[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Neues Addon Groupletter - Seite 5 - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
dancefan
Beiträge: 246
Registriert: 10. Feb 2006, 22:09
Wohnort: Nidderau

18. Sep 2006, 14:41

Hallo cukabeka,
funktioniert auf Server 2 die mail Einstellung ?
Ist die Bestätigungsmail richtig eingerichtet?

Ist jetzt nur geraten, aber in dieser Richtung solltest du mal nachsehen.

Da die Demo auf diesem Server funktioniert, hat sich vielleicht nur ein Tippfehler eingeschlichen?

Bisher waren die meisten Probleme durch Fehler bei der Einrichtung enstanden. Ist zugegeben nicht ganz ohne.
dancefan

Mensch lerne tanzen, sonst wissen die Engel im Himmel nichts mit dir anzufangen

Benutzeravatar
cukabeka
Beiträge: 821
Registriert: 31. Mai 2006, 00:01
Wohnort: Aschaffenburg

18. Sep 2006, 21:57

also, wenn ich das recht in erinnerung habe, ging es zeitweise schon mit diesen einstellungen, erst im laufe des weiterarbeitens gings nicht mehr. auch wenn ich die daten von server2 auf server1 importiere, funktioniert es auf dem testserver noch.
so, nun habe ich festgestellt, dass ich zwar keine rückmeldung nach dem versenden bekomme, aber dafür eine bestätigungsmail mit dem inhalt "2 not found". puh. irgendeine idee?
danke vielmals für die hilfe, insbesondere von Dir, dancefan!

dancefan
Beiträge: 246
Registriert: 10. Feb 2006, 22:09
Wohnort: Nidderau

19. Sep 2006, 06:44

Guten morgen,
cukabeka hat geschrieben: ...
aber dafür eine bestätigungsmail mit dem inhalt "2 not found".
...
Dir fehlt das mail Template (2) oder du hast eine falsche Template ID im setup eingetragen.

Hast du eventuell auch keinen Bestätigungstext im Anmeldemodul eingetragen?

Kann das sein?
dancefan

Mensch lerne tanzen, sonst wissen die Engel im Himmel nichts mit dir anzufangen

joaopinto
Beiträge: 120
Registriert: 28. Jun 2006, 14:16
Wohnort: Österreich

22. Sep 2006, 22:39

mir ist beim testen was aufgefallen..
also wenn man zb. sich selbst eine testmail schickt und dabei über das linkmap-feld einen anderen newsletterartikel auswählt als den standardartikel, der unter setup bzw. im config.inc.php eingetragen ist, nimmt er trotzdem den standardartikel her...

man kann also nicht wirklich hin- und herspringen wenn man unterschiedliche artikel angelegt hat und diese verschicken möchte.

bei mir werden im übrigen auch die änderungen im setup-bereich nicht übernommen, so dass ich alles händisch ins config.inc.php file eintragen muss..

möglich, dass beide probleme irgendwie zusammenhängen.. :roll:

Benutzeravatar
cukabeka
Beiträge: 821
Registriert: 31. Mai 2006, 00:01
Wohnort: Aschaffenburg

23. Sep 2006, 09:45

@joaopinto: komisch. klingt bisschen so, als wäre das config-file schreibgeschützt..

@dancefan: ja, stimmt, das war die falsche ID, das hab ich abgeändert, aber es funktioniert immer noch nicht. und wiegesagt, die systeme sind beide identisch. auf dem einen server funktioniert es, auf dem anderen nicht. ich schau mirs aber auch nochmal an...

joaopinto
Beiträge: 120
Registriert: 28. Jun 2006, 14:16
Wohnort: Österreich

23. Sep 2006, 11:13

hallo,

das mit dem artikel funktioniert nun doch, ich hatte nämlich beim email-template im setup einen fixen wert angegeben, das war in dem fall mein fehler.

