[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Programmierung im CMS - Vereinfachungen - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Bene
Beiträge: 123
Registriert: 20. Jan 2007, 00:42

Programmierung im CMS - Vereinfachungen

26. Jun 2007, 15:27

Hallo,

mittlerweile verbringe ich schon recht viel Zeit mit der Programmierung (Module / Templates etc..)
Verschiedene Faktoren machen das ganze ziemlich mühselig und ineffizient:
- keine Tabs zur Formatierung
- kein Syntaxhighlighting
- nach jedem Speichern muss wieder die entspr. Stelle gesucht werden
...

diese Faktoren sind letztlich Folge davon, dass man nicht in einer Programmierumgebung sondern in einem Textfeld arbeitet.

Daher meine Frage:
Habt ihr Wege gefunden diese Probleme zu umgehen?

Bisher habe ich folgendes gefunden:
- Firefox Addon Tab in Textarea https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/3955
- ich mache mir gerne ein paar Zeichen (z.B. xyz) an die Stelle in den Quelltext an der ich gerade arbeite. Über die Firefox-Browsersuche springe ich dann nach dem Laden schnell wieder an die Stelle.

Habt ihr noch weitere Ideen?
Genial wäre natürlich ein Weg zu finden, in dem man in einer IDE Änderungen vornehmen kann.

Viele Grüße
Bene

jackomono
Beiträge: 194
Registriert: 15. Apr 2007, 18:32
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

26. Jun 2007, 15:59

Ich benutze das Developer Add On.

Damit kann ich ganz in Ruhe meinen Standard Editor mit Tabs und Syntax-Einfärbung benutzen.

Gruß
Jakob

Dr KillerJoe
Beiträge: 1711
Registriert: 24. Nov 2005, 22:29
Kontaktdaten: ICQ Website Yahoo Messenger

26. Jun 2007, 20:21

Im LAN mag das gehen, aber auf einem entfernten Server braucht man noch ein ftp-Programm was einem ein virtuelles Lauferk erstellt^^ Ein Programm wäre zB WebDrive (kostenpflichtig) oder Netdrive (kostenlos von Novell).

mfg Flo
Die Doku und Wiki sind Deine Freunde!!!

wgmx
Beiträge: 79
Registriert: 25. Mai 2005, 21:03
Wohnort: México D.F.
Kontaktdaten: ICQ

27. Jun 2007, 06:38

Hallo Jakob und Flo,
Ich benutze das Developer Add On.
Danke für den Tip. Das Developer AddOn war mir noch nie aufgefallen. Ich habe es heute installiert und zusammen mit NetDrive funktioniert es genial.

Im Download steht, daß es noch Beta sei. Wie sicher und stabil ist es mittlerweile einzuschätzen?

Gruß aus Mx
Wieland

Dr KillerJoe
Beiträge: 1711
Registriert: 24. Nov 2005, 22:29
Kontaktdaten: ICQ Website Yahoo Messenger

27. Jun 2007, 10:40

Hi.

Da ich über das ADD-On nicht viel im Forum lese gehe ich mal davon aus, daß es stabil läuft ;) Mehr kann ich dazu aber nicht sagen, weil ich es nicht benutze....

mfg
Flo
Die Doku und Wiki sind Deine Freunde!!!

Bene
Beiträge: 123
Registriert: 20. Jan 2007, 00:42

27. Jun 2007, 14:04

Hallo,

Danke für eure Antworten!
Das Developer AddOn ist genau das was ich brauche :D ! Genial dass es das gibt!
Leider ist es mir bisher noch nicht aufgefallen. Ich halte es für so hilfreich, dass man darüber nachdenken sollte, es bei der Standardinstallation gleich reinzumachen, oder was denkt ihr?

Viele Grüße
Bene

Benutzeravatar
Ruediger.Nitzsche
Beiträge: 2117
Registriert: 13. Dez 2005, 09:29
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten: Website

27. Jun 2007, 16:02

Bene hat geschrieben:Ich halte es für so hilfreich, dass man darüber nachdenken sollte, es bei der Standardinstallation gleich reinzumachen, oder was denkt ihr?
Bene
Genau das würde dem schlanken Grundsystem von Redaxo widersprechen ;)

Rüdiger
gn2 netwerk | gn2 hosting | REDAXO Referenzen | Github
Supportanfragen per PN werden gepflegt ignoriert

jackomono
Beiträge: 194
Registriert: 15. Apr 2007, 18:32
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

27. Jun 2007, 16:16

Bene hat geschrieben:Ich halte es für so hilfreich, dass man darüber nachdenken sollte, es bei der Standardinstallation gleich reinzumachen, oder was denkt ihr?
Ehrlich gesagt hab ich nur begrenztes Vertrauen in die Sicherheit des AddOns - auf einem Live-Server hätte ich das nur ungern.

