[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Redaxo Newbie mit Template Problemen - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
darkdesert
Beiträge: 12
Registriert: 29. Nov 2005, 13:28

Redaxo Newbie mit Template Problemen

29. Nov 2005, 13:36

Hallo Leute,
ich bin ganz neu bei Redaxo und abgesehen von html sind meine Kenntnisse in dem Bereich auch noch nicht allzu weit fortgeschritten. Da CMS aber nunmal die beste Basis für Internetseiten ist, interessieren mich folgende Dinge bezüglich Redaxo:

1. Ich möchte den Demo Shop umarbeiten, da er meiner Meinung nach die bessere Ausgangssituation bietet für eine Homepage ohne Shopfunktion!
Probleme hab ich mich der Navigation. Ich habe keine Vorkenntnisse und weiß nicht wie ich diese ändere. Oben soll die Hauptnavigation (Ebene1) sein. Im linken Bereich soll die Navigation der Ebene2 sein, die sich immer je nach der obrigen Navigation anpassen soll. Zusätzlich soll es nur bei Bedarf auf der linken Navigation noch die Ebene3 geben. Da ich die Navigation überhaupt nicht zu bearbeiten weiß, würde ich mich über Anleitungen sehr freuen!

2. Gibt es irgendwo ein gutes Lehrbuch like selfhtml, um die Sprache besser zu erlenen....- möchte das ja mal selber alles können :wink:

:?: :?: :?:

Derzeit verwende ich die Original Navigation aus der aktuellen Demo Version.


Vorab schon mal DANKE!!!!

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

Re: Redaxo Newbie mit Template Problemen

29. Nov 2005, 16:02

Hi
darkdesert hat geschrieben:1. Ich möchte den Demo Shop umarbeiten, da er meiner Meinung nach die bessere Ausgangssituation bietet für eine Homepage ohne Shopfunktion!
Probleme hab ich mich der Navigation. Ich habe keine Vorkenntnisse und weiß nicht wie ich diese ändere. Oben soll die Hauptnavigation (Ebene1) sein. Im linken Bereich soll die Navigation der Ebene2 sein, die sich immer je nach der obrigen Navigation anpassen soll. Zusätzlich soll es nur bei Bedarf auf der linken Navigation noch die Ebene3 geben. Da ich die Navigation überhaupt nicht zu bearbeiten weiß, würde ich mich über Anleitungen sehr freuen!
Durchsuch mal das Forum. Sowas gabs meiner Meinung nach schonmal.
darkdesert hat geschrieben:2. Gibt es irgendwo ein gutes Lehrbuch like selfhtml, um die Sprache besser zu erlenen....- möchte das ja mal selber alles können :wink:
http://www.selfphp.de/

Gruß,
Markus

Benutzeravatar
Thomas.Blum
Entwickler
Beiträge: 5063
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten: Website

29. Nov 2005, 16:07

Hej,

oder warte bis morgen, wenn das neue Release raus kommt. Mache gerade die Demo wo dein Wunsch berücksichtigt wird.

vg Thomas

Benutzeravatar
holger
Beiträge: 403
Registriert: 21. Jun 2005, 13:21
Wohnort: Sehnde / Hannover / lower saxony
Kontaktdaten: Website

29. Nov 2005, 20:46

Oh' hör ich da "morgen" ?

mfg
Holger
// Wenn die Theorie von der Praxis abweicht: --> Ändere die Theorie //

CHRONO.net Media Works
In der Wörth 11
31319 Sehnde
+495138614810 tel
+495138615553 fax
info@chrono.net

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

29. Nov 2005, 20:51

Hi Holger
holger hat geschrieben:Oh' hör ich da "morgen" ?
naja hören nicht, aber lesen :-)

Jepp, REDAXO3.1 ist für morgen geplant.

Gruß,
Markus

Dr KillerJoe
Beiträge: 1711
Registriert: 24. Nov 2005, 22:29
Kontaktdaten: ICQ Website Yahoo Messenger

Re: Redaxo Newbie mit Template Problemen

29. Nov 2005, 21:17

@Kills
kills hat geschrieben: Durchsuch mal das Forum. Sowas gabs meiner Meinung nach schonmal.
Ich habe das gleiche Problem ;-) Aber dann warten wir mal auf das Neue Redaxo... Wirds dann auch eine Updateanleitung geben?
Die Doku und Wiki sind Deine Freunde!!!

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

Re: Redaxo Newbie mit Template Problemen

29. Nov 2005, 21:24

Hi,
Dr KillerJoe hat geschrieben:Ich habe das gleiche Problem ;-) Aber dann warten wir mal auf das Neue Redaxo... Wirds dann auch eine Updateanleitung geben?
naja Updateanleitung...

Ersetze alle vorhandenen Files durch die des Releases.

Sofern man selbst keine Änderungen im Kern gemacht hat, sollte das in 5 Min passiert sein...

