Sätze:
"Die beiden müssen in das Homegallery-Programmverzeichnis kopiert werden. Und natürlich für die Index- bzw. Bildseiten aktiviert werden."
Bei mir befinden sich diese Textdateien im Ordner homegallery.
Wie kann ich diese Textdateien denn "aktivieren"?
Hallo Thomas,

sorry dass ich erst jetzt antworte, aber ich war auf Urlaub.

So, von welchem Homegallery-Verzeichnis redest Du in diesem Zusammenhang? Die Textdateien müssen in das das Programms Homegallery, nicht in das Addon-Verzeichnis. "Aktivieren" heißt, man muß der jeweiligen mit Homegalery angelegten neuen Galerie auch reinkonfigurieren, dass diese Dateien als Template zu Benutzen sind. Das sind Funktionen des Programms Homegalery.

Der zweite Punkt ist evtl ein Folgefehler. Kann ich so nicht beurteilen da für mich nicht reproduzierbar.

Gruß
Christoph

ThomasS
Beiträge: 130
Registriert: 12. Apr 2007, 12:53
Wohnort: Friedberg

Grundsätzliche Frage zur Aktualisierungsmöglichkeit

6. Aug 2007, 13:22

Hallo Christoph,

vielen Dank für Deine Antwort! Ich habe es jetzt so weit hinbekommen, dass ich die Thumbnails angezeigt bekomme. Beim Klick auf ein Thumbnail allerdings erscheint das große Bild nicht, und auch die Links funktionieren noch nicht.

Ich werde alles noch einmal löschen und neu installieren, vielleicht finde ich den Fehler.

Ist denn meine Vermutung richtig, dass ich bei korrekt installierten Dateien direkt über den Redaxo-Medienpool die Bilder ändern kann? Oder anders ausgedrückt: habe ich überhaupt von überall im Web Zugriff auf die Bilder? (Das wäre wichtig, denn der Zweck eines CMS ist ja, dass mehrere Leute von verschiedenen PCs aus die Inhalte ändern können).

Oder können die Dateien nur über das Homegallery, welches in C/Programme... installiert ist, geändert werden? (Das würde bedeuten, dass sie nur von dem einen PC aus geändert werden können, auf dem das HomeGallery installiert ist).

Vielen Dank und herzliche Grüße
Thomas

chris-b
Beiträge: 84
Registriert: 23. Aug 2006, 11:54
Kontaktdaten: Website

6. Aug 2007, 17:14

Hallo Thomas

das HG-AddOn hat nicht wirklich was mit dem Medienpool zu tun. Die Verzeichnisse sind einfach nur dahinkopiert. (Ich hätte auch ein anders Verzeichnis nehmen können ...).

Die Galerien werden mit Homegallery auf dem PC erzeugt. Hochgeladen, eingebunden per Modul. Fertig.

Aber die Galerie muß auch kompatibel erzeugt werden.

Schau Dir mal die folgenden Screenschots an:

http://www.seglerimewrc.de/forum/hg01.jpg
http://www.seglerimewrc.de/forum/hg02.jpg
http://www.seglerimewrc.de/forum/hg02.jpg

Gruß
Christoph

Zurück zu „Allgemeines [R3]“