auch das config file problem scheint nun bereinigt, ich hab dem file mal auf verdacht alle möglichen rechte vergeben und nun klappt es :-)

ein hoch auf den groupletter ;-)

dancefan
Beiträge: 246
Registriert: 10. Feb 2006, 22:09
Wohnort: Nidderau

23. Sep 2006, 16:01

joaopinto hat geschrieben: ...
also wenn man zb. sich selbst eine testmail schickt und dabei über das linkmap-feld einen anderen newsletterartikel auswählt als den standardartikel, der unter setup bzw. im config.inc.php eingetragen ist, nimmt er trotzdem den standardartikel her...

bei mir werden im übrigen auch die änderungen im setup-bereich nicht übernommen, so dass ich alles händisch ins config.inc.php file eintragen muss..
Hi joaopinto,
verwendest du die "Standard V3.2" von Redaxo? Oder die CVS Version?
Der linkmap button ist vielleicht nicht korrekt eingebunden, da muß ich noch mal schauen, allerdings gab es bisher noch keine Probleme damit.
Nur der Titel das gewählten Artikels wird nicht korrekt angezeigt.

Zum zweiten Punkt, mir scheint da auch ein Rechteproblem mit der config.inc.php vorzuliegen.
dancefan

Mensch lerne tanzen, sonst wissen die Engel im Himmel nichts mit dir anzufangen

joaopinto
Beiträge: 120
Registriert: 28. Jun 2006, 14:16
Wohnort: Österreich

23. Sep 2006, 20:31

hi dancefan,

ich verwende die version 3.2 und hab mir den grupletter ganz normal auf der website unter "download" besorgt.
der linkmap funktioniert bei mir nun einwandfrei, zwar ist der link unterhalb ("artikel bearbeiten") immer auf den im setup eingestellten 'Default Newsletter Artikelnr.', aber das ist ein vernachlässigbarer schönheitsfehler.
hauptsache ist, der richtige in der linkmap ausgewählte artikel wird verschickt und nicht der default newsletter artikel.

Benutzeravatar
cukabeka
Beiträge: 821
Registriert: 31. Mai 2006, 00:01
Wohnort: Aschaffenburg

4. Okt 2006, 10:51

so. ich mal wieder. ich habe das problem inzwischen weiter eingegrenzt.

dazu habe ich eine weitere datenbank auf dem betroffenen server eingerichtet und ein zweites redaxo installiert. ich habe also das live-system und ein testsystem, auf demselben server.

zur erinnerung des dramas: drückt man auf "absenden", werden zwar die werte überprüft, es gibt also eine fehlermeldung bei falscheingaben, füllt man jedoch alles aus, passiert nichts.

ich habe jetzt in das testsystem nochmal die groupletter-demo eingespielt - und siehe da: es funktioniert! spiele ich in dasselbe system eine komplettkopie der live-version ein, funktioniert es nicht mehr. dennoch kann ich in der groupletter-version den modulcode des livesystems einspielen, und es funktionert. welche teile des groupletters werden denn noch von funktionen aus der datenbank beeinflusst? weiß da jemand mehr als ich im code finden kann?

:roll:

dancefan
Beiträge: 246
Registriert: 10. Feb 2006, 22:09
Wohnort: Nidderau

4. Okt 2006, 12:52

Hi,
ein Hinweis noch. Ich habe die beiden Module zum Groupletter direkt in die Installation des Addons eingebaut.
Damals fand ich die Idee gut, da man nicht noch extra was installieren muss.
Es gibt aber folgendes Fehler Szenario:
Wenn es schon Module mit den gleichen IDs im Projekt gibt, dann werden diese überschrieben

Dann gibt es die tollsten Katastrophen. :?
dancefan

Mensch lerne tanzen, sonst wissen die Engel im Himmel nichts mit dir anzufangen

Benutzeravatar
cukabeka
Beiträge: 821
Registriert: 31. Mai 2006, 00:01
Wohnort: Aschaffenburg