Gruß,
Markus

Dr KillerJoe
Beiträge: 1711
Registriert: 24. Nov 2005, 22:29
Kontaktdaten: ICQ Website Yahoo Messenger

29. Nov 2005, 21:32

Also keine Datenbank-Updates?

Oder sowas wie bei phpBB2 (update-php-datei starten und fertig)??


Zu den "sollte in 5Min erledigt sein": Je nach Verbindung ;-)
Die Doku und Wiki sind Deine Freunde!!!

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

29. Nov 2005, 22:06

Hi
Dr KillerJoe hat geschrieben:Also keine Datenbank-Updates?
nein, die DB wird nicht geändert.
Dr KillerJoe hat geschrieben:Oder sowas wie bei phpBB2 (update-php-datei starten und fertig)??
Naja, da keine DB Änderungen anstehen, sollte sowas nicht nötig sein...
Dr KillerJoe hat geschrieben:Zu den "sollte in 5Min erledigt sein": Je nach Verbindung ;-)
Da hast du wohl recht ;)

Gruß,
Markus

Dr KillerJoe
Beiträge: 1711
Registriert: 24. Nov 2005, 22:29
Kontaktdaten: ICQ Website Yahoo Messenger

29. Nov 2005, 22:12

Welches FTP-Server-Programm (für Win2k) könnt ihr mir empfehlen... Habe nämlich feststellen müssen, daß meiner die Funktion CHMOD nicht richtig macht.. Ich habe im Moment PFTP (Freeware-Version) von Michael Roth Software.

Eine Anforderung, die ich an den FTp-Server stelle ist eine Multi-User-Verwaltung mit wenn möglich mehreren Pfaden pro User..
Die Doku und Wiki sind Deine Freunde!!!

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

29. Nov 2005, 22:15

Hi,

Hm du sprichst vom FTP Server?

Installierst du alle deine Webspaces selbst?

Gruß,
Markus

Dr KillerJoe
Beiträge: 1711
Registriert: 24. Nov 2005, 22:29
Kontaktdaten: ICQ Website Yahoo Messenger

29. Nov 2005, 22:24

Ich habe einen Server hier bei mir zu Hause. Ist für meine private Seite, deswegen...
Die Doku und Wiki sind Deine Freunde!!!

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

29. Nov 2005, 22:27

Hi
Dr KillerJoe hat geschrieben:Ich habe einen Server hier bei mir zu Hause. Ist für meine private Seite, deswegen...
Für den Privaten Server zu Hause, ist meiner Meinung nach die schönste Art und Weise, via Netzlaufwerk die Sache abzuwickeln.

Gruß,
Markus

Dr KillerJoe
Beiträge: 1711
Registriert: 24. Nov 2005, 22:29
Kontaktdaten: ICQ Website Yahoo Messenger

29. Nov 2005, 22:34

hmm... Ich wollte auf dem Server eigentlich Redaxo installieren und mir dann zusätzlich zu meinem Forum eine Seite basteln ;-)
Mein Forum ist unter dem Link in der Sig zu sehen...
Die Doku und Wiki sind Deine Freunde!!!

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

29. Nov 2005, 22:46

Hi
Dr KillerJoe hat geschrieben:hmm... Ich wollte auf dem Server eigentlich Redaxo installieren und mir dann zusätzlich zu meinem Forum eine Seite basteln ;-)
Mein Forum ist unter dem Link in der Sig zu sehen...
Naja, das sollte auch so gehen...

Der Hintergrund des Forum ist grausam, um es gelinde auszudrücken... :-)

Bin weg für heute Abend.

Bye,
Markus

Dr KillerJoe
Beiträge: 1711
Registriert: 24. Nov 2005, 22:29
Kontaktdaten: ICQ Website Yahoo Messenger

29. Nov 2005, 22:58

kills hat geschrieben:Der Hintergrund des Forum ist grausam, um es gelinde auszudrücken... :-)
Geschmackssache würde ich mal sagen.....

------------------------------------------------------

Kann ich die Installation von Redaxo per LAN machen? Die Seite soll immerhin später online Verfügbar sein...
Die Doku und Wiki sind Deine Freunde!!!

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

30. Nov 2005, 16:03

Hi
Dr KillerJoe hat geschrieben:Geschmackssache würde ich mal sagen.....
Da hast du wohl recht, aber kein Seitenbetreiber, der Wert auf die Inhalte legt, würde solch einen Background verwenden. Das lenkt total beim lesen ab.
Dr KillerJoe hat geschrieben:Kann ich die Installation von Redaxo per LAN machen? Die Seite soll immerhin später online Verfügbar sein...
Ich hab meine REDAXO Entwicklerversion immer auf meinem Lokalen PC laufen. Wenn alles soweit funktioniert wie ich mir das wünsche, dann Exportiere ich einfach die Datenbank (Import/Export Addon) und Importiere diese wieder auf dem Webspace.

Welches Medium du Verwendest (Inet,LAN,WLAN) ist ja total egal. (Ist Prinzipiell sowieso immer das gleiche).

Gruß,
Markus

Zurück zu „Allgemeines [R3]“