..wobei es für mich in meiner lokalen Entwicklungsumgebung unverzichtar geworden ist.

wgmx
Beiträge: 79
Registriert: 25. Mai 2005, 21:03
Wohnort: México D.F.
Kontaktdaten: ICQ

27. Jun 2007, 16:54

Hallo Jackomono,
Ehrlich gesagt hab ich nur begrenztes Vertrauen in die Sicherheit des AddOns
Ist das nur Dein subjektives Gefühl oder gab es wirkliche Fehler beim Benutzen des Addons?

Gruß aus Mx
Wieland

jackomono
Beiträge: 194
Registriert: 15. Apr 2007, 18:32
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

27. Jun 2007, 17:20

Nein ich hab keinen konkreten Anlass.

Die Funktionsweise des AddOns (Änderungen an Dateien ohne Schreibschutz gehen sofort in die Datenbank und überschreiben dort Dateien) finde ich in den wilden Weiten das Internets ein wenig Scheunentormäßig.

..aber wie gesagt, ich hab im Zusammenhang mit dem AddOn noch nichts negatives gehört oder selber erlebt.

Gruß
Jakob

Bene
Beiträge: 123
Registriert: 20. Jan 2007, 00:42

27. Jun 2007, 23:38

Hallo,

ja ihr habt Recht. Es als Standard-Addon reinzumachen ist nicht richtig.
Vielleicht finden sich auch andere Wege auf dieses tolle Addon aufmerksam zu machen, weil ich glaube ich bin nicht der einzige der viel Zeit damit verbracht hat ineffizient und etwas genervt in Textfeldern zu programmieren und zu denken es ist halt so!

Dr KillerJoe
Beiträge: 1711
Registriert: 24. Nov 2005, 22:29
Kontaktdaten: ICQ Website Yahoo Messenger

28. Jun 2007, 00:59

@bene: mach Dir doch ne eigene "entwicklung" Redaxo Version -> redaxo herunterladen, entpacken, (dev-)add-on(s) hinzugeben, und wieder packen... und schon hast Du eine Version nach Deinen Wünschen und oder Bedürfnissen.

mfg
Flo
Die Doku und Wiki sind Deine Freunde!!!

Bene
Beiträge: 123
Registriert: 20. Jan 2007, 00:42

28. Jun 2007, 10:52

Hi Flo,

Danke für den Hinweis.
Letztlich ging es mir mit dem Vorschlag in erster Linie darum, dass alle auf das dev-Addon aufmerksam werden, die redaxo verwenden.
Wenn es ein Standard-Addon wäre, wäre dasss sicher der Fall, allerdings spricht ja eben auch viel dagegen.

Grüße
Bene

Bene
Beiträge: 123
Registriert: 20. Jan 2007, 00:42

5. Dez 2007, 11:24

Hallo,

bin auf eine hilfreiche firefox erweiterung gestoßen und da ist mir wieder diese Diskussion eingefallen.
Mit dem Addon It's all text kann man mit einem Textfeld einfach einen externen Editor benutzen.
Download unter https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/4125

Viele Grüße
Bene

iceman-fx
Beiträge: 467
Registriert: 13. Feb 2007, 16:16
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten: Website

5. Dez 2007, 11:47

für das Syntaxhighlighting kannst Du Dir Codepress mit einarbeiten (http://www.codepress.org

Benutzeravatar
me-aze
Beiträge: 48
Registriert: 14. Mär 2007, 14:08
Wohnort: Neuss

5. Dez 2007, 20:13

Bene hat geschrieben:Hallo,

bin auf eine hilfreiche firefox erweiterung gestoßen und da ist mir wieder diese Diskussion eingefallen.
Mit dem Addon It's all text kann man mit einem Textfeld einfach einen externen Editor benutzen.
Download unter https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/4125

Viele Grüße
Bene
Hallo Bene,
danke für den Tipp. Funktioniert wunderbar

gruss
me-aze

Zurück zu „Allgemeines [R3]“