[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Navigation - teilweise geklappte Navigation bauen - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
buzz
Beiträge: 59
Registriert: 21. Dez 2008, 12:20

Navigation - teilweise geklappte Navigation bauen

21. Dez 2008, 13:25

Hallo,

ich tue mir etwas schwer selbst eine geklappte Navigation mit REDAXO zu bauen. Denn es fehlt mir am Verständnis für die Struktur.

Mit

Code: Alles auswählen

$article = OOArticle::getArticleById(REX_ARTICLE_ID, $clang, REX_CATEGORY_ID);
$tree = $article->getParentTree();
frage ich den Kategorien-Tree des jeweils aktuellen Artikels ab. Soweit auch kein Problem, könnte ich jetzt eine Brotkrümel-Navigation bauen.

Jedoch wollte ich jetzt der Reihe nach die Kategorien durchgehen und deren Artikel und direkten Unter-Kategorien abfragen.
Die Artikel müsste ich ja mit

Code: Alles auswählen

$category->getArticles
bekommen. Sprich soweit auch kein Problem.

Doch wie bekomme ich jetzt nur die direkten Unterkategorien? Und kann man innerhalb einer Kategorie die Artikel nicht in Reihenfolge mit den Kategorien bringen?
Also soetwas
* Die Frage nach dem Sinn des Lebens
- Begriffsdefinition
* Einige Interpretationen
- a
- b
- c
- Abschließender Denkanstoß

So wie ich REDAXO verstehe kann das nur lauten:
* Die Frage nach dem Sinn des Lebens
* Einige Interpretationen
- a
- b
- c
- Begriffsdefinition
- Abschließender Denkanstoß
Sprich man kann die Kategorien und die Artikel nicht untereinander Ordnen?

Gruß

buzz
Beiträge: 59
Registriert: 21. Dez 2008, 12:20

22. Dez 2008, 12:02

Mir fällt gerade auf: Das müsste zu Redaxo 4. Sorry :?
-----
Hallo,

also ich komme echt nicht weiter, mir diese Navigation zu bauen.
Ist es nicht möglich Kategorien und Artikel, die sich in einer Ebene befinden in eine Reihenfolge zu bringen?

Gibts irgendwo eine Anleitung für seine eigene Navigation?

Gruß

buzz
Beiträge: 59
Registriert: 21. Dez 2008, 12:20

23. Dez 2008, 17:12

Hallo,

hm ich komme leider einfach nicht weiter.

Inzwischen habe ich mir mithilfe des CheatSeet eine Navigation wie gewünscht bauen können, allerdings nur mit den Kategorien!

Wie flicke ich die Artikel dort noch korrekt mit hinein und vorallem woher ergibt sich die Reihenfolge von Artikel und Kategorie innerhalb einer Ebene? Die Prioritäten werden anscheinend immer getrennt betrachtet ...

Gruß

buzz
Beiträge: 59
Registriert: 21. Dez 2008, 12:20

25. Dez 2008, 15:06

Hat jemand Rat für mich oder ein Tutorial, wie man Navigationen erstellt?

Eigentlich scheitere ich hauptsächlich daran Kategorien und Artikel gegeneinander zu ordnen.

Gruß

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

25. Dez 2008, 17:46

Hi buzz,

Navigationen sind im allgemeinen pro Projekt verschieden. Jeder kann Sie bauen wie man es möchte.

Du Als Entwickler kannst entscheiden ob,wo und wie die Artikel und Kategorien in der Seite auftauchen..

Du musst hier also soviel Informationen darüber geben, wie du dir das vorstellst, dass man dir weiterhelfen kann.