4. Okt 2006, 14:25

Es gibt aber folgendes Fehler Szenario:
Wenn es schon Module mit den gleichen IDs im Projekt gibt, dann werden diese überschrieben
Dann gibt es die tollsten Katastrophen.
hm. also, mal angenommen, irgendwas ist dabei schiefgelaufen (obwohl mich das echt wundern würde), dann müsste doch redaxo an irgendeiner stelle auf ein falsches modul zugreifen wollen.

ich kann also derzeit ausschließen, dass es am modul selbst liegt, noch liegt es am template, was dazwischenfunken kann. welche instanzen werden beim abarbeiten eines (bzw in meinem fall genau dieses) moduls denn noch durchlaufen?

dancefan
Beiträge: 246
Registriert: 10. Feb 2006, 22:09
Wohnort: Nidderau

4. Okt 2006, 15:53

cukabeka hat geschrieben: ...
welche teile des groupletters werden denn noch von funktionen aus der datenbank beeinflusst? weiß da jemand mehr als ich im code finden kann?
Eigentlich keine. Wenn alle Eingaben korrekt sind, wird der neue User in der Datenbank angelegt.
Hat das geklappt, bekommt er seine Mail gesendet.

Lass dir doch einfach mal an den passenden Stellen im Modul die Ergebnisse der Variablen ausgeben, vielleicht zeigt sich dann das Problem:

Code: Alles auswählen

...

            $id=0;
            $result=CGroupLetter::AddNewsletterUser($_POST['newsletter_title'], $vorname
                            , $name, $email
                            , $REX['CUR_CLANG'], REX_VALUE[3],$id);
var_dump($_POST);
echo "<br/>".$result." 1 <br/>";    
            if($result===true)
            {
                $mail=new CGroupLetter();
                $mail->SetLanguage($REX['CUR_CLANG'],$REX[INCLUDE_PATH]."/addons/groupletter/lang/");
                $content=$mail->ReadArticle(REX_LINK_ID[1],$REX['CUR_CLANG']);
echo $content." 2 <br/>";    
                $mail->SendNewsletter($email,$_POST['newsletter_title']
                            ,$vorname,$name,$REX['CUR_CLANG']
                            ,$id,REX_VALUE[3],REX_LINK_ID[2]
                            ,"REX_VALUE[2]","REX_VALUE[1]",$content);
echo $mail->ErrorInfo." 3 <br/>";    

                if($mail->IsError() > 0)
                    $message = $mail->ErrorInfo;
                else
                    $message ="REX_HTML_VALUE[10]"; //'Sie bekommen jetzt eine Email geschickt! Bitte klicken Sie auf den Best&auml;tigungslink, um sich f&uuml;r den Newsletter anzumelden.';
            }
            else
            {
                $message = "REX_VALUE[9]".$result;
                // . 'Anmeldung konnte <u>nicht</u> durchgef&uuml;hrt werden!';
            }


So in der Art.
dancefan

Mensch lerne tanzen, sonst wissen die Engel im Himmel nichts mit dir anzufangen

Benutzeravatar
cukabeka
Beiträge: 821
Registriert: 31. Mai 2006, 00:01
Wohnort: Aschaffenburg

5. Okt 2006, 01:09

hm. danke für den tipp! ich habe das jetz mal ausprobiert und erst den kompletten else-teil am ende ausgeklammert und dann die inhalte befehl für befehl wieder eingeblendet. und der teil für die eintragung wird brav abgearbeitet, bis ich zur zeile
SendNewsletter($email,$_POST['newsletter_title']
,$vorname,$name,$REX['CUR_CLANG']
,$id,REX_VALUE[3],REX_LINK_ID[2]
,"REX_VALUE[2]","REX_VALUE[1]",$content);
komme.

nun habe ich mir also die funktion SendNewsletter angeschaut, und auch hier zeielenweise auskommentiert. ergebnis: sobald die zeile
$text_body = html_entity_decode($text_body);
mit drin ist, wird der string zu einem leeren string reduziert.

also habe ich die zeile ausgeklammert. und ich kann es kaum glauben: es wird eine eMail versandt und die bestätigung ausgegeben.
8)
problem jetzt: die mail ist komplett leer. :roll: :twisted:

inwiefern ist diese funktion denn notwendig notwendig für die verarbeitung?

in jedem fall schon mal vielen dank, dancefan!

dancefan
Beiträge: 246
Registriert: 10. Feb 2006, 22:09
Wohnort: Nidderau

5. Okt 2006, 06:55

Hi cukabeka,
beim Senden wird sowohl eine HTML Mail als auch eine Text Mail erzeugt.
Diese Funktion soll dazu dienen, in der Textmail, die speziellen HTML Zeichenkonstrukte in ASCII Zeichen zu übersetzen.
Beispiel: aus $lt; wird <

Die Funktion nutzt Stqandardmäßig ISO-8859-1 als Zeichensatz.

Als Hobby Webmaster bin ich nicht auf die Idee gekommen, das auch andere Zeichensätze verwendet werden könnten.

Nutzt du eventuell einen anderen Zeichensatz?

Dann erweitere die Funktion:

Code: Alles auswählen


= html_entity_decode ( $textbody , ENT_COMPAT ,"UTF-8" )

Oder welchen Zeichensatz du auch verwendest.

Oder, falls du ein PHP Version vor 4.3.0 verwendest, gibt php_manual_de folgendes an:

Code: Alles auswählen

// For users prior to PHP 4.3.0 you may do this:
function unhtmlentities($string) 
{
    // replace numeric entities
    $string = preg_replace('~&#x([0-9a-f]+);~ei', 'chr(hexdec("\\1"))', $string);
    $string = preg_replace('~&#([0-9]+);~e', 'chr(\\1)', $string);
    // replace literal entities
    $trans_tbl = get_html_translation_table(HTML_ENTITIES);
    $trans_tbl = array_flip($trans_tbl);
    return strtr($string, $trans_tbl);
}

$textbody = unhtmlentities($textbody );
dancefan

Mensch lerne tanzen, sonst wissen die Engel im Himmel nichts mit dir anzufangen

joaopinto
Beiträge: 120
Registriert: 28. Jun 2006, 14:16
Wohnort: Österreich

5. Okt 2006, 12:19

hallo dancefan,

ich bins wieder mal mit einem kleinen problem (hoffentlich kein bug),
ich bin draufgekommen dass die suchfunktion bei den usern bei mir nicht funktioniert.. egal was ich eingebe, er findet keine namen.

kannst du vl irgendwie testen ob das nur bei mir so ist oder die suchfunktion nen fehler hat?

danke! :-)

ps: schade übrigens dass du den groupletter nicht mehr weiterentwicklen wirst, denn ich finde ihn toll.

Benutzeravatar
cukabeka
Beiträge: 821
Registriert: 31. Mai 2006, 00:01
Wohnort: Aschaffenburg

5. Okt 2006, 13:21

@dancefan:

also. ich habe jetzt 3 varianten mal ausprobiert.
  1. - ohne die fragliche zeile: leere eMail
  2. - mit der angabe des zeichensatzes: wieder ein leeres dokument
  3. - mit dem workaround (wobei die funktion html_entity_decode() an sich ja geht, in der groupletter-demo-sql-version funktioniert ja alles..):die seite wird ausgegeben, bis der parser an diese stelle im quellcode kommt. dann wird die ausgabe einfach abgebrochen (zu sehen im html-quelltext).
daher frage ich mich: kann man diesen HTML-parser irgendwie vollständig umgehen? oder hat hier irgendjemand eine ahnung, warum damit probleme entstehen können?
joaopinto hat geschrieben: ps: schade übrigens dass du den groupletter nicht mehr weiterentwicklen wirst, denn ich finde ihn toll.
ja, fände ich auch sehr schade - aber verständlich, bei dem supprt, den dancefan hier leistet! vielen dank jedenfalls dafür!

dancefan
Beiträge: 246
Registriert: 10. Feb 2006, 22:09
Wohnort: Nidderau

5. Okt 2006, 14:44

joaopinto hat geschrieben:hallo dancefan,


kannst du vl irgendwie testen ob das nur bei mir so ist oder die suchfunktion nen fehler hat?

danke! :-)
Sie hat :cry:

In der Datei user.inc.php Zeile 108

Code: Alles auswählen

		$addsql .= "or last_nlid LIKE '%".$_REQUEST["searchtxt"]."%' ";
löschen.