Viele Grüße,
Markus

buzz
Beiträge: 59
Registriert: 21. Dez 2008, 12:20

27. Dez 2008, 00:45

Hallo,

angenommen ich habe die Kategorien: LKW, Auto, Sonstige
und die Artikel: Startseite, AGB, Impressum
So kann ich die Kategorien und die Artikel jeweils nur mit getrennten Prioritäten von 1-3 ordnen.
Ich möchte diese aber so anordnen können:
-Startseite
+ LKW
+ Auto
+ Sonstige
- AGB
- Impressum

Bis jetzt habe ich es nur geschafft, die Kategorien des ParentTrees durchzugehen und jeweils die Kategorien geordnet nach Priorität und danach die Artikel nach Priorität geordnet auszugeben. Gibt es eine Möglichkeit Artikel und Kategorien einer Ebene in eine definierte Reihenfolge zu bringen.
(Artikel:1)-Startseite
(Kategorie:2)+ LKW
(Kategorie:3)+ Auto
(Kategorie:4)+ Sonstige
(Kategorie:5)- AGB
(Kategorie:6)- Impressum

Grüße

buzz
Beiträge: 59
Registriert: 21. Dez 2008, 12:20

27. Dez 2008, 20:25

Hallo,

also meine teilweise geklappte ol-Navigation wäre soweit fertig:
[code]<?php
/* Einstellungen */
$nurOnline = false;

/* benötigte Globale */
global $clang;

/* Liste der Kindeartikel/-Kategorien der übergebenen Kategorie */
function KategorieKinderliste($Kategorie, $nurOnline = true)
{
global $clang;

$return = '';

$kindartikel = $Kategorie->getArticles($nurOnline);
foreach ($kindartikel as $artikel) {
if (!$artikel->isStartpage()) {
if ($artikel->getId() == REX_ARTICLE_ID)
$return .= '<li><span>'.$artikel->getName().'</span></li>';
else
$return .= '<li>'.$artikel->toLink().'</li>';
}
}

$kindkategorien = $Kategorie->getChildren($nurOnline, $clang);
foreach ($kindkategorien as $kindkategorie)
$return .= '<li>'.$kindkategorie->toLink().'</li>';

return $return;
}

/* aktueller Artikel und dessen Pfad */
$Artikel = OOArticle::getArticleById(REX_ARTICLE_ID, $clang, REX_CATEGORY_ID);
$Pfad = $Artikel->getParentTree();

/* Navigation bauen */
for ($i = 0; $i < count($Pfad); $i++) {
if ($i == 0)
$Navigation = '<ol id="navigation">'.KategorieKinderliste($Pfad[0], $nurOnline).'</ol>';
else if ('<li>'.$Pfad[$i]->toLink().'</li>' != KategorieKinderliste($Pfad[$i], $nurOnline)) {
$Navigation = str_replace($Pfad[$i]->toLink(), $Pfad[$i]->toLink().'<ol>'.KategorieKinderliste($Pfad[$i], $nurOnline).'</ol>', $Navigation);
}
}

$Navigation = str_replace($Artikel->toLink(), '<span>'.$Artikel->getName().'</span>', $Navigation);

/* Navigation ausgeben */
echo $Navigation;
?>[/code]

Nur eben wie sich hier zeigt in der Funktion KategorieKinderliste können Artikel und Kategorien nur getrennt voneinander verarbeitet werden und somit können diese nicht geordnet werden.

Müsste ich eventuell jeder Kategorie und jedem Artikel eine Zahl voranstellen und diese beim generieren für die Sortierung beachten?

Gibt es keine Möglichkeit die Prios anzupassen?

Grüße

buzz
Beiträge: 59
Registriert: 21. Dez 2008, 12:20

28. Dez 2008, 22:29

Hallo,

also die Reihenfolge der Artikel und Kategorien werden jetzt mithilfe von den Kategorie-Prioritäten und einem zusätzlichen MetaInfo der Artikel geregelt.

Mini AddOn, das die Ausgabe für das FrontEnd regelt ist funktionstüchtig im Einsatz.

Fragt sich noch:
- Wie kann ich bei der Installation eines AddOns die benötigte Artikel-MetaInfo gleich einrichten und bei der Deinstallation wieder entfernen?
- Gibt es Boardmittel von Redaxo um den Kompletten Baum abzufragen, der dem jeweiligen Nutzer erlaubt ist?

Gruß

Zurück zu „Allgemeines [R3]“