Tja die Sache mit dem Support...
Nee wenn ich was mache, dann versuche ich es auch ordentlich zu machen. Eine überarbeitete Version wird es demnächst noch geben.

Ein paar Fehler werden noch beseitigt. Das meiste waren bisher ja Missverständnisse in der Verwendung.

@ cukabeka,
steht in der Variablen $html_body, bzw $content deine Bestätigungsmail richtig drin?

Lass dir die mal anzeigen.

Sieht mir doch so aus, als ob Bestätigungsmailartikel (in der aktuellen Sprache?) oder Mailtemplate nicht in Ordnung wären .

Die phpmailer Klasse hat auch ein eigenes Sprachmodul. Ist das vorhanden? (Falls du nicht in deutsch arbeitest)
dancefan

Mensch lerne tanzen, sonst wissen die Engel im Himmel nichts mit dir anzufangen

Benutzeravatar
cukabeka
Beiträge: 821
Registriert: 31. Mai 2006, 00:01
Wohnort: Aschaffenburg

5. Okt 2006, 21:36

hab mir die sache bei der funktion Personalize noch mal näher angeschaut, dort werden die texte ja zusammengebaut.

interessant dabei: $content bzw am ende der funktion dann $html_body sind tatsächlich leer. sollte ich am ende etwa irgend eine konfiguration verwurschtelt haben? nein, so einfach kanns doch nicht sein. bzw. so kompliziert die admin der GL!

das mit den spracheinstellungen hab ich auch schon gedacht. ich benutze alles nur ganz normal auf deutsch, keine andere sprache, kein schnickschnack.

bin auch grad für die überarbeitete version schon am überlegen, wie man den workflow etwas verbessern könnte, damit die fehler, die Du hier ständig beheben musst, nicht immer nur konfigurationsprobleme sind.. :wink:

Benutzeravatar
cukabeka
Beiträge: 821
Registriert: 31. Mai 2006, 00:01
Wohnort: Aschaffenburg

6. Okt 2006, 01:05

hmtja. :oops: also. es war das template. ich habe nach dieser grandiosen fehlersuchrallye einfach nochmal das original-template aus der demo in meine vorlage kopiert, um jegliche fehler auszuschließen. jetzt gehts. :roll: ich kannns noch gar nicht glauben. :P

dancefan
Beiträge: 246
Registriert: 10. Feb 2006, 22:09
Wohnort: Nidderau

6. Okt 2006, 07:10

Hi,
ich habe gerade mal die letzten 8 Seiten dieses Threads überflogen :roll:

Falsches oder fehlendes Template ist auf Platz 1 der Hitliste :?

Aber ohne eigenes Template würde der Newsletter einfach nach kopierter Web Seite aussehen, das wäre wohl kaum Sinn der Sache. Ausserdem können die Bilder nur nachgeladen werden, wenn der <base ... /> Eintrag im header vorhanden ist. Der stört aber wieder, wenn man eine Offline Installation seiner Website betreibt, denn dann werden ja doch wieder die Links und Bilder auf das Internet umgelenkt.
Alternative wäre gewesen, das Template direkt dem Email Artikel zuzuweisen, und nicht erst beim Absenden. Ich wollte es aber ermöglichen, denselben Artikel sowohl im Internet anzuzeigen, als auch als Email zu versenden.

Der Ablauf einer Anmeldung mit Bestätigung und einer automatischen Abmeldung ist etwas kompliziert. Aber soooo schwierig :shock:

Also noch ein Versuch ?

Anmelde Seite
Email zum User mit Bestätigungslink
Bestätigungs Seite


Jetzt können die Newsletter versendet werden.


Newsletter zum User mit Abmeldelink
Abmelde Seite


Also:
3 Seiten im Internet
2 Artikel als Email
1 Template


Ich fand eher die Sache mit dem Personalisieren schwierig.
Es soll ja ein grammatikalisch korrekter Text dabei herauskommen.
Aber damit hatte scheinbar keiner Probleme. (Oder es hat niemand verwendet)
dancefan

Mensch lerne tanzen, sonst wissen die Engel im Himmel nichts mit dir anzufangen

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

6. Okt 2006, 09:41

Hi,
dancefan hat geschrieben:Aber ohne eigenes Template würde der Newsletter einfach nach kopierter Web Seite aussehen, das wäre wohl kaum Sinn der Sache. Ausserdem können die Bilder nur nachgeladen werden, wenn der <base ... /> Eintrag im header vorhanden ist. Der stört aber wieder, wenn man eine Offline Installation seiner Website betreibt, denn dann werden ja doch wieder die Links und Bilder auf das Internet umgelenkt.
Im Template könnte ma da ein

Code: Alles auswählen

<?php 
$base = $REX['SERVER'];
if($_SERVER['HTTP_HOST'] == 'localhost' || $_SERVER['HTTP_HOST'] == '127.0.0.1')
  $base = $_SERVER['HTTP_HOST'];

echo '<base href="'. $base .'" />';
verwenden.

man könnte natürlich auch einfach immer das $REX['SERVER'] verwenden und unter specials einfach die Domain/IP eintragen...

Gruß,
Markus

Benutzeravatar
Niki
Beiträge: 249
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Frankfurt Main

9. Nov 2006, 10:32

Moin,

ich habe mal wieder ein Problem mit dem Groupletter-Addon und zwar als Newsletter-Version in unserem Intranet.

Einmal konnte ich den Newsletter ohne Probleme rauschicken und gestern kam dann:

Code: Alles auswählen

 	Die folgende Absenderadresse ist nicht korrekt: nicole.rohde@globex24.com
ohne dass etwas an dem System oder den Einstellungen geändert worden wäre.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Oder hat jemand das gleich Problem?

Ebenso ist mir aufgefallen, dass man Newsletter nicht an User senden kann, welche die gleiche Adresse wie der Mailserver haben, z.B. nicole.rohde@globex24.com und Mailserver mail.globex24.com.
Kann man da auch was machen?

LG,
Niki

dancefan
Beiträge: 246
Registriert: 10. Feb 2006, 22:09
Wohnort: Nidderau

9. Nov 2006, 13:48

Hallo Niki,
ich wüsste nicht, warum es nicht möglich sein sollte, eine Mail an den eigenen Mailserver zu versenden. Ich kann deine Erfahrung nicht nachvollziehen.
War das eventuell nur ein Problem von Gestern, sprich der Mailserver hat gestern vielleicht nicht mitgespielt?
Hast du es es später (heute) noch mal versucht?
Wenn es einmal funktioniert hat, sollte es immer funktionieren.
dancefan

Mensch lerne tanzen, sonst wissen die Engel im Himmel nichts mit dir anzufangen

Benutzeravatar
Niki
Beiträge: 249
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Frankfurt Main

9. Nov 2006, 14:04

@dancefan:
Das Problem war leider nicht nur ein Gestern-Problem.
Und du hast recht. Bei einer anderem Newsletter kann ich auch Newsletter an den eigenen Mailserver schicken.

Also muss es ja wohl an den Einstellungen des Mailservers liegen.

Danke für die Denkhilfe.

LG,
Niki

der_dude
Beiträge: 11
Registriert: 31. Aug 2006, 10:18

17. Nov 2006, 17:11

ich hatte auch keine probleme eine email an den selben mailserver zu senden...

übrigens nochmal danke für das tool, allerdings muss man jedem raten nochmal die 9 seiten zu überfliegen, da sonst einiges nicht funktionieren könnte (z.b. anmeldelinks bei mod_rewrite, suchfunktion in der userübersicht).

aber sonst: top!

Zurück zu „Allgemeines [R